find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 25. August 2012
Zunächst mal zu dem Thema der oft kritisierten Beleuchtung:
Um die Zeiger zu sehen wenn die Leuchtmasse nach Stunden mal nicht mehr nachleuchtet ist die LED-Beleuchtung super.
Was will man denn auch viel mehr im Dunkeln als die Zeit abzulesen?
Welche Vorgänge will man z.B. stoppen in stockfinsterer Nacht? Die LC-Displays musste ich im Dunkeln noch nie ablesen,
und außer dem kann man selbst das untere Display mit der LED-Beleuchtung erkennen, zwar schwach, aber es lässt sich erkennen.

Das sportlich robuste Design der Uhr noch dazu mit analoger Anzeige hat mich sofort begeistert.
Funk und Solarbetrieb sowie selbstjustierende Zeiger komplettieren das Ganze zu einem Sorglos-Paket.
Die Uhr ist vergleichsweise leicht und trägt sich trotz ihrer Größe sehr angenehm.

Das Bedienkonzept mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, ist es aber gar nicht.
Zeitanzeige Modi und andere Funktionen lassen sich ohne große Rätsel schnell aufrufen.
Bedienungsanleitung kurz überfliegen und nach 5-10min herumspielen mit allen Knöpfen weiß man über alles Bescheid.
Bedienungsanleitung aus dem Support-Bereich der G-Shock Internetseite als PDF laden. Das liest sich sehr viel angenehmer
als das mitgelieferte mikrofilmartige Heftchen.

Die Uhr selbst finde ich sehr gut ablesbar. Die Zeiger sind deutlich erkennbar und unmissverständlich in ihrer Form.
Das ist auch der Grund weshalb ich mich für die GW-3500 und gegen die GW-3000 entschieden habe.
Die Zeiger der GW-3000 sind mir zu filigran, der Sekundenzeiger ist geradezu haarfein, dann lieber gar Kein Sekundenzeiger
und statt dessen wie hier eine digitale Sekunde. Auch die digitale Stoppuhr gefällt mir hier besser als die der GW-3000 welche außer dem
nur bis zu 24min. stoppen kann und auf dem kleinen Hilfszifferblatt wo man min und sec ablesen soll braucht man eigentlich eine Lupe.
Die klassische digitale Anzeige der Stoppzeit der GW-3500 mit Stunde, Minute, Sekunde und Hundertstel ist schnell und unmissverständlich
abzulesen.

Auch die solare Stromversorgung und der Funkempfang des Zeitsignals funktionieren tadellos.

Die Weltzeitfunktion ist sehr praktisch. Man kann nicht nur jederzeit in den Weltzeitmodus wechseln und irgendeine andere Stadt der Welt wählen sondern auch
dauerhaft eine zweite Zeitzone programmieren. Wechselt man dann im Uhrzeitmodus auf T2, zeigen die Zeiger die Heimatzeit und die Digitalanzeige die 2. Zeitzone.
So kann man schnell zwischen Datumsanzeige und zweiter Zeitzone wechseln.
Reist man z.B. nach New York so stellt man praktischerweise die Heimatzone auf New York um, dann hat man immer die Ortszeit auf der Analoganzeige.
Programmiert man dann als Zone 2 die Deutsche Zeit kann man diese parallel auf der unteren Digitalanzeige anzeigen lassen.
So hat man dann immer im Blick wann man z.B. in Deutschland anrufen kann ohne jemand aus dem Bett zu holen.
Auch lassen sich Weltzeitstadt und Heimatstadt mit einem Handgriff schell vertauschen. Auf Reisen kann man so schnell zwischen vorgewählter Zeit am Zielort und der Heimatstadt
wechseln.

Einfach ein cooles sportliches funktionales Teil.
review image
am 23. September 2011
So nachdem ich die Uhr jetzt eingehend getestet habe kann ich meine Meinung kund tun.

Ich bin rundum zufrieden !
Genau so eine Uhr habe ich gesucht, einige "Spielereien" dran und robust zugleich.
Ich hatte keine Probleme etwas ab zu lesen oder mit der Bedienung. Alles geht intuitiv und selbsterklärend.
Besonders gut gefällt mit die Solarzelle als Ziffernblatt, funktioniert perfekt !

Wasserdichtigkeit teste ich im November wenn ich schnorcheln gehe.

Fazit bisher: Schick, funktionell und einfach gut.
44 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juni 2015
Auf der Suche nach einer, mich optisch ansprechenden, Funk-Solaruhr bin ich bei diesem Casio Modell hängen geblieben.

Nach einiger Zeit der Nutzung ist mein Fazit positiv. Die Uhr ist mit den gelben Schriftzügen und Markierungen durchaus ein Hingucker. Was die Ganggenauigkeit angeht, kann man sich bei einer Funkuhr Ausführungen sparen. Die Uhr hat ansonsten alle Funktionen die eine solche Uhr braucht, Stoppuhr, Weltzeituhr, zweite Zeitzone usw. Wasserdicht ist sie sowieso.

Einzig ein bisschen negativ ist der Umstand, dass die inverse Schrift in den Digitalfeldern bisweilen schlecht zu lesen ist. Hier wäre schwarze Schrift auf weißem Grund wohl besser gewesen.

Anfänglich ist es etwas kompliziert alles so einzustellen wie es gehört, aber wenn man sich die Bedienungsanleitung herunterlädt (da ist sie besser lesbar als die beigefügte gedruckte "Zumutung"), sollte es aber jedem gelingen. Gerade die Einstellung von Hauptzeitzone und zweiter Zeitzone bedarf schon eines "zweiten Lesens" um alles richtig zu machen.

Durch die gelben Zeiger ist die Uhr gut ablesbar und auch das Nachleuchten der Zeiger im Dunklen ist durchaus ausreichend. Ansonsten gibt es ja noch eine eingebaute Beleuchtung, die zwar die digitalen Anzeigefenster nicht beleuchtet, aber das ist m.E. zu verschmerzen.

Im Ergebnis durchaus eine neue Lieblingsuhr bei der man sich vor allem nicht mit Batteriewechseln und Uhrumstellungen herumschlagen muss. Für mich eine Kaufempfehlung.
am 23. November 2011
Also ich persönlich finde diese Uhr sehr schön. Das Design war für mich Kaufentscheidend. Was mir nicht so gefällt: sie kann eigentlich nicht wirklich mehr als jede Standarduhr. Schaltet man das Nachtlich ein ist die Quartzanzeige dennoch nicht zu erkennen. Die Zeiger dagegen sind super zu sehen. Sie ist schon ein ganz schön großer Koffer. wer viel Oberhemden trägt, sollte sich bewusst sein, dass diese Uhr am Bund vorn anstößt. Unter den Hemdbund passt sie eher nicht. Also von mir: im Design eine 1 in der Funktionalität eher eine 3.

Gruß Jansen
am 30. Dezember 2013
Wir haben die Uhr für unseren 15jährigen Sohn gekauft und er ist hell auf begeistert. Funktion und Aussehen sind wirklich sehr gut, Uhr funktioniert einwandfrei. Wir würden sie weiter empfehlen. Auch der Versand war einwandfrei, sehr sehr schnelle Lieferung in nur 2 Tagen
am 12. November 2013
bis jetzt super, nur das Aufladen klappt noch nicht so recht --> wird aber demnächst, das Stromsparen klappt auch.
Die Beleuchtung finde ich nicht so gut aber macht nichts.
am 9. Januar 2012
Top Uhr,bin sehr zufrieden.Funktionen sind leicht verständlich.Sieht nicht zu protzig an einem Männerarm aus,kann ich weiterempfehlen.Versand war wie immer schnell und tadellos.
am 25. Februar 2013
Diese Uhr ist genau wie ich sie mir vorgestellt habe. Sehr gutes Design und angenehm zu tragen.
Die Funktionalität ist ebenfalls sehr gut.
Bis auf wenige Kleinigkeiten wie das Ablesen der Analoganzeige bei Dunkelheit ist an dieser Uhr nichts auszusetzen. Rundum eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz.
Ich würde diese Uhr jeden empfehlen, der genau diese Mischung sucht.
am 31. Dezember 2012
Kann diese Uhr nur jedem empfehlen, da sie zum einen super aussieht und zum anderen sehr widerstandsfähig gegenüber allen Aktivitäten ist!! Die Funltionen sind super und das Display ist gut ablesbar! Klare Kaufempfehlung!!!
am 5. November 2012
Ich habe bisher immer Automatikuhren getragen, weil ich Quarzwecker einfach nicht mag. Wenn ich schon den abgehackten Lauf des Sekundenzeigers sehe .... Nachdem jetzt mal wieder ein Uhrenneukauf anstand, sind mir beim ortsansässigen Uhrenhändler diese Casio Funk / Solaruhren aufgefallen. Ich hab sie mir angeschaut und dann am gleichen Tag bei Amazon geordert. Ich habe sie jetzt seit ca. 2 Wochen im Betrieb und sie macht das was eine gute Uhr ebenso macht. Ganggenau dank Funkempfang und ( hoffentlich ) wartungsarm dank des Solarpanels. Die einzigen Dinge die mich etwas stören sind der überbordene Funktionsumfang ( wer braucht 4 Alarme ! ) sowie die 2. Zeitzone. Das Datum wird in englischem / amerikanischem Format angezeigt ( wäre schön wenn Uhrenhersteller "uns" Europäer auch mal wahrnehmen ) das größte Manko für mich ist der fehlende Sekundenzeiger ( ist für mich ein Indikator das das Teil läuft, klingt komisch ... ist aber so ). Die Beleuchtung ist entgegen anderer Rezensionen ausreichend um die Zeit zu erfassen. Die Wasserdichtigkeit prüfe ich im Dezember. Wenn das Wasser in der Uhr bleibt werde ich das noch hier vermerken ;-). Im großen und ganzen kann ich die Uhr aber empfehlen.