Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Charles Darwin: Der große Forscher und seine Theorie der Evolution
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:16,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 24. März 2009
Der beste Autor populärwissenschaftlicher Bücher über Biologie und Evolution schreibt über einen der interessantesten Wissenschaftler aller Zeiten. Was soll da noch schief gehen? Man erfährt hier so viel über Darwin und seine Wirkung. Besonders mutig finde ich, dass Quammen bewusst auf Darwins Reise mit der Beagle verzichtet hat. Ebenfalls sehr interessant ist, wie menschlich Quammen Darwin zeichnet. Er war zeitlebens nicht die Ikone auf dem Sockel, sondern ein kränklicher, zurückhaltender Mann, der sich gerne aus allem raushielt. Dieses interessante Spannungsfeld lotet Quammen exzellent aus. Auf der Schrumpffolie meines Exemplares stand die Empfehlung "Wenn Sie sich im Darwin - Jahr nur ein einziges Buch kaufen, sollte es dieses sein". Mehr bleibt nicht zu sagen
am 2. Dezember 2014
Ich schreibe sehr selten Rezensionen, aber wenn, dann weil ein Buch wirklich etwas in mir bewegt hat.
In diesem Fall hat es mich zum absoluten Darwin-Fan gemacht.

Quammen beschreibt Charles Darwin auf eine so sympathische Weise, dass man gar nicht anders kann, als ihn zu mögen und respektieren. Man kommt aber nicht nur Darwin als Person näher, sondern gewinnt einen guten Einblick in die Denkweisen und den wissenschaftlichen Stand seiner Zeit. Hin und wieder fand ich die Beschreibungen der Arbeiten anderer Naturforscher etwas ausufernd, allerdings waren sie doch immer nötig, um wieder zu Darwins Arbeit zurückzukehren und diese einzuordnen.

Dieses Buch hat mir großen Respekt für die 20jährige Denkarbeit dieses großen Forschers abgerungen und mich dazu gebracht, mir auch noch sein Werk "On the Origin of Species" sowie seine Autobiographie zu bestellen. Man bekommt Lust auf mehr!
am 31. August 2014
Mehrere Aspekte haben mir sehr gut gefallen:
1.) Bestens recherchiert was die Sache der Darwin'schen Beobachtungen und Forschungen anbetrifft
2.) Mit viel Einfühlungsvermögen die Person von Charles Darwin geschildert und charakterisiert
3.) Die die weltanschaulichen Aspekte und Konsequenzen sehr gut miterfasst.
4.) Außerdem wird eine Einreihung der Darwin'schen Arbeiten mit denjenigen von zeitgenössischen Forschern, sowie von Vorgängern und Nachfolgern (z.B. Mendel) vorgenommen. wodurch auch für den Laien die Bedeutung Darwins erkennbar wird.
am 28. Juli 2014
Die Verkäuferin hat die Sendung wie versprochen superschnell auf den Weg gebracht. Das Buch war in ausgezeichnetem Zustand.
Als es bei der Auslieferung Probleme gab - die ausschließlich am Zusteller lagen - hat die Vekäuferin alles zur Unterstützung bei der Sendungsverfolgung getan was möglich war. Ich kann diese Verkäuferin empfehlen und werde jederzeit bei Bedarf auf sie zurückkommen