Format: Audio CD|Ändern

am 6. Januar 2009
Jack Kornfield kann schreiben. In diesem Fall ein wunder-volles Buch über die vielen (buddhistischen) Wege zu einem weisen Herz zu gelangen. Freundlicher und verständnisvoller mit sich selbst umzugehen. Nach meiner Auffassung ist der Produktbeschreibung wenig hinzu zu fügen: es ist sein Meisterstück. Mich faszinierd besonders die Sprache des Werkes: Durchgehend verständlich geschrieben, "einfach" auf Punkte kommen und die mit zu Herzen! gehenden Beispielen belegen, das ist eine Kunst; die gerade im Fachbuchgebiet wenig leuchtende Vorbilder besitzt.
Kornfields Buch ist für westlich praktizierende Suchende eine Fundgrube an Bestätigung, Erinnerung, Hilfe und praktischen Übungen. Gerade weil er auch die Verbindung zu westlichen Hilfe - (Therapie)Wegen schlägt und damit aus der manchmal doch arg engen buddhistischen Theorieecke "ausbricht" und für einen weiten Blick auf gelingende Lebenswege inklusive Widersprüche sorgt.
EIn prachtvolles Buch, dem ich viele Käufer wünsche.
P.S. Kurze "Warnung" für Kornfield Neueinsteiger oder "Untertitelüberleser": wer mit Buddhismus nicht viel anfangen kann sondern mehr auf andere esoterische Wege zum "weisen Herz" steht, könnte "Schwierigkeiten" erleben. Der Autor ist mit ganzer Hingabe dem Buddhaweg veschrieben. Den wiederum beschreibt er.... siehe Anfang der Rezension.
55 Kommentare| 178 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Februar 2009
Jack Kornfield, ein Name, ein Begriff für buddistisch Suchende und für Wissende, ein Eingeweihter. Wie der Dalai Lama sagt, wir suchen und leben immer mehr eine Wissenschaft des Geistes, die alle Menschen verbinden kann.So wie Buddha als Mensch Erleuchtung fand und viele Wege in einem Weg aufzeigte, den Menschen gehen können, die müde all der Leiden in der Welt sind, so schenkt uns J.Kornfield hier ein Buch der Weisheit. Er beginnt mit der Analyse, wer wir wirklich sind. Dann führt er uns dazu, selber das Heilmittel zu finden, nämlich Achtsamkeit, und er zeigt auf, wie wir diese entwickeln können.
Weiter werden wir angeleitet, unsere Unwissenheit zu analysieren und zu tranformieren. Sind wir aus dem Traum der Unwissenheit erwacht, entdecken wir die innere und äussere Freiheit und leben ein neues, sehr viel leid-armeres Leben. Bis wir unsere Buddhanatur leben und die Weisheit und das Mitgefühl eines Buddha in uns lebendig sein lassen.
Ein wunderbares Buch, das uns ein ganzes Leben begleiten kann.
0Kommentar| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Februar 2014
Auf meiner Suche nach geistiger und spiritueller Nahrung habe ich im Laufe meines Lebens sehr viele Bücher gelesen. Als Teenagerin kam ich vor vielen Jahren durch Herrmann Hesse zum erstenmal mit den Weisheiten des Ostens in Berührung und war absolut fasziniert. Seither habe ich mich eingehend mit Buddhismus beschäftig und denke, jedoch mit einem Augenzwinkern, Herr Hesse fein geklaut, aber schön verpackt. Dieses Buch von Jack Kornfield ist das absolut Beste, das ich mir für den westlichen Leser, der sich mit dem Buddhismus beschäftigen und den Mittleren Weg auch im täglichen Leben gehen möchte vorstellen kann. Er bringt uns die Essenz der Lehren des Buddha auf verständliche und damit auch umsetzbare Weise näher. Für mich war es z. B. lange nicht nachvollziebar, weshalb es erstrebenswert sein sollte Leidenschaften und Gefühle, die einem doch das Leben lebenswert machen, abzulegen. Liebe als Anhaftung, wie bitte? Und schon saß ich in der ersten Verständnisfalle. Die Lehrbücher über den Buddhismus waren oft sehr abstrakt geschrieben, die Begriffe wie Anhaftung und Leerheit schwer greifbar. Wie und wodurch uns der Buddhismus zur Freiheit des Geistes, zur wahren Liebe ohne Anhaftung und zur Freude führen kann, beschreibt Kornfield mit Klarheit und Verständlichkeit. Ich glaube, dass es für Menschen, die noch nichts über den Buddhismus wissen, zwar eine Herausforderung sein könnte das Buch zu lesen, ich würde es trotzdem jedem spirituell interessierten Leser empfehlen. Es spielt aus meiner Sicht keine Rolle, welchen Glauben man hat oder auch nicht. Jack Kornfield widmet sich mit Überzeugungskraft und sehr viel wirklichem Mitgefühl den alltäglichen Problemen, Sorgen und Nöten der Menschen und weist uns einen Weg durch Einsicht und Vernunft ein besseres Leben für uns selbst und alle anderen Geschöpfe zu gestalten. Es handelt sich in keiner Weise um ein konventionelles Selbsthilfebuch, von denen die Bücherregale zur Zeit voll sind und die uns nur oft genug weismachen wollen: Poliere deine Persönlichkeit auf indem du positiv denkst, Glauben macht attraktiv, verkauf dich gut und Glück und Erfolg werden dir privat und beruflich winken. Es gibt kein Kochrezept für ein gelungenes Leben. Wir versuchen uns mit beharrlicher Übung, Meditation und Reflexion Schritt für Schritt Richtung Erleuchtung zu bewegen, ein großes Wort, das bedeutet im hier und jetzt ganz präsent und lebendig zu sein und nicht, dass wir mit verzückter Miene engelsgleich über allem und jedem schweben und unseren Rückzug auf Wolke 7 damit verwechseln. Es istwunderbar, dass es noch Schriftsteller gibt, die es gut mit uns und nicht nur mit ihrem Geldbeutel meinen. Jack Kornfield ist natürlich wesentlich mehr als ein Schriftsteller. Er ist ein großer buddhistischer Lehrer.Die Ehrlichkeit, die ich in seinen Büchern spüre ist dieselbe, die auch in den Schriften des Dalai Lama und denen Pema Chödröns vorhanden ist. Manchmal, wenn Bücher mich mit ganz tollen neuen Erkenntnissen und Wegen zur Zufriedenheit erfreuen wollen, stelle ich fest: Das hat der Buddha doch schon vor tausenden von Jahren gesagt. Und Jack Kornfield hat sich die Mühe gemacht es für uns Westler zu übersetzen. Ich bin ihm unsagbar dankbar dafür.
am 29. August 2009
...wäre eventuell der bessere Titel für dieses weise, humor- und gefühlvolle Buch gewesen. Womöglich ließe sich so noch eine weitaus breitere Leserschaft erreichen, z.B. eben auch jene Menschen, die gegen Worte wie "Buddha" oder "Mönch" etc. Vorbehalte hegen. Kornfields Herz ist im Buddhismus verankert, das merkt man und das ist gut so, dennoch ist es ein wenig schade, daß durch die spezifische Wortwahl der Kreis der Leserschaft sicher etwas eingegrenzt bleibt.
Im Grunde gelingt es ihm nämlich, auf völlig unkomplizierte, sehr moderne und natürlich be - herzte Weise, die universellen Prinzipien, wie "Welt" eigentlich funktioniert, lebendig werden zu lassen. Das ist so grundlegend, so anrührend, daß es EIGENTLICH selbst einen kompletten Atheisten hinter'm Ofen vorlocken müßte. Ein wundervolles, leichtes und zugleich tiefes Buch, das insbesondere auch therapeutisch tätigen Menschen eine neue Dimension eröffnen könnte.
am 12. Mai 2013
Das weise Herz von Jack Kornfield hat es in sich: als ich vor gut einem Jahr dieses Buch in die Finger bekam, wusste ich nicht, was für einen Schatz ich in Händen hielt. Es ist ein umfangreiches Werk und ich musste es 2 mal lesen, um tiefer in die Begriffswelten des Buddhismus und die Zusammenhänge einsteigen zu können. In den anderen Rezensionen wurde schon viel geschrieben. Was ich ergänzen möchte ist folgendes:
- Das Buch ist sehr gut gegliedert und führt den Leser von einem buddhistischen Prinzip zum nächsten. Dies ist hilfreich, wenn man später Textstellen nachschlagen möchte.
- Was für mich wirklich gut rüber gekommen ist, ist die grundlegende Herangehensweise des Buddhismus zum Verständnis einer universellen Wahrheit und die Rolle der Menschen in ihr. Für den westlichen Kulturkreis ist die buddhistische Herangehensweise zunächst ungewohnt, da die tiefe Erkenntnis vor allem aus der Analyse und Handhabung der eigenen Gefühle (Achtsamkeit) kommt. Da dies in der Meditation reproduzierbare Erfahrungen/Sinneseindrücke sind, wird dieser Erkenntnisansatz über die Gefühle auf ein wissenschaftliches Niveau gehoben. Dementsprechend anders sind auch die Ergebnisse dieser Weltsicht - durchweg menschenfreundlich (auch zu sich selbst), da die Gefühle, und zu aller erst das Mitgefühl, im Zentrum der "Überlegungen" stehen. Daraus leiten sich dann viele Themen ab.

Das Buch ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen, wenig dogmatisch, gut nachzuvollziehen und wertvoll für alle, die sich mit spirituellen Fragen beschäftigen. Für mich hat der Satz "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst" inzwischen eine ganz neue Bedeutung bekommen. ...
am 22. April 2009
Das Hörbuch (übrigens 7, anstatt der oben dargestellten 6 CDs, das ist ein altes Cover) sehe ich als perfekte Ergänzung zu den "vier edlen Wahrheiten" und dem "Buch der Menschlichkeit". Als Einstieg wäre mir "Das weise Herz" wahrscheinlich zu spirituell gewesen. Aber das Schöne ist ja, dass man sich auch schrittweise herantasten kann und nicht gleich alles verinnerlichen muss. Es kann also durchaus ein Werk für Einsteiger und Fortgeschrittene sein.
Inhaltlich ist das Hörbuch sehr gut gelungen. Die riesengrosse Pallette der Themen ist ansprechend und absolut praxisnah (vor allem auf die westliche Welt maßgeschneidert) aufbereitet. Ich würde nicht von "humorvoll" im Sinne von "lustig" sprechen, aber angenehm locker.
Im Vergleich zu den "vier edlen Wahrheiten" ist "das weise Herz" wesentlich besser nachzuvollziehen, weil eben viele Beispiele enthalten sind, die praktisch jeder aus dem echten Leben kennt.
Im Vergleich zu dem "Buch der Menschlichkeit" hat "Das weise Herz" deutlich mehr Tiefgang und ist (logischerweise) noch stärker auf den Buddhismus bezogen.
Persönlich finde ich alle drei Werke zusammen eine geniale Mischung!
22 Kommentare| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. April 2013
...eigentlich so überragend gute Bewertungen der Leser?

Richtig, weil diese Bücher den Menschen helfen, Ihren Weg bzw. Ihren Pfad zum unbedingten und dauerhaften Glück zu finden! Und genau das spiegelt sich auch in den Bewertungen der Leser wider, die frei von Frust, Ärger, Wut und Missgunst sind :-)

Dieses Buch "Das weise Herz" von Jack Kornfield ist eines der besten, das ich bisher über Meditation und Buddhismus las, jedoch muss ich mich auch weiteren Rezensenten anschließen und betonen, dass ein starker Fokus auf den Lehren und der Psychologie des Buddhismus liegt. Ein Mensch, dem Meditation noch gänzlich unbekannt und fremd ist, wird hier vllt. erst einmal überfordert oder verwirrt sein. Diesen Menschen lege ich das Buch Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung von Jon Kabat-Zinn ans Herz, welches auch meinen Einstieg in die gesamte Materie darstellte. Hier wird die Meditation und deren positive Wirkung auf Körper und Geist erst einmal ohne den buddhistischen Hintergrund näher gebracht, was als Einstieg m. E. besser ist. Wird hier das Interesse an der Sache geweckt, dann ist das Buch "Das weise Herz" von Jack Kornfield eine enorme Bereicherung, um die buddhistischen Lehren zu vertiefen und einen großen Schritt in Richtung Befreiung des Geistes und zum wahren, unbedingten Glück zu machen! Hervorzuheben ist auch seine tolle Art und Weise, die Dinge zu beschreiben bzw. die Inhalte dem Leser näher zu bringen. Hier wählt Jack Kornfield eine lockere, erfrischende und sehr verständliche Ausdrucksweise, die keine Langeweile aufkommen lässt. Das Lesen wird dadurch nicht ein einziges Mal anstrengend, sondern macht Spaß und man freut sich auf die nächste Mittagspause, in der man dieses Buch endlich wieder zur Hand nehmen kann :-)
am 13. März 2017
Wer erschöpft ist oder krank, unzufrieden oder seine Ängste respektive Süchte besiegen möchte, kann Heilung und Verständnis in der buddhistischen Psychologie finden. Als Hilfestellung für den tieferen Einblick in die Begriffe, vergleicht der Autor in seinem (Lehr)Buch hin und wieder die buddhistische Psychologie mit der westlichen Psychologie, wodurch dem westlich denkenden Menschen der Unterschied bewusster wird.

Im Laufe des Buches stellt der Autor nach dem Vorwort 26 buddhistische Prinzipien vor. Zur Einstimmung auf das Kapitel und auf die vor uns liegende buddhistische Regel gibt es zu Beginn jedes Kapitels zwei Zitate berühmter Persönlichkeiten. Trotz aller Regeln ist „Das weise Herz“ sehr praxisbezogen, denn es lebt von vielen selbst erfahrenen Geschichten, die der Autor im Laufe des Buches erzählt. Diese machen den theoretischen Teil leichter verständlich, unterstützen ihn liebevoll in seiner Aussage und heben die Weisheit des Gesagten demütig hervor. Außerdem bietet Kornfield am Ende jedes Kapitels eine Meditation als Praxisübung zur Vertiefung der behandelten buddhistischen Regel an, was den Inhalt wunderbar abrundet.

Sehr anschaulich empfand ich den persönlichen Vater-Sohn-Konflikt des Autors und dessen Lösung, der sich durch das gesamte Buch zieht und das spirituelle Wachstum des Autors und die spätere Reife im Umgang mit dem Geschehenen offenbart.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für Suchende und Interessierte, denn „Das weise Herz“ ist genauso weise wie herzlich, da Jack Kornfields Empathie zwischen jeder Zeile leise mitschwingt.
am 9. November 2009
Wissen kann man sich aneignen, Weisheit aber ist eine Frage echter Erfahrung. Jack Kornfield, ein bekannter und anerkannter buddhistischer Meditationslehrer, verfügt meiner Meinung nach über beides. Und das ist für die Leser ein grosses Glück. Natürlich: Dieses Buch ist ein "nahrhaftes" Werk, mehr als 550 Seiten - und vermutlich muss man in der buddhistischen Welt schon ein wenig zu Hause sein, um alles wirklich verarbeiten zu können. Für mich als Zen-Freund hätte alles auch ein wenig knapper und weniger ausufernd gechildert werden können, aber es ist durchaus angenehm zu lesen.

Das Buch ist in 5 Teile gegliedert: Wer sind Sie wirklich?, Achtsamkeit - das edle Heilmittel, Die Wurzeln des Leids umwandeln, Freiheit finden sowie Das weise Herz verkörpern. Jack Kornfield geht dabei ganz grundlegend auf die alte Definition des Buddhismus zurück, die diesen Weg als eine "Wissenschaft des Geistes" sieht. Ebenfalls ist alles in der klassischen buddhistischen Terminologie gehalten ("Identifikation mit dem Selbst", "Perspektive der Anhaftung", "Die Gnade des Loslassens" usw.). Aus dieser Sicht erzählt er und leitet er auch zu einfachen praktischen Übungen an.

Mehr möchte ich gar nicht darüber sagen, sondern nur noch einen Satz zitieren, den Jack Kornfield auf Seite 415 schreibt: "Welchen Dingen auch immer wir unsere Aufmerksamkeit schenken, sie färben unsere Erfahrung." Und genau so wird es auch dieses wertvolle Buch tun. Man muss sich ausgiebig damit beschäftigen, aber es kann zu einer bleibenden Erfahrung werden.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.
am 18. April 2013
Selten habe ich so ein fantastisches Buch über Buddhismus gelesen, weil es nicht in erster Linie um buddhistische Lebensweisheiten und Regeln oder um den omnipräsenten Dalai Lama geht, sondern um seine Essenz. Darum, wie die buddhistische Psychologie einen Menschen verändern und im buchstäblichen Sinn beglücken kann. Das ist es, was ich auf dem buddhistischen Weg immer mehr lerne: in mich zu schauen und das, was ich finde anzunehmen, um es mitunter auch verwandeln zu können. Dadurch findet man Fülle in den einfachsten Dingen und kann die Jagd nach Thrill, Erfolg und Statussymbolen leichten Herzens aufgeben. Mit all dem spricht Jack Kornfield mir aus der Seele. Zudem hat er eine Begabung, so zu schreiben, dass der Leser sich ganz persönlich gemeint und berührt fühlt, auch indem er sehr intime Details seines eigenen Lebens preisgibt.

"Es gibt nichts, was dir sein Geheimnis nicht enthüllen wird, wenn du es nur genug liebst" zitiert Kornfield George Washington Carver auf Seite 141. Den Anfang damit macht man bestmöglich bei sich selbst, unterstützt von diesem wertvollen Buch.