Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 4. Mai 2017
Ein tolles Kochbuch für jeden Tag. Es ist für alle etwas dabei. Ganz toll finde ich in jeder Rubrik die Blitzrezepte wenns mal schnell gehen muss.
am 12. Juli 2016
Ein tolles Buch mit klasse Rezepten. Sehr gut erklärt, tolle Auswahl und Vielfalt. Ich koche sehr gerne die Gerichte nach. Kann ich nur empehlen!
Ich bin ein großer Fan von Kochbüchern und liebe clevere Rezepte für Warmes und Kaltes, verbringe aber weder gern mehrere Stunden täglich mit dem Zubereiten einer einzelnen Mahlzeit noch stehe ich für's Alltagskochen auf Gerichte mit Zutaten aus Spezialitätenmärkten. Für mich sind daher Kochbücher interessant, die schnelle Rezepte ohne viel Schnickschnack bieten, die man zur Not auch mal mit dem hinkriegt, was man eh im Vorratsschrank hat und für die man nicht gleich sieben verschiedene Küchengeräte spülen muss. Für mich bot dieses Kochbuch durchaus interessante (und schnellere) Variationen von Bekanntem und nette neue Ideen, auch wenn das nicht jedem so gehen muss. Dazu weiter unten nochmal.

LAYOUT UND BINDUNG sind großartig. Das Buch ist insgesamt recht farbenfroh gestaltet. Kompliziertere Gerichte bekommen eine Seite für sich, Variationen eines Gerichts oder simple Sachen (Müslis, Butterbrote) teilen sich auch schonmal eine Seite. Die Zutatenliste hebt sich durch Fettdruck deutlich vom Rezepttext ab, nur die Schriftgröße bzw. der Zeilenabstand in den einzelnen Arbeitsschritten hätte für mich persönlich etwas größer sein können, um die Nase nicht allzu tief in Buch zu stecken, wenn man beim Kochen Kind und Töpfe jongliert. [4/5 Sterne]

ÜBERSICHTLICHKEIT bietet das Buch allemal. Das Buch ist und sinnvoll in verschiedenen Bereiche gegliedert, denen je ein Abschnitt für schnelle Gerichte voransteht. Das Register am Ende des Buches ist übersichtlich, sowohl nach Gerichten als auch nach Zutaten sortiert, und bietet als Clou eine Übersicht zum Thema "Das koche ich, wenn...", in der die Gerichte nochmal unter verschiedenen Gesichtspunkten sortiert werden. Beispiele: Gerichte aus dem Vorrat, Vegetarisches, schnelle Gerichte und Gerichte, die nicht viel kosten.
Mein persönlicher Favorit sind allerdings die drei verschiedenfarbigen Lesezeichen, mit denen ich mich ohne großes Rumgesuche durch ein Mehrgängemenü kochen oder einfach schonmal die Mahlzeiten für den kommenden Tag raussuchen kann. In dieser Hinsicht begeistert mich das Buch absolut! [5/5 Sterne]

KINDGERECHT ist das Buch nur bedingt. Wie in anderen Rezensionen bereits angemerkt, bietet das Buch nicht viele Rezepte für Kleinkinder, und wenn Junior mit Fertignahrung oder klassischen Kombinationen von Pasta oder Gemüse-Fleisch-Kartoffeln groß geworden ist, stoßen gewisse Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten oder arg bitteren Gemüsesorten vielleicht nicht unbedingt auf große Begeisterung. Das ist alles nicht weiter tragisch, aber von einem Kochbuch, das sich explizit an Familien richtet und auf dem Cover ein breibeschmiertes Kleinkind zeigt, hätte ich anderes erwartet.
Auch das vielversprechend klingende Kapitel "Frühstück & Pausenbrote" bietet eher Ideen für den heimatlichen Tisch als für die Brotdose. Die meisten Kombinationen würden den Transport in der Butterbrotdose nur dann in einigermaßen essbarem Zustand überstehen, wenn das Kind nicht rennt, sondern schwebt.
Bedenklich finde ich, dass die Autorin - laut Info im Buch Ernährungsexpertin! - an keiner Stelle darauf eingeht, dass raffinierter Zucker auch durch andere Süßungsmittel ersetzt werden kann. [2/5 Sternen]

DIE REZEPTAUSWAHL wird ja immer mit Blick auf eine bestimmte Zielgruppe zusammengestellt. Dieses Buch richtet sich vornehmlich an Kochanfänger und Menschen, die sich z.B. von ihrem Nachwuchs inspiriert sehen, jetzt doch mal auf gesunde Ernährung zu achten. Die Liste, welche Lebensmittel in den Vorratsschrank gehören und welche Arten von Lebensmittel wie häufig genossen werden sollten, sind kurz, knapp und für die Erstbegegnung mit dem Thema bestens geeignet. Auch die Rezepte fallen größtenteils in diese Kategorie. Müsli mit Joghurt und Obst, Gemüsestreifen mit Dip und die Käsestulle mit Gurkenscheiben schüttelt sich ein routinierter Hobbykoch auch ohne Kochbuch aus dem Ärmel und blickt vielleicht etwas verständnislos auf die entsprechenden Seiten im Kochbuch. Für jemanden, der sich seit seiner Kindheit vorwiegend von Fertiggerichten und beim Imbiss ernährt hat, ein ein recht kleines Repertoire an frischen Gerichten hat und sich der Familie oder der eigenen Gesundheit zuliebe über einfache, schnelle und kostengünstige Rezepte ans Selbstkochen herantasten oder sein Repertoire um Omi-Standards wie Rouladen erweitern möchte, ist in diesem Buch allerdings goldrichtig.

FAZIT: Ein gutes Buch für Kochanfänger, Familien mit Kindern im Grundschulalter und Menschen, die nach abwechslungsreichen und einfachen Rezepten suchen. Für erfahrene Hobbyköche und Familien mit Kleinkindern wird das Buch wenig Neues oder Brauchbares zu bieten haben.
GU ist ein wirklich schönes Kochbuch gelungen, allein beim Durchblättern bekommt man Appetit auf die verschiedenen Gerichte. Selbstverständlich gibt es zu jedem Rezept ein farbiges Bild, vielfach nimmt es eine ganze Seite ein. Kleine Merkpunkte an den einzelnen Rezepten weisen auf deren Besonderheit hin oder geben Tips wie "toll für Gäste".

Die einzelnen Kapitel decken den gesamten Bereich des täglichen Kochens ab, angefangen mit Frühstück, über Salate, Suppen, Gemüse, Nudeln, Fisch- und Fleischgerichte bis hin zu Süßem. Wie gesagt, für jeden etwas dabei. Noch dazu werden in den einzelnen Kapiteln Blitzrezepte vorangestellt; auch die berufstätige Hausfrau findet damit schnell ansprechende und einfach umzusetzende Gerichte.

Und jetzt kommt der Kritikpunkt: Bei diesem Kochbuch handelt es sich um ein Familienkochbuch; das Kleinkind auf dem Umschlag sowie viele Bilder mit Kleinkindern in den einzelnen Kapiteln suggerieren bereits viele Rezepte speziell für kleinere Kinder. Dem ist aber nicht so, dieses Buch ist grundsätzlich erst für Familien mit größeren Kindern geeignet. Obwohl ich selbst bei meiner 13-jährigen Tochter weiß, daß sie viele Gerichte nicht mögen wird.

Rezepte wie Fenchel-Makrele, Enteneintopf mit Rosenkohl, Grünkohleintopf mit Kasseler, Muschel-Linguine oder Makrelen-Röllchen werden Kinder wohl eher selten ansprechen. Es ist sicherlich löblich, in einem Familienkochbuch überwiegend gesunde, insbesondere sehr viel Gerichte mit den verschiedensten Gemüsen vorzustellen. Inwieweit diese Gerichte tatsächlich Einzug in Familien finden werden, ist für mich fraglich. Vielleicht werden die einleitenden Kapitel über gesundes Essen und verantwortungsvolles Konsumieren (mit vielen bereits bekannten Informationen) einschließlich des informativen Plakates mit der Ernährungspyramide viele junge Familien anregen, dieses Buch zu kaufen.

Ich habe bereits einige Rezepte ausprobiert, die mir auf Anhieb ins Auge fielen und sie haben mir fast alle sehr gut geschmeckt. Meine Tochter war teilweise nicht so angetan, an dem Gemüseverzehr müssen wir noch etwas tun. Die Auberginen mit Hackfüllung haben mir nicht geschmeckt, hier stimmten auch die Mengenangaben bei den Zutaten nicht.

Trotz der Kritik 4 Sterne.
Wer wie ich eigentlich nach lecker Alltagsrezepten sucht, ist hier richtig - allerdings gibt es bei uns kein Kind im Haushalt.
Kinder dürften erst ab dem Teeniealter von vielen der Rezepte begeistert sein.

Uns und unseren Gästen gefallen Rumpsteak mit Avocadosalsa, gegrillte Fenchelmakrele (ganz mit Augen), Asia-Gravad-Lachs usw sehr gut!
Die Rezepte sind überweigend leicht und mit nicht zu ungewöhnlichen Zutaten herzustellen.
Schon die Bilder machen Lust auf Ausprobieren :-)

1. Einleitung (mit Ernährungstipps, Einkaufsratgeber und Vorratshaltung)
2. Frühstück & Pausenbrote (für Brunch oder den gemütlichen Sonntag)
3. Salate & Snacks (auch mal was anderes)
4. Suppen & Eintöpfe (Standardsuppen und Internationales)
5. Gemüse & Kartoffeln (interessante Variationen als Hauptgang oder Beilage)
6. Nudeln, Reis & Getreide (Hausmannkost und tolle neue Rezepte)
7. Fisch & Meeresfrüchte (davon wird etliches probiert!)
8. Fleisch & Geflügel (geflügellastig, aber auch einige Hackgerichte und aus dem Wok)
9. Süßes (Hölle! *sabber*)
und hinterher noch Register alphabetisch und "was koche ich wenn..." es vegetarisch sein soll / es schnell gehen soll usw)

FAZIT:
Wenn der Titel "Alltagsküche für Erwachsene" lauten würde, hätte ich gern 5 Sterne oder mehr vergeben.
"Familienkochbuch" mit Kleinkind auf dem Cover ist irreführend, daran gemessen dürfte ich höchstens 3 Sterne geben.
Also 4 Sterne für ein gelungenes Erwachsenen Kochbuch mit Raffinesse und dabei nicht überfordernd.
VINE-PRODUKTTESTERam 20. Februar 2012
Dieses Buch fällt alleine schon wegen seines farbenfrohen Einbands auf. Was den einen oder anderen potentiellen Käufer abschrecken mag. Vor allem, weil man hinter dieser Aufmachung nicht das vermutet, was wirklich drin steckt. Es ist ein Familienkochbuch, doch dem Äußeren nach könnte man meinen, es sei ein Kochbuch für Kinder.
Soviel einmal zur Außenwirkung. Und was noch schnell auffällt, sind die drei Lesebänder. Eines ist nicht ungewöhnlich, aber gleich drei, und dazu noch so farbenfroh. Das erspart manchem Kochenden die Klebezettel.
Was steckt drin? Eine Menge wissenswertes. Die Ernährungspyramide ist eine gute Sache, und für die kleinen gibt's das noch als Poster. Gleich ein wenig Lerneffekt, im besten Fall. Auch die Einführung ist nicht spartanisch gehalten, aber mehr auf das Wesentliche beschränkt. Knappe Erklärungen, unter anderem auch die vielen Gütesiegel erklärend, und es gibt sogar eine Top 20 Liste für den Vorrat. Ich denke, das ist eine runde Sache.
Die Rezepte sind auf das notwendigste beschränkt, es gibt die übliche Bebilderung und oftmals noch kleine Randnotizen, die sehr lehrreich sind. Vitamine werden erklärt, Zutaten und kleine Tipps und Tricks. Im Grunde genommen alles, was ein gutes Kochbuch ausmacht. Dann gibt es ja noch die vielen Kategorien, und man merkt auch sehr schnell, dass es sich eben um ein Kochbuch für die gesamte Familie handelt mit einem großen Augenmerk auf die Kinder. Die gesamte Aufmachung mit den bunten Überschriften und den 'Sprechblasen', welche auch farbig gehalten worden sind, zielt auf den Nachwuchs, um ihn bestenfalls an gesunde Nahrung heranzuführen.
Das Register ist sehr gut angelegt. Man kann schauen, was man als Zutaten hat und sich dementsprechende Gerichte heraussuchen. Das gefällt mir wirklich sehr. Und auch die Übersicht 'Das koche ich, wenn'.' Ist eine sehr gute Idee.
Bei diesem Buch sollte man sich nicht vom Äußeren abschrecken lassen. Seine fünf Punkte ist es allemal wert.
am 7. Februar 2012
Als Großmutter liegt mir natürlich auch die gesunde Ernährung meiner Enkeltöchter am Herzen. Dieses Buch hat wundervolle Anregungen für Familiengeeignete Rezepte. Tolle Frühstücksalternativen, wie Smoothies oder frisch geschrotetes Müsli. Hier wurden sich wirklich Gedanken gemacht, wie unkompliziert, gesund und abwechselungsreich gekocht werden kann. Schön finde ich auch die Anmerkungen zu den verschiedenen Rezepten, wie: Für Vorratshaltung geeignet oder gut vorzubereiten. Die Rezepte sind einfach und gut erklärt. Es ist also auch AnfängerInnen geeignet. Eine wirkliche Bereicherung für jeden Haushalt.
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Februar 2012
Bitte erst einmal nicht von meinen 3 Sternen täuschen lassen. Ich finde das Kochbuch wirklich eigentlich ganz gut. Es ist sehr alltagstauglich und die Rezepte unterscheiden sich auch alle gut voneinander. Ich habe mich für die nur" 3 Sterne entschieden, weil es nicht ganz dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe:
Das Buch heißt das große Familienkochbuch. Vorn auf dem Deckblatt wird mit den bunten Lettern und dem niedlichen kleinen Kind das Thema gut umgesetzt. Auch die Seiten an sich sind schön bunt, immer wieder gibt es auch Bilder von helfenden Kindern oder dergleichen.

Aber die Rezepte geben dieses Thema nur bedingt wieder. Klar gibt es Rezepte über Kartoffelbrei, Pasta, Pizza, selbstgemachten Pommes und all dem, was Kinder gerne mögen. Aber da frage ich mich dann natürlich auch, wie viele Kinder essen denn gern Pasta mit Muscheln? Also das Buch gibt eine große Spannbreite an Rezepten, die vielleicht nicht alle besonders kindertauglich sind.
Ich bin allerdings trotzdem eigentlich ziemlich zufrieden mit der Rezeptauswahl. Besonders das Kapitel über Fleisch interessiert mich sehr. Bisher bin ich Braten und dergleichen meistens aus dem Weg gegangen, mir fehlt es also an Erfahrung. Aber die Rezepte sind gut beschrieben und vor allem nicht zuuuu ausgefallen! Eben alltagstauglich.

Sehr gefallen hat mir auch das Kapitel über Suppen einige klassische, einige abgewandelte Suppen, die ich ohne weiteres sofort ausprobieren würde (ich bin allerdings auch ein ziemlicher Suppenkasper ;-))

Gut finde ich auch, dass es wirklich zu jedem Rezept ein Bild gibt. Es ist dabei aber sehr alltagsgetreu abgebildet (also keine überladene Deko auf den Bildern). Das finde ich gut, denn seien wir mal ehrlich, zu Hause bekommt man das nicht so schön dekoriert, wenn es dabei auch noch heiß bleiben soll!
Ansonsten hier die Kapitel im einzelnen:

1. Einleitung (mit Tipps)
2. Frühstück & Pausenbrote (könnte ich mir persönlich sparen)
3. Salate & Snacks (gefällt mir, weil es auch etwas neuere Ideen sind!)
4. Suppen & Eintöpfe
5. Gemüse & Kartoffeln
6. Nudeln, Reis & Getreide
7. Fisch & Meeresfrüchte
8. Fleisch & Geflügel
9. Süßes
10. Service

Im Service findet sich auch eins sehr gut angelegtes Register! Vorn sind bereits die Kapitel und die einzelnen Rezepte aufgeführt. Hinten finden sich 2 Register: Was koche ich wenn..." und die Rezepte sind dann noch in Rubriken unterteilt z. B. es vegetarisch sein soll" oder nicht viel kosten darf". Das zweite Register ist nach Zutaten aufgeteilt. Sucht beispielsweise unter Salami findet man alle Rezepte im Buch, in denen Salami genutzt wird.

Ganz witzig finde ich auch noch die Ernährungspyramide. Zum einen ist sie schon einmal im Buch auf einer Seite abgebildet und erklärt, zum anderen liegt sie ganz hinten nochmal als Poster bei. Hier entdecke ich zum ersten Mal das Thema Familienkochbuch" so richtig wieder. Mit dem Poster kann man den Kindern die richtige Ernährung gut zeigen und erklären.

Mein Fazit: Alles in allem wirklich ein gutes Kochbuch. Bei einem anderen Titel hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben, aber ich finde es ist so leider ein kleines bisschen am Thema vorbei. Wer allerdings ein alltagstaugliches Kochbuch mit guten Ideen sucht, der ist hier meiner Meinung nach richtig!
VINE-PRODUKTTESTERam 26. Februar 2012
Wenn man ein Familienkochbuch sieht, erwartet man eigentlich Rezepte für die ganze Familie. Da sich auf dem Cover auch noch ein Kleinkind befindet, erwartete ich auch Rezepte, die den Kleinen schmecken. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Schon bei einem ersten durchblättern mit dem Großen (9 Jahre) wurde sein Gesicht immer länger und ich konnte ihn verstehen...Makrelen- Röllchen, Möhren mit Mohnbutter, Thymian- Zitronen- Risotto, Spargel- Filo- Stangen und Lammkeule mit Joghurtbutter liegen nun einmal so gar nicht auf seiner Linie, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch mit Gänsekeule, Obatzter, Wassermelonensalat mit Feta oder Asia- Graved Lachs muss ich gar nicht erst anfangen. Und das sind leider nicht alle Rezepte, die sowohl meine eigenen als auch die Kinder meiner Freunde verweigern. Sicher gibt es in diesem Kochbuch auch ein paar Standardrezept wie Pancakes, Spätzle mit Butter, Schinken- Nudeln mit Brokkoli, Pizza mit Schinken oder Schnitzel Wiener Art, aber für ein Familienkochbuch einfach zu wenige. Zumal es schon viele andere, auch deutlich bessere Familienkochbücher, gibt. Und die auf dem Cover abgebildeten Kleinkinder fallen fast komplett durch den Rost. Daher kann ich dieses Kochbuch nur sehr eingeschränkt empfehlen. Die meisten Rezepte sind in relativ überschaubarer Zeit zuzubereiten und auch wirklich exotische Zutaten werden nur selten benötigt. Die Zubereitung wird gut beschrieben und man muss kein Spitzenkoch sein, um die Rezepte umzusetzen. Ob das die fehlende Familienkompatibilität wett macht, ist für mich fraglich.
VINE-PRODUKTTESTERam 5. Dezember 2012
Wie bei jedem Kochbuch war ich am Anfang mindestens genauso skeptisch, wie neugierig auf den Inhalt und was dieses Buch nun so speziell zu einem Familienkochbuch macht. Dabei war ich mir nicht mal sicher, was denn die Kriterien wären, die ein solches Kochbuch zu erfüllen hätte. Nun, dieses Buch hat eine sehr gute Vorlage dafür geliefert und ich kann jetzt sagen, ja, so könnte ein ein Kochbuch für die Famile aussehen: Leckere Rezepte, die sinnvol sortiert, gut beschrieben und einfach und schnell zu kochen sind, ohne daß ich vorher 7 Zutaten aus 9 verschiedenen Läden besorgen muss.

Das Besondere: in der Einleitung gibt es eine umfangreiche und übersichtliche ökotrophoöogische Einführung in das Thema Ernährung mit Erklärung, welche Nahrungsmittel welche Funktion in der Ernährung haben und in welcher Menge konsummiert werden sollten, worauf beim Einkauf zu achten ist, welche Nahrungsmittel zu den Basics gehören und als Vorrat im Haus sein sollten. Als nächstes erklärt die Autorin die Biolabel, die wir auf unseren Produkten finden, was ich sehr gut finde, denn wer kennt sich heute noch aus im bunten Label-Djungel der Supermärkte?

Die Rezepte sind vielfältig und allesamt leicht zuzubereiten. Neben den Rezepten stehen immer wieder Tips zu den Produkten, wie und wo man sie am besten kauft und zubereitet, welche Nährstoffe und Vitaminen sie enthalten.

Was ich sehr praktisch finde, es gibt gleich 3 integrierte Lesezeichen (bunte Bänder), mit denen ich Rezepte markieren kann, sehr praktisch und von mir bereits viel genutzt. Im Anhang findet sich noch ein Poster mit Warenkunde in A3. Hier sind noch mal alle wichtigen Infos in einem Schaubild aufgeführt. Wers mag, kann es sich in die Küche oder Voratskammer hängen.

Die Rezepte sind nach Rubriken sortiert, was ich sehr praktisch finde:
- Frühstück und Pausenbrote
- Salate und Snacks
- Suppen und Eintöpfe
- Gemüse und Kartoffeln
- Nudeln, Reis und Getreide
- Fisch und Meeresfrüchte
- Fleisch und Geflügel
- Süßes

Zum Schluss gibt es noch ein praktisches Register, das aufgeteilt ist nach "das Koche ich, wenn..."
- ...es aus dem Vorrat sein soll
- ...es was besonderes sein darf
- ...es ein Kinder-Hit sein soll
- ...es vegetarisch sein soll
- ...es schnell gehen soll
- ...es nicht viel kosten darf
- ...es büffetttauglich sein soll

Danach kommt natürlich noch das reguläre alphabetisch sortierte Register nach Zutaten.

Alles in allem muss ich sagen, ein wirklich gut durchdachtes Kochbuch das mir immer wieder Freude macht auf der Suche nach einer Idee für den Mittagstisch durchzublättern und bei mir viel in Gebrauch ist. Daher gibt es von mir eine klare uneingeschränkte Kauf- und Verschenk-Empfehlung.