Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. Februar 2011
Zu dem Werk lässt sich nichts mehr sagen. Lex Schrijver bietet mit diesen drei Bänden eine umfassende Einführung in alle Aspekte der Kombinatorischen Optimierung, drum sei vorliegendes Werk allen interessierten Studenten zur Vertiefung empfohlen.

Zum Teil werden die drei Bücher im neuen Zustand im marketplace von amazon.de zu Preisen angeboten, die einen nicht lange zögern lassen (unter der Hälfte des Verlagspreises!). Einige meiner Kommilitonen und ich nutzten eines dieser Angebote vor einiger Zeit prompt und merkten bald, dass die Bücher nicht in dem Sinne neu waren, wie man es sich vorstellt. Von außen tadellos, aber die Tücken lagen im Detail: die Buchrücken waren mit "Combinatorial Optimuzation" verziert und im Inhaltsverzeichnis von Band eins fehlte eine Seite komplett. Mittlerweile frage ich mich, was als nächstes auftaucht.
Natürlich kann man entgegen halten, dass dies nun wirklich keine wesentlichen Fehler seien und man diese doch getrost für den unschlagbaren Preis hinnehmen kann. Und da stimme ich mittlerweile auch zu. Aber ärgerlich ist es im ersten Moment schon. Wenigstens eine Anmerkung in Form von "Mängelexemplar" o.ä. wäre von Anbieterseite doch drin gewesen, um dem potenziellen Käufer begreiflich zu machen, welche "Mängel" ihn bei diesem Kauf erwarten könnten.
am 22. Juli 2011
Ich habe mir diese drei Bände von Schrijver während des Hauptstudiums (Mathematik) gekauft, da ich in der Spezialisierung Diskrete Optimierung gewählt hatte. Die drei Bände umfassen wirklich sehr (!) große Bereiche und für mich dienen sie als Nachschlagewerk, da zu fast jedem im Studium geläufigen Thema ein Kapitel enthalten sein dürfte.

Notiz: Man sollte allerdings beachten, dass der Stil des Autors nicht unbedingt jedermanns Sache ist, d.h. um einen Beweis vollständig nachzuvollziehen, kann man schon mal eine Weile benötigen, da der Schreibstil schon recht anspruchsvoll ist. Daher würde ich diesen Artikel Studienanfängern nicht empfehlen, was meiner Bewertung von 5 Sternen nichts entgegensetzt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken