am 14. November 2017
Ich habe die Uhr 2009 gekauft und sie zeigte immer die exakte Uhrzeit an. Es gab nie irgendwelche Zwischenfälle! Die Uhr ist sowas von zuverlässig und robust. Besonders schätzen gelernt habe ich das Barometer für Wettervorhersagen und den Kompass zur Orientierung. Einmal hätte ich ohne Kompass mein Hotel in London nicht wiedergefunden.

Das einzige was ich inzwischen bemängele: seit meine Sehkraft auf Nahdistanzen sehr nachgelassen hat (Folgen jahrelangen Bildschirm Anglotzens) erkenne ich ohne Brille das Datum nicht mehr. Das ist etwas zu klein.

Ich habe mir danach noch eine Pro Trek PRG-80 gekauft (als Vintage). Deren Datum ist deutlich größer und das kann ich gut ablesen. Auch ohne Brille. Dafür hat die PRG-80 keinen Funkempfänger und kein Edelstahlarmband (wichtig!). Ansonsten ist sie auch sehr zuverlässig und robust.

Das Edelstahlarmband der PRG-1300 ist jedoch für mich ein Muss! Mit diesen Resinarmbändern bin ich nicht so glücklich, weil die schnell anfangen durch Körperkontakt zu riechen...

Fazit: die Casio PRG-1300 ist seit 2009 meine Lieblingsuhr. Ich liebäugele jedoch schon mit der PRG-3510...
VINE-PRODUKTTESTERam 17. Dezember 2012
Ich habe mir die Casio Pro-Trek Funkuhr PRW-1300T-7VER (was ein unmöglicher Produktname!) als Ersatz für meine 7 Jahre alte Pro-Trek Solar gekauft weil deren Sensor einen Fehlfunktion hat. Ich habe dann beim Surfen diese "Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-1300T-7VER" gefunden und mich spontan zum Kauf entschlossen.
Die Lieferung erfolgte "Amazon-typisch" schnell und unkompliziert.
Das Auspacken der Uhr macht schon richtig Freude, da diese in einem Holzkistchen geliefert wird. Innen ist dann eine weitere Schachtel mit der Uhr. Sehr schön und "spannungsfördernd".
Die Inbetriebnahme ist vollkommen unkompliziert, wenn man den Hinweis in der Bedienungsanleitung zur erstmaligen Synchronisation mit dem Zeitsignal beachtet (es liegt extra ein Merkzettel bei!!).
Sehr praktisch finde ich die sichtbare Anzeige auf dem Display, dass das Funksignal empfangen wurde (Balkendiagramm mit vier Säulen am linken oberen Rand. Eine Ladestandsanzeige am unteren Rand der Anzeige ist ebenfalls vorhanden.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Natürlich ist das Gehäuse "nur" aus Kunststoff (Resan), das steht aber auch so in der Beschreibung und damit nicht mt dem "schweren" wertigen Gefühl meiner Sinn zu vergleichen. Die Uhr trägt sich dadurch aber angenehm leicht und fällt dank des flachen Gehäuses (kein Vergleich zu meiner alten Pro-Trek, die war fast dopplet so hoch)beim Tragen kaum auf. Das Oberteil sieht durch den glänzenden Abschluss aus als wäre der Ring aus Aluminium. Ich glaube dass das Kunststioff ist, sieht jedenfalls sehr hochwertig aus. Fall es wirklich ein Aluminium-Ring sein sollte, dann Respekt vor der Verarbeitung; weil mann keinen Spalt sieht. Das Titanarmband fühlt sich angenehm warm an und ist ausgesprochen gut verarbeitet. Da kneift nichts und es gibt auch keine scharfen Kanten!Zudem ist das Armband neben der Faltschließe noch zusätzlich mit einer Verriegelung unter der Schließe versehen, zum Öffnen des Armbandes muss man dies dann zusammendrücken. Ein Verlieren oder unbeansichtigtes Öffnen ist also ein Ding der Unmöglichkeit
Die Funktion und Bedienung ist gut. Die automatische Beleuchtung funktionniert einwandfrei. Auch die automatische Abschaltung bzw. der Schlafmodus sind ohne Fehl und Tadel.
Der Höhenmesser funktionniert gut, wenn ich auch noch keine Gelegenheit hatte diesen im Schwarzwald oder in den Bergen zu testen.
Das Einzige was ich vermisse ist das doppelegige Display der alten Pro Trek, da damit der Kompass über das ganze Display angezeigt wurde (die vier Strahlen).Das war etwas übersichtlicher als die kleinen Segmente am Uhrenrand. Aber damit wäre wahrscheinlich die geringe Bauhöhe nicht zu verwirklichen gewesen. Man kann eben nicht Alles haben.
Bisher kann ich die Uhr nur empfehlen zumal diese von Amazon derzeit für 275,98 Euro angeboten wir (UVP 399.-) und damit im Verhältnis zur Ausstattung (Solarzelle, Funksteuerung, Triple-Sensor, Beleuctung und Volltitanarmband) als ausgesprochen preiswert bezeichnet werden kann!

2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. November 2014
Gleich der erste Eindruck beim Auspacken der Uhr ist überzeugend: Sie wirkt für eine Outdoor-Uhr überraschend elegant.
Nicht nur das Aussehen überzeugt, sondern auch die Materialien wirken hochwertig und fühlen sich angenehm an.
Das Titanarmband macht den Eindruck, als wäre es sehr robust könnte es keinesfalls versehentlich geöffnet werden.
Die Ablesbarkeit des Displays ist sehr gut. Die vielen vom Hersteller beschriebenen Funktionen sind alle vorhanden und
der Höhenmesser ist überraschend genau. Beim Wandern wird jeder Höhengewinn um mindestens 5m sofort registriert.
Die Bedienung ist allerdings für manche Funktionen ein wenig kompliziert, was dazu führen kann, daß man ab und zu die Anleitung nochmals nachlesen muß.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt bezieht sich auf den Alarm: Zu kurz und zu leise.
Wer sich also unbedingt von seiner Armbanduhr wecken lassen möchte, sollte sich nach Alternativen zu dieser Uhr umsehen.
Deshalb habe ich bei der Bewertung einen * abgezogen - sonst gibt es für diese Uhr von mir eine klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung !
am 21. März 2012
nach 7 Jahren habe ich mir mal wieder eine Pro-Trek gegönnt, nicht weil die "alte"defekt ist, sondern weil Männer eben gerne mal ein neues Spielzeug haben möchten ;-)
Das Titanarmband incl. der Schließe wirkt sehr stabil und das Band war auch leicht selbst zu kürzen, es verkratzt allerdings genauso schnell wie Stahl.
Die Bedienung ist ähnlich einfach wie beim alten Modell, man muss sich halt mal ein Paar Minuten mit der Bedienungsanleitung beschäftigen.
Die Größe finde ich ideal, und im Gegensatz zu den anderen aktuellen Modellen auch geradezu dünn, betrachtet man den Funktionsumfang.
Die Bedienknöpfe benötigen einen ordendlichen Druck und sind ein wenig versenkt, so dass versehendliches Drücken/Verstellen eigentlich unmöglich ist.
Während bei batteriebetriebenen Uhren die Batterien gerne mal genau dann leer sind, wenn man die Uhr bräuchte, sollte dieses Modell selbst bei sehr schwachem Akku unter Sonneneinstrahlung funktionieren (Ladezeit < Dunkellaufzeit), was ich für den großen Vorteil dieses Modells halte, wie lange der Akku letztendlich "lebt" wird sich zeigen.
Ich würde mir die Uhr jederzeit wieder kaufen, was ja, wenn sie genauso lange funktioniert wie meine "alte", nicht so schnell nötig sein sollte, würde Casio jedoch ein Modell mit Titangehäuse auf den Markt bringen, könnte ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, drei Pro-Treks zu besitzen.
am 19. Juli 2011
Ich hatte früher schon eine "Triple Sensor" Uhr, die allerdings immer teuere Batteriewechsel alle 2 Jahre erforderte. Jetzt mit Solarfunktion hoffe ich, dass die Uhr mindestens zehn Jahre hält. Mal sehen.
Und eine Funkuhr ist schon genial...Und kratzfestes Glas!
Toll finde ich das Titanarmband - sehr leicht und doch edel. Die alte Uhr hatte so ein Gewebearmband, das irgendwann zu riechen begann.

Den Höhenmesser mit Summierung von Aufstiegen und Abstiegen finde ich praktisch.
Was schade ist, dass man der Software der Uhr nicht mitteilen kann, dass man sich auf fester Höhe befindet bzw. gerade wandert, so wäre das Barometer noch besser nutzbar (gibts bei Suunto-Uhren laut einer Rezension, die ich einleuchtend fand).

Die Bedienungsanleitung ist übrigens schrecklich kompliziert geschrieben. Ich habe die englische Fassung lesen müssen, um zu begreifen, wie die Höhendaten verwaltet werden. (Ist dann tatsächlich eher simpel). Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mir ein Bedienungskärtchen aufzuschreiben, damit ich die Bedienungsanleitung wegwerfen kann - ich benutze die Uhr nur alle paar Monate beim Bergsteigen, da vergisst man die 6-Knopf-Funktionen leicht mal.

Der Timer und der Wecker könnten ruhig einen lauteren Ton erzeugen. Wenn ein Bach in der Nähe ist, hört man den nicht.

Nicht perfekt, aber die beste ich je hatte.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. November 2012
25.11.2012
Ich hatte bisher die HUGER SENSORMASTER(30 Euro bei Lidl),die momentan leider nicht mehr vertrieben wird.
Die Casio Sport Unisex Armbanduhr Pro Trek Funk Solar Kollektion Digital Quarz PRW-1300 T-7VER ist natürlich Lichtjahre besser,kostet aber auch das 10-fache!Funk,Solar,Barometer,Kompass,Thermometer,Höhe,Stoppfunktion,Timer,Licht,Wecker--da bleiben keine Wünsche offen.Ich hoffe,ich habe nichts vergessen!Eine Schwachstelle scheint das Armband zu sein.Es passt natürlich auf Anhieb nicht und es müssen einige Glieder entfernt werden.Da wäre ein mitgeliefertes Werkzeug durchaus hilfreich!Die verbindenden Metallstifte wirken wenig vertrauenserweckend!Die Temperaturanzeige musste mehrmals nachkalibriert werden.Die druckknöpfe sind für kurze Fingernägel nur schwer erreichbar!
am 5. Januar 2013
Superuhr die auch noch gut aussieht und nicht ganz so klobig ist.
Das Problem was sich bei mir auftat,war das Armband.Das "kürzen" ging nicht mal eben so.Der Uhrmacher wollte(weil Fremdkauf)pro Glied 2,50€ haben.
Fazit:Trotz der Zusatzkosten,unterm Strich noch ein sehr gutes Geschäft
Bin sehr zufrieden
am 2. Februar 2013
Durch das flache Design ist die Uhr für mich nicht nur für Outdoor-Aktivitäten brauchbar.
Sie wirkt auch im Anzug schick.
Die vielfältigen Funktionen werden von mir alle irgendwann benötigt, besonders der
Barometer fürs Wetter und die Höhenanzeige.
am 19. August 2013
Ein alltagstauglicher Hingucker, dessen Funktionen bei richtiger Anwendung auch tatsächlich alle einwandfrei funktionieren und verglichen mit alternativen Referenzgeräten brauchbare Ergebnisse liefern.
am 26. Dezember 2012
Die Uhr hat echt viele Funktionen,wird über solar geladen und ist echt leicht !!!

Kann sie nur weiter empfehlen !!

1 beantwortete Frage anzeigen