Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Kunden diskutieren > Forum: Das dreckige Dutzend

"Das Dreckige Dutzend" Einzel-DVD: Sind die Angaben bezüglich des Bildformates falsch?

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-3 von 3 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 16.01.2009 18:04:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.01.2009 22:42:47 GMT+01:00
Josef Ziegler meint:
Hallo, ich würde gerne wissen, ob die Angaben bezüglich des Bildformates für "Das Dreckige Dutzend"(Einzel-DVD) wirklich falsch sind. Bis jetzt hat sich nämlich nur ein Amazon-Kunde negativ dazu geäußert. Ich meine, ist das Bildformat wirklich so übel, dass man de Film nicht mehr ansehen kann?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal.

Gruß AC/DC-Fan83

Veröffentlicht am 17.09.2009 22:17:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.09.2009 22:19:16 GMT+02:00
Gloster meint:
Die preiswert angebotene Einzel-DVD aus 2004 (ASIN B00026ZDJK), ist oben/unten ganz furchtbar verstümmelt im direkten Vergleich zu einer TV-Aufnahme aus 2005, die mir vorliegt. (BR III, Format etwa 1.85:1) Zu einer anderen DVD liegen entsprechende Kommentare vor. In diesem Jahr (2009) ist eben eine "Special-Edition" erschienen, die noch keine Kommentare aufweist. Von "16:9" ist hier die Rede, aber das allein muß noch nicht heißen, daß das Bildformat verstümmelt ist. Bei der Adaption nach 2.35:1 fehlen ganz wesentliche Bildelemente. Es gibt als Alternative noch VHS-Kassetten. (Ich persönliche sehe lieber ein verwaschenes oder verdrecktes komplettes Bild, als ein restauriertes, beschnittenes...) Leider gibt es zum Bildformat hier keine Stellungnahmen. Bei Besprechungen empfiehlt es sich immer, stets die ASIN oder eine andere unverwechselbare Bestellnummer anzugeben, da AMAZON immer wieder Besprechungen von gleichnamigen Filmen durcheinanderwürfelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2009 08:37:20 GMT+02:00
KinoKlaus meint:
Hallo AC/DC-Fan.
Damit wir uns bezüglich des Bildformats "Das dreckige Dutzend" nicht mißverstehen: Aufgenommen wurde der in 35mm gedrehte Film im Format 1 : 1.85 und zu seiner Erstaufführung für einige Kinos auf 70mm 1 : 1.85 umkopiert.
Für die Einzel-DVD hat man, offensichtlich um im Rahmen des TV-16 : 9 -Booms ein größeres Panorama vorzutäuschen, den Film auf das Format 1 : 2.20 getrimmt und oben und unten kaschiert. Das hat natürlich zur Folge, dass die ursprüngliche Bildkomposition empfindlich gestört ist. Achten Sie mal auf die abgeschnittenen Köpfe schon zu Beginn des Films.
Somit ist die Angabe 1 : 2.20 auf dem Cover der Einzel-DVD schon richtig, auch wenn sie dem ursprünglichen Bildformat nicht entspricht und ca. 1/3 des Bildes oben/unten fehlen.
Doch diese Problematik kennen wir ja noch aus Zeiten des 4 : 3 Fernsehens, wo CinemaScope-Filme oft im 4 : 3 Format gezeigt wurden, um den Balken oben und unten zu entgehen. Folglich fehlten 1/3 der Bildinformation links und rechts.
Übrigens, auch wenn das Cover der soeben erschienene Premium 2 Disc DVD-Edition von "Das dreckige Dutzend" wieder das Bildformat 1 : 2.20 angibt, so beinhaltet es den Film im korrekten Format 1 : 1.85 anamorph codiert. Das Bild ist ausgezeichnet und mit dem Tonformat Dolby 5.1 ausgestattet.

Mit bestem Gruß
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  3
Erster Beitrag:  16.01.2009
Jüngster Beitrag:  21.09.2009

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Das dreckige Dutzend
Das dreckige Dutzend von Lee Marvin (DVD - 2004)
3.9 von 5 Sternen (26)