Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. Juli 2015
Ich habe selten so spannende Fachbücher wie die von Martin Vieten gelesen. Es macht einfach Spaß sich mit dem Buch auf die Couch zu lümmeln und sich die Details der Kamera und vor allem die Tipps zum Umgang mit der RX100 / II zu Gemüte zu führen. In einem freundlichen und klaren Stil schreibt Martin Vieten wovon er wirklich Ahnung hat, das merkt man beim Lesen. Er schreibt sehr praxisnah und gibt großartige Tipps. Für jemanden wie mich, der seit Jahren mit Sony Kameras fotografiert, ist vieles zwar bereits bekannt, doch jede Kamera hat so ihre Eigenheiten, die hier hervorgehoben werden. Meine alte a300 und die RX100 kann man sicher nicht in einen Topf werfen - aber mit dem Buch war ein "Umstieg" problemlos möglich.

Das Buch ist gut bebildert und zeigt alle beschriebenen Funktionen nicht nur im Text, sondern auch die Menüs in Form von Bildern, was sehr hilfreich ist, besonders wenn es um die bei Sony zugegebenermaßen etwas "komplexen" Menüstrukturen geht.

Aus meiner Sicht eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle, die die Sony RX100 und RX100 II Ihr Eigen nennen.
am 28. April 2015
Die Cyber-shot Benutzeranleitung für die Sony RX 1OO II empfinde ich in vielen Punkten zu kurz gefasst und ermüdend zu lesen. Daher habe ich mir das Handbuch von Martin Vieten gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Er beschreibt die Bedienung der RX sehr genau, ausgehend von seinen Erfahrungen mit der Kompaktkamera und baut viele erklärende Fotos und Grafiken in den Text ein. Es macht Spaß sich in die einzelnen Kapitel zu vertiefen. Natürlich ist dieses Buch für den normalen Fotoalltag zu ausführlich. Aber man wird dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen um Fragen zu klären.
VINE-PRODUKTTESTERam 16. Februar 2016
Mein Mann hat sich die Sony RX 100 zugelegt und zeitgleich dieses Buch bestellt. Zwar sollte man eine Kamera auch anhand der beigelegten Bedienungsanleitung komplett ausnutzen können, aber die Zeit der wirklich echten Bedienungsanleitungen ist wohl schon lange vorbei. Egal ob Fernseher, Smartphones, Kameras… überall findet sich nur eine Minimalanleitung, die den Namen Bedienungsanleitung nicht mehr verdient haben. Das ärgert zwar, lässt sich aber nicht ändern. Und da man das mittlerweile weiß, sucht man schon im Vorfeld nach Alternativen. Entweder man sucht sich im Internet mühsam alles zusammen und hofft, auch wirklich alles gefunden zu haben, oder man greift auf Handbücher zurück. Wir stehen da eher auf die gedruckte Variante und so kam dieses Handbuch ins Haus.

Das Handbuch ist absolut gut geschrieben und verständlich. Es behandelt alle relevanten Themen. Die Erklärungen sind gut und einfach nachvollziehbar. Für jeden, der sich näher mit der Kamera beschäftigt, ist das Buch absolut empfehlenswert. Man bekommt nähere Einblicke in die Möglichkeiten, die diese kleine Kamera bietet.

Ohne ein zusätzliches Buch wird man nie die ganzen Möglichkeiten ausschöpfen können, die Kamera bietet. Und dieses Buch beschreibt die ganzen Funktionen wirklich sehr gut. Egal ob absoluter Beginner, oder Fortgeschrittener, jedem wird dieses Buch helfen, die Kamera besser bedienen zu können.

Fazit:
Natürlich kann man die Kamera auch ohne dieses Buch nutzen, einfacher und besser geht dies allerdings mit einem Buch. Und da dieses Buch wirklich sinnvoll ist, vergebe ich für dieses Buch 4 Sterne, da der Index etwas besser sein könnte und das Nachschlagen dann schon mal etwas länger dauern könnte.
am 14. Juni 2015
Die verschiedenen Automatiken und Einstellungen der Kamera werden mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Über die reine Handhabung des Apparates hinaus erklärt der Autor auch wichtige Unterschiede zu klassischen Kleinbildkameras, z.B. dass die SONY, bedingt durch das Format des Sensors, schon bei offener Blende (f/1.8) eine Schärfentiefe erreicht, die im KB-Format dem Wert f/4.9 entspricht. Bei Blende f/4 im Modus A (Zeitautomatik) erzielt die SONY den bestmöglichen Kompromiss zwischen hoher Schärfentiefe und Beugungsunschärfe.
am 18. Juli 2015
Auf die Bedienungsanleitung, die der Kamera beiliegt, kann man eigentlich verzichten.
Wer weiß, wie lange wir gebraucht hätten, ohne dieses Buch die kleinen und großen Rafinessen der Kamera zu entdecken.
Auch für Nicht-Profi- oder -Hobby-Fotographen leicht verständlich und mit vielen veranschaulichenden Bildern gestaltet.
Diese Zusatzinvestition war ihr Geld wirklich wert!
am 4. März 2015
Ausgezeichnetes Handbuch für meine Zwecke. Bin eher der Typ "Knipser" bisher gewesen, aber mit der neuen Sony RX 100 Mk 2 erschließen sich ganz neue Möglichkeiten. Diese voll auszuschöpfen sollten nicht nur dem Zufall überlassen werden. In diesem Handbuch wird auch für den Anfänger alles sehr ausführlich und gut bebildert erklärt. Schade das bei einer so teuren Kamera man so ein Buch extra kaufen muss.
am 30. Oktober 2015
Die Kamera ist im Buch wirklich in allen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten gut beschrieben.
Auch für den Foto- Erfahrene Nutzer, der die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe gut kennt ist es eine wilkommene Hilfe um alle Möglichkeiten, die diese Kamera bietet nutzen zu können, Einzig der Preis des Buches erscheint mir etwas hoch. Man muss es wohl mit der wahrscheinlich doch bescheidenen Auflage sehen, da die Kamera an sich ja auch eher den Profi anspricht und nicht ein Produkt für die zahlreichen "Knipser" ist.
am 24. Dezember 2015
schon und mit Beispiel-Bilder versehen. Man geht hier zu 90% auf die Einstellung der JPG Ausgabe ein. Da ich aber nur mit Rohdaten knipse,kann ich zumindest analog dazu die Einstellungen verstehen. Schön wenn man mal eine Stunde dafür Zeit hat und mit dieser Kamera spielen/Probieren kann :)
am 2. Februar 2016
Bin mit dem Buch sehr zufrieden. Man bekommt auch ein paar Fotorgrafier-Basics beigebracht. Mithilfe dieses Buches schafft man, mehr aus der RX100 herauszuholen und die Fotos werden plötzlich noch professioneller!

Leider ist das Buch - da ein Fachbuch in kleiner Auflage und bestechender Qualität doch eine kleine Investition. Aber diese verdoppelt im Idealfall den Wert der Kamera! :-)
am 21. Mai 2015
Fotografiere seit 35 Jahren mit diversen Cameras , habe viel Erfahrung und muß mich bei einer neuen Camera nicht mehr von Grund auf einarbeiten. Die RX100 II hat aber viele versteckte Funktionen die man auf Anhieb nicht sofort entdeckt, hier ist das Handbuch sehr hilfreich.