am 19. April 2017
Die Rezension bezieht sich auf das Modell "Hyper TX3 Evo".

Ich konnte erst keine genauen Angaben finden ob der Kühler auf den 1151er passt. Auch laut Anleitung passt er nicht drauf, lediglich ein kleiner Sticker auf der Verpackung weist darauf hin. Bei der Montage der befestigungs Arme muss jeweils das "mittlere"-Loch besetzt werden. Wenn man den Kühler vor sich hat, weiß man was gemeint ist.

Ansonsten ist der Kühler stark in Ordnung. Für diesen Preis absolut leise (großer Unterschied zum Boxed Kühler) und auch relativ leistungsstark. Hält einen i5 6700k (leicht übertaktet auf 4,2Ghz) bei angenehmen 64 Grad unter Vollast (CPU-Bench). Im Normalbetrieb (Multimedia, Gaming) hält der Kühler die CPU meist unter 45 Grad. Praktisch ist auch, dass man bei Bedarf noch einen zweiten Lüfter an die gegenüberliegende Seite montieren kann, Halterungen dafür liegen in der Verpackung bei. Die Montage dauerte bei mir etwa 10min.
am 21. März 2017
I purchased this to cool my i5 7600K (stock speed=no overclocking). I used a cooler master Gemini 2 before, which is about half the size of this cooler, and very low profile. It did not do a great job cooling the CPU, though it did perform better than the stock cooler I had on hand from my old Sandy bridge processor. My Case is an old Lian Li mini tower with two 120mm intakes and two 120mm exhausts, though the 7 HDD's in the case definitely don't help with the airflow. The room temperature for the tests is about 25 degrees Celsius (77 F for the Janks among us). Here are reports from HWMon with a ten minute Prime95 (v 28.10.1, x64) test set for maximum heat (small FFT, max heat, no mem):

Cooler Master Gemini 2 (slightly better than a stock cooler):
idle: 32 degrees Celsius (90 F)
Prime95 Torture Test: 80 degrees Celcius (176 F)
Prime 95 Test Peak (out of 4 cores): 84 degrees Celsius (183 F)

Cooler Master Hyper Evo with 2 Fans set to run at full speed:
idle: 28 degrees Celsius (82 F)
Prime95 Torture Test: 69 degrees Celcius (156 F)
Prime 95 Test Peak (out of 4 cores): 71 degrees Celsius (160 F)

So, if you don't already have a good cooler, you should definitely consider the EVO 212. It lowered the temps on my CPU by about 10 degrees, which should (theoretically) double it's lifetime. The fan can get a bit loud on torture testes, but is bearable, and less loud than my case fans (Scythes) with normal usage. When gaming, I can definitely hear the CPU fan ramp up, but only when my speakers are off. Installation is easy enough if you have any experience, and the cooler, even with two fans, is not heavy enough to damage motherboards (even though the PCB on my Asus 270 is only about 1mm thick) The Cooler came with everything needed for a 1151 socket installation. The tiny installation manual is not adequate - make sure you watch Youtube videos for instructions for your particular CPU socket before you begin. I used Arctic Silver 5, because I had some left, but the included tube of thermal compound should be good enough. FYI I did a small X pattern on the CPU.
am 17. April 2017
Habe mich sehr gefreut, als endlich mein Hyper 212 EVO gekommen ist.
Bei einer Zimmertemperatur von 20,5°C hat mein AMD A10-7850K eine Temperatur von 28°C im IDLE MODUS. Getaktet ist meine CPU auf 4x4,4 GHz. Bei Volllast erreicht die CPU im Durchschnitt zwischen 43°C und maximal 46°C.
Beim Surfen oder Videos Schauen auf youtube, erreicht der Prozessor gerade mal Körpertemperatur.
Mit dem Boxed Lüfter von AMD hatte ich im Idle Modus bis zu 46°C und unter Volllast bis zu 68°C. Also ein gewaltiger Unterschied...

Der Lüfter ist unter Volllast leiser als ich Anfangs dachte, also man kann hier wirklich von Silent reden, meiner Meinung nach..!! Also im großen und ganzen bin ich wirklich sehr geflasht von dem geilen Preis/Leistungs Verhältnis. Kein Wunder, dass der Hyper EVO überall vorgeschlagen wird.

Zum Glück habe ich mir keinen Scythe SCFM-1000 Fuma gekauft, der ist anscheinend doppelt so FETT und wiegt fast 1Kg, und BITTE GLAUBT MIR!....Der EVO 212 ist größer als er auf den Bildern zu sein scheint. Also er ist wirklich groß (& leicht). Hatte eine kleine Diskussion mit einem Freund, der sagte mir ich soll unbedingt den EVO kaufen und ich dachte so "Naja, der is bestimmt zu klein für meine Verhältnisse" . Als ich ihn aber auspackte nahm ich sofort alles wieder zurück was ich vorher gesagt oder gedacht habe. Dickes Mörder Ding.. :-D Und dazu hab ich sogar fast 20 Euro gespart. Gut, dass ich auf meinen Kollegen gehört habe und ich empfehle Euch, ***KAUFT EUCH DAS TEIL***.

Eine Super Alternative zu den schlechten Boxed Kühlern/Lüftern. Ich meine klar, sie sind ausreichend, aber wer ein wenig Overclocken möchte und vor allem seine CPU schonen will, ist mit dem EVO 212 seeeeeehr gut bedient.

Mein Prozessor dankt es mir sehr hab ich das Gefühl :-) Bin zwar kein Fan von Rezensionen schreiben, aber ich wollte das einfach mal sagen. Ihr macht nix falsch mit dem!!! Und falls ihr doch mehr ausgeben wollt, dann kauft Euch gleich einen mit Wasserkühlung, weil vom Preis gibt es eigentlich kaum etwas besseres..

Hoffe ich konnte Euch helfen, eure Entscheidung leichter zu fällen. :-)))

Bis dann!!
am 26. September 2017
Bin von AMD FX 8350 rüber zu Intel, weil ich ein Core i 5 Generation 4 mit Board (günstig) abgegriffen habe.

Klar – endlich wieder Intel – bin wieder da - keine Zeit verlieren - anpassen - zocken.

Hatte auf dem AMD einen Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler mit 120 mm Lüfter.

Jetzt auf dem Intel Board ein Boxed Lüfter. Der machte natürlich ordentlich Wind. Musste weg.

Brauchte einen Lüfter, den ich ohne Back Panel aufsetzten kann. Wollte das Board nicht noch ausbauen, bloß weil ein Lüfter getauscht werden muss. Montage vom Cooler Master sehr einfach. Lüfter abgenommen und schon kann von oben lässig auf die Stempel gedrückt werden. Genau das was ich in Sachen Montage gesucht habe.

Lüfter Geräusche allendhalben besser als beim Boxed Kühler, allerdings nicht ansatzweise mit dem Alpenföhn (fast lautlos) vergleichbar.

Der Master pustet ständig, auch bei geringer Auslastung – geht mir eigentlich schon auf den Keks. Bleibt aber jetzt drin, bis ich mal wieder Bock habe das Board auszubauen oder mir einfach mal mehr Zeit nehme einen Lüfter zu suchen der genauso einfach montiert werden kann und weniger Wind macht. Preis Leistung in dem Fall nicht wirklich überzeugend, da der Alpenföhn nur lächerliche 2 Euro teurer war und dafür mit einem 120 mm Lüfter dienen kann.

Nachtrag nach zwei Wochen - Lüfter hat ordentlich generft - immer die gleiche (zu hohe, zu laute) Geschwindigkeit. Habe in anderer Bewertung gelesen, dass die Software SpeedFan hier helfen kann. Die also Runter geladen - istalliert - den Lüfter von, offenbar statischer Geschwindigkeit Stufe 4, auf "Thermal Cruise" umgestellt - auf OK geklickt und - heureka - das Teil hat sich eingekriegt - jetzt ist alles so schön wie vorher. Und hier noch einen Stern aufgewertet.
am 8. September 2017
Habe diesen CPU Lüfter heute auf einen I5 2500K mit 1155 Sockel gebaut. Der boxed Lüfter wurde sehr laut und brachte nich mehr die erwünschte kühlung. Sehr positiv das alles dabei ist was man benötigt auch eine Wärmeleitpaste ebenso ist es möglich einen weiteren Lüfter zu installieren um die Abwärme besser aus dem Gehäuse zu führen. Der Kühler ist recht groß deswegen sollte man die Höhe im Auge behalten auch wenn man Ram Regel mit Pipes hat könnte es je nach Mainboard eng werden. Bei meinen Board und Ram war das alles problemlos. Der Kühler läuft sehr leise im Vergleich zum Intel Kühler und ist PWM gesteuert. Durch die Platzierung wird warme Abluft vom CPU Kühler an den Gehäuse Lüfter weitergegeben der diese dann aus dem Gehäuse zieht. Gute Konstruktion wirkt hochwertig (knapp 500 Gramm schwer) und gut verarbeitet. Auch im Gehäuse sieht das ganze sehr nett aus. Ich bin froh das der Zweitrechner nun leise ist. Klare Kaufempfehlung gutes Preis leistungsverhältnis
review image
am 11. Juni 2017
DER GRUND FÜR EINEN NEUEN LÜFTER:

Ausgangskonfiguration:

Sharkoon T9 Midi Tower
MSI Mainboard 970A-G43 (AM3+ Sockel)
AMD FX6300
Boxed Lüfter (s. Foto 01)

Ein Zimmer, das im Sommer zwischen 25 und 30 Grad Innentemperatur hat :-(

PROBLEMATIK:

Der Boxed Lüfter hörte sich bei mir immer häufiger wie eine Flugzeugturbine an und der Deckel des Towers wurde richtig heiß.
Der Luftstrom vom Prozessor wurde vom Boxed Lüfter zur linken Gehäusewand transportiert. Hier gab es aber weder Lüftungsschlitze noch einen Gehäuselüfter.. Somit entstand eine Menge heißer Luft im oberen Drittel des Towers.

Also musste ein Lüfter her, der die warme Luft nach hinten zum Gehäuselüfter transportiert. Dieser sollte nicht allzu teuer sein und ohne Backplate (hierfür hätte das Mainboard evtl. herausgenommen werden) montierbar sein.

In einem Video hatte ich den Hyper TX3 Evo gesehen. Dieser war dort so montiert, dass die Luft nach hinten bläst und lag im Preissegment bis 25 Euro. Perfekt. Also bei Amazon bestellt.

DAS UNPACKING

In der Verpackung befanden sich Lüfter, Wärmeleitpaste, Befestigungen für einen zweiten Ventilator, Plastikschutzkappen, die Halterung für AMD sowie die Halterung für Intel und eine Montageanleitung in diversen Sprachen.

DIE MONTAGE

Die Ernüchterung kam schnell. Die Montagemöglichkeiten des Lüfters waren leider sehr begrenzt. Dazu muss man wissen:

Montagemöglichkeiten Intel Board: Hier kann der Lüfter so montiert werden, dass die Luft nach vorne oder hinten bläst.
Montagemöglichkeit AMD Board: Hier kann die Luft nur nach oben oder unten geblasen werden.

Nach oben: Dann hängt die warme Luft unter dem Deckel (nicht gut)
Nach unten: Dann bläst die warme Luft Richtung Grafikkarte und Netzteil und steigt dann wieder nach oben (auch nicht gut)

Aber Moment mal, ich hatte doch in einem Video gesehen, dass es geht.
Ein englisches Youtube Video: "CoolerMaster Hyper TX3 EVO AMD Installation" von DoshTech

Dort wurde die Klammer anders montiert (wie auf Bild2) Also den alten Lüfter raus, Wärmeleitpaste auf den neuen und nur noch die blöde Klammer befestigen. Tja, und das ist leider gar nicht so einfach, wenn man Grobmotoriker ist. Nach 20min und diversen Flüchen saß der neue Lüfter dann endlich auf dem Prozessor.

Also den Tower zugemacht und Temperatur gemessen. Akustisch war der Lüfter um einiges leiser als der boxed, aber der Tower war oben immer noch sehr warm. :-(

Nun den Tower wieder geöffnet und festgestellt, dass ich den Lüfter bei dem ganzen Ärger mit der Klammerbefestigung falsch herum montiert habe . Hierzu muss man wissen, dass der Ventilator bläst "Push" (also durch die Kühllamellen). Somit muss er sich auf der RAM Seite befinden. Sind die RAMs ggf. zu hoch, kann man den Ventilator auch auf der anderen Seite montieren. Dann aber bitte umdrehen (damit dieser saugt) "Pull"

Nach weiteren Flüchen und 5 min Arbeit. Perfekt (Bild 3). Nun noch schnell die Temperatur gemessen und siehe da: 15-20 Grad kühler als vorher (Bild 4). Somit ist der Tower jetzt auch obendrauf schön kühl.

FAZIT:

Ein wirklich guter LÜfter, der etwas leiser sein könnte aber prima kühlt und außerdem wirklich günstig ist. Die Montage ist von geübten Händen schnell durchgeführt, von weniger ungeübten Händen aber trotzdem problemlos möglich.
Klare Empfehlung von mir!
review imagereview imagereview imagereview image
am 28. Juli 2017
Ich habe für meinen in die Jahre gekommenen Sockel 775-CPU einen neuen Lüfter gesucht, da der alte Stock-Lüfter nur noch 50° im Idle und bis zu 70° unter Last geschaft hat.

Der TX3 Evo ist relativ kompakt und passt in mein vergleichsweise kleines Gehäuse (Zalman T5). Die Montage mit den Push-Pins ist gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur geschraubt hat, aber im Grunde simpel.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Lüfter ist leise und der Kühler bringt die CPU auf 35-40° im Idle und ca. 50° unter Last. Der Kauf hat sich gelohnt.
am 28. Juni 2016
Nach ca. 3 Jahren im Dauerbetrieb (rund 26.000 Stunden) hat dieser Kühler bei mir den Geist aufgegeben. Grund war ein Schaden im Lager, wodurch der Lüfter festgefahren war. Nach dieser Zeit aber verständlich und für mich kein Grund, negativ zu bewerten. Logische Entscheidung war daher, dass genau derselbe nochmal her muss, so hab ich wenigstens für die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe :-)
Die CPU, ein 8-Kern Phenom, läuft mit diesem Kühler bei mir im Leerlauf bei ca. 35-38 Grad, unter Vollast bei z.B. GTA 5, The Crew oder beim Video-Rendering mit maximal 60-65 Grad. Für Computer mit wenig System-Last ist es sogar problemlos möglich, den Kühler ohne Lüfter zu verwenden und den ohnehin schon niedrigen Geräuschpegel auf 0 zu reduzieren.

Fazit: Perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis, hervorragend geeignet für Dauerbetrieb, und obendrein sieht er auch noch schick aus im Gehäuse :-)
am 12. Februar 2017
Ob es sich dabei um ein defektes Teil handelt sei dahin gestellt. Da ich aber nicht der Einzige mit dieser Beobachtung bin läuft es so oder so auf eine schlechte QA hinaus.
Darüber hinaus empfand ich den Einbau (LGA1150) als sehr "fummelig". An den oberen Retainer war nach dem Einbau so gut wie kein herankommen mehr.

Zu diesem Kühler hier bin ich gekommen, weil an meinem Arctic Freezer 13 Pro nach nicht einmal zwei Jahren die Halterung (Plastik) gleich an zwei Stellen gebrochen war und ich eigentlich nur nach einem Kühler Ausschau gehalten habe, der (so gut wie) keine Plastikteile bei der Befestigung verwendet. Auf den Bildern sah der TX3 gar nicht mal so schlecht aus + einschlägige positive Rezensionen. Da meine Anforderungen (leiser Entwickler-PC) nicht mit einem übertakteten Gaming-PC vergleichbar sind, meinte ich der TX3 hätte bei mir ein leichtes Spiel für seine Aufgabe.

Wie schon erwähnt war der finale Einbau in den PC sehr "frickelig". Zudem stößt der Lüfter (wie auch in einigen anderen Rezensionen bemerkt) an den Speicher-Modulen an. Das "Tragbild" der Wärmeleitpaste habe ich überprüft - viel besser geht es kaum. Da mein Gehäuse hinter dem Mainboard eine Öffnung hat konnte ich mich auch davon überzeugen, dass alle vier Pins ordentlich an ihrer tiefsten Stellung eingerastet waren. Also alles ready für den ersten Start. Kleine Überraschung - die CPU-Temperatur lag nach dem Start ohne Last bei knapp über 40°C (HWINFO64). Mit dem Intel-Standardkühler (den ich nach vorübergehend wegen des gebrochenen Halters des Acrtic Freeze eingebaut hatte) waren es nicht mal ganz 30°C ... Hmm, unerklärlich ... aber wer weiß. Prime95 gestartet ... Temperatur schoss innerhalb von Sekunden auf über 80°C. Mir ist klar, dass das nicht "normal" ist ... aber ich kann keinen Fehler beim Einbau erkennen - und wie schon erwähnt, einige andere Rezensenten berichten ja von der gleichen "Entdeckung".

Der Kühler geht zurück, jetzt wird es ein Noctua NH-U14S.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. August 2017
Der Kühler macht einen wertigen, stabilen Eindruck. Läuft bei mit auf einem Intel Dual-Core (775), permanent auf 3 GHz eingestellt. Bei 1600/1700 Upm leicht hörbar, angenehmes Summen. Einbau sehr einfach. Die 4 Füsse mussten auf den 775-er Modus eingestellt werden, wobei pro Fuss 2 kleine Kreuzschlitzschrauben gelöst und neu befestigt werden müssen (ist in der beiliegenden Montageanleitung nicht erwähnt), ergibt sich aber aus dem Aufdruck auf den Teilen. Schraubendreher ist nicht dabei. Kann ohne Ausbau des Motherboards montiert werden, da die Füsse mit hörbarem "Klick" in die Öffnungen im Board einrasten. Kaufempfehlung !