am 28. Juni 2013
Das ist natürlich keine Uhr zum Protzen, sondern eher ein recht unscheinbarer Vertreter der Gattung LCD-Armbanduhren.
Nichts dran, was sonderlich aufmerksamkeitsheischend wäre - dezentes Schwarz, fast überall.
Das Gehäuse ist Kunststoff. Ich kann noch nicht sagen, ob durchgefärbt oder lackiert.
Das Band ebenfalls Kunsttoff, sehr dünn, sehr leicht und ein klein wenig elastisch.
Die Länge sollte für jeden ausreichend sein; bei sehr schlanken Handgelenken wird man das Band wohl ein wenig kürzen.
Der Tragekomfort geht in Ordung; ich kenne da weit schlimmeres bei teureren Uhren.
Die Schließe ist eine einfache Ein-Loch Ausführung und ein bisschen fummelig im Gebrauch, wie die Bauart es eben so an sich hat.
Eine bemerkenswerte Verbesserung ist, dass die Kunststoff-Klarsichtscheibe nun mit dem Gehäuse auf einer Höhe abschließt.
Besitzer älterer Casio-Uhren kennen das Problem, dass die früher leicht überstehende Scheibe die Kratzer geradezu
angezogen hat.
Die Dichtigkeitsklasse ist 50m - das ermöglicht, realistisch betrachtet, Duschen, Baden und Schwimmen.
Das reicht für mich. Diese Uhr hält in Material und Verarbeitung keinen Vergleich mit den 200m G-Schock-Boliden aus.
Dafür spürt man sie kaum am Handgelenk, und das ist es, was ich vor allem wollte.
Der Funktionsumfang ist gegenüber meinen "großen" Casio-Uhren entsprechend verringert:
Wochentag, Monat, Jahr, Uhrzeit, 24h Anzeige, ewiger Kalender- alles vorhanden.
Die Beleuchtung durch 2 LEDs (re/li) gibt besseres Licht als die Miniaturlampe, die in älteren Modellen Standard war und
man muss auch nicht den Knopf permanent gedrückt halten; Das Licht leuchtet ca. 2 Sekunden nach einmaligem Drücken.
Diese LEDs können wahlweise zusätzlich auch optisch eine volle Stunde, einen Alarm oder das Ende eines Countdowns signalisieren. Nur optisch, also ohne Gepiepse, scheint nicht möglich zu sein,
Ein Multifunktionsalarm ist vorhanden, der wahlweise jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit erinnert, das Ganze auf einen bestimmten Monat, oder eine bestimmtes Datum begrenzt.
Es gibt auch ein Stundensignal, für den, der es mag. Alles einfache Piezo Pieps-Signale, recht dezent in der Lautstärke.
Weiterhin gibt es eine Countdownfunktion, die sich zwischen 1 Sek und 23h59m59s einstellen lässt.
Diese kann einmalig gewählt werden, oder sich ständig wiederholen.
Ein Modus für eine zweite Zeitzone fehlt.
Die Stoppuhr misst 1/100stel Sekunden bis 23h59m59s, erlaubt auch Zwischenzeiten.
Das wars. Die ganze Bedienung ist, ebenso wie das Einstellen der Uhrzeit, Casio-typisch und gibt keine Rätsel auf, wenn man
ein wenig Erfahrung hat mit diesen Uhren hat. Falls nicht, empfiehlt sich, wegen des doch recht ordentlichen Funktionsumfangs, die vielsprachige Anleitung zu lesen, die als Block beiliegt.
Ich hab 16,92 € für diese sehr preiswerte Uhr bezahlt und werde mich deshalb nicht lange ärgern, wenn ich sie irgendwo mal verlieren sollte. Auch ein Vorteil.
am 28. März 2016
Ich habe die Uhr vor zwei Jahren für meine Arbeit in einem Kletterwald gekauft und seitdem praktisch non-stop getragen. In der Zeit hat das Display zwar einige Kratzer abbekommen und vor kurzem ist das Armband gebrochen, aber ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Die Schäden sehe ich somit nicht als grundsätzlichen Mangel, sondern der intensiven Nutzung geschuldet und eigentlich ist es erstaunlich, dass sie nicht mehr Macken hat.

Zur Frage, ob die Uhr als Herrenuhr geeignet ist, kann ich nur sagen: Es ist wohl einfach eine Geschmacksfrage. Ich selbst habe sehr schmale Unterarme und finde, dass die Proportionen passen.

Insgesamt hat die Uhr meine Erwartungen voll erfüllt und ich warte jetzt auf die Lieferung des Ersatzarmbands.
am 21. Oktober 2016
Klassisch schön! Wie gewohnt von Casio! Meiner Meinung nach aber nicht für Frauen mit sehr schmalen Handgelenken geeignet! Die Uhr ist viel zu groß und das Armband viel zu lang, was dazu führt, dass es nach hinten weit absteht. Leider kann dieses auch nicht ausreichend fixiert werden! Daher habe ich sie verschenkt.
am 14. Juli 2017
Also die Uhr ist wirklich klein, für den gegenwärtigen Trend, im Bereich Uhren. Aber das ist einem ja bewusst, wenn man sich die Abmessungen durchliest.
Für Sport, Handwerksarbeiten, Gartenarbeiten etc. ist die Uhr auf jeden Fall super geeignet. Gerade weil sie so klein und unauffällig ist. Der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend. Die Dichtheit von 5bar ist m.E.n. auch völlig ausreichend um damit ein wenig zu planschen.
Das Band ist recht lang, habe aber schmale Unterarme (ca. 16.5 cm Umfang). Habe es so oder so gewechselt.

Klare Empfehlung wenn man was günstiges sucht.
am 18. September 2016
Die Casio W-202-1AVEF habe ich mir im Rahmen meines Nebenjobs zugelegt. Sie ist keine Uhr zum Angeben, eignet sich aber hervorragend für den Einsatz während der Arbeit oder als schlichter Begleiter in der Freizeit.

Gehäuse sowie Armband bestehen aus einem schwarzen Kunstoff. Es sind die typischen Funktionen der einfachen Casio-LCD-Arrmbanduhren vorhanden. Vorhanden sind folgende Funktionen:

* wahlweise Anzeige der Uhrzeit im 12- oder 24 Stunden Format
* Datumsanzeige
* Stoppuhr
* Alarm
* Stundenalarm mit Signalton
* Belichtung des Displays für zwei Sekunden

Ich habe die Uhr eine Woche im Restaurant als Servicekraft getragen. Da sie sehr leicht ist, stört sie kaum. Mir gefällt die Uhr so sehr, dass ich sie auch außerhalb der Arbeit trage. Ebenfalls finde ich, dass sie modischer und zeitgemäßer als ihr billiger Vorgänger aussieht. Daher gebe ich der Casio W-202-1AVEF fünf Sterne.
am 17. Dezember 2013
Das Warten(3 Tage Frankreich-Deutschland) hat sich gelohnt. Die kleine CASIO hat`s wirklich in sich! Ungewöhnlich bei Uhren dieser Preisklasse, dass außer Alarm und Stoppuhr sogar ein Countdown-Timer und ein Flasher(aufblitzendes Lichtsignal bei Alarmen) mit dabei sind - ich bin echt beeindruckt! Die meisten Resin-Armbänder der Unisex-Modelle von Casio sind etwas kurz, aber nicht dieses. Also auch etwas für Leute mit etwas umfangreicheren Handgelenken ;-) Das "Glas" ist natürlich aus Plastik, so wie das Gehäuse - was soll`s!? - bei dieser Preisklasse!

Als Alltagsuhr auf jeden Fall eine gute Wahl!
am 21. Dezember 2012
Ich habe mir diese uhr zwecks arbeit gekauft (einzehandel).
Diese sollte nicht viel kosten, kein metallarmband, digitale anzeige und auch optisch was hermachen.
habe sie erst seit kurzen und kann deshalb nichts zur belastbarkeit sagen. kleine kratzer im kunstoffglas sind schon vorhanden, was mich persönlich nicht weiter stört, denn sie kostet eh nur 20 euro und wird auf der arbeit auch gut beansprucht.
das armband ist noch etwas steif und fühlt sich ungewohnt an aber das wird sich mit der zeit anpassen, denk ich.
datum/uhrzeit etc. ließ sich problemlos einstellen.
falls mir noch iwas auffällt die nächste zeit werde ichs hier editieren.

lieferung lief superschnell. montag mittag bestellt und dienstag mittag angekommen!

für die verwendung bei der arbeit, um die teure uhr zu schonen...klare kaufempfehlung!
am 7. Oktober 2017
Die Uhr sieht sehr gut aus und ist auch ganz gut verarbeitet.Leider ist das Display aus Kunststoff und daher bekommt es schnell Kratzer. Ansonsten macht die Uhr was sie soll.

Für sehr breite Männerarme ist diese Uhr allerdings etwas zu klein.
am 19. März 2017
Als Alltagsuhr perfekt.
Das Display ist gut erkennbar, der Funktionsumfang reicht aus.
Super ist die "Illuminator"-LED-Beleuchtung. Sie leuchtet das Display sehr gut und sehr gleichmäßig aus. Sie ist der Beleuchtung durch eine Microlampe in jeder Hinsicht klar überlegen.
Das schwarze Gehäuse sieht gut aus und ist unempfindlich.
am 20. März 2017
Ich hatte sie jetzter 5 Jahre und sie hatte sehr gut gehalten.
Wegen eigenverschulden ist sie kaputt gegangen.

Sie lief aber immer genau und die Batterie lies mich in der Zeit auch nie im stich.
Hab mir wieder so eine Bestellt.