am 18. Januar 2014
Habe das Tafelwerk gebraucht gekauft. Angeblich mit leichten Gebrauchssupren. Davon kann ich nichts sehen, sieht aus wie frisch vom Band gelaufen.
Das Tafelwerk übersichtlicher als mein vorheriges, nur die Trennung des Schlagwörter-Index in die Themen Mathematik und Physik finde ich etwas lästig. Fehler sind mit bisher keine aufgefallen.
Aber die meisten werden es sich eh deshalb kaufen, weil ihre Bildungseinrichtung es ihnen empfiehlt.
Umfangreicher Ihnalt und Trotzdem so schlank, dass es in der Tasche kaum auffällt.
Fazit: Empfehlenswert!
am 15. März 2015
Qualität ist gut, man findet das was man erwartet, wobei ich es mir aufgrund der Empfehlung der Schule gekauft habe.
am 20. Oktober 2014
Bin sehr positiv überrascht gewesen von dieser Qualität für diesen kleinen Preis. Ich kann auch ganz klar eine Kaufempfehlung für dieses Produkt aussprechen.
am 3. Februar 2016
Das Standardwerk ist unabkömmlich in den höheren Klassen.
Sonst ist nichts zu sagen: gut verarbeitet, ich nehme an, es steht alles drin, was reingehört.
am 15. November 2012
Das Tafelwerk ist sehr übersichtlich und auch einfach im Gebrauch für die Schule. Auch sehr zweckmäßig für das lernen zu Hause. Sollte von der Schule gestellt werden.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 14. Dezember 2012
Das Tafelwerk ist perfekt für die Schule und für ein anstehendes Abitur!
Mit verschiedenen darstellungen der z.B. Funktionen, Lagebeziehungen oder Algorithmen ist es auch anschaulich sehr gut nachvollziehbar und zu verstehen!
|0Kommentar|Missbrauch melden
Diese Tafelwerk ist richtig spitze. Ich finde es ist eine perfekte Ergänzung für ältere Talfewerke. Man hat auch eine CD-Rom enthalten. Das Tafelwerk ist hat eine gute Zusammenfassung und das Preisleistungsverhältnis stimmt auch. Es gibt, das Buch auch ohne CD-Rom.
am 1. April 2013
Ist ein super Tafelwerk. Sehr übersichtlich und mit extrem vielen Formeln. Kann ich nur empfehlen. Trotzdem ist es nicht schlecht manche Formeln mit einem anderen Tafelwerk zu vergleichen, da es ja oft verschiedenste Varianten gibt.
am 14. Februar 2013
Das Buch ist für meinen Sohn ,
da ich nichts gegenteiliges von Ihm gehört habe ,
tut es wohl seine Dienste gut .
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 2. November 2011
Ich habe vor kurzem in das Tafelwerk meines Schwiegersohnes" geschaut und das, was ich sah, hat mir sehr gut gefallen. Zum einen von der Übersichtlichkeit und zum anderen vom Umfang und der Idee, eine CD zu integrieren.

Ich möchte euch heute davon berichten:

Das große Tafelwerk interaktiv 2.0 - Östliche Bundesländer und Berlin: Schülerbuch mit CD-ROM

Dieses Tafelwerk gibt es natürlich auch für die westlichen Bundesländer und auch - wer darauf verzichten möchte - ohne CD.

Es handelt sich um ein interaktives Tafelwerk, welches alle für die Sekundarstufen I und II notwendigen Formelsammlungen zu den Fächern

Mathematik
Informatik
Astronomie
Physik
Chemie und
Biologie

Beinhaltet.

Unten links auf der Vorderseite ist der Hinweis aufgedruckt, dass dieses Lehrwerk nach dem Programm gemäß des Paragraphen 14 des JuSchG hergestellt ist.
Weiterhin steht - sozusagen als Untertitel - geschrieben, dass das Buch für das Abitur empfohlen ist.

Gestaltung und Verarbeitung:
=====================
Ein Tafelwerk ist im Schulgebrauch ständig in Benutzung, es sollte daher - so finde ich - viel aushalten. Zum einen im Rucksack oder der Schultasche und zum anderen natürlich vordringlich das ständig Blättern darin. Das von mir vorgestellte Tafelwerk ist nun schon länger in Gebrauch und kaum Gebrauchsspuren sind zu sehen. Es ist stabil vom Einband her und die Bindung lässt auch nichts zu wünschen übrig.

Inhalt und Gliederung:
================

Auf der inneren vorderen Umschlagseite sind 6 Infokästchen mit Größen und Einheiten (Masse, Zeit, Geld, Länge, Flächeninhalt und Volumen) zu sehen. Weiter geht es mit einer sehr hilfreichen Auflistung der Operatoren in zentralen Prüfungsaufgaben.

Was ist ein Operator?

Ein Operator ist sozusagen - in diesem Fall jedenfalls (ein Operator hat verschiedene Bedeutungen.) - ein Begriff für eine Vorschrift, einen Arbeitsauftrag, der erwartete Leistungen mit einem kurzen und knackigen Begriff definiert und formuliert. Es ist sozusagen ein Aufforderungsverb (bestimmen, ermitteln, beurteilen, entscheiden, erklären, herleiten, interpretieren usw.)
Auf dieser Seite sieht man alphabetisch eine Auflistung der Operatoren und der dazu gehörigen Erläuterungen.

Das Buch ist untergliedert in die einzelnen oben schon genannten Unterrichtsfächer, die aus dem Bereich Mathematik und Naturwissenschaft stammen. Jedem dieser Bereich sind nochmals Untergliederungspunkte zugeordnet, sodass ein Zurechtfinden im Buch super schnell vonstatten geht. Zudem zeigen auch noch Farben die einzelnen Gebiete an.

Nun geht es los mit den für mich teilweise böhmischen Dörfern - Mathematik usw. ist nicht gerade mein Ding - gut, aber mein Schwiegersohn" meinte, dass dieses Tafelwerk wirklich all seine Ansprüche erfüllt. Es lässt sich sehr gut damit arbeiten, man findet innerhalb kürzester Zeit, was man sucht, Die Tabellen sind übersichtlich und nachvollziehbar und der Druck ist von der Größe her OK, man benötigt keine Lupe *g* - meinte er.

Wie man das von Tafelwerken und Formelsammlungen kennt, so sind auch hier nicht nur Tabellen und Formeln vorzufinden, sondern auch dazugehörige Zeichnungen und textliche Erläuterungen.

Zum Schluss darf natürlich das Periodensystem der Elemente auf einer kompletten Seite nicht fehlen. Es ist auf blauem Untergrund abgedruckt und sehr gut ersichtlich.

Auch wichtig für modernes Lernen das Onlineangebot mit zusätzlichen Infos und anschaulichen Darstellungen sowie Simulationen zu den Aufgaben- und Themenbereichen. So ist z. B. auch ein Programm zur Binomialverteilung für Parameter vorhanden, ein digitalisiertes Periodensystem oder eine naturwissenschaftliche Datenbank. Hier findet man im Buch immer ein Symbol vor, welches zeigt, das man hier online die verschiedenen Angebote finden kann. Buchkennung und Mediencode sind auf der Homepage des Verlages zu finden. Sollte man unbedingt mal ausprobieren !!!

Dann das Highlight: Die CD, die auf der hinteren inneren Umschlagseite in einer durchsichtigen Folie eingeschoben und so aufgehoben werden kann.

Daten zur CD:

Mac mit CD-ROM-Laufwerk
Mac OS X ab Version 10.2.8
Microsoft Office Word 2004 oder höhere Versonen

Das Starten der CD:

CD einlegen - Programm startet automatisch !!! Einfacher geht es nicht !!!

Auf der CD sind Textdokumente zu finden, die im pdf-Format gespeichert sind und so also auch geöffnet werden können. Es sind dies Beispiele zu den Inhalten, die im Tafelwerk-Buch vorzufinden sind. Mathematik, Physik und Chemie sind abgedeckt.

Wichtige und vielleicht für den ein oder anderen auch schwierigere nicht ganz einfach verständliche Formeln und Inhalte werden kurz erläutert und mittels Musteraufgaben verständlich gemacht. GENIAL !!!

Auch Beispielrechnungen tragen zum zusätzlichen positiven Verständnis bei, welches vielleicht dem ein oder anderen durch das reine Tafelwerk mitunter nicht gegeben ist. Schwierig verständliche Theorie wird hier praktisch erläutert. Man hat hier wertvolle Hinweise und Tipps, wenn man z. B. bei einer Aufgabe nicht allein auf Grund des Nachschlagens im Tafelwerk weiterkommt. Klar, auch die CD wird nicht alles lösen können, aber sie ist in jedem Fall ein hilfreiches Hilfsmittel.

Zusammenspiel von Buch und CD ist gegeben, weil man im Buch an den betreffenden Stellen, wo es auf der CD Beispiele gibt, Symbole mit Zahlen findet, die darauf hinweisen. Diese findet man dann auf der CD schnell wieder. Ein leichtes Arbeiten mit Buch und CD ist somit gewährleistet.

Die farbige Gestaltung des Buches, das möchte ich zum Schluss noch positiv anmerken, ist auch extra zu nennen, weil sie besonders zur Übersichtlichkeit beiträgt und das Arbeiten mit dem Buch auch Spaß macht.

Es ist - so denke ich - eine Anschaffung, die man für die Sekundarstufe unbedingt tätigen sollte, wenn es nicht eh von der Schule gefordert ist.
Ich würde mich für das Buch mit CD entscheiden, weil die paar Euro Unterschied machen den Kohl nicht fett ... *g*
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich