am 12. Oktober 2017
Da ich demnächst nach Cornwall reise, habe ich mir dieses Buch zur Einstimmung bestellt. Genau richtig. Das ist kein Reiseführer, sondern darin sind unterhaltsame und lehrreiche Kapitel über unterschiedliche Plätze in Cornwall. Nach jedem Kapitel gibt es ein passendes Rezept dazu. Das macht den Mund wässrig und ich werde bestimmt einige Rezepte ausprobieren. Da ich das Buch als ebook bestellt hatte, kann ich es nicht weitergeben. Ich habe es deshalb als Taschenbuch nachbestellt, um es meiner Freundin zu schenken, die mich auf der Reise begleiten wird. Sehr empfehlenswertes Buch - auch wenn man vielleicht nur von Cornwall träumen will.
am 9. August 2016
Meine Mutter hat das Buch bei einer Mitreisenden diesen Sommer im Urlaub entdeckt und war begeistert.

Ich kann nur weitergeben, was sie sagt: "Richtig gut"
am 22. Juni 2017
Ein wunderbares Buch, das sämtliche Facetten Cornwalls kurz, aber informativ darstellt und Lust auf Cornwall macht. Die Rezepte sind äußerst anregend und machen Lust auf's Nachkochen.
am 27. April 2014
Das Buch erzählt in unterhaltsamen, atmosphärisch dichten Geschichten von diesem Land, und man merkt gleich, dass die Autorin eine tiefe Liebe zu Cornwall hat. Hiervon profitiert man als Leser, denn es ist, als sei man selbst dabei, mitten in Cornwall. Das macht dieses Buch zu einem Stück Urlaub. Das ist wirklich toll!
Aber es ist nicht nur das: Auf seine unterhaltsame, charmante Weise vermittelt dieses Buch ganz nebenbei unglaublich viel Wissen über Cornwall. Über Land, Leute und Küche, über Cornwalls Mythen und Traditionen, über Natur, Tierwelt und Landschaft. Auf diese Art kann man ganz hervorragend herausfinden, welche Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten man sich auf einer Reise nach Cornwall auf keinen Fall entgehen lassen möchte. Karte und Links vereinfachen dann die individuelle Reiseplanung.
Aus diesem Grunde ist das Buch eben doch ein Reiseführer, wenn auch ein ungewöhnlicher. Und ich finde, genau das macht es zu einem einzigartigen Reiseführer. Noch nie hat ein Reiseführer es geschafft, mich dermaßen in seinen Bann zu ziehen. Und wenn man gar nicht die Möglichkeit hat, selbst nach Cornwall zu reisen, dann ist es nach der Lektüre dieses Buches so, als sei man doch vor Ort in Cornwall gewesen.
Ich habe mir auch die mehr als 300 Bilder auf [...] angesehen, die eine ganz großartige Ergänzung sind. Mit deren Hilfe wird dieses Buch eine Art interaktiver, digitaler Bildband.
Von den Rezepten habe ich bisher nur das Trifle ausprobiert, und das war wirklich ein Gedicht (wenn auch eine Kaloriensünde). Am nächsten Wochenende gibt es Cornish Pasty. Und da gibt es ja noch viel mehr zu entdecken. Das Buch ist nicht nur Reiseführer, es ist auch ein Cornwall-Kochbuch. Und all das gibt es für keines Geld. Eine ganz klare Kaufempfehlung!
am 29. März 2017
Zu wenig Impressionen, zu wenig gute Rezepte.....man sollte eventuell 2 Bücher schreiben. So gefiel es mir nicht, leider auch der Beschenkten nicht. Und die Zeit zum Zurückschicken war vorbei.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. August 2016
Ein typischer Reiseführer? Nein, ein Buch welches einen wunderbar in die südlichste Grafschaft Englands entführt und mit auf die Reise nimmt. Ich war selber schon zweimal in Cornwall und wollte schon während des Lesens sofort meine Koffer packen und wieder dorthin. Almut Irmscher beschreibt die Landschaft, die Ortschaften, Geschichten und Menschen auf so eine wundervolle Art, man könnte fast meinen, man sei gerade dort, hat es direkt vor Augen. Ich werde dieses Buch bei meiner nächsten Cornwallreise als Begleitung mitnehmen, denn ich las über Dinge, die ich bisher in keinem Reiseführer entdecken konnte und nun auch erleben möchte. Auch Erstreisenden lege ich dieses Buch dringend ans Herz. Und wer gerne die kornische Küche ausprobieren möchte: Zwischen jedem Kapitel gibt es wunderbare Rezepte, ausführlich beschrieben und leicht zuzubereiten. Vielen Dank für diese kleine Traumreise :)
am 6. Mai 2014
Zugegebener Massen bin ich tatsaechlich durch Rosamunde Pilcher auf das Cornwall und seine faszinierende, vielseitige Landschaft aufmerksam geworden. Daher gab es fuer mich nichts Besseres als mir die Gegend durch Almut Irmscher's Lesebuch naeher anzuschauen. Die Autorin fesselt auch dieses Mal wieder mit ihrem mitreissenden Schreibstil und zeigt in ihren kurzweiligen Geschichten die vielen Gesichter dieser Landschaft. Dazu gibt es dann auch noch kulinarische Anregungen. Wie dem Titel zu entnehmen ist: Hierbei handelt es sich um ein Lesebuch, das durch die verschiedenen Gegenden, Gepflogenheiten, Begebenheiten und kulinarischen Genuesse fuehrt. Schlicht und ergreifend: Es macht einfach Lust auf Cornwall bzw. bringt Sonne in einen trueben Regentag, wie es mir beim Lesen erging. Ein Must Read fuer alle Cornwall Fans oder diejenigen, die auf der Suche nach neuen Reisezielen sind.
am 30. August 2016
Für mich als alter "Cornwall-Fahrer" waren die Beschreibungen sehr interessant. Manches war zwar etwas zu sehr geschönt, einiges fehlte, aber insgesamt doch ein sehr erfreuliches und unterhaltsames Buch. Und wer kochen mag: bitte, die Rezepte sind (fast) richtig.
am 30. Oktober 2017
Diese Bewertung habe ich gewählt, weil dieses Buch es verdient. Ich könnte daran gar nichts aussetzen. Es ist kein Reiseführer, aber es bringt einem das Land näher und gewährt Eindrücke. Ich kann es nur jedem empfehlen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Oktober 2014
Ich bin wirklich begeistert. Das Buch ist auf jeden Fall einen Kauf wert. Mit Charme und Begeisterung wundervoll beschreiben ist dieses Buch absolut lesenswert. Alles Wichtige ist auf 191 Seiten liebevoll zusammengefasst und bietet so einen grandiosen Einblick in die kleine Grafschaft Cornwall. Ich kann zu recht behaupten, dass dieses Buch mir wirklich weitergeholfen hat, denn ich muss eine Seminararbeit über Cornwall schreiben. Die Ideen, die diese Lektüre beinhaltet haben mir ganz neue Perspektiven eröffnet und mich dazu angerecht meine gesamte Arbeit zu verändern. Vielen Dank!!! Aber nicht nur für schnelle Informationssucher, Reisefreaks und Mystikbegeisterte ist es ein absolutes Muss. Es ist so super zu lesen ohne langweilig zu werden, allein durch die Bilder, die sich vor dem inneren Auge wiederspiegeln.
Abschließend kann ich der Autorin nur dafür danken, dieses Buch geschrieben zu haben.
DANKE!!