Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 14. Juli 2016
Deponia ist im wahrsten Sinne des Wortes eine riesige Müllhalde. Kein Wunder, dass Rufus diesen Ort so schnell wie möglich verlassen und in die schwebende Stadt Elysium fliehen will. Bisher sind alle seine Fluchtpläne fehlgeschlagen, doch der aktuelle funktioniert sogar ein bisschen zu gut und sorgt dafür, dass die Orbitelfe Goal auf Deponia landet. Rufus verliebt sich in Goal, doch auch der Organon, das Militär Elysiums, ist hinter ihr her...

'Deponia' ist der erste Teil der gleichnamigen Serie und ist deutlich als erster Teil konzipiert. Man kann ihn zwar als eigenständiges Spiel spielen, aber das halboffene Ende und die ungeklärten Fragen machen es sinnvoll, die Nachfolger ebenfalls zu spielen.

'Deponia' ist ein Point'n'Click-Adventure. Man schreitet also in der Geschichte voran, indem man Gegenstände sinnvoll miteinander kombiniert und auf diese Weise Rätsel löst und Probleme aus der Welt schafft. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei genau richtig. Es gibt zwar ' gerade zu Beginn - einige Rätsel, bei denen man sofort auf die Lösung kommt, die meisten Aufgaben sind aber so gestaltet, dass man nicht auf Anhieb weiß, was zu tun ist, aber auch nicht so abwegig, dass man nicht auf die Antwort kommen kann. Wenn man ein bisschen nachdenkt, lässt sich jedes Problem lösen. Die Schauplätze sind außerdem recht groß und bieten gerade so viele Interaktionspunkte, dass sie den Spieler nicht überfordern, andererseits aber Durchprobieren als Lösungsmethode unattraktiv werden lassen. Von Rufus und den anderen Figuren gibt es außerdem häufig Tipps, mit denen sich Rätsel lösen lassen. Schön ist, dass nicht alle dieser Ratschläge auf Anhieb als Tipp zu erkennen sind, weniger schön ist, dass diese Tipps stellenweise nicht richtig sind.

Nicht so gut gelungen wie der Adventure-Teil ist die Geschichte. Die ist zwar ordentlich erzählt und hat dadurch, dass die Hintergründe nach und nach aufgeklärt werden, einen guten Spannungsbogen, aber sonderlich originell ist sie nicht. Auch Protagonist Rufus schafft es nicht, dem Spieler ans Herz zu wachsen. Wo Guybrush Threepwood noch auf eine naiv-charmante Weise unverschämt war, verscherzt sich Rufus die Sympathien durch falsche Selbstwahrnehmung und Egomanie. Der liebenswerte Verlierer ist zwar ein gängiger Archetyp, nur sollte er dafür auch irgendetwas Liebenswertes haben. Dazu kommt, dass der Rufus' Humor häufig sehr erzwungen und verkrampft lustig wirkt. Besser gelungen und witziger als der Protagonist sind die Nebenfiguren, wie Multitalent Gizmo oder die frostige Toni.

Grafisch überzeugt 'Deponia' mit handgezeichneten Grafiken. Der Comic-Stil passt gut zu einem nicht ganz ernst gemeinten Spiel. Bei der Musik sind besonders die Kapitelanfänge sehr schön gestaltet, in denen ein Erzähler in Form einer Western-Ballade einen kurzen Überblick gibt. Davon hätte es gerne mehr geben dürfen. Die Sprecher leisten eine sehr gute Arbeit, nur ausgerechnet der Sprecher von Rufus wirkt, als sei er (wohlgemerkt der Sprecher, nicht die Figur Rufus) gelangweilt oder als habe er noch nicht richtig in seine Rolle hineingefunden.

'Deponia' bietet einen ausgeprochen gelungenen Adventure-Teil und ist damit ein Fest für alle, die ein Adventure um des Adventures willen spielen. Für Spieler, die in einem Adventure in erster Linie einen interaktiven Film sehen, ist es dagegen weniger geeignet, da man dafür mehr an der Geschichte und dem Protagonisten hätte feilen müssen.
am 5. August 2016
Blitzlieferung, Kind glücklich, Papa dann auch. Einziger Kritikpunkt ist die kurze Spielzeit. Das Kind war nicht wie gewünscht einige Wochen beschäftigt, sondern am zweiten Tag durch. Ich schick sie jetzt wohl lieber nach draußen zum Spielen.
am 22. Januar 2015
Das ist wirklich mal ein "abgerdehtes" Spiel. Hab dabei viel gelacht und mich über die coolen Sprüche gefreut. Leider war es viel zu schnell zu Ende.
am 23. September 2014
Die Aufmachung des Spiels ist wirklich gelungen wie auch die Geschichte des Spiels ist wirklich toll.

Wer Point-and-Click-Grafik-Adventure Spiele mag, ist es zu empfehlen.
am 16. August 2015
Ich konnte das Spiel bislang noch nicht spielen - soviel nur vorweg: auf meinem MacBook Pro (mit OS X Yosemite) läuft es nicht - weder so, noch mit winebottler/wine.

Insofern bin ich doch enttäuscht - und melde mich wieder, wenn ich das Spiel auf dem PC gespielt habe. Hierzu kann ich leider noch nichts sagen, aber wegen die Nicht-Kompatibilität gibt es auf jeden Fall etwas Abzug!
am 21. April 2014
die story und Grafik sind nicht schlecht. aber das ding stürzt immer wieder einfach ab, was nicht schlimm ist, aber lästig.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Mai 2014
Habe jetzt knappe 2 Stunden gespielt und das Spiel ödet mich an. Die Dialoge sind nicht lustig, sondern ziehen das Spiel unnötig in die Länge. Die Grafik ist okay, die Steuerung auch. Die Bewegungsabläufe sind wie die Dialoge - alles zieht sich. Für mich heißt es nach 2 Stunden "Goodby Deponia".

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken