am 3. November 2013
Dieser Sammelband enthält die drei klassischen Weihnachtsbilderbücher von Mauri Kunnas, zwei Klassiker, die seit den frühen 80ern ununterbrochen erhältlich sind und der Nachrückerband, der jetzt auch bald zwanzig erfolgreiche Jahre auf dem Buckel hat. Echte Kult-Kinderliteratur also.
"Wo der Weihnachtsmann wohnt" erzählt keine Geschichte in dem Sinne, sondern berichtet davon, wie das Leben und die Arbeit des Weihnachtsmannes und seiner Wichtel im Dörfchen Korvatunturi aussehen. Dabei werden liebenswerte Charaktere wie Stallwichtel Artur, Leimermeister Bartel Leimbart oder Näherin Jette Jäckchen vorgestellt, erklärt, woher der Weihnachtsmann weiß, was man das Jahr über angestellt hat, und natürlich berichtet, wie die Wichtel selbst Weihnachten feiern.
Das ganze ist lustig erzählt, lebt aber vor allem von seinen fantastischen Bildern voller witziger Hintergrundereignisse und liebevoller Details in Kunnas unverwechselbarem Zeichenstil. Jedes einzelne Bild wäre eine Weihnachtskarte wert, und man kann sie immer wieder ansehen und entdeckt jedes mal etwas Neues.
Vielleicht mein liebstes Weihnachtsbuch, seit zwanzig Jahren hole ich meine alte Ausgabe jeden Dezember wieder hervor.
"Zwölf Geschenke für den Weihnachtsmann" ist eine richtige Geschichte, die in der Welt des Vorgängerbandes angesiedelt ist. Wichtelkind Kalle möchte dem Weihnachtsmann auch mal eine Weihnachtsfreude machen und löst dabei ganz schönes Chaos in Korvatunturi aus. Eine sehr, sehr lustige Geschichte, die aber erneut in allererster Linie mit den grandiosen Bildern Eindruck macht. Ebenfalls etwas zum immer wieder Lesen und Ansehen.
Der Nachzügler, "Zauberspuk beim Weihnachtsmann", erzählt von wundersamen Vorkommnissen in Korvatunturi. Unheimliche Trommelgeräusche ertönen, die Technik im Dorf versagt nach und nach, und dann verschwindet auch noch das Nordlicht. Der Weihnachtsmann muss dem Rätsel auf den Grund gehen, um Weihnachten zu retten. Inhaltlich ist diese Geschichte immer noch liebenswert und lustig, aber doch schwächer als die beiden Vorgänger - einzeln würde ich hier "nur" vier Sterne vergeben. Die Zeichnungen bleiben natürlich wunderschön.

Zugreifen. Schöner und weihnachtlicher können Kinderbücher nicht sein, und auch die Älteren werden ihre Freude an Korvatunturi und seinen Einwohnern haben.
Die Bücher sind alle drei nach wie vor auch einzeln erhältlich, aber warum nicht alle auf einmal anschaffen?
am 15. Dezember 2013
Ich kann mich meinem Vorrezensenten nur anschließen: Dieses Buch, das die drei Weihnachtsbücher von Mauri Kunnas beinhaltet, ist ein absolutes Muss!

Vor 13 Jahren kaufte ich den ersten Band noch bei DEM schwedischen Möbelhaus. Damals war unsere Tochter 3,5 Jahre alt. Im Lauf der Jahre kamen mehr Kinder UND auch Weihnachtsbücher hinzu ;o) . Aber diese Bücher sind unschlagbar!

Gerade den Band " 12 Geschenke für den Weihnachtsmann" finde ich so toll, weil hier aus jedem Missgeschick eines Kindes (Weihnachtswichtels) etwas Gutes gezogen wird. Was zählt, ist der gute Wille!!

Unser Jüngster ist nun 4 Jahre alt, die Mauri Kunnas - Bibliothek wurde inzwischen mit drei weiteren Büchern aufgestockt.

Aber in der Adventszeit ist es DAS Highlight, diese Bücher zusammen zu lesen! Selbst unsere inzwischen 16,5 Jahre alte Tochter, die sonst eher der totale Computer-Freak ist, liebt sie. Ihre Klassenkameraden der Q-Klasse hat sie inzwischen mit dem Boris Spinne - Fieber infiziert, so dass hier Kurzgeschichten in Leporello-Form (im Unterricht ;o} ) angefertigt werden.

Also, von wegen " Alter 4 - 6 Jahre " : Ein Muss für Jung & Alt !
am 1. Mai 2017
Jedes Kind oder Enkelkind hat von mir die Weihnachtsbücher von Mauri Kunnas erhalten. Einfach ein schönes Buch zum Abtauchen in die Weihnachtsgeschichte ...
am 3. November 2015

Genre: Weihnachtsgeschichten
Kinderbuch
Jugendbuch
ISBN: 978-3-7891-7829-0

Nach sechsjährigem Studium begann eder Autor Mauri Kunnas seine Karriere am Institute Industrial Arts in Helsinki mit Karikaturen und kleinen Comics. Er zeichnete u.a. für die Tageszeitungen „Turun Sanomat“ (Zeitung in Turku) und „Helsingin Sanomat“ (Zeitung in Helsinki). 1979 erschien sein erstes Kinderbuch mit dem Titel „Suomalainen tonttukirja“. Heute zeichnet er mit seiner Frau Tarja die beliebten Bilderbücher, die für ihren Humor geliebt werden.

Alle nehmen den Weihnachtsmann immer als selbstverständlich hin... doch, kann es nicht sein, das der Weihnachtsmann sich selbst auch etwas zu weihnachten wünscht? Und... wo genau und wie wohnt den der Weihnachtsmann? Und seine Wichtel?

Im kleinen, sehr gut verborgenen Dorf Korvatunturi, liegt dieses gut gehütete Geheimnis. Den hier, ganz weit oben, im sehr kalten Lappland, hier befindet sich das Zuhause des Weihnachtsmannes und seiner Wichtel. Doch auch wenn sie sehr viele sind, so ist es doch eine sehr, sehr schwere Aufgabe, alle Wünsche zu erfüllen...und das auch noch passend zu Weihnachten...

Gleich drei zauberhafte Weihnachtsgeschichten, erwarten hier unsere Kinder und uns selbst:

"Zauberspuk beim Weihnachtsmann"
"Zwölf Geschenke für den Weihnachtsmann"
und "Wo der Weihnachtsmann wohnt"

Eine unglaublich schöne , lustige und ebenso liebevolle Weihnachtsgeschichte.
Die drei Geschichten sind unglaublich knuffig und werden Kinderherzen höher schlagen lassen! Der Autor erzählt die Geschichten, alle samt, sehr gekonnt und fesselnd. Dabei hat er sehr an die weihnachtlichen Gegebenheiten, als auch die perfekte zusammengliederung der Geschichte an sich geachtet!
Er schreibt zudem sehr flüssig und Kindgerecht!
Diese außergewöhnliche Weihnachtsgeschichten Buch ist jeden Cent wert und auf gesamter Linie zu Empfehlen!

Ganz besonders schön ist das Cover, das mit Goldfolie wunderschön abgerundet wurde!

Rezension von: Das Schreibstübchen
Hier gibt es gleich drei Klassiker von Mauri Kunnas in einem Band versammelt - alleine "Wo der Weihnachtsmann wohnt" hat sich bei seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1981 in über 20 Ländern etwa 1,5 Mio. mal verkauft. Dies sind ganz rezende Geschichten für Groß und Klein die auch noch bezaubernd illustriert sind. Man darf gespannt sein, ob das Rätsel gelöst wird, wie es der Weihnachtsmann und seine Helfer schaffen, allen Kindern der Welt in nur einer Nacht ihre Geschenke zu bringen. Es ist einfach wunderbar zu sehen und zu lesen wie der Weihnachtsmann in der kürzesten Nacht des Jahres mit seinen Wichteln Mittsommer feiert, wie der nette alte Mann mit dem weißen Bart so in Lappland wohnt und wie geschäftig es in den Wichtelwerkstätten zugeht. Sehr aufregende ist es außerdem etwas über das große, geheimnisvolle Spielzeuglager zu erfahren und natürlich werden alle Geschenk-Wünsche der Kinder gelesen und in dicke Bücher eingetragen, damit ganz bestimmt jeder Wunsch erfüllt wird. Die vielen Päckchen werden verladen, wenn der große Tag gekommen ist und an Heiligabend geht es dann ab mit dem Schlitten. Dies sind einfach tolle Geschichten für die schönste Zeit des Jahres.
am 19. Dezember 2014
Ich habe dieses Buch meinem 3 jährigen Sohn für die Weihnachtszeit gekauft und muss sagen, es ist das schönste Buch für eine, wie sie es für Kinder noch sein sollte, bezaubernde Weihnachstzeit. Inhaltlich haben meine Vorredner alles erzählt, 3 wunderbar bezaubernde Geschichten über den Alltag im Weihnachstmanndorf, die selbst uns Eltern eine pure Freude sind. Die Zeichnungen sind absolut fantastisch, mit so viel Liebe fürs Detail gezeichnet, unglaublich. Unser Sohn schaut seit dem 1. Dezember kein anderes Buch mehr an, jeden Tag staunen wir und entdecken immer was Neues. Um den Vorfreude auf Weihnachten zu wahren, werden wir dieses Buch künftig nur in der Weihnachstzeit anschauen, denn es erhält die kindliche Vorstellung einer bezaubernden Weihnachtszeit.
Absolute Kaufempfehlung!
am 13. November 2015
Unser Sohn liebt die Geschichten von Mauri Kunnas. Und daher soll sein bester Freund auch unbedingt die Geschichte vom Zauberspuk beim Weihnachtsmann geschenkt bekommen. Toll, das hier drei wunderschöne Erzählungen gleich in einem Band zusammengefasst sind. Wir können das Buch nur jedem empfehlen!
am 13. Juli 2014
Als Kind war das Buch 'Wo der Weihnachtsmann wohnt' das Wichtigste zur Weihnachtszeit! Hier gibt es nun alle Geschichten in einem Band zu einem super Preis! Die Geschichten sind so niedlich gezeichnet und auch mein Sohn erfreut sich nun an diesem Werk! Sehr empfehlenswert!
am 4. Januar 2016
Ich hatte selber als Kind schon das Buch " Wo der Weihnachtsmann wohnt". Habe es geliebt. Vor allem wegen der vielen Illustrationen, auf denen man jedes Mal wieder etwas neues entdeckt. Jetzt 3 Bände in eins die auch preislich nicht zu verachten sind.
am 9. Dezember 2015
Von unserem gebuchten Weihnachtsmann als Empfehlung bekommen, habe ich das Buch umgehend bestellt, und nun wird jeden Abend daraus vorgelesen.
Tolle Bilder, tolles Buch mit drei wundervollen Geschichten-
absolute Kaufempfehlung