Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 5. April 2013
Diese Citizen war für mich Liebe auf den ersten Blick.
Das Gebotene ist mehr als fair für den Preis - eine ausgereiftes, Jahrzehnte bewährtes Automatikwerk in einem soliden, alltagstauglich wasserdichten Gehäuse.
Die Kür ist jedoch das gelungene Ziffernblatt mit den sorgfältig aufgesetzten Indexen, die liebevoll fein blau umrandet sind. Die Farbkombination ist sehr dezent und strahlt eine wohltuende Ruhe und Erhabenheit aus. Der blaue Sekundenzeiger rundet wunderbar ab.
Citizen ist hier in der Ziffernblatt-Gestaltung ein grosser Wurf gelungen - einige werden "Anleihen" bei berühmten Uhren sehen, aber die Eigenständigkeit ist ausreichend gegeben.
Das Gehäuse ist ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet, mit schönem Wechsel aus mattierten (auf den Hörnern) und polierten Stellen. Aufgrund der Bauform muss man natürlich nach einiger Zeit mit Kratzern in der Lünette und an den Flanken rechnen, im polierten Bereich lassen sich diese jedoch meistens mit den richtigen Mitteln leicht entfernen.
Einzige Kritik am Gehäuse ist die verkleinerte Aufdopplung der Flanken, die nur Design-Spielerei ist und die klassische Linie überdeckt - aber Geschmack liegt im Auge des Betrachters und ich kann angesichts dieses wunderbaren Ziffernblattes damit leben.
Das Edelstahl-Armband kann ich in der Praxis nicht bewerten, da ich die Uhr an einem Leder-Durchzugsband trage, aber es ist auf jeden Fall massiv und hat - keineswegs selbstverständlich in dieser Preisklasse! - auch massive Anstösse.

Alles in allem ein ziemlich perfekter Begleiter für alle Lebenslagen, der trotzdem Glamour und Eleganz verströmt. Gäbe es diese Uhr mit Saphirglas, sie wäre wirklich perfekt...
TOP 1000 REZENSENTam 25. Januar 2015
Positiv:

+ Optische Anmutung ist schlicht hervorragend (nicht überladen) sowie prima Tragegefühl (nach 2 Jahren kaum Kratzer sichtbar)
+ preisbezogen wertige Verarbeitung - auch im Dunkeln gut ablesbar durch Luminiszenz
+ optimale Größe, formschön und mit Ziffern/Indizes sehr gut lesbar, alltagstauglich, klares Design und einfache Funktionalität

Neutral:

* aufgrund der anscheinend problematischen Fertigungsqualität hat man leider nur eine 50:50 Chance, keine "Montagsuhr" zu erwischen = größtes Manko; wenn sie aber korrekt geht, ist sie klasse. Ansonsten ist das Miyotawerk gut (ca. 10 -15 Sekunden Nachgang pro Tag)...und läuft und läuft wie früher der Käfer

Negativ:

- erste Uhr ging dauerhaft ca. 60-90 Sekunden pro Tag nach (von Anfang an mechanischer Defekt)...Umtausch/Neulieferung
- zweite Uhr hatte das Problem, das ich Tag oder Datum j e d e n Tag (!) neu einstellen musste...erst die dritte funktionierte einwandfrei

Fazit:

An sich eine wunderschöne und günstige Automatikuhr - wenn man mit der "Wundertüte" leben kann und eine erwischt, die "normal" funktioniert -bei mir war das ja leider erst die Dritte von zwei fehlerhaften Vorgängern.. Das ist vermutlich auch der Grund, warum diese Citizen relativ schnell zum Auslaufmodell wurde. Sehr schade. Vor allem schlecht für das Vertrauen der Kunden und das Image von Citizen.
Dabei hätte diese eigentlich das Zeug zum bezahlbaren Kultklassiker gehabt...wirklich sehr bedauerlich, angesichts dre klassisch-modernen Ausstrahlung und alltagstauglichen Haptik dieser echten Ausnahmeerscheinung im ansonsten kaum ablesbaren, verwurstelten Uhrendesigneinerlei.

Trotzdem gebe ich 5 Sterne: Die Citizen ist m e i n e Traumuhr", da sie emotional anspricht und ich das Drum und Dran liebe.
Ist natürlich subjektiv und normalerweise würde ich die Finger von einem Technikerzeugnis lassen, das so fehlerbehaftet sein kann.
Ist wie bei einer Frau - man liebt sie trotz oder sogar wegen ihrer Fehler/Schwächen. Eben weil sie Persönlichkeit hat. Für mich hat die Citizen eine ganz besondere, sachlich klare und emotional leidenschaftliche Ausstrahlung. Eine Uhr zum Verleiben und fürs Leben.
am 29. Juli 2014
Meine ersten Eindrücke waren äußerst positiv.

Die bisherigen Testläufe in unterschiedlichen Lagen ergaben Gangabweichungen von +11 bis +15 Sekunden/Tag.
Im Alltagsgebrauch dürfte somit eine mittlere Ganggenauigkeit von ca. +13 Sekunden/Tag zu erwarten sein.

Solche Werte sind für ein Uhrwerk dieser Preisklasse schon ganz beachtlich, zumal Citizen die normalen Abweichungen
mit -10 bis +20 Sekunden/Tag angiebt.

Mit etwas Glück läuft die Uhr nach einer Einlaufphase von mehreren Wochen noch etwas langsamer.

Falls nicht, kann ich auch mit den tatsächlichen Werten ganz gut leben.
am 16. Dezember 2014
Ich bin mit der Uhr bisher sehr zufrieden, sowohl technisch wie auch optisch.

Sie sieht in natura besser aus wie auf den Fotos, Modern und doch irgendwie auch ein wenig Edel. Das schwarz gehaltene Zifferblatt harmoniert sehr gut mit den silbernen Zeigern bzw. blau umrandeten Indizes.

Das Herz der Citizen NH7490-55EE ist eine (vergoldete) Miyota 8200 Automatik. Die Ganggenauigkeit meiner Citizen ist ganz gut und liegt zwischen +10 und +15 Sekunden/Tag.

Das Armband ist hochwertig und passt zur Uhr, lässt sich bei Bedarf aber auch problemlos tauschen.

Man liest sich.
am 5. Dezember 2014
Die Lieferung erfolgte im zugesagten Zeitraum mit einer exzellenten Verpackung.
Kein Batteriewechsel mehr, Design ist super, läuft präzise, ist groß aber nicht klotzig, einfach toll.
Sehr gute Ablesbarkeit von Zeit, Wochentag und Datum.
Die Citizen NH7490-55EE hat mich gleich mehrfach überrascht. Erstens ist sie fast so präzise wie eine Funkuhr, sie hat zweitens hat ein sehr gutes Armband mit sicherem Verschluss und bietet drittens ein angenehmes Aussehen.
Also rundum gute Entscheidung diese Uhr zu kaufen.
am 1. August 2014
Die Uhr sieht nicht nur schön aus, sondern läuft auch mit einer geringen Abweichung nur 5 Sekunden am Tag sehr konstant. Auch das Armband macht einen sehr massiven Eindruck. Die Metallteile sind zwar nur gefalted, was man bei der Citizen allerdings fast nicht sieht und sich positiv aufs Gewicht auswirkt. Trotzdem ist die Uhr mit mit 160g nicht mehr ganz so leicht. Dafür ist das vergoldete Automatik Werk (Miyota 8205) ein echter Hingucker. Für den Preis einfach Top!
am 13. Juni 2014
Es war ein Wunschgeschenk für meinen Mann, nun beim Duschen lief die Uhr von innen an bei dieser Preislage und 10bar unakzeptabel.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken