Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 9. Januar 2008
Inhalt: City of Bones" ist die Geschichte der New Yorkerin Clarissa Fray, deren Leben kurz vor ihrem 16. Geburtstag völlig auf den Kopf gestellt wird. Zunächst stellt sie fest, dass sie Dinge sehen kann, die außer ihr niemand sonst wahrnimmt, dann wird ihre Mutter entführt und ein Dämon verwüstet ihre Wohnung und greift sie an. Sie lernt die Schattenjäger Jace, Alec und Isabell kennen, die sie bei sich aufnehmen und erfährt das sie eine von ihnen ist. Gemeinsam versuchen sie ihre Mutter zu finden und ihre wahre Herkunft aufzuklären. Weiterhin muss der Kelch der Engel" vor den bösen Mächten gerettet und die scheiternden Friedensverhandlungen gesichert werden. Ein großer Countdown beginnt, indem nicht immer klar ist wer gut oder böse ist, indem Liebe nicht immer so sein darf, wie sich es die Beteiligten wünschen und die verschiedensten Wesen eine Rolle spielen.
In der Welt dieser Geschichte gibt es neben den Menschen (Mundies genannt) auch Engel und Dämonen, Schattenwesen (Vampire, Werwölfe, Wassergeister, Selkies, Nixen und Ifriten) und Kreuzungen daraus (wie z.B. Hexenmeister) und schließlich die Schattenjäger, die das Böse bekämpfen und die Menschen beschützen.

Die Geschichte sprüht vor Fantasy. Der Erzählstil ist flüssig, anspruchsvoll und sehr lebendig. Situationskomik, verquere Entwicklungen im Leben der Personen, witzige Dialoge und Schlagfertigkeit bringen den Leser immer wieder zum lachen.
Fast von der ersten Seite an, zog mich die Geschichte in ihren Bann und ich wollte nicht aufhören zu lesen. Der Spannungsbogen blieb über das ganze Buch erhalten, es gab keine langweiligen Passagen.
Obwohl ich selbst nicht gerne Bücher über Vampire, Dämonen und sonstige dunkle Wesen lese, bin ich restlos begeistert von diesem Buch. Die Charaktere sind so real beschrieben, mit ihren Stärken und zum Teil liebeswerten Schwächen, dass ich so in die Geschichte eingetaucht bin, dass die Hauptpersonen zu meinen Freunden" geworden sind. Obwohl sehr irreal wegen der übernatürlichen Kreaturen, treten Probleme und Enttäuschungen auf, mit denen wir im täglichen Leben auch konfrontiert werden. Außerdem habe ich selten so viel bei einem Buch gelacht.
In bezug auf Spannung, Humor, Fantasy, Liebesgeschichte und Erzählstil ist das Buch einfach hervorragend und damit das Beste, was ich in diesem Jahr gelesen habe.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Chroniken der Unterwelt".
Obwohl vom Genre her ähnlich wie Harry Potter, hat es mir noch besser gefallen.
0Kommentar| 229 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. August 2013
Diese Rezension bezieht sich ausdrücklich nicht auf den Inhalt, sondern lediglich auf die Gestaltung der Ebook Version!

Wenn man bedenkt, dass die Printausgabe lediglich 3 Euro teurer ist, finde ich es zum Fürchten, dass ein Ebook, das mit 10,99 Euro nicht gerade billig ist, solch ein schlechtes Layout aufweist. Bereits nach wenigen Seiten begann es mich immer mehr zu nerven und leider wurde es im Laufe der Geschichte nicht besser. Leerzeichen in Wörtern, Rechtschreibfehler und unübersichtliche Absätze verderben einem nach dem zichsten Auftauchen ehrlich das Lesevergnügen!

Liebe Leute, wenn euch die Geschichte interessiert, investiert in diesem Fall lieber ein paar Euro mehr und bringt etwas Geduld auf, bis ihr die Printausgabe in den Händen haltet...
77 Kommentare| 98 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Juni 2012
Für ein wunderbares Leseerlebnis!

Ich lese gerne Jugend- oder sogenannte All-Age-Bücher. Nicht alle sind gut, aber einige sind einfach besser. Hierzu gehört City of bones.

Die Geschichte gebe ich nicht wieder, das haben viele Vorschreiber hier schon erledigt.

Meine Meinung:
Cassandra Clare trifft genau mein Herz mit ihrem Stil zu schreiben, dem Aufbau ihrer Paralellwelt, ihren Figuren und vor allem dem schwarzen Humor, der zwischen den Zeilen immer wieder aufblitzt.
Jace und Clary, sowie Simon, Alec, Izzy und vor allem Magnus sind hervorragend ausgearbeitet und laden überschwänglich dazu ein, sie näher kennen zu lernen. Die Story beginnt hektisch, allerdings nicht überladen und als Leser wird man langsam an die fantastischen Komponenten der bestehenden Welt herangeführt. Es ist vielleicht ein wenig wie eine Mischung aus Harry Potter und Twilight, wobei das schmalzige aus dem Vampirroman fehlt, alleine dadurch, dass Jace als ein überaus arroganter Charakter dargestellt wird.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Protas vielleicht zwei, drei Jahre älter gemacht worden wären, dann wären die Handlung sowie die Kämpfe noch authentischer gewesen. Bei sechzehn/siebzehnjähringen Teenagern kann man diese Fülle an Erfahrung kaum als bare Münze nehmen, aber dafür ist es ja auch ein Roman.

Fazit:
Ein super Buch! Zum Glück hatte ich die Folgebände auch schon zu Hause, so dass ich den zweiten gleich im Anschluß gelesen habe und nun mit großer Freude den dritten anfange.
Absolute Leseempfehlung! Fünf Sterne!
VINE-PRODUKTTESTERam 1. Februar 2010
Es gibt sie noch, es gibt sie noch! Tolle Fantasy-Storys ohne liebes- und blutdurstige Vampire, ohne einen Haufen Herr der Ringe - verdächtige Charaktere und ohne jugendliche Zauberer. City of Bones ist der beste Beweis dafür. Ich muss aber zugeben, dass ich mich lange nicht an die Chroniken heran gewagt habe aus Angst, mir hier erst ein zweites Mittelerde erarbeiten zu müssen. Umso erfreuter war ich als gleich der erste Satz der Hörbuchs klar machte, dass ich mich da gründlich geirrt hatte, Denn City of Bones ist keine reine Fantasy, sondern viel mehr klar im Bereich der Urban Fantasy anzusiedeln. Die Geschichte spielt im ganz realen Manhattan, in dem so normale Menschen leben wie Clary. Eines Abends allerdings macht Clary in einer Discothek eine Beobachtung, die ihr ganzes bisheriges Leben gründlich auf den Kopf stellt. Mit dieser Entdeckung hält dann die Fantasy Einzug in die Story. Mir hat sehr gefallen, dass sich Cassandra Clare nicht mit langen, erklärenden Vorreden aufhält, sondern direkt zum Punkt kommt. Das lässt anfänglich zwar die Charaktere etwas fadenscheinig wirken, doch nach und nach erhalten sie schon Profil. Erklärungen gibt es stets erst dann, wenn die Handlung es erfordert und so bleibt man obendrein noch sehr neugierig. Diesem Tempo bleibt Cassandra Clare auch in der weiteren Geschichte treu, Längen sucht man hier vergebens. Zwischen wenigen ruhigen Szenen ist in erster Linie spannende Action angesagt. Längen gibt aber auch die Vielseitigkeit der Story gar nicht her. Da ist Clarys Entdeckung in der Disco und die Folgen, dann die Entführung ihrer Mutter, ein möglicher Bruch eines Friedensabkommens und die Suche nach dem "Kelch der Engel". Trotzdem wirkt die Handlung aber nie überladen.
Ohne etwas Mainstream geht es dann aber doch nicht, Hexen, Vampire, Werwölfe, Dämonen, sie alle mischen kräftig mit und sind wichtige Bestandteile der Geschichte, die sie zusätzlich interessant, phantasievoll und abwechslungsreich machen.
Auf etwas Romantik muss man ebenfalls nicht verzichten, sie steht jedoch keineswegs im Vordergrund und siehe da: sie kommt dennoch klar beim Hörer an.
Zuletzt sei noch der großzügige Schuss Humor und Witz erwähnt, hier haben es ganz speziell die Dialoge in sich. Da gibt es immer wieder etwas zum Lachen

Andrea Sawatzki gehört zu den Sprechern, die beweisen, dass es keiner aufwendigen Stimm-Akrobatik bedarf um den Hörer bei der Stange zu halten. Sie liest im Gegenteil in einer recht gleichbleibenden Tonlage, schafft es aber dennoch, für jeden Charakter den passenden Ton zu treffen. Sei es nun Alecs aufbrausende Art, Jaces Arroganz und Verletzlichkeit oder Simons lockere Art, jedem verleiht sich seine eindeutige Persönlichkeit.

Die Bezeichnung Hörbuch finde ich hier sehr gewagt, für mich ist das schon mehr eine szenische Lesung. Kaum eine Szene ohne passende musikalische Untermalung und hier und da werden Geräusche wie z.B. ein Handyklingeln eingesetzt. Werden Telefonate geführt, dann klingt Andrea Sawatzkis Stimme am "anderen Ende" der Leitung auch genauso verfremdet wie am Telefon. Zu anderen Szenen habe ich mich gefragt, ob es überhaupt ihre Stimme ist, beispielsweise wenn die verzerrte Stimme eines Dämons zu hören ist. Da hat man sich unüberhörbar richtig Mühe gegeben und ich habe selten ein so lebendiges "Hörbuch" gehört.

Die erste Auflage erschien in einem aufwendig gestalteten Digipak, das sich beim Layout an der Buchvorlage orientierte. Vom Cover bis zur Gestaltung des CDs ist alles sehr detailreich gehalten und auf den einzelnen CD-Fächern gibt es noch ein paar Informationen zu Andrea Sawatzki und Cassandra Clare. Inzwischen gibt es eine zweite Auflage, die sich an der amerikanischen Buchvorlage orientiert und -zugegeben- tadellos zum Stil der aktuellen Fantasy passt. Nur leider passt sie für mich nicht zur Geschichte, so leid es mir ja tut, es fehlt einfach jegliches Flair.

Fazit: Auch wenn die Hauptpersonen Jugendliche sind, kann ich dieses Hörbuch klar auch erwachsenen Fans dieses Genres empfehlen. Jeder, der spannende, abwechslungsreiche und unterhaltsame Fantasy mag, sollte hier unbedingt mal ein Ohr riskieren. Ich jedenfalls bin schon sehr auf den zweiten Teil City of Ashes gespannt.
am 10. Mai 2016
Clarissa Fray, Clary, hielt sich bisher für ein ganz normales Mädchen. Doch als sie mit ihrem besten Freund Simon das Pandemonium, eine angesagte Disco, besucht und dabei etwas beobachtet, das anscheinend nur sie sehen kann, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie begegnet drei Schattenjägern, dem attraktiven und gefährlichen Jace und seinen beiden Freunden Alec und Isabelle, und erfährt von ihrem Kampf gegen unheimliche Dämonen und bösartigen Schattenwesen, die unbemerkt mitten unter ihnen leben. Es ist die Aufgabe der Schattenjäger, sie mithilfe ihrer außergewöhnlichen Waffen und magischen Runen zu jagen und zu töten, ohne dass es die Menschen bemerken.

Doch Clary ist anders als die normalen Menschen, sie hat das Zweite Gesicht. Zudem entpuppt sich ihre Mutter plötzlich als eine Frau mit vielen Geheimnissen, die im Auftrag des mysteriösen Valentin, einem abtrünnigen Schattenjäger, von Monstern entführt wurde, da Valentin glaubt, dass sie das Versteck eines mächtigen Artefaktes, dem Kelch der Engel, kennt.

Um sie zu retten, beschließt Clary, auf die Hilfe von Jace und seinen Freunden zu vertrauen und verfällt dabei immer mehr der düsteren Anziehungskraft des jungen Schattenjägers, der sie nicht nur in die City of Bones, sondern auch in die gefährlichen Abgründe ihrer eigenen Vergangenheit führt.

Persönliche Meinung:

Die fünzehnjährige Clary Fray und der siebzehnjährige Schattenjäger Jace Wayland stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zwischen ihnen spürt man eine knisternde Verbindung, was wohl zum einen darauf beruhen mag, dass sie total unterschiedlich sind und dann doch wieder Gemeinsamkeiten aneinander entdecken. Auf jeden Fall eine prickelnde Mischung!

Sehr schön finde ich auch, dass die anderen Charaktere neben Clary und Jace nicht blass wirken sondern von Cassandra Clare genauso liebevoll und detaillreich gezeichnet wurden. Und natürlich darf bei so einer tollen Bandbreite von Figuren der Bösewicht, in Gestalt des vom Wege abgekommenen Schattenjägers Valentin, nicht fehlen!

Stellenweise fand ich dieses Buch echt super spannend! Aber nachdem ich nun eine Woche daran gelesene habe und doch nicht so den Spaß daran fand, lege ich die Geschichte nach 150 Seiten doch zur Seite und breche es ab. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass dieses Buch überwiegend langweilig zu sein scheint – nein – aber ich merke immer wieder für mich, dass nicht jedes Fantasy-Buch etwas für mich ist. Schade!!

Vor ein paar Wochen habe ich den Film zu diesem Buch gesehen und war so begeistert, dass ich es irgendwann doch nochmal mit dem Roman versuchen werde.
am 29. März 2016
City of Bones ist der erste Teil der Chroniken der Unterwelt Reihe, die einen von der ersten Seite an packt und nicht mehr loslässt.
Clary ist ein ganz normaler Teenager, bis sie mit ihrem besten Freund Simon eines Abends im Pandemonium dabei zusieht wie ein Junge getötet wird und sich danach in Luft auflöst. Da niemand außer ihr, die drei 'Täter' sehen kann, erfährt sie durch Jace von einer Welt, die ihr bis dahin verborgen war, die Welt der Schattenjäger. Jace jagt Dämonen und Clary erfährt die Wahrheit, denn auch sie trägt Schattenjägerblut in sich und befindet sich mitten drin im Kampf gegen das Böse.
Das Buch fesselt einen von der ersten Seite und man möchte es nicht aus der Hand legen. Die Geschichte rund um die Schattenjäger zieht einen sofort rein und man hat das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein. Man kämpft zusammen mit Clary und findet sich selbst mittendrin in einer Verschwörung.
Es geht aber nicht nur um den Kampf gut gegen böse, Schattenjäger gegen Dämonen, sondern auch um das Bündnis zwischen den Schattenjägern und anderen Wesen, wie Werwölfe, Vampire oder Hexenmeister. Dieses Bündnis muss alle 15 Jahre erneuert werden, aber jetzt ist, durch den für tot gehaltenen Valentin, dieses Bündnis in Gefahr.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich und man entflieht dadurch einige Zeit der Realität. Man hat das Gefühl ein Teil dieses Buches zu sein und mittendrin in der Geschichte zu stecken.
Ich habe das Buch nicht zum ersten Mal gelesen und es wird bestimmt auch nicht das letzte Mal sein.
am 8. August 2013
Der Verlag hat schlampig gearbeitet, in der deutschen Kindle-Fassung sind mindestens 20 Fehler, die eigentlich bei diesem eBook-Preis nicht passieren dürften! Fehlende Buchstaben, Wörter mit Leerzeichen in der Mitte, fehlende Anführungszeichen bei der direkten Rede, schlampige Absatzgestaltung...leider wird das Lesevergnügen dadurch getrübt! Solche Fehler können sich Selbstverleger mit 0,99.- Büchern leisten aber nicht ein Verlag, der € 10,99.- für das Buch berechnet!
22 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. November 2014
Zu dem Buch werde ich hier nicht viel sagen, denn jetzt geht es um das Hörbuch.
Die Sprecherin ist ok und die Musik im Hintergrund ist im Großen und Ganzen auch recht passend.Beim Kauf des Hörbuchs sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es sich NICHT um die gekürzte Version handelt. In der kurzen Version werden Passagen weggelassen, welche zum Verständnis der Geschichte benötigt werden. Zusätzlich wird alles weggelassen was mit Alec und seinen Gefühlen für Jace zu tun hat. Ebenso wie alle Anspielungen von und über Magnus. Des Weiteren fehlt auch einiges von dem was zwischen Jace und Clary passiert. Kurz, es wird auf die Haupthandlung gekürzt. Fast alles was gefühlsmäßig zwischen den Charakteren passiert, fehlt. Hierdurch geht der Geschichte aus meiner Sicht viel verloren.
am 14. August 2015
INHALT:
Als Clary mit ihrem besten Freund Simon in einem Nachtclub ist macht sie eine düstere Entdeckung. Seltsame Leute mit Zeichen auf der Haut, die scheinbar nur sie sehen kann töten einen Mann.
Als ihre Mutter plötzlich verschwindet kommt ihr einer dieser seltsamen Leute zur Hilfe. Jace ist ein Schattenjäger und tötet Dämonen. Feen, Vampire, Werwölfe, das alles soll wirklich existieren und Clray ist mitten drin, als sie von der Vergangenheit ihrer Mutter erfährt...

MEINUNG:
Ich liebe ja die Chroniken der Unterwelt-Reihe. Ich habe bisher zwar erst bis Band 4 gelesen, aber seitdem ich weiß, dass die TV-Serie nächstes Jahr kommen soll, habe ich mir fest vorgenommen nochmal alle zu lesen. Zum Auffrischen habe ich mit Band 1 als Hörbuch begonnen.
Der Einstieg hat mich etwas geschockt, muss ich gestehen.
Laute Musik im Hintergrund, es ist sehr schwer sich auf die Stimme der Sprecherin zu konzentrieren.
Ich hatte Angst, dass dies das ganze Hörbuch über andauern würde, was aber gott sei Dank nicht der Fall war.
Es dauerte etwas, bis ich begriff, dass damit nur der Besuch im Nachtclub untermalt werden sollte. An sich eine schöne Idee, schließlich sind in einem Film ja auch Hintergrundgeräusche. Da wir uns aber hier nur auf das Hören konzentrieren sollen, finde ich die Idee etwas schwierig. Mir persönlich fällt es eh schwer sich nur auf das Erzählen zu konzentrieren und der Geschichte so zu folgen, da ich schnell durch anderes abgelenkt werde. Ich hätte es ohne die Musik schöner gefunden, da sie doch mit der Zeit etwas nervig wurde.
Im Laufe des Hörbuches hört sie aber natürlich auf und es wurde leichter für mich der Erzählerin zu folgen. Die Betonung der einzelnen Charaktere hat die Sprecherin gut umgesetzt, ich konnte die Unterschiede erkennen und mir denken, wann wer spricht.
Dennoch empfand ich ihre Stimme allgemein gesagt leicht monoton. Wenn ich dem Hörbuch lange folgen musste, schweiften meine Gedanken mit der Zeit immer mal ab und ich verpasste Dinge.
Was ich auch schade fand, war dass das Hörbuch gekürzt ist. Ich kann verstehen, dass die Spielzeit sonst zu lange werden würde, ich habe ja so schon viel länger gebraucht, als wenn ich das Buch gelesen hätte. Trotzdem schmälerte das mein Hörvergnügen etwas, da ich immer überlegt habe, ob irgendwas wichtiges aus dem Buch fehlt.
Zur Geschichte selbst muss ich nicht viel sagen, ich liebe die Chroniken der Unterwelt und werde dann vermutlich doch lieber nochmal in die Bücher tauchen, wenn ich Zeit finde.

FAZIT:
Chroniken der Unterwelt bleibt ein MUSS für alle Fantasy Fans. Das Hörbuch kommt an das Buch nicht ganz ran, wie ich finde. Wer aber statt zu lesen lieber mal zuhört, der kann hier getrost zugreifen, da es alles in allem gut umgesetzt wurde. Die oft genannten, störenden Hintergrundgeräusche gibt es nur am Anfang vermehrt!

Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!
am 8. September 2013
Das Buch ist wirklich toll! Es zieht einen praktisch in die Welt von Clary Fray.
Die Geschichte ist wirklich schon ausgeschmückt und man ist von Anfang an in der Geschichte drin und gefesselt von ihr. Nicht so wie bei anderen Büchern die schleppend anfangen und erst gegen Ende hin wirklich interessant werden.
Was mir auch gefällt ist, dass das Buch keine typische, schmalzige Liebesgeschichte ist. In dem Buch gibt es reichlich Action und Verwirrung. Wirklich sehr spannend! :)

Was ich auch toll finde, ist, dass auf der letzten Seite des Buches eine Karte von Manhatten ist auf der einige Orte, die in dem Buch vorkommen aufgezeichnet sind.
Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn in dem Buch die Runen aufgelistet wären, die darin vorkommen. Aber dafür gibt es ja ein extra Buch ;D

Fazit:
Tolles Buch! Empfehle es auf jeden Fall weiter an alle die, die ein bisschen Action mögen und es mögen, wenn sie nicht nach den ersten paar Seiten schon genau wissen, wie das Buch endet und gerne überrascht und verwirrt werden ;)