Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 9. Dezember 2014
Ich hatte mir die Uhr bestellt, nachdem ich sie bei einem Freund in Natura in Augenschein nehmen konnte. Überzeugendes Design, überwiegend hochwertige Materialien, Interessante Funktionen - somit eigentlich die perfekte Ergänzung meiner Sammlung. Nun las ich in einer der Kommentare der Rezensionen hier, dass wohl ein Mineralglas verbaut wird. Dies ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, da meine anderen Citizen (AS4025-08E & JY0020-64E) in ähnlicher Preisklasse mit Saphirkristall-Gläsern ausgestattet sind. Daraufhin mir nochmal die Uhr meines Kollegen (2 Monate alt)etwas genauer angeschaut - Und siehe da, das Glas weist schon eine nicht unwesentliche Anzahl von Kratzern auf. Zu bemerken sei hier, das die Uhr normal unter dem Hemdärmel getragen wird und nicht auf der Baustelle.
Ich bin ein wenig entsetzt, dass Citizen nun offenbar bei den neuen Modellen überwiegend Mineralgläser verarbeitet (Bei den neuen Taucheruhren ebenfalls) . Für meinen Geschmack in der Preisklasse ein absolutes Unding. Darüber hinaus war mir noch aufgefallen, dass sich der 2,5m (gelb) Zeiger gerne mal 1 -2 Grad rechts vom entsprechendem Index auf dem Ziffernblatt aufgehalten hat. (Auch nach manueller Korrektur der Zeigerpositionen im Setup nach kurzer Zeit wieder)

Fazit: Saphirkristallglas verarbeiten & das Zeigerspiel ein wenig präziser - Dann ist es durchaus eine sehr begehrenswerte Uhr.
44 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. September 2015
Ich bin von dieser Uhr begeistert. Durch ihr Design wirkt diese sehr auffällig und ist ein wirklicher Hingucker. Ein Vorredner kritisierte die eher ungenauen Ergebnisse des Kompasses und des Höhenmessers. Es sollte dabei aber auch darauf hingewiesen werden, dass die ermittelten Werte auch eher als grobe Richtlinie zu sehen sind!!! Darauf wird in der Bedienungsanleitung auch ausdrücklich hingewiesen. Man sollte sich also nicht als Taucher oder Fallschirmspringer auf diese Werte verlassen. Dafür gibt es bessere und genauere Messgeräte. Für meine Zwecke ist es eine nette Spielerei, die man hier und dort auch mal in Anspruch nehmen kann. Die Bedienung dabei ist nicht kompliziert und dürfte niemanden vor unlösbare Probleme stellen. Als weiterer Kritikpunkt wird oft das Mineralglas genannt. Zwar kann man in dieser Preisklasse schon auch ein besseres und damit kratzfesteres Glas verlangen, doch stört es mich nicht unbedingt, da ich mit meinen Uhren eigentlich eh sehr sorgsam umgehe. Das mit der EcoDrive-Funktion nun auch der lästige Batteriewechsel entfällt, rundet das Gesamtergebnis positiv ab...
am 11. Juli 2016
Als erstes fällt das extrem geringe Gewicht (Titan) und das superbequeme Armband auf. Nachdem ich bereits eine Promaster v. Citizen seit Jahren trage habe ich keine Zweifel an der Zuverlässigkeit. Das Titangehäuse mit dem echten Kautschukband trägt sich sehr angenehm. Sehr wichtig ist die Kalibrierung von Kompass und Höhenmesser. Nach dem Kalibrieren mithilfe von googlemaps oder Ähnlichem ist der Höhenmesser mit +/- 5 m
recht genau. Auch der Kompass kann nach dem Kalibrieren (im Freien, weg von künstl. Magnetfeldern) recht genau anzeigen. Alles ist gut in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ist natürlich nicht mit einem eigenständigen Präzisionskompass zu vergleichen, für meine Bedürfnisse aber ausreichend. Fazit: Außergewöhnliche und sehr bequeme Uhr für einen angemessenen Preis. Vergleichbare Uhren gibt es z.B von Tissot für deutlich mehr Geld.
am 25. November 2013
Die neue Altichron von Citizen ist ein echter Hingucker: großer Durchmesser mit sehr dominanter Optik. Sie fällt sofort auf. Die Verarbeitung ist 1a, das Titangehäuse ist erstaunlich leicht und wirkt hochwertig, das Armband ist extrem bequem. Die Bedienung ist durch die Farbgebung der Zeiger und Tasten links eigentlich selbsterklärend.
Der Höhenmesser produziert ganz gute Resultate, den Kompass muss ich wohl noch öfter kalibrieren, so ganz zuverlässig zeigt er die Richtung noch nicht an.
Der Preis ist für eine Citizen zwar happig, aber im Vergleich zu anderen Hightech Uhren mit ähnlichen Funktionen und dieser Verarbeitung absolut gerechtfertigt .
am 6. August 2014
Hab mich direkt verliebt. Sammle Uhren und hab auch schon andere Pro-Master von Citizen. Die Qualität der Uhr ist wie von Citizen gewohnt sehr gut. Die Funktionen wie Kompass und Höhenmesser waren für mich nicht entscheiden. Im Handbuch steht dazu auch nur das sie als "grobe" Hilfe dienen gönnen. Zertifiziert ist der Höhenmesser (Luftdruckabhängig) und Kompass nicht. Aber man kann sich orientieren. Ich hab sie wegen dem "coolen" Aussehen gekauft und weil sie wieder gut in meine Sammlung passt. Sie wird im täglichen Einsatz bei mir getragen.
55 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2015
Ja, sie sieht echt geil aus! Und ich möchte keinem Sammler die Freude an dieser Uhr nehmen, erlaube mir aber eine realistische Einschätzung abzugeben.

Theoretisch soll es eine Landmaster sein, also eine Uhr zum Wandern, Bergsteigen, … zur Orientierung im Gelände.

Das wichtigste Hilfsmittel ist hier der Kompass. Unsinniger Weise ist dies der kürzeste und gleichzeitig dickste aller Zeiger – sprich ein Visieren ist unmöglich, auch durch die nur 20 Sekunden Anzeigendauer.

Der Höhenmesser ist ein besonderes Kunstwerk! Auf nicht weniger als drei Zeiger verteilt, mit einer aufwendigen Kalibrierung (und einen barometrischen Höhenmesser muss man ständig nachkalibrieren), der noch dazu nur in Sprüngen arbeitet.

Wer wirklich als BackUp für's Wandern einen Multifunktionsuhr sucht, sei auf die Casio Protrek Serie hingewiesen, wo z.B. Werte gespeichert werden können, ein Höhenprofil automatisch erstellt wird (was wirklich wichtig ist: große Höhenunterschiede sind körperlich sehr belastend) und der Kompass sehr einfach kalibriert werden kann.

Ich möchte niemanden Freude an dem Sammlerstück und der Machoanmutung nehmen, nur ins Gelände , geschweige in Gebirge sollten sie damit nicht gehen, allein deshalb weil eine Uhr + Ansteckkompass + Höhenmesser billiger und weitaus verlässlicher ist.
am 21. Oktober 2013
Das Design der Uhr ist wirklich gut. Halte sie für die derzeit schönste Uhr. Was die Uhr noch aufwerten würde, wäre Funksignal und vollautomatische Steuerung des Kalenders.
am 10. Juni 2015
Also was soll ich sagen, habe schon ne Citizen ne Sky und war da schon von der Verarbeitung und der Qualität begeistert und so ist es auch hier.
Super Teil auch das mit dem Kautschuk Armband, bin kein Kunststoff freund aber das is geil.
Die Uhr selber super Optik dick aber nicht zu dick klasse verarbeitet und Titan geil.
Bedingung etwas Gewöhnungsbedürftig aber klasse und als tipp die Anleitung besser bei Citizen runter laden unter Service/ Kurzanleitung / J280
am 23. Oktober 2014
Besitze die Uhr seit einer Woche und kann nur sagen, dass ich sie wieder kaufen würde.
Trägt sich wunderbar, Gewicht und Optik passen. Funktionen sind in Ordnung.
Sehr stylische Uhr. Ein Hingucker.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. September 2014
ist eine super Uhr weil ich Uhrensammler bin und das aussehen mir gefallen hat habe ich sie gekauft und würde sie wieder kaufen

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken