am 18. Februar 2010
Ich hatte schon mal eine Solar-Uhr. Der ersten Generation. Im Winter hing ich dann morgens alle 4 Tage für ein paar Minuten an der Küchenlampe, um Energie zu tanken.
Diese Uhr habe ich jetzt ein paar Monate, und obwohl sie während der Wintermonate unter diversen Hemds- und Pullower-Ärmeln versteckt ist, hat sie sich bis jetzt noch nicht beschwert, sondern läuft einfach weiter. So muß das!
Das Saphierglas spiegelt zwar stark, hat aber noch keinen einzigen Kratzer.
Das Titanarmband mag für Allergiker sehr gut sein, ich finde es morgens beim Anlegen einfach deutlich angenehmer als eiskalte Edelstahlarmbänder.
Während ich Swatch-Uhren in 2 Metern Entfernung höre, muß ich diese Uhr schon ganz ans Ohr halten, um etwas zu hören.
Bin also immer noch begeistert.
am 2. Juni 2012
Habe die Uhr jetzt ca. 5 Jahre und sieht noch aus wie neu. Hatte vorher eher Digitaluhren mit Kunststoffbändern.

Wer eine schöne und schlichte Uhr haben möchte mit klarem Zifferblatt und Datum um die man sich keine Sorgen mehr machen muss, der hat hier die perfekte Uhr.

Design:
Wunderbar schlicht und nicht protzig, keine Zahlen sondern einfach nur Striche auf dem Zifferblatt. Zeit ist sehr gut ablesbar! Armband sieht auch sehr schick aus. Die Uhr ist schön flach
und auch nicht zu groß!

Material:
Durch das Titan ist die Uhr wunderbar leicht nicht so wie bei Stahluhren die mir zu schwer sind, vor allem wenn man leichte Plastikuhren gewohnt ist. Das Titan sieht schön aus und glänzt matt.
Es ist wirklich sehr robust und bekommt kaum Kratzer und wenn welche da sind sieht man diese kaum. Besonders begeistert bin ich vom Saphirglas. Normalerweise zweifel ich immer an solchen Aussagen
wie "kratzfest" aber dieses Glas ist nahezu unkaputtbar. Bin schon etliche male gegen Metallampeln beim Fahrradfahren gestoßen und bin sogar gegen eine rauhe Betonwand damit geschlagen, danach konnte ich kleine Steinstückchen von der Uhr schütteln, aber im Glas war absolut nichts kaputt. Es glänzt heute wie am ersten Tag ohne jeden Kratzer. Wasserdicht ist sie auch noch da muss man sich null Sorgen machen bei Regen, Nässe oder Schwimmen.

Funktion: Die Uhr geht sehr genau und man muss sie im Grunde fast nie neu stellen. Nur das Datum muss angepasst werden. Dadurch das die Uhr solarbetrieben ist muss man sich auch keine Sorgen
um Batteriewechsel mehr machen. Sie läuft einfach. Auch daran zu denken sie in die Sonne zu legen ist überflüssig das Teil läuft egal ob man dran denkt oder nicht ich kam nicht einmal zu einem Punkt wo der
Strom alle war und ich wohne im dunklem Norden.

Für mich die beste Uhr die ich je gekauft habe und ich bin zuversichtlich die hält auch noch weitere 5 Jahre ohne Probleme!
am 11. Mai 2012
Ich trage diese Uhr jeden Tag seit über 7 Jahren. Meine Anforderungen damals wie heute:
Schlicht, nicht zu schwer, komplett aus Titan, Saphirglas, gute Schließe, geschraubter Boden.
Diese Citizen erfüllt für mich alle diese Kriterien. Sie geht sehr genau (ich stelle sie eigentlich nur bei der Zeitumstellung) und braucht keinen Batteriewechsel. Das Glas sieht, trotz mehrmaligem Kontakt mit Beton, Metall... noch aus wie am ersten Tag und das ist sehr wichtig für mich. Ich hasse es, wenn das Glas Kratzer hat. Die Schließe ist auch noch die erste und das Armband natürlich auch. Bisher war keine Reparatur notwendig. Die Leuchtziffern/Zeiger finde ich auch sehr praktisch. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.
Wer also eine Uhr sucht, die einfach eine gute Uhr ist und nicht unbedingt ein Statussymbol, der ist mit dieser Armbanduhr gut bedient.
am 29. August 2010
habe diese Uhr jetzt ein knappes Jahr, das Saphirglas hat nicht den kleinsten Kratzer obwohl ich die Uhr täglich in Arbeit (arbeite in der Produktion, nicht im Büro!) und privat trage. Ebenso hatte ich sie schon zweimal im Urlaub am Strand dabei. Sie läuft sehr genau und solar einwandfrei. Das Armband und Gehäuse aus Titan lässt sich sehr angenehm tragen. Das einzige was mich etwas stört: Die Datumsanzeige erscheint mir recht klein. Hab aber sowieso einen Termin beim Augenarzt und so wird sich das Problem wahrscheinlich lösen (-;

Nachtrag:
auch heute nach vier Jahren immer noch alles super (bis auf ein paar Kratzer am Armband). Trage die Uhr täglich - nur zum schlafen lege ich sie am Nachttisch. Datumsanzeige selbst mit Brille schwer zu erkennen. Abgesehen davon bin ich zu faul jeden Monat mit 30 oder weniger Tagen das Datum nachzustellen, da die Anzeige ja immer von 31 Tagen aus geht. Aber das stört mich nicht. Das ich immer noch kein Kratzer am Glas habe ist fast unglaublich - außerdem geht die Uhr sehr genau.
am 19. September 2015
Die Uhr verrichtet klaglos ihren Dienst. Das Ziffernblatt ist gut abzulesen. Die Datumsanzeige könnte ruhig etwas grösser sein. Das Armband ist sehr leicht und man merkt schon nach geringer Zeit nicht mehr, dass man eine Uhr trägt. Dadurch, dass sie sehr flach ist, passt sie unter jeden Aermel. Das Glas ist absolut kratzfest.
am 31. Juli 2014
Die perfekte Uhr für das Männerhandgelenk. Edel, schlicht und trägt nicht so stark auf.
Ich selber habe eine etwas weniger dicke Uhr gesucht wie sie bei einigen Herren angesagt sind und bin bei dieser hängengeblieben. Sie trägt sich sehr angenehm und das verarbeitete Material ist beeindruckend. Keine Kratzer, weder auf dem Glas, noch auf dem Gehäuse. Ich trage diese Uhr seit einem Jahr täglich und bin von der Qualität immer noch begeistert und angetan. Klare Empfehlung.
am 9. Dezember 2014
Die Bewertung in Kürze:
+ Tolles Design
+ Armband einfach anpassbar
+ zuverlässige und seit Jahren wartungsfreie Funktion
+ sehr kratzfestes Glas

± mir gefällt die Titanfarbe wesentlich besser als Edelstahl

- reines Titan, zerkratzt schnell

Die Uhr leistet bei mir schon seit Jahren zuverlässig ihren Dienst - kein Akkuwechsel, kein Stillstand, kein Fehlgang und keine Kratzer im Saphirglas, obwohl ich schon öfter damit irgendwo gegen gestoßen bin. Ist technisch gesehen fünf Sterne wert.

Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass das Armband schnell zerkratzt. Reines Titan ist zwar antiallergen, aber eben weich. Deswegen sieht es nach ein paar Jahren insbesondere an den belasteten Stellen - bei mir die Schließe und angrenzende Elemente sowie das Gehäuse - bisweilen ziemlich benutzt (zerfurcht) aus. Das ist bei jedem Armband aus purem Titan so, das sollte man wissen. Mir gefällt die Farbe wesentlich besser als Edelstahl, deswegen werde ich nicht umsteigen. Eine harte Titanlegierung wäre mir persönlich aber lieber.
am 25. Februar 2011
Vor 2,5 Jahren habe ich diese Uhr gekauft, und ergreife daher die Gelegenheit, eine Rezension abzugeben.

Das Uhrenglas ist ohne sichtbaren Kratzer, auf der Schnalle hingegen sind ein oder zwei leichte "Fahrer" zu sehen, aber die sind klein und stören nicht. Das Armband hat auch den ein oder anderen Kratzer, aber diese sind ebenfalls kaum sichtbar.
Um den "Ladezustand" musste ich mich nie kümmern, die Uhr lief ständig, ohne dass ich diese mal extra aufladen musste oder mich darum gekümmert hätte.
Die Schnalle rastet ebenfalls zuverlässig wie eh und je ein.
Die Leuchtmarkierungen auf den Zeigern und dem Zifferblatt sind ebenfalls weiterhin bei Dunkelheit gut und lange (über Stunden hinweg) sichtbar (Uhr muss vorher einer Leuchtquelle ausgesetzt gewesen sein, da es sich hierbei durch Licht angeregte Leuchtstoffe handelt).

Insgesamt also eine Uhr, die Ihren Dienst auch nach Jahren absolut zuverlässig und ohne Wenn und Aber verrichtet.

(Über das Gewicht der Uhr will ich mich nicht äussern, da ich davor eine Uhr aus Plastik hatte und das Gewicht meines Erachtens eher subjektiv zu beurteilen und einzuschätzen ist.)
am 22. Januar 2015
Die Uhr habe ich nun seit vielen Jahren im täglichen Gebrauch am Handgelenk. Konkret begleitet mich dieser Zeitmesser seit dem Jahre 2007. Bisher habe ich keinen einzigen Tag damit bereut. Das hier verwendete Titan hat eine helle Färbung (also nicht das sehr dunkle, fast schon anthrazit-farbene Grau, in dem Titan häufig vorkommt). Das Saphir-Glas verschafft ihr zudem eine große Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegen Schläge und Erschütterungen, die ein normales, nicht verstärktes Uhrenglas evtl. beschädigen könnten.

Achtung: diese Uhr gibt es auch mit einer Stop-Funktion (das führt zu geringfügig anderen Abmessungen - das Gehäuse wäre dann etwas dicker und etwas größer).

Ich habe mich einfach für diese schlichte Version hier entschieden, ohne Stop-Funktion. Sie ist auch günstiger als die Stop-Version und der Aufpreis der Stop-Funktion war für mich irrelevant zum gebotenen Zusatznutzen. Ich kann auch mit dem Sekundenzeiger stoppen. Daher kann ich auf eine Stopuhr verzichten.
Zeiteinstellung und Kalender sind manuell per Herausziehen der Rändelschraube und Drehen selbiger (im oder gegen Uhrzeigersinn) einzustellen. Kein Komfort, kein Luxus. Das macht mir allerdings nichts aus.

Diese Uhr hier ist einfach zeitlos elegant und klassisch schön. Sehr flach gebaut und formschön, sie ist nicht der "Klotz", wie manche Uhren aussehen. Ohne Gimmicks. Die Essenz der schönen Zeitmessung. Zudem ist sie wasserdicht, schön leicht und hautverträglich (da Titanium) und sie braucht so gesehen keinen Batteriewechsel (da Eco-Drive). Meine Uhr läuft noch immer wie am ersten Tag. Null Batteriewechsel, keine Risse in Gehäuse, Armband oder Glas, null Wasserleck (allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie beim Schwimmen oder Tauchen NICHT anhabe!). Absolut zuverlässig. Das Armband schmiegt sich sehr gut um mein Handgelenk und die Schließe öffnet sich nicht einfach so (aus Versehen), da es einen speziellen Verschlussmechanismus gibt. Dann mal auf die nächsten Jahre!
am 30. Dezember 2011
Nach ca. 9 Monaten intensiven Gebrauchs, glaube ich mir, nun, über diese Uhr ein Urteil bilden zu können.
Ersteinmal sieht die Uhr sehr gut aus, ein schlichtes , schickes und zeitloses Design. Mir gefälltes ;).
Durch den hohen Kontrast vom Ziffernblatt zu den Zeigern ist die Zeit immer gut ablesbar.
Extrem leicht. Nach kurzer Zeit vergisst man einfach das eine Armbanduhr am Handgelenk ist.
Wie von den Vorrednern schon berichtet ist sie auch sehr genau und verlangt nur ganz, ganz selten eine Korrektur.
Naja viel Sonne und Licht hatten wir die letzten Monate ja nicht gerade aber sie läuft und läuft und.....
Bei mir müssen die Uhren schon hart im nehmen sein weil ich Handwerker bin und keine Rücksicht auf das Material nehme. Leichte Kratzer sind nur auf der Schließe zu sehen der Rest, einfach WOW.
Armband wie Glas noch wie neu. Endlich mal ein Glas was den Begriff 'kratzfest' auch verdient hat.
Von mir 5 Sterne weil die Uhr bisher meine Erwartungen übertroffen hat.
Sehr Empfehlenswert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken