find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. Oktober 2005
Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen und empfand es als ideale Lektüre für meine tägliche U-Bahn-Fahrt. Und genau so war's:
Sehr originell, lustig und zugleich treffend werden hier so ganz unterschiedliche Begebenheiten auf 4-6 Seiten in Kurzgeschichtenform geschildert.
Die Schreibweise ist sehr locker und flockig. Der Witz bzw. die Besonderheit liegt darin, dass nicht die eigentliche Begebenheit (z. B. eine Aida-Kreuzfahrtreise) das Wesentliche der Geschichte ausmachen, sondern vielmehr, dass der Autor auf das Leben und auf die Menschen rund um die eigentliche Story schaut.
So finden wir in den Kurzgeschichten unzählige Situationen unseres alltäglichen Lebens, die eigentlich bei genauem Betrachten doch sehr merkwürdig sind, über die wir aber nicht mehr nachdenken bzw. sie als "normal" empfinden.
Durch die Erzählweise und das Lenken des Blicks genau darauf wird uns dies jedoch erst bewusst. Und dies so ganz nebenbei und zum Schmunzeln über die über die Menschen und über sich selbst als Teil des Ganzen. Wer mal etwas Anderes sucht: zugreifen! Das Buch ist nicht die hohe Literatur, aber höchst lesenswert. In 20 Jahren wird man über dieses kleine Buch sehr viel über das Leben am Anfang des 21. Jahrhunderts in Deutschland erfahren können.
am 26. Juni 2007
Wem Lachanfälle in der Öffentlichkeit peinlich sind, der sollte dieses Buch lieber im stillen Kämmerlein lesen.

Manchmal naiv, authentisch und subtil,dabei scharfsinnig und spitzzüngig, kreativ und vor allem unglaublich witzig!

Nichts für Mitläufer und Ja-Sager!
am 18. September 2009
5 sterne für ein ganz bezauberndes, lakonisch sich wunderndes buch. die vielerlei erstaunlichkeiten und seltsamkeiten aus dem deutschen alltag bringt herr rinke derart komisch aufs papier, dass ich sagen muss: I'm on my knees. ganz besonders anbetungswürdig sind die eingestreuten theaterstückchen. der humor bleibt wunderbar dezent und skurril, niemals brachiale witzigkeit, sondern schön sophisticated. ein gentleman schaut sich um...

vor meinem geistigen auge sehe ich ein seltsames kleines auto, das über die deutschen landstrassen zuckelt und alles mögliche besichtigt, und dabei vor lauter kleinen, aber häufigen und leicht glucksenden wegesrand-lachern immer wieder ins schluckaufstolpern gerät, wodurch die für alle anderen total okaye strecke zur heimlichen buckelpiste wird...