am 3. Dezember 2017
Dieses Buch hat meine Sicht auf das schreiben von Software teilweise grundlegend verändert. Viele Coding Styles hab man noch aus dem Studium mitgenommen, die sich tief verankert hatten, von denen man aber immer schon meinte "geht das nicht besser". Also ich programmiere nach dem lesen des Buches an einigen Stellen komplett anders und es funktioniert. Das Code ist lesbarer, wartbarer und nicht mehr gespickt von veralteten Kommentaren.

Dieses Buch beschreibt sehr schön, wie man Software schreiben sollte. Die Methoden sind verständlich und anwendbar. Zu Empfehlen ist ein eigenen kleines Softwareprojekt parallel zu starten und die methoden direkt nebenher anzuwenden.

Einen Punkt Abzug gibt es, da das Buch an vielen Stellen sehr unstrukturiert wirkt. In späteren Kapitel kommen viele wiederholungen, die man aber nicht überspringen will, da auch neue Sachen dazwischen sind. Das ist frustrierend.
am 21. Juli 2017
Zum Inhalt: Insgesamt liefert Herr Martin hier ein überzeugendes Lesewerk ab, das mir insbesondere hinsichtlich der allgemeinen Themenzusammenstellung gefällt. Zahlreiche feine Nuancen aus der Praxis schmücken die Palette der Inhalte aus, allerdings ist das ein oder andere Kapitel, wie "Objekte und Datenstrukturen" meiner Meinung nach ein wenig kurz geraten (so werden die allgemeinen Konzepte verständlich und umfassend erläutert - Propertys und weiterführende, zukünftige Themen fehlen allerdings).
Meine Empfehlung ist dennoch definitiv Kauf! Sicherlich ist einiges für einen praktizierenden Softwareentwickler mit zig Jahren Berufserfahrung offensichtlich, aber ich denke, dass sonst trotzdem einiges mitgenommen werden kann.
am 19. November 2015
Sehr gute Literatur wenn man seinen Programmierstil verbessern und verfeinern will. Ruft auch fortgeschrittenen Entwicklern die eine oder andere Vorgehensweise wieder ins Gedächtnis die man vielleicht im daily business gerne mal vergisst oder verdrängt. Gute Strukturiert und lässt sich dadurch auch sehr gut lesen. Hilfreich sind auch die vielen Code-Beispiele die im einzelnen analysiert werden um anschließend eine andere (bessere) Lösung zu finden. Für Anfänger sind die Code-Beispiele vielleicht manchmal ein wenig zu komplex bzw. verwirrend.
Fazit: Kein Buch zum schnellen durchlesen - hier ist Zeit und Aufmerksamkeit gefragt. Wenn man sich die Zeit nimmt kann man sicherlich einiges mitnehmen was einem die Arbeit beim Entwickeln erleichtert.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. April 2016
Eine Hervorragende Zusammenfassung von Best-Practices. Auch Als C++-Entwickler finde ich mich hier wieder, auch wenn Code-Beispiele aus dem Java Umfeld stammen. Es geht jedoch eher um allgemeine Strategien, sauberen Code zu schreiben, so dass das nicht so eine Rolle spielt.
am 6. Juli 2017
Einfach wunderbar...
Das Buch passt sehr gut, also wie erwartet !! Die Farbe, die Länge...Einfach alles. Also ich kann es nur empfehlen.
Nach dem Lesen dieses Buches, ist man ein Stück besser.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. September 2017
Robert C. Martin ist ein großer IT Experte. Allerdings verliert die Mächtigkeit seiner Ausdrucksweise an Inhalt durch die teilweise schlechte Übersetzung.
In Zuukunft werde ich mir nur die Original-Bücher (auf englische) holen.
am 17. November 2012
Ich schreibe meine Seminararbeit über dieses Buch und habe es deshalb und aus eigenem Interesse aufmerksam gelesen. Gefallen hat mir der Inhalt, die Aufmachung und das Verhältnis von beschriebenen Techniken zu deren Codebeispielen. Die Kompetenz der Autoren habe ich nie anzweifeln können. Für mich persönlich war das Buch eine Bereicherung und ich konnte sehr schnell den vermittelten Stoff anwenden und meinen Programmierstil stark verbessern. Ein Manko hat dieses Buch dennoch: Die Übersetzung ist noch nicht vollständig gereift und hat an einigen Stellen ein paar Ecken. Man merkt, dass es übersetzt wurde. Darüber kann man leicht hinweg sehen - vor allem bei der ersten Ausgabe - und das Buch erzielt dennoch seine Wirkung.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 2. Februar 2013
Das Buch behandelt nicht wie die meisten anderen Patterns und der Gleichen, sondern versucht den Leser ein Gefühl für den Code zu entwickeln. Es beleuchtet dabei sowohl die Seite des Programmierers als auch die Seite desjenigen, der den Code mal lesen oder weiterentwickeln muss. Ich konnte gute Methoden für mich entwickeln robuste Software zu schreiben und mich schneller in meinen eigenem Code zurecht zu finden. Absolut lesenswert!
am 11. Februar 2018
Gutes Buch. Sollte zur Standardlektüre gehören.
Es bedarf aber auch Erfahrung um es richtig zu verstehen und auch einsetzen zu können.
am 5. April 2016
Martin ist es gelungen das Steckenpferd seiner Arbeit gut zu verpacken und dem Leser nah zu bringen.
Wenn man wissen will wie guter Code aussehen soll, dann ist dieses Buch zu empfehlen.
Als E-Book leider ein wenig schwierig zu lesen.