Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17

1.076
Format: DVD|Ändern

am 2. August 2012
Jetzt schreibe ich mir mal den Frust von der Seele.

Was ist bloß los mit all den Menschen da draußen, die das Internet als Sprachroh nutzen wollen?
Wenn man sich hier einige negative Rezensionen durchliest, dann kann einem Angst und Bange werden.

"Der Film ist viel zu lang und langweilig" - zu keinem Zeitpunkt hat ich bei den knapp drei Std. Laufzeit so etwas wie Langeweile, weil die Inszenierung durchgehend gelungen ist. Komplexe und dennoch meist logische Handlung, interessante Charaktere etc.

"Im Film wird viel zu viel geredet und die Action ist öde" - Ja, genau. Heutzutage muss für einige scheinbar alle 3 Minuten irgendetwas irgendwie explodieren damit es ein guter Film ist. Dies hier ist ein klasse Actionfilm im aller besten altmodischen Sinne. Wie schon in den Vorgängern ist hier das meiste noch handgemacht und kommt ohne überladene CGI-Effekte aus, wodurch das Ganze wesentlich realistischer wirkt. Für Menschen denen das im Jahr 2012 zu öde geworden ist - schaut Transformers - da muss man den Dialogen nicht folgen und es explodiert immer i-was.

"Bane hat die Stimme von Mickey Maus" - Richtig ist, dass die Stimme im Original deutlich cooler weil noch böser ist, aber der Film bleibt auch mit einer nicht optimalen deutschen Synchro sehr gut und rechtfertigt keine deutliche Herabstufung.

"Gotham sieht aus wie New York" - Stimmt, denn es ist ja auch NY. Aber mich stört das ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil es im 2. Teil auch schon so war, dass Gotham sehr an eine reale Stadt erinnerte (damals soweit ich weiß Chicago). Das gibt dem Ganzen wie ich finde einen ernsthafteren Anstrich. Wer sich das Gotham aus den Comics zurück wünscht, schaut sich halt die alten Filme an.

"Der Dritte ist der schlechteste Teil" - was ist das hier - ein Preiswettbewerb. Alle drei sind sehr gut. Soll doch jeder entscheiden welcher ihm am besten gefällt. Aber dieses kritisieren, weil ihn Andere gut finden und er zu sehr gehypt ist? Für den Hype sind wir doch selbst verantwortlich und das klingt für mich zu sehr nach "ich bin dagegen, weil ihr dafüt seit!"

Also man kann den Film finden wie man möchte. Aber wer hier weniger als 3 Sterne gibt, der sollte sich immer vor Augen halten, was sonst so über die Kinoleinwände flimmert. The Dark Knight Rises ist einer der besten Filme dieses nicht mehr so jungen Jahres und dennoch ist er nicht ganz perfekt. Aber das ändert nichts am positiven Gesamteindruck.

Grüße
8484 Kommentare| 713 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. August 2012
Es bietet sich nun bei Batman die Gelegenheit, auf die Trilogie einzugehen. Diese Möglichkeit möchte ich nutzen. Daher wird diese Rezension ein wenig anders sein als die Anderen. Ich verzichte überwiegend auf die Wiedergabe des Inhalts, vielmehr gehe ich auf die Bewertung und auf die Blu-Ray ein.

Ich habe damals, im Jahre 2005 den ersten Teil, 'Batman Begins', mit großer Freude erwartet, weil ich eben ein großer Fan von Batman bin. Seit der Kindheit. Für den Einen oder Anderen schien es damals ein zunächst gewöhnlicher Film zu sein. Ein Film, für den man keine besonderen Erwartungen gesetzt hatte, auch ich nicht. Gerade weil es vielleicht nur eine Comicverfilmung war. Doch in einer Hinsicht war Ich mir absolut sicher: Allein die Besetzung spricht für sich: Christian Bale, Morgan Freeman und Liam Neeson unter anderem. Zugegeben: Regisseur Chris Nolan war mir zu dem Zeitpunkt unbekannt.
Als ich dann den Film endlich gesehen hatte, war ich einfach sprachlos. Es gab und gibt keinen besseren Batman. Christian Bale hat die Rolle des dunklen Ritters exzellent verkörpert. In Kombination mit der ersten epischen Geschichte und den anderen Schauspielern, ist für mich Batman Begins der erste Teil vom Meisterwerk. Besonders erwähnenswert sind die Dialoge zwischen Bale und Neeson, die so qualitativ sind, dass man verblüfft ist, es handele sich hier "nur" um eine Comicverfilmung. Doch für mich ist es vielmehr als das! Eine durchaus realistische Geschichte gepaart mit viel Action und Dramatik. Die Entstehungsgeschichte wurde sehr düster, aber dennoch nachvollziehbar erzählt. Batman möchte seine Angst mit Anderen teilen und somit das Böse bekämpfen. Das Ende gibt dem Zuschauer die Andeutung auf eine spannende Fortsetzung. Zurecht!

Drei Jahre später dann der zweite Teil - 'The Dark Knight'. Batman wird zum ersten mal ein Ultimatum gestellt. Egal wie er sich entscheidet, die Ausgangslage bleibt negativ: Soll er seine Freundin, Rachel retten, oder Gothams '"weißen Ritter"', den Staatsanwalt Harvey Dent? Letzteres geschieht, wenn auch nicht vom Schicksal geleitet. Chris Nolan hat den Film vom Scheintod des Commissioners Gordon bis hin zu diesem Ultimatum, so packend erzählt, dass dem Zuschauer nichts anderes bleibt, als sich in dem Film zu verlieben. Mir jedenfalls erging es so. Ob Fan oder nicht. Die Dramatik bekommt der Zuschauer hart zu spüren. Besonders gegen Ende. Dies ist auch der Filmmusik von Hans Zimmer zu verdanken, der eine grandiose Komposition abliefert, die genau eines bezwecken soll: Die düstere Atmosphäre am lebendigen Leib zu erfahren. Das Ende könnte tragischer und fesselnder nicht sein. Die Hoffnung Gothams auf eine friedliche Zukunft stirbt mit Harvey Dent, die Wahrheit wird vertuscht und Batman wird zum Sündenbock.

Hollywood vergibt zwei Oscars. Einer geht an Heath Ledger. Verdient? Absolut! Der Joker ist doch der eigentliche "Held" dieses Teils. Es muss nicht immer Batman sein, wobei auch hier Bale eine konstante Leistung abliefert. Der Joker hebt sich jedoch in diesem Teil von allen anderen hervor. Ein verrückter, aber dennoch genialer Clown, mit dem nicht zu spaßen ist. Heath Ledger hat seine Rolle des Jokers nicht nur gespielt, er hat sie gelebt! Das meinte Chris Nolan in einem Interview. Die Art und Weise, wie er Joker präsentiert, ist einzigartig. Nolan war von Ledgers unbeabsichtigten Mimiken (das mit dem Mund und der Zunge) so angeekelt, aber trotzdem begeistert, dass er dies gleich in die Endfassung aufnahm. Ursprünglich tat Ledger dies nur, weil ihn die Schminke störte. Für mich steht eines fest: Ich wage zu bezweifeln, dass es jemals einem anderen Schauspieler gelingen würde, Ledgers Leistung als Joker zu übertrumpfen - im wahrsten Sinne des Wortes.

'The Dark Knight' ist eine Fortsetzung, die an Dramatik zugenommen hat. 2/3 des Weges bis zum Meisterwerk sind geschafft. Nicht mehr, nicht weniger. Allen voran ist es Heath Ledger zu verdanken. Wie keinem anderen Bösewicht zuvor oder danach, gelang es Joker Batman seelisch zu verletzen, als er eben eine wichtige Person seines Umfeldes, das Leben genommen hat, der Bruce Wayne Nahe stand. Der Joker ist Batman als Gegenspieler ebenbürtig. Seitdem hat er sich in die Herzen der Zuschauer und Fans geschlossen. Umso trauriger, dass er im Finale nicht mehr auftreten kann, obwohl es so vorgesehen war.

Nun also, 'The Dark Knight Rises'. Direkt als Erstes ist zu sagen: Der krönende Abschluss der Trilogie. Der neue Gegner heißt Bane. Ein muskulöser, aber dennoch schlauer Bösewicht, der sogar Batmans Identität entlarvt hat und ihm das Rückgrat zunächst verletzt. Nolan hat mit Absicht einen Gegner gewählt, der sich von seinen Vorgängern unterscheidet. Das war eine richtige Entscheidung. Das verleiht der ganzen Trilogie mehr Abwechslung und stellt damit auch Batman vor vielen Hindernissen, die er zu bewältigen hat. Erneut wird die Geschichte authentisch erzählt. Über die schauspielerischen Leistungen aller ist kein Wort mehr zu verlieren. Nichts anderes als eine Weltklasse Leistung, wobei Michael Caine als Butler Alfred besonders gelobt werden muss. Erwähnenswerter ist die wunderbare Kulisse und die Special Effects. Hierbei dient New York als Vorlage und wird zum fiktiven Gotham. Ich sage nur: Fliegende Gullideckel, gesprengte Brücken, oder der Endkampf zwischen der Polizei und den Anhängern Banes. Die Batman-Reihe hat sein Ende gefunden und ist mit 'The Dark Knight Rises' ein mehr als gelungener Abschluss dieser Trilogie. Chris Nolan sei Dank, dass der Film nicht in 3D erschienen ist und er sich für IMAX entschieden hat. Erfreulich, dass es noch Leute gibt, die nicht immer mit dem Strom, sondern dagegen schwimmen und, die nicht immer nur ans Geld denken!

Batman/Bruce Wayne wird insbesondere im letzten Teil dieser Trilogie zur tragischen Figur. The Dark Knight Rises ist in jeder Hinsicht kein gewöhnlicher Film. Eine Comicverfilmung verbunden mit der Thematik des Terrorismus und auch der Wirtschaftskrise (welches ein Spiegelbild unserer heutigen Welt ist), die zudem eine Verknüpfung mit einer tragischen Geschichte erhält. Es sind sicherlich mehrere Faktoren die dazu beitragen, weshalb die erste Hälfte des Films vielen nicht "passt". Der Film baut jedoch seine Handlung bis zu einem gewissen Punkt auf, um die Rückkehr Batmans rechtzufertigen. Die Dialoge setzen geradezu neue Maßstäbe, siehe Bale = Caine. Bei ihnen kommt der Aspekt der Tragik zum Vorschein. Nicht zuletzt deswegen, weil die Liebe Waynes (Rachel) einem Verrückten zum Opfer fiel. Batman sieht sich in der Verantwortung, Gotham als Beschützer zur Seite zu stehen. Sein Fall und seine spätere Auferstehung ("Rise" ist der bessere Ausdruck) ist zwar vielleicht keine Besonderheit, die schwer vorauszusehen wäre, allerdings erfreut sich der Zuschauer darüber, dass das Gute über das Böse gesiegt hat. Und vor allem, dass Batman von Gotham als Retter erkannt und gewürdigt wird, als Held und nicht als Antiheld.

Klarstellung: Viele sind der Meinung, dass Bane dem Joker nicht das Wasser reichen könne. Dieser Vergleich ist insofern falsch, da zwei absolut verschiedene Typen in zwei verschiedenen Filmen zum Vorschein kommen, die in einem Kontrast zueinander stehen. Während Joker ein wahnsinniger Genie ist, terrorisiert Bane Gotham. Tom Hardy ist natürlich durch diese erschreckende Maske eingeschränkt. Doch es ist eben seine Figur und sein Aussehen, was Angst vermitteln soll. Da bedarf es keiner Mimik. Bei Joker ist es eher das Unberechenbare, was ihn gefährlich macht. Jedoch empfiehlt es sich die englische, originale Film-Fassung anzuschauen. Banes Synchronisation ist da gelungener.

*Nachtrag zur Blu-Ray*

Da die "negativen" Punkte eher nüchtern ausfallen (eigentlich nicht der Rede wert, aber aufgrund der nicht vorhandenen Aspekte, die zu bemängeln wären) und den Gesamteindruck der Blu-Ray in keinster Weise trüben, gleich mal vorweg: Der deutsche Ton hat "lediglich" DD 5.1 zu bieten, während die englische Tonspur in DTS-HD Master Audio 5.1 ist. Das ist leider etwas schade, aber für jene, die den Film in vollem Unfang genießen wollen, nehmen eh den englischen original Ton in Anspruch. Zumal Bane, wie bereits erwähnt, dort einen besseren Eindruck hinterlässt in Bezug auf seine Sprache und Stimme. Der Film wird in 1080p wiedergegeben und ist je nach Szene entweder in variabler 16:9 2.40:1 Qualität oder in 1.78:1 IMAX-Sequenz. Problematisch wird es etwas, wenn das Bild oft zwischen 2.40:1 und 1.78:1, also IMAX, hin und her wechselt. Da gibt es schon Unterschiede. Ein Wendecover gibt es leider nicht, was bei dem groß aufgebrachten USK Logo mehr als wünschenswert gewesen wäre. Sei es drum.

Das IMAX Verfahren ist wirklich das Maß aller Dinge in Sachen Film-Dreh. Diese Sequenzen verleihen dem Film eine noch authentischere Atmosphäre, sodass man das Gefühl hat, Teil des Films zu sein. Hier wieder Lob an Chris Nolan, der dieses Verfahren für das Finale fortgesetzt hat. Zur Freude der Fans und Zuschauer beinhaltet die Blu-Ray zwei Discs. Die Eine ist natürlich der Film, und die Andere widmet sich dem Bonus-Material, die mit drei Stunden Spielzeit wirklich nicht zu kurz kommt. Darin gezeigt werden unter anderem: ein Blick hinter den Kulissen, alle Batmobile, Interviews mit den Schauspielern usw.

Fazit:

Die Batman Trilogie von Schöpfer Chris Nolan gehört zu eines der Besten überhaupt! Jeder Teil ist sehenswert und vermittelt eine nie dagewesene realistische und zugleich düstere Stimmung. Zumindest im Vergleich zu anderen Comicverfilmungen. Während 'Batman Begins' den Einstieg der Trilogie bildet, zeichnet sich 'The Dark Knight' durch schauspielerische Kunst (Heath Ledger/Joker) aus. 'The Dark Knight Rises' hingegen bietet die epischste Geschichte von allen, die einige Wendungen verspricht und zum Finale wird, dessen Ende den Zuschauern offen lässt, wie es mit Batman weitergehen könnte. Der Kontrast, der einem deutlich werden müsste, dass das Thema des ersten Teils laut Nolan "Furcht" war, bei TDK "Chaos" und TDKR "Schmerz", finde ich sehr interessant und abwechslungsreich! Dafür standen jeweils die Bösewichte:
Ra's al Ghul, der Joker und schließlich Bane. Letztlich traurig ist man aber auch gleichzeitig, dass Schluss ist mit der Trilogie. Ende mit Christian Bale.
Die Dark Knight Teile verknüpfen einander. Sie sind und bleiben ein Meilenstein in der Geschichte des Films und bilden daher ein Gesamtwerk. Ein Meisterwerk.
1818 Kommentare| 249 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. März 2016
Seit ich den zweiten gesehen habe, frage ich mich immer und immer wieder, ob der Joker Batman aus seiner Lethargie gerissen hätte.
Klar, ohne Schauspieler kann man den Joker schlecht einsetzen. Aber diese Frage wird immer in meinem Kopf bleiben.

Es ist jetzt Jahre her, seit dem Tod von Dent und Batman wird nicht mehr gebraucht.
Er ist nutzlos geworden und genauso fühlt er sich auch. Er siecht als Krüppel auf seinem Anwesen dahin und tut nichts. Rein gar nichts.
Aber selbst für Batman kommt einmal die Zeit, wo er sich ein letztes Mal erheben muss und das tut er.
Er ist lang nicht mehr so gut wie früher - dafür ist er zu alt und sein Körper macht auch nicht mehr ganz so mit wie am Anfang.
Trotzdem versucht er die Stadt zu retten und wer weiß, vielleicht gelingt ihm das auch?

Ich finde es ist ein gutes Ende für die Reihe.
Bane ist genau so ein Fiesling wie Ra's Al Gul und genau das ist der Gedankenstoß, den Batman braucht.
Dass er sozusagen von seiner Vergangenheit eingeholt wird und den Tatsachen ins Auge sehen muss, dass er für diesen Job langsam zu alt wird.
Aber dafür findet er einen gelungenen Nachfolger und ich hätte nichts dagegen, diesem irgendwann einmal im Film zu begegnen. Sofern er seinen Strampelanzug überholen lässt.

Wer die ersten beiden Filme geguckt hat, sollte sich diesen auch ansehen.
Meiner Meinung nach hätte er ihn ruhig teilen können und zwei draus machen, aber dafür kam der Film ein paar wenige Jahre zu früh raus.

Für die Neuankömmlinge gilt; erst die anderen beiden gucken. Und dann den letzten als Ende genießen.
am 17. April 2017
Die DVD kam pünktlich und verpackt an. Ich liebe diesen Film und würde ihn mir jeder Zeit wieder anschauen. Christian Bale ist sowieso mein Lieblings Batman Schauspieler. Kann ich also nur weiter empfehlen muss man gesehen haben.
am 29. Juni 2014
Dieser Film ist ultra-genial. Er beinhaltet alles,wofür Batman je gestanden hat . Die Geburt seiner weiteren Kollegen ,wie Catwoman,Robin .. eben diejenige die noch weiter mit ihm ,Seite an Seite kämpfen werden & für Gotham City das Symbol der Freiheit,der Zusammen sind wir stark Fraktion ,wieder Auferleben lassen.. Dieser Film zeigt alles an Antworten auf die vorherigen Fragen . Es ist ein richtiger "Abgang" von Batman & die "Geburt" einer neuen Ära !!!
am 12. Dezember 2016
Der 3te Teil ist meistens der schlechteste einer Reihe. Nur war bei dieser Trilogie eher alles konstant, so das der Film von Anfang an Spaß macht. Mit den Extras und dem Comic ist alles rund gemacht worden, ein Must have!
am 24. November 2014
Story:
Batman verschwand vor acht Jahren weil er den Tod von Staatsanwalt Harvey Dent auf sich genommen hat.Als Catwoman bei ihm zu Hause einbricht und der Terrorist Bane die Herrschaft über seine Stadt übernimmt muss er wieder zurückkehren.Als er Bane nachjagt wird er erst noch von der Polizei verfolgt entkommt aber.Als er in einem Bahn Tunnel von Bane besiegt wird sperrt dieser ihn in einen Brunnenschacht ein wo auch noch andere gefangen sind.Dort muss er zusehen wie er die Stadt übernimmt und einen Energie Kern zu einer Bombe macht.Währenddessen versuchen zwei Polizisten auch die Stadt zu retten.
Meinung:
Der Film ist ziemlich gut für einen ziemlich neuen Action Film.Es wird nicht die ganze Zeit nur Action gezeigt sondern auch viel Story,Handlung und kurze Unterhaltungen.Es ist gut dass nicht so extrem viel Action vorkommt denn dadurch ist der Film gut.Die Schauspieler sind auch sehr gut.Die Story wurde ziemlich gut umgesetzt,dachte erst nicht dass der Film gut ist.Das Bild und der Ton sind super.Das Ende ist ziemlich kurz und auch etwas Traurig.Insgesamt ist der Film gut aber er gibt noch bessere Filme aber es ist lohnenswert den Film zu sehen.Wird wahrscheinlich den meisten gefallen.Mal ein Action Film der nicht ganz so übertrieben ist.

Zu empfehlen!Gute Story,Schauspieler und Umsetzung!
am 21. April 2017
Dieser Film ist sehr sehr gut !
Ich kann mich kaum mehr erinnern, dass ein Film mich so begeistert hat.
Spannung und Action von der ersten bis zur letzten Minute !
Sehr gute Story - OK etwas in die länge gezogen aber keinesfalls langweilig !
„The Dark Knight Rises“ ist ein 2012 erschienener Film, bei welchem Christopher Nolan Regie führte. Er stellt den dritten Teil von Nolans Batman-Trilogie dar.

Bruce Wayne hat nach seinem tragischen Verlust sein alter Ego „Batman“ eingemottet und lebt nun eher das Leben eines Einsiedlers, welcher sich komplett vor der Welt zurückzieht.
Doch dann erscheint ein Söldner names „Bane“ auf der Bildfläche und Wayne muss sich die Frage stellen, ob er Gotham City sich selbst überlassen kann oder ob die Fledermaus wieder fliegen muss.

Batman war schon immer ein Held, der anders war, als alle anderen… Er wurde nicht – wie Superman – mit übermenschlichen Kräften geboren oder wie Spiderman von einer Mutantenspinne gebissen und auch an Professor Xaviers Schule für „begabte“ Jugendliche wäre er wohl eher nicht aufgenommen worden. Batman bzw. Bruce Wayne hatte eigentlich immer nur eines…. ne Menge Geld und tote Eltern, was ihn wohl zu einem der tragischeren Helden machen dürfte.
Genau diese tragische Grundthematik fängt Nolan nun schon seit 3 Teilen wirklich gut ein. Sein Batman ist auch in der dritten Runde immer noch „dunkel“. Bale macht wie auch schon in den Vorgängern eine super Figur und stellt Bruce Wayne nicht einfach nur als reichen Mann von Welt dar, sondern als einen vom Leben gegeißelten Mann, welcher sich entschieden hat die zu schützen, welche es nicht selber können.
Der neue Gegenspieler ist einfach unglaublich faszinierend, was nicht zuletzt an der grandiosen Darstellung von Tom Hardy liegen dürfte. Bane strahlt eine Aura aus, die jeden sofort wissen lässt, dass dieser Mann Ärger bedeutet.
Sehr positiv neben dem neuen Schurken Bane fällt auch Anne Hathaway als Catwoman auf. Sie spielt hier mit einer unglaublichen Präsenz und man schaut ihr einfach gerne zu, wenn sie (non-)verbal austeilt.
Unterm Strich hat Nolan es tatsächlich geschafft einen dritten Teil zu drehen, welcher den Vorgängern auf Augenhöhe begegnet und vielleicht sogar das ein oder andere Mal auf sie hinab blicken kann.

Bild & Ton:
Das Bild ist ein wahrliches Vergnügen. Vor allem die IMAX-Szenen sind ein wahrer Augenschmaus.
Aber auch sonst watet die menschliche Fledermaus mit einer guten Tiefenwirkung und Schärfe auf.
Auch tonal habe ich nichts zu kritisieren. Trotz (Warner-typischen) DD 5.1 Ton kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen.
Angst, dass der Subwoofer zu wenig zu tun haben wird, braucht man im Übrigen absolut keine haben. ;)

FAZIT: Wer schon die ersten zwei Teile geliebt hat, der wird auch „The Dark Knight Rises“ in den Olymp der Comicverfilmungen erheben. Ein wahrlich würdiger Abschied von Bale als Batman.

_____________________________________________________
Das Gesamtergebnis, welches sich aus Story, Bild & Ton zusammensetzt, sieht wie folgt aus…
Story: *****
Bild: *****
Ton: ****
-------------
= *****
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Für mich ist The Dark Knight Rises der beste Batman-Film bisher, mit ihm zusammen wird die Trilogie erst rund und nach diesem Film gefielen mir die Vorgänger Batman Begins und The Dark Knight noch besser!

Lohnt sich das Steelbock? Es sieht schon schick aus, aber nein, es ist keine Notwendigkeit. Bleibt zu hoffen, dass eine erweiterte Fassung des Films erscheinen wird. Auf dieser Blu-ray sind es, wie im Kino, "nur" 164 Minuten. Die Extras? Laut Verpackung sind es über drei Stunden. Ein neunminütiges Porträt von Catwoman ist sehenswert, die Trailer sind ebenfalls nett, aber generell ginge das alles noch deutlich ausführlicher und interessanter!

Der Ton (besonders auf Englisch) ist brillant! Das Bild ebenfalls. Und ja, Bane klingt im Original besser als in der deutschen Synchronisation! Wer mal Lust auf ein Hörspiel hat: es ist auch eine "Hörspiel-Version" in Englisch hinterlegt. Schön wäre ein Audiokommentar gewesen, wie bei den beiden 2-Disc Versionen der ersten beiden Filme. Wird sicher noch separat erscheinen.

Dieses Mal gibt es keinen alle anderen Darsteller überschattenden Heath Ledger, dafür ein ausgewogeneres Ensemble. Batmobil und Batbike werden um einen Batjet.

Die Szene, in der Bane seinen ersten großen Auftritt in Gotham City hat dürfte beim Kinobesuch manchen Zuschauer an Aurora erinnert haben - wäre interessant ob diese Tragödie auf einer kommenden Edition des Films nochmals thematisiert wird. Wer die Batman-Filme dafür verantwortlich machen will hat sie nicht verstanden.

Was gibt es auszusetzen? Die Panzer haben kein Mündungsfeuer! Soll aber wohl so sein! Batman steht in einer Szene ohne erkennbaren Grund auf einem Mast (sieht aber cool aus). Ansonsten wurde einiges aus den Comics Knightfall Batman: Knightfall - Der Sturz des Dunklen Ritters, Bd. 1 und The Long Halloween Batman: Das lange Halloween in den Film eingebaut, es gibt milde Gesellschafts- und Kapitalismuskritik, grandiose Bilder (etwa die Szene auf dem "dünnen Eis" der westlichen Welt, den Aufstieg aus dem tiefen Loch von Depression und Resignation, eine sehr selbstbewusste Catwoman (Anne Hathaway), einen sichtlich gealterten, aber immer noch brillanten Batman (Christian Bale) und vielleicht zu wenig Action. Anders als Marvel's Avengers ein gehaltvollerer, erwachsenerer Film, den auch Comic-Verächter schätzen dürften. Inception mag Nolans Können noch besser zeigen, aber Batman war offensichtlich mehr als nur eine Auftragarbeit - alles wirkt äußerst gut durchdacht und mit Respekt für die Comics, allein schon die Anmerkungen zu Catwomans funktionalem Outfit wirken gewissenhafter als alles was es an Batman-Verfilmungen vor Nolan gab!
Wer die Comics mag wird Feinheiten bemerken, wie das neue DC-Logo für den DC-Neustart The New 52 (Tipps: Aquaman 1, Swamp Thing, Batman von Scott Snyder und Greg Capullo DC COMICS BATMAN COMIC # 5 - VERTRAUENSFALL).

Wem dieser Film viel zu düster und ernst ist möge zu Batman & Robin greifen, darin wurde aus Bane eine Witzfigur. Nach den Schumacher-Filmen weiss man Nolans Batman um so mehr zu schätzen. Im übrigen erscheint mir der neue Bond Skyfall auch etwas von The Dark Knigt Rises inspiriert worden zu sein, ein netter Bond, aber Batman überzeugt mehr!

Lust auf noch mehr Batman? Die Spiele Arkham Asylum Batman: Arkham Asylum [Platinum] und Arkham City Batman: Arkham City sind grandios! Ebenfalls empfehlenswert sind die Bildbände zu The Dark Knight Batman: Das offizielle Making-of der Dark-Knight-Trilogie: Das Making-of der Dark-Knight-Trilogie Batman Das Dark Knight Handbuch: Werkzeuge, Waffen, Fahrzeuge & Dokumente aus der Bathöhle!

2012 war ein fantastisches Jahr für Batman-Fans!

2-Discs, Steelbock, 164 Minuten, Bild: 1080p 16:9 2.40:1 und 1.78:1 (IMAX-Sequenzen), Ton: DTS-HD 5.1 Englisch, DD 5.1 Deutsch u.a., Warner 2012