Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 9. Januar 2015
Hi! Ich bin oder war Uhrensammler; aus finanziellen Gründen eher Uhren bis 200 €. Mein bestes Stück (in Bezug auf Uhren) ist eine Speedy. Dann gibt es einige wunderschöne Ingersolls und an der unteren Preisskala eine G-Shock GA 100, die ich gerne im Sommerurlaub trage. Sie ist unverwüstlich. G-Shock ist für mich an sich positiv besetzt, seit ich mir in den späten 80ern eine der ersten vom Taschengeld zugelegt habe.

Irgendwann 2013 sah ich dann die GW A1000 AER. Und bei Uhren ist es oft wie im Leben: Liebe auf den ersten Blick.

Dann hat das Gehirn eingeschaltet: 450 € ist viel Geld. Aber die Daten haben mich fasziniert: Solar, Funk = perfekt.

Als ich 2013 Vater wurde habe ich sie mir geleistet.

Fazit: Ich trage diese Casio seit 1 1/2 Jahren Tag und Nacht. Sie funktioniert absolut einwandfrei. Sie ist nachts gut ablesbar und geht stets auf die 100stel Sekunde genau. Und: Trotz des schwarzen Metallbandes hat sie nicht einen Kratzer; obschon sie alles mitmachen muss.

Es ist eine extrem robuste, ganggenaue, wunderschöne Uhr, die ich jederzeit wieder kaufen würde.

Absolut top!
am 20. Februar 2013
Wer sich mit den neueren Casio Uhren auskennt der hat keine Probleme mit der Einstellung dieser Uhr.
Synchronisation erfolgte binnen weniger Minuten.

Die Uhr trägt sich gerade mit dem Edelstahlarmband angenehm, weil man sie nicht so fest schnallen muss wie beim Resinband. Damit kann ich sie auch im Büro anziehen weil sie auch mal vor der Hemdmanschette liegen kann.
Das Armband selbst ist minimal heller als das schwarze Kunststoffgehäuse. Am Arm fällt das jedoch nicht mehr auf.
Es ist sehr anschmiegsam, läßt sich gut verstellen und passt perfekt zur Uhr. Das Gewicht ist sehr gut ausbalanciert. Das Modell mit Resinband (GW-A1000-1AER) hatte ich wieder zurückgeschickt, weil die Uhr für mich perönlich etwas an Reiz verloren hatte. Auch der Bandhalter(-schlaufe) war zu groß und rutschte immer wieder weg - ärgerlich. Auch war mir diese Version zu rot. Die GW-A1000D-1AER hingegen ist dezent schwarz weiss!
Due Uhr ist sehr gut verarbeitet. Alle Indizes werden exakt getroffen, kein Wunder bei der automatischen Zeigerjustierung.

Zu den Funktionen ist i.P. nicht viel zu sagen. Wer sich für eine Uhr aus der GW-A1000er Reihe entscheidet, der legt weniger Wert auf perfekte Ablesbarkeit oder noch größeren Funktionsumfang. Das können andere G-Shock besser und preiswerter, besonders die digitalen. Die Faszination dieser Uhr liegt in der Art und Weise, wie sie die Daten anzeigt - nämlich ausschließlich analog!

Die Funktionen sind hilfreich, wenn auch die Stopuhr teilweise schwer abzulesen ist, wenn die Zeiger ungünstig stehen. Da der kleine Stundenzeiger im Stopmodus die Minuten anzeigt, ist es schwer, die korrekte Zuordnung zu den Indizes auf der Außenskala festzumachen. Der obere Totalisator (normal 24Std-Anzeige) zeigt im Stopmodus die Gesamtzeit an, dies bis zu 2 Stunden. Ein Teilstrich bedeutet also 10 min.
Für Temperaturmessungen sollte die Uhr ca. 30min abgelegt werden sonst zeigt sie durch die Hauttemperatur gefälschte Werte an.

Es macht in jedem Fall einen Riesenspaß, den einzelnen Zeigern beim Durchzappen der Modi zuzuschauen.
Wer vom Stoppmodus zum nachfolgenden Timermodus wechselt wird feststellen, dass der Sekundenzeiger von vorwärts auf rückwärts wechselt. Überhaupt ist es cool, wenn der Sekundenzeiger bei den einzelnen Modi erstmal stehen bleibt bis die jeweilige Zeigereinstellung erreicht ist, und sich dann wieder mit der normalen Zeit synchronisiert.

Die Bedienung über die große Krone geht leichter, wenn die Uhr nicht so fest umgelegt ist. Daher auch meine Präferenz für das Edelstahlarmband.

Über den Preis kann man sich streiten. 550 EUR sind nicht wenig, noch dazu ist hier nur Mineralglas verbaut, schade.
Aber die Uhr wirkt hochwertig und ist m.E. "fast" zu schade für den rauhen Einsatz, den sie aber sicher abkann.

Jetzt müsste man nur noch das Composite Band der GW-A1000CF-AJF kaufen können. Dieses leichte Kunststoffgliederarmband passt wŽlich nochmal besser zu dieser Uhr!

Fazit: Für mich als eigentlichen Fan von hochwertigen mechanischen Uhren übt diese Uhr einen besonderen Reiz aus.
20bar wasserdicht, 3G-Shockresistent, leicht, funkgenau, solarbetrieben, am Arm auffällig - klasse!
Ich werde sie bestimmt öfter tragen als ich eigentlich wollte :-)
22 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. Oktober 2014
Vom Design her ist die Uhr ein aggressives Statement. Gross, ungewoehnlich und doch schoen... ein eyecatcher.
Alle Funktionen sind wunderbar zu bedienen. Gerade die Weltzeit Funktion, also die Umstellung auf eine andere Zeitzone ist super einfach und relaxed.
Die Stoppuhrfunktion ist allerdings schwierig sekundengenau abzulesen. Waren es jetzt zwei Sekunden oder doch schon Drei... Das ist schlecht auf einen kurzen Blick zu beantworten. Es geht, aber durch den gleitenden Zeiger ist es nicht einfach.

Beschaedigungen..... am Uhrengehause Null. Oftmals irgendwo mit dem Arm angeeckt und angeschlagen,mit dem Gedanken "Mist",... aber nichts ist passiert. Keine Kratzer im Glas, keine Macken am Gehaeuse. Nichts... die Uhr sieht aus wie Neu.

Verschleiss.... an nur sehr wenigen Stellen ist die schwarze Eloxierung an dem Stahlarmband, nach zwei Jahren, ein wenig abgeschrappt. Aber das liegt an meiner persoenlichen Nutzung der Uhr.

Alles in Allem, die Aviator ist eine geniale Uhr die stark aussieht und mich unter rauhesten Bedingungen noch nie im Stich gelassen hat.

Als Statussymbol natuerlich ungeeignet, da CASIO respektive G-SHOCK ja auch im untersten Preisniveau anbietet.

Trotzdem eine sehr gute Uhr, die ich noch lange tragen werde...