Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

am 11. Dezember 2011
Die Uhr hat eigentlich alles was der Vielflieger braucht: Automatische Funkkalibrierung, Einstellung auf alle Zeitzonen weltweit, auf Wunsch Anzeige einer anderen (in der Regel Heimat-) Zeitzone und eine Beleuchtung für dunkle Stunden. Wer allerdings auf das Photo schaut und eine massive repräsantive Armbanduhr erwartet - wird etwas entäuscht. Das Titanarmband ist stabil und macht einen wertigen Eindruck, aber das Gehäuse besteht zum großen Teil aus Plastik und hat (zum Schutz oder zur Zierde ?) einige Edelstahlplättchen aufgeklebt. Zur Ehrenrettung von Casio muss man wohl sagen, dass Funkuhr und Metallgehäuse schwierig wenn nicht unmöglich zusammenzubringen sind, da das Metall den Funkempfang verhindern würde (Schulphysik - Faradayscher Käfig...).
Die Bedienung lässt sich mit Hilfe des Manuals erarbeiten (nein - es geht nicht ohne :-D ) und ist eigentlich einfach gelöst. Das Plastikgehäuse fällt auch erst auf denn zweiten Blick auf.
Wegen der ausgeklügelten Funktionen nehme ich die Uhr für Reisen und den täglichen Gebrauch. Über die Haltbarkeit kann ich erst in einigen Jahren berichten.
Auf der Suche nach einer schicken Herren Armbanduhr bin ich auf die
Casio WVA-620 gestossen. Wichtig war mir eine selbsteinstellende
Solarfunkuhr, die sich selbständig einstellt und auch eine Beleuchtung im
Dunkeln hat. Das Uhrenglas ist leicht gewölbt und das Zifferblatt ansprechend gestaltet. Wer mit der Uhr auf Reisen geht, wird feststellen, daß sich die Uhr automatisch an die entsprechende Zeitzone anpasst. Während meine älteren Armbanduhren, die ich gehabt habe, wegen der Nachtbeleuchtung ständig nach einer neuen Batterie verlangten, ist dieses Problem bei diesem Modell dank Solartechnik gelöst. Batterie wechseln gehört mit diesem Modell somit der Vergangenheit an! Das Edelstahlarmband ist mit einem Innenmaß von ca. 215 mm eher was für „echte“ Männerhandgelenke.
Es ist kein Problem, einzelne Glieder herauszutrennen, wenn man das Armband enger machen möchte. Die Uhr ist ansprechend verarbeitet, sehr leicht (ca. 60 Gramm) und angenehm zu tragen. Selbstverständlich ist es Ehrensache, daß die Uhr wasserdicht ist. Tagesalarme oder Stoppuhrfunktion runden die Ausstattung ab. Der Verschluss ist sehr stabil. Geliefert wird die Uhr in einer formschönen Schmuckdose.
Einzige Negativkritik: Die mitgelieferte Anleitung. Extrem klein geschrieben und teilweise unverständlich erklärte Abläufe. Das geht mal gar nicht, daher ein Stern Abzug. Der Preis ist angemessen und ansonsten kann ich diese Uhr empfehlen.
am 16. Oktober 2013
Was habe ich gesucht...
Sie sollte Funk und Solar haben, hat sie.
Sie sollte mindestens noch über eine Stoppuhr verfügen, hat sie ebenfalls.
Unter der Dusche oder beim Schwimmen sollte sie nicht gleich mit Wasser voll laufen, passt auch.
Sie sollte mir gefallen, muss sagen, hätte sie nicht viel besser stylen können, also auch gut.
Weltzeit wollte ich auch haben (Ortszeit und UTC gleichzeitig, beim Funken auf einem Blick die richtige Zeit im Log), hat sie dann auch.
Weckfunktion, wenn gleich nicht sehr laut, jedoch für Erinnerungen absolut laut genug, hat sie ebenfalls, also alles perfekt?
Nun, wie oben geschrieben - fast.
Denn es gibt doch ein paar Kritikpunkte. Zum einen wäre da das gewölbte Uhrglas, das hier auch noch beworben wird. Ich kann da nichts positives dran finden, im Gegenteil. Denn wie hier schon öfters über Spiegelungen geschrieben wurde, führe ich diese auf genau diesen Umstand zurück. Ich habe eine alte Citizen Uhr, die hat ein absolut planes Uhrglas, und da spiegelt nichts, also vermute ich, dass es an der Wölbung liegt (lasse mich aber auch gerne belehren). Und besagte Spiegelungen können schon heftig nerven, ständig muss man den richtigen Blickwinkel treffen, um die Uhr gut ablesen zu können, je nach Licht mal mehr, mal weniger. Und ein gewölbtes Glas wird wahrscheinlich auch schneller verkratzen als ein planes, denn es wölbt sich ja regelrecht einem potenziellen "Kratz-Gegenstand" entgegen. Außerdem ist es aus Kunststoff - und das finde ich jetzt gar nicht gut, ich hätte mir wenigstens normales Glas gewünscht, wenn es schon kein Saphirglas sein kann. Und dann wäre da noch das angeblich schwarze Zifferblatt. Nein, es ist nicht schwarz. Es ist so eine "Braun-Grau-Schwarz-Mischung". Und das veringert leider den Kontrast zu den Zeigern, die auf schwarzem Hintergrund noch deutlicher erkennbar wären (ist jetzt aber nicht soo schlimm, wollte es nur erwähnen). Und wenn wir schon mal beim rumnörgeln sind, die Stoppuhr. 100 Minuten, mehr geht leider nicht, jetzt auch nicht soo schlimm, aber schade. Ich habe mit meiner anderen Uhr z.B. bei einer Autofahrt über mehrere 100Km die Stoppuhr mitlaufen lassen, und so die Gesamtzeit der Fahrt ohne Rechnerei ablesen können. Und zu guter letzt hätte ich mir noch einen Timer gewünscht (hatte meine besagte andere Uhr ebenfalls) und ab und zu hab ich den auch genutzt, und wenns nur die Ziehzeit vom Tee oder die Kochzeit vom Frühstücksei war.
Aber d i e Uhr, die alles hat und alles kann, und dann noch für kleines Geld, die gibt es einfach nicht, zumindest hab ich sie nicht gefunden. Und ich habe wirklich lange gesucht, irgend etwas war immer was mich störte. Soll heißen, ich kann mit den hier beschriebenen Kritikpunkten leben, für das Geld wird man nichts besseres finden. Bereut habe ich den Kauf jedenfalls nicht, wollte nur etwas Hilfestellung für andere Kauf-Interessenten geben, die ähnliche Ansprüche haben.
Noch ein kleiner Nachtrag, weil hier ständig die Bedienungsanleitung kritisiert wird. Ich hab die nur ein mal angefasst um an die Uhr zu kommen, und dann gleich wieder in die Verpackung zurück gelegt. Einfach auf die Seite von Casio Deutschland gehen und bei den downloadbaren Bedienungsanleitungen die Modulnummer 5053 eingeben. Dann das ganze ausdrucken, und schon hat man eine 6-seitige DIN-A4 Anleitung mit der man wunderbar klar kommt. Ich hatte die (und viele andere) schon Tage bevor ich die Uhr überhaupt bestellt hatte. Hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung ;-))
am 15. Februar 2012
Nach langer suche nach einer Solar-Funkuhr die auch mal mit ins Wasser kann bin ich auf diese Casio gestoßen. Sie hat mir von Anfang an gefallen. Bei Amazon fand ich auch das günstigste Angebot.
Die Uhr hat ein Gesamtgewicht von 72g. Nach kürzen des Armbands wiegt meine nur noch 66g, wenn man sie am Arm hat merkt man die Uhr fast nicht.
Das Gehäuse ist Teilweise aus Kunststoff was man auf der Abbildung nicht sieht.
Wenn die Beleuchtung der Digitalzeit auf 2,5 Sekunden eingestellt ist, kann man die auch bei Nacht gut ablesen.
Als kleinen Nachteil finde ich die Gebrauchsanleitung die sehr Klein u.dadurch recht Dick ist! Dies hätte Casio anders lösen können.
Ich kann diese Uhr nur weiter Empfehlen!
Was bei Amazon echt Super ist, ist die Versandzeit. Die Uhr wurde Dienstag morgens bestellt, u. am nächsten Tag schon geliefert. SUPER weiter so!
am 18. Dezember 2012
Wem die Optik auf dem Bild gefällt, dem gefällt auch die Uhr in echt. Sie ist sehr leicht, hat man mal das Uhrband gekürzt, so wie ich es machen musste, liegt sie super am Arm, man merkt sie kaum. Das bedeutet natürlich, dass sie nicht komplett aus Metall sein kann, da wäre sie viel schwerer. Also kein Klunker.

Dabei geht sie durch Funk ganz genau und sie lief nach auspacken einfach los, alles passte von vornherein, ich hab dann die Anleitung durchgelesen und noch dies und das gecheckt. Einzigst das Licht hätte besser sein können, dafür ziehe ich dennoch keinen Stern ab, da für € 159,- passt Preis-Leistungsverhältnis mehr als genug. .
am 6. Juli 2014
Guten Tag allerseits ich habe Jahre auf Sitinzen Uhren gestanden und das eine oder andere gute Stück getragen und konnte keine bemängeln,nun habe ich mich für diese Casio Funkuhr entschieden ich trage sie im wecksel mit einer Casio für die Arbeit und diese Uhr ist wirklich eine sehr gute Uhr, sie ist so leicht und angenehm zu tragen bei Dungelheit leuchten die Zeiger und die zahlenpunkte so hell das ich die Zeit sehr gut ablesen kann auch ohne Brille und diese Uhr geht sehr genau dank der Funktechnik,und sie sieht Elegant aus.
Eine klare Empfehlung gebe ich für diese Armbanduhr.
Mit freundlichen grüßen.
nuwe-de
am 25. April 2013
Ich habe eine analoge Funk-Uhr mit Solar-Antrieb gesucht. Sie sollte leicht ablesbar sein. Titan ware auch gut, von wegen Gewicht und Allergie-Potential. Und die habe ich nun gefunden.

Gut - es gibt Leute, die auf dem Zifferblatt möglichst viele Zeiger sehen wollen. Aber ich möchte einfach nur mit einem Blick die Zeit ablesen können und nicht erst lange Minuten- und Stundenzeiger suchen müssen.

Das erfüllt die Uhr voll.

Die Uhr kam mit der Einstellung auf London an und mit Sommerzeit aus. Nach Handbuch umgestellt und manuell die Synchronisierung mit dem Zeitsender ausgelöst - OK.

Das Armband ist wohl eher für Bodybuilder gemacht, aber das Kürzen war auch kein Problem. Ohne Anleitung aus dem Web. Ein Pinnwand-Nagel (so einer mit Plastik-Griff dran) genügt als Werkzeug.

Dann habe ich noch die Stromspar-Funktion ausgeschaltet. Die Uhr synchronisiert sich nachts (da ist es bekanntlich dunkel) mit z.B. DCF-77. Wenn die Spar-Funktion an ist, dann tut sie das nicht.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Januar 2012
Habe meinem Lebensgefährten diese Uhr zum Geburtstag gekauft und bin begeistert. Die Verarbeitung ist wie immer für eine Casio super, Funkuhr, besonders schön durch das Titanband! Ich kann die Uhr jedem empfehlen, der eine tolle Uhr in einer normalen Preisklasse sucht, mit der man lange Freude hat!
am 25. Dezember 2011
Habe wirklich lang hin und her geschaut ehe ich mich für diese Uhr entschieden habe und kann nur sagen es war die richtige Wahl.
Die Uhr ist schlicht aber schick und auf keinen fall protzig.Sie ist sehr einfach zu bedienen und hat alles was man braucht.
Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen und kann nur sagen sie ist ihr Geld Wert, einfach ein feines Stück Technik.
am 29. Juni 2014
Hatte lange geschaut nach einer Uhr die keine Batterie mehr braucht und über Funk läuft. Kam dann auf diese Uhr und der Preiswar bei Amazon wieder nicht zu schlagen. Versandzeit top und Uhr läuft immer noch ohne jegliche Fehler. Habe die Uhr schon ein halbes Jahr und freue mich immer noch über Sie. Ziehe Sie allerdings nicht zum arbeiten an, da das einzige Manko an der Uhr ist, das es kein Mineralglas (kratzfest) besitzt. Manko in dem Sinne ja nun auch wieder nicht, da es diese Uhr ja auch mit Mineralglas gibt, aber der Preis dann gleich hoch schnallt. Daher 5 Sterne für diese Uhr und jedem zu empfehlen!!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken