Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Vinyl|Ändern

am 27. Dezember 2008
Neulich in meinem Südafrika-Urlaub hatte ich das große Glück, während einer 5-stündigen Transfer-Fahrt einen unglaublichen Kenner guter Musik als Fahrer zu haben. Wir haben uns fast während der gesamten Reise über unzählig viele Platten unterhalten, aber das absolute Glanzstück seiner Empfehlungen war "Cold Fact" von Rodriguez.
Eine so sensationell gute Platte habe ich in meinem Leben weniger als 10mal gehört und es waren bis heute sicherlich Tausende.
Bereits der erste Titel "Sugar Man" nahm mich sofort gefangen, dieser Titel sowie "Crucify Your Mind" sind aus meiner Sicht die Höhepunkte auf einem grandiosen Album ohne Schwächen.
Mir liegt am Herzen, dass diese Scheibe aus dem Jahr 1970 zwar sicherlich von Folk im Allgemeinen und Dylan im Speziellen beeinflusst wurde, Rodriguez es aber tatsächlich schafft, einen völlig eigenen Sound zu entwickeln, der eben nicht in die übliche Folk-Singer-Songwriter-Schiene dieser Zeit passt.
Hervorragendes Songwriting paart sich hier mit dem Mut, auf orchestrale Begleitung nicht zu verzichten (wo es passt) und Harmonien voller Schönheit bleiben dennoch immer abwechslungsreich, der eine oder andere psychedelisch angehauchte Spritzer darf da nicht fehlen.
Zu guter Letzt: Keine Ahnung, wem wir das zu verdanken haben (vielleicht gibt es ja wirklich einen Weihnachtsmann?), aber im Januar soll "Cold Facts" in Deutschland auf Vinyl erscheinen - und wie man weiß, muss man die ganz großen Scheiben auf Schallplatte genießen ;-) Und nun muss ich erstmal meine "All-Time-Top 10-Liste" bei amazon verändern.
11 Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. November 2012
Nach der herausragenden Rodriguez-Doku "Searching for Sugarman" habe ich mir gleich beide Alben gekauft. Cold Fact ist stimmig von vorne bis hinten - ein Album bei dem man keinen Track überspringen möchte. Nur die Frage bleibt - sieht Rodriguez jemals etwas von dem Geld das ich für die Alben bezahlt habe, oder wird er immer noch von seinem Label betrogen?
am 7. November 2005
Sixto Rodriguez brilliantes Album war lange nur in Südafrika und Australien bekannt. Zwischenzeitlich verschollen, wurde er von einam Fan aufgespürt und gab 1997 nach 17 Jahren Bühnenabstinenz ein triumphales Comeback in Südafrika. Dort ist er immer noch ein Superstar. Zu Recht, Cold Fact ist ein Album ohne Schwächen, welches sich sofort im Gehör festsetzt. Mit Wenig Worten und Instrumentierung bringt er Themen wie Liebe oder Grossstadtleben auf den Punkt. Seine Texte sind einerseits konkret, andererseits lassen sie einen Interpretationsspielraum zu, die das Hören seiner Lieder zum Genuss machen.
am 17. März 2013
Wie viele habe ich Rodriguez erst über die Doku "Searching for Sugar Man" kennengelernt. Es stimmt schon: Wenn überhaupt kommt noch Bob Dylan an ihn ran. Man kann sich stundenlang mit dem Album beschäftigen und einige wirkliche Ohrwürmer sind auch drin. Gleichzeitig ist nichts banal oder wirklich vorhersehbar. Vom mir also 5 Sterne für einen großen Künstler!
am 4. November 2012
"Sugar man you're the answer" oder frei nach Grillparzer

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Song (Moment) leuchtet das Leben hindurch.

Cold Fact ist ein leuchtender Song-Schatz!

Einfach hören und genießen und berührt sein von seiner Geschichte, der Geschichte von
Sixto Rodriguez.

Rodriguez: "Wir wollen immer viel zu schnell ans Ziel – dabei kommt der richtige Zeitpunkt automatisch irgendwann."
TOP 500 REZENSENTam 16. Juni 2010
Ein Sohn mexikanischer Einwanderer, der in den frühen 70ern in Amerika 2 großartige Folk-Platten veröffentlicht und wegen Erfolgslosigkeit wieder von der Bildfläche verschwindet, dessen Platten Jahre später dann von südafrikanischen und australischen Radio DJ's entdeckt und gehypt werden, was ihn schliesslich zu einem comeback veranlasst. Liest sich abenteurlich, oder?

Der mittlerweile fast 70ig-jährige Rodriguez gibt immer noch Konzerte und gilt - vor allem in Südafrika - als absoluter Kultstar. Warum die Amerikaner ihn nicht akzeptierten, kann eigentlich nur an seiner Abstammung gelegen haben, denn seine songs sind schlichtweg umwerfend und gehören textlich wie kompositorisch zum Besten was der Folk Ende der 60er/Anfang der 70er zu bieten hatte.

Dank David Holmes kennen auch einige Europäer seit 2002 zumindest seinen song ,Sugarman', denn diesen veröffentlichte Holmes 2002 auf einer Kompilation und in einer selbstangefertigten coverversion dann 2003 auf ,The Free Association'. Letztere mauserte sich zu einem kleinen Hit.

Aber zurück zu Rodriguez. Der kann und will die Einflüsse von Dylan, Young und Leonard Cohen auf seinem Debut nicht leugnen, tut dies aber mit solchem Selbstbewusstsein, dass das alles dann doch wieder sehr eigenständig klingt. Seine Stimme könnte man als Kreuzung aus Leonard Cohen und Jose Feliciano beschreiben. Songwriterisch nimmt er zudem auch manchmal Anleihen an den besseren Donovan songs (der ohnehin immer sehr unterschätzt wurde). Auch waren Rodriguez stilistische Berührungsängste fremd, und so durfte es dann - so wie auf ,Only Good For Conversation' auch schon mal krachender Bluesrock sein. Der Establishment Blues ist dann wieder klassischer Dylan-Protest Folk, aber es ist vor allem die Eindringlichkeit und der Stil mit denen Rodriguez seine Geschichten hier erzählt, die dieses Album so besonders machen. In Verbindung mit den wunderschönen einfachen und eingängigen Melodien will man dieses Album einfach immer wieder hören.

Die Produktion ist für die frühen 70er typisch und gelungen, der Klang - zumal hier recht gut geremastert wurde - sehr ordentlich.

Wer also Ausschau nach wirklich gutem Folk hält, der mal countrylastig mal funky, mal einfach lyrisch daherkommt, der sollte dieses Werk keinesfalls auslassen.
1111 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2014
Nach der Doku "Searching for Sugar Man" sofort die beiden Alben gekauft und nicht bereut! Vor allem das Album Cold Fact ist ein wahres Meisterwerk, die Musik ist echt toll und abwechslungsreich (wie von sonst niemandem aus dieser Zeit), die Texte sind eher Lyrik und Posie als "normale" Liedtexte. Absolute Empfehlung (auch für das 2. Album)!!!
am 22. Januar 2014
Wahnsinnig entspannende, sinnige, hinterfragende, kritische Lyriks.
Entspricht dem gänigen Sound der damaligen Zeit. Der Künstler ist bei uns eher unbekannt (dafür in Südafrika fast ein Volksheld),aber für Fans dieser Musikalischen Epoche lohnt sich der Kauf allemal.
am 27. April 2014
Im Allgemeinem kann ich mich allen Vorredner anschließen. Gute Dreißig Minuten wunderbare Folkrockmusik, wie sie Dylan nicht besser machen könnte, mit dieser genialen, eingängigen und wohl einzigartig markanten Stimme machen dieses Album auf jeden Fall zu etwas ganz Besonderem.

Der Mythos und die Geschichte hinter diesem Mann und seinem Album tun den Rest dazu.

Meine Empfehlung beide Alben kaufen, die Doku auf DVD dazu bestellen oder ausleihen und in dem Mythos dieses Mannes namens RODRUGUEZ eintauchen.

Ein Stück mitreisende Musikgeschichte, die die meisten Menschen (noch) nicht kennen.

Ich finde es wunderbar wenn solche verschollenen Musikschätze wieder entdeckt werden und nach über vierzig Jahren endlich der kompletten Musikwelt (außerhalb von Südafrika zumindest) zugängig gemacht werden.

Ich glaube zu Zeiten des Internets wäre dieser Mann und seine Musik nicht wieder in der dunklen Ecke einer Bar irgendwo in Amerika verschwunden.
am 27. Januar 2014
Ein Muss für alle Rodriguez Fans! Und ein musikalisches Zeitdokument. Ich empfehle jedem, der die Musik mag, sich mit der Geschichte um diesen Musiker auseinanderzusetzen. Hierzu gibt es eine interessante DVD.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken