Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. Februar 2015
Habe das Buch zur Prüfungsvorbereitung benutzt...bzw. wollte es benutzen. Leider ist der Inhalt so flach, dass das Mediscript Kurzlehrbuch Chemie in Kombination mit z.B. Wikipedia gleichwertigen Inhalt liefert. Im Kurzlehrbuch sind z.B. funktionelle Gruppen sogar deutlich klarer dargestellt und man bekommt viel eher Verständnis für Chemie. Insgesamt finde ich das Buch also nicht empfehlenswert. Wer Zeit hat und Chemie wirklich verstehen will sollte sich bei der Konkurrenz (Chemie für Mediziner vom Pearson Verlag) ansehen.
am 11. Juli 2015
Von meinen Profs wurde mir immer der Mortimer empfohlen, den ich dann auch gekauft habe, da ich als Erstsemester damals dachte, wenn die Profs das sagen wird das schon stimmen.
Ich habe dann leider auch schnell gemerkt, dass ich persönlich mit dem Mortimer nicht wirklich zurecht komme. Ich habe in Chemie keinerlei Grundlagen da ich es nur ein Jahr in der Schule hatte, bin dann auch durch meinen ersten Versuch gerasselt, da ich komplett überfordert war mit dem Fach.
Bis mir dann ein Student aus dem höheren Semster den Zeeck empfohlen hat. Der Zeeck ist super einfach erklärt, dass es sogar ich verstehe. Ich finde ih wirklich gut gegliedert und auf das Wesentliche beschränkt. In anderen Chemiebüchern war einfach zu viel Information auf einmal dabei und hier ist das Wichtigste zusammengefasst und total gut erklärt.
am 20. Mai 2016
Super Buch mit dem ich meine beiden Chemieprüfungen als "Chemielegasteniker" bestanden habe!! Es ist wirklich alles sehr einfach und anschaulich erklärt und durch das ganze Buch zieht sich ein erkennbarer roter Faden, sodass vieles aufeinander aufbaut.
am 18. Dezember 2014
Lieferung Amazontypisch sehr schnell.
Qualitativ gibt es weder an der Verpackung noch dem Inhalt etwas zu bemängeln!

Bisher alles absolut so wie es sein soll!

Klare Kaufempfehlung meinerseits.
am 1. Dezember 2015
Der Zeeck hat mir unglaublich gut geholfen! Hatte in der Schule nur bis zur 10. Klasse Chemie und war auch da schon nie gut, und deswegen hatte ich unglaublich Angst vor der ersten Chemie Eingangsklausur.
Im Zeeck wird Chemie wirklich von den Absoluten Basics an erklärt, also auch ohne jegliches Vorwissen wird man hier nett an die Hand genommen und man versteht es auch echt super.
Bisher habe ich nur den anorganischen Teil genutzt, aber der organische wird in den nächsten zwei Monaten auch noch durchgearbeitet..

Für Leute, die vielleicht schon Chemie in der Oberstufe hatten oder Ahnung davon haben, ist der Zeeck vielleicht zu einfach und zu ausschweifend geschrieben, aber für Leute wie mich, die von Nichts eine Ahnung hatten und auch gerne Sachen verstehen und auch hinterfragen, anstelle nur auswendig zu lernen, ist der Zeeck ein Muss!
Die Eingangsklausur über anorganische Chemie habe ich übrigens mithilfe vom Zeeck überaus gut bestanden!
am 27. November 2014
Ich kaufte mir dieses Buch als Vorbereitung für mein Medizinstudium. Ich habe durch die Schule einiges was Chemie angeht behalten, muss aber sagen, dass dieses Buch wirklich bei Null anfängt, sodass man überhaupt keine Vorkenntnisse braucht.

Besonders gut finde ich auch die direkten Querbezüge zur Medizin.
am 1. August 2014
Habe mir das Buch ohne große Vorkenntnisse gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist verständlich geschrieben und bieten eine gute Übersicht.
am 29. März 2016
Für die Chemie-Klausur habe ich mir den Zeeck als Lehrbuch zugelegt, in der Hoffnung, dass er nicht zu umfangreich ist, mich als absoluten Laien ohne Vorkenntnisse jedoch trotzdem gut durch die Prüfung bringt.

Zu Beginn war ich begeistert. Die ersten Kapitel sind sehr übersichtlich, prägnant und gut verständlich formuliert. So gelang mir ein spielender Einstieg in die Welt der Chemie.

Mit steigender Kapitelzahl steigen dann jedoch auch die "Ausschweifungen". Der Inhalt wird immer undurchsichtiger, chaotischer und unverständlicher. Auch die Relevanz vieler Informationen ist (gerade nun im Rückblick auf die Klausur) sehr fragwürdig.

Das Lernen wurde aufgrund der vielen Details immer schleppender und ineffektiver, weshalb ich mehr und mehr damit begann, Dinge einfach im Internet nachzulesen anstatt im Zeeck. Dies funktionierte wunderbar, weshalb ich dann sogar so weit ging, den Zeeck nach ungefähr der Hälfte komplett bei Seite zu legen und nur mit Internetangeboten anderer Unis zu lernen. Und das als blutiger Anfänger, der zu diesem Zeitpunkt ohne Vorkenntnisse keine zwei Wochen Chemie gelernt hatte.
So machte ich wesentlich schnellere Fortschritte. Sicherlich wusste ich so weniger Details als ich sie anhand des Zeecks gekonnt hätte, doch diese Details stellten sich als tatsächlich irrelevant heraus.

Schlussendlich bestand ich dann die Chemie-Klausur sicher und kann sagen, dass der Zeeck zu Beginn zwar einen guten Einstieg bietet, dann jedoch nicht wirklich geeignet und auch überhaupt nicht mehr notwendig ist, wenn man einmal "in der Materie drin" ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit Grundkenntnissen aus der Schule gänzlich ohne Lehrbuch auskommen kann.

Wenn ich mir für meinen Teil noch einmal ein Lehrbuch kaufen müsste, dann wäre dies höchst wahrscheinlich nicht der Zeeck. Sein Inhalt mag vielleicht sämtliche IMPP-Inhalte umfassen, eignet sich so jedoch nicht für einige Wochen Vorbereitung auf eine Chemie-Klausur wie wir sie hatten.
Anders sähe es möglicherweise aus, wenn ich ein ganzes Semester zur Vorbereitung gehabt hätte. Dann kann es schon sein, dass man es schafft, den Dschungel (= die zweite Zeeck-Hälfte) durchzuarbeiten und das Licht auf der anderen Seite zu erreichen.
am 23. März 2016
Das Buch ist leider nur schwer verständlich ist für diejenigen, die sich zum ersten Mal mit Chemie beschäftigen. Manche Begriffe werden wie selbstverständlich benutzt und erst viel später im Text oder gar nicht erklärt. Was mich besonders stört ist diese dämliche Auslagerung von Inhalten ins Internet, die dafür zuständige Seite ist zudem Dezember 2015 abgeschaltet worden. Was mich allerdings am meisten aufregt, ist die Thematisierung von unwissenschaftlichem Quark wie Schüßler-Salzen und Elektrosmog.
am 5. Februar 2016
Mit seiner prima Didaktik nimmt dich der Zeeck super mit durch die Chemie. Perfekt ineinandergreifende aufbauende Kapitel. Holt dich bei Null ab und bringt dich gut durch die Chemie- die Biochemie wird's dir danken!