Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 19. September 2011
Ursprünglich suchte ich eine günstige, robuste Digitaluhr für Sport und Jagd, wobei für letzteres eine gute, dezente Beleuchtung wichtig war. Beim Stöbern stellte ich fest, dass ich gern auch eine Kompassfunktion hätte.
Nach hunderten Rezensionen entschied ich mich für dieses Produkt. Hier nun meine Bewertung:

positiv

+++ sehr robust und solide verarbeitet
+++ sieht deutlich wertiger aus als ich erwartet hatte
+++ Kompass funktioniert gut, auch besser als erwartet
+++ Beleuchtung: die Ziffern leuchten dezent aber sehr gut lesbar, batteriesparende Kurzzeitbeleuchtung
+++ Bedienung einfach

neutral

000 Temperaturfühler funktioniert natürlich nicht am Arm, da die Körpertemperatur das Ergebnis verfälscht.
000 Armband wasserbeständig und robust, aber eben Kunststoff und damit bei Wärme schweißsammelnd
000 weitere Features - wie Count Down, mehrere Alarme, Weltzeitfunktion - die ich nicht benötige, aber anderen vielleicht behilflich sind

negativ

--- einziger Abzug von mir: Stoppuhr zählt nur bis 60 Minuten, um dann neu zu beginnen. Da ich nicht länger als zwei Stunden laufe, verzähle ich mich nicht und es ist damit nur ein kleiner Makel. Das wäre vielleicht auch anders gegangen, aber das Sportsortiment will ja auch noch verkauft werden.

Alles in allem also von mir 4 Sterne. Klasseuhr, viel Leistung für schmales Geld. Macht Ihr nichts falsch mit und die nächste vergleichbare Uhr kostet ein Mehrfaches.
am 19. Juli 2012
Ich bin in gewisser Weise ein Uhrenfetischist, meist von höherwertigen Produkten. Meine Erfahrung reicht von schlicht und einfach, bis zum hochgezüchteten Technikwunder.

Bei dieser Uhr gefällt mir besonders das einzigartige Preis-/Leistungsverhältnis. Sicher, es ist eine Kunststoffuhr (inkl. Schließe), trotzdem ist die Verarbeitung sehr wertig, wirkt keinesfalls billig. Für ganz schmales Geld erhält man hier eine sehr genaue Uhr, die schön anzusehen ist und deren Ausstattung Spaß macht. Alle von Casio gewohnten Funktionen (Alarm, Weltzeit, Timer, Stoppuhr) sind vorhanden.

Hier noch ein paar Gedanken, die ich als Kommentar zu einer anderen Rezension bereits geschrieben habe:

Die Korrektur der Temperaturmessung ist -auch für den nicht Technikfan- in wenigen Sekunden erledigt. Das die Temperaturmessung durch die Körperwärme beeinflusst wird, sollte jedem klar sein. Dass Casio die Möglichkeit der Korrektur bietet, finde ich sehr lobenswert.

Der Kompass ist für ein Produkt dieser Güte sehr genau. Ich kenne mehrere hundert Euro teure Outdoor-Navigationsgeräte, die das auch nicht besser hinbekommen.

Führt man sich nun den Preis dieser Uhr vor Augen (und lässt die womöglich negative Erfahrung mit dem Händler außer Acht), kann es nur eine Bewertung geben: 5 Sterne

Ich kann nicht immer ganz nachvollziehen, wie man ein Low-Budget-Produkt kaufen kann, dann aber Premium-Line-Leistung erwartet. Und nochmal, zu dem Produktpreis ist die Uhr hervorragend und die technische Leistung sehr beachtenswert. Der Kompass ist wirklich brauchbar (richtige Handhabung vorausgesetzt) und die Temperaturmessung am Arm ein nettes Gimmick (mehr sollte sie auch nicht sein). Möchte man eine genaue Temperaturmessung, muss man einfach verfahren, wie es die Bedienungsanleitung hergibt: Uhr ausziehen und ablegen, ca. 30 Minuten warten, Temperatur messen, et voila, man erhält ein sehr genaues Ergebnis.

Das die Anzeige von Kompass und Temperatur nach einiger Zeit erlischt (Darstellung von Balken), ist gewollt und dem Energiesparen geschuldet. Die aktivierten Sensoren verbrauchen wertvolle Batterieleistung. Ob es sinnvoll wäre, nach der Messung automatische zurück zur Zeitanzeige zu springen, ist wohl Geschmacksache. Hätte Casio es so gemacht, würden sich bestimmt Nutzer finden, die das dann bemängeln würden. Hier könnte man über die Wahlmöglichkeit nachdenken ...
am 22. August 2011
Ich suchte für mich eine Sport taugliche Wasserdichte Digital Uhr und ich muß sagen das dieses Modell von Casio mich nicht enttäuschte, zumindest worauf mein Hauptaugenmerk lag und das war Optik und die Wasserdichte bis 200 Meter (200 Meter entspricht nicht der möglichen Tauchtiefe!!)... ok, die Zusatzfunktion der Temperaturmessung reizte mich auch. Als ich die Uhr auspackte war ich von der guten Verpackung etc. überrascht, was das wohl Kostenmäßig vom Preis ausmacht. Um die Temperatur und Kompass Funktion nutzen zu können müssen erst einige Einstellungen vorgenommen werden. Dazu sollte allerdings die Beschreibung richtig gelesen werden. Da ich das nicht machte wurde ich fast verrückt und wollte sie wieder zurückschicken. Hab es dann aber dennoch hinbekommen.
Die Uhr war nun drei Wochen lang in Ägypten im Einsatz. Sie Unterlag ständiger Sonneneinstrahlung, Temp. bis zu 45 Grad, Pool und Salzwasser, Schnorcheln und Freitauchen bis geschätzte 7 Metern.
Optisch sieht sie besser aus als auf dem Bild und so blieb es auch, Farben vom Band oder Gehäuse gingen nicht verloren. Die Uhr funktionierte immer, auch während des tauchens. Ob allerdings die gemessene Temp. stimmte kann ich nicht sagen. Ich habe sie zwar mit einer Häuslichen Wetterstation verglichen und die Anzeigen waren bis auf ca. 1,5 Grad unterschiedlich, aber welche ging nun richtig...
Zum Kompaß will ich nichts sagen, damit kenne ich mich noch nicht aus, funktionieren tut er. Alle anderen Funktionen sind nützlich für dem der sie braucht.
Im großen und ganzen bin ich mit diesem Modell sehr zufrieden und empfehle sie weiter.

Gruß
Ringostar
am 24. Februar 2014
Ich habe die Casio jetzt seit gut einem Jahr. Sie war mit auf Südamerika-Tour, in den Bergen, im Meer, im See, zu Hause beim Handwerken, beim Duschen, beim Umzug und beim Wand streichen, ist gefallen, geschunden, überhitzt und unterkühlt worden, jammert beim Sport nicht und auch nicht beim Business-Termin. Ein treuer Begleiter, der solide alles wegsteckt, was mir begegnet. Der Alarm reicht zum morgens aus dem Tiefschlaf purzeln, das Display ist klasse und immer gut ablesbar, der Kompass präzise und die Temperatur auch (sofern man der CASIO 20 Minuten Zeit gibt die Nestwärme am Handgelenk zu vergessen), die Funktionalität der Basis-Features CASIO-gemäß gut und das Band erweist sich als ebenso sehr strapazierfähig, wie das Gehäuse und das Glas, die durch den Aluring und die seitlichen Erhebungen gut geschützt vor Kratzern sind. Das formschöne Band ist auch das einzigste Manko: In den Mulden sammelt sich nach ein paar Wochen oder Monaten Staub, Schaum und sonstige Randerscheinungen, aber mit einem Q-Tip und einem Bürstchen sieht sie im Nu wieder wie neu aus. Absoluter Kauftipp!

(PS: Zahlte seinerzeit um die 50€)
am 11. Juli 2016
Ich habe mir die Uhr vor rund 5 Jahren gekauft und war von dem Preis-/Leistungsverhätnis begeistert. Für diesen Preis eine tolle Uhr, die alles hat, was man normalerweise benötigt. Positiv hervorzuheben ist auch die große Zeitanzeige, die hervvoragend abgelesen werden kann. Das ist nicht bei allen Casio-Uhren so.

Einen großen Wermutstropfen gibt es aber jetzt nach 5 Jahren. Das Armband geht kaputt und müsste ausgetauscht werden. Normalerweise ist die Lebensdauer dieser Armbänder bei mir sogar noch deutlich kürzer. Ein Original-Ersatzarmband würde mich etwas über 20 Euro kosten. Bedenkt man, dass ich für die Uhr urprünglich 45 Euro gezahlt habe, ist das schon ein ordentlicher Betrag. Normalerweise verwende ich daher preisgünstige alternative Armbänder. Aber das funktioniert bei dieser Uhr nicht. Das Armband hat einen nach innen ausgeschnittenen Anschluss an die Uhr. Normalerweise sind die Armbänder jedoch flach. Man kommt also bei dieser Casio-Uhr nicht um das Originalarmband herum. Nach 5 Jahren dürfte bald auch ein Batteriewechsel anstehen. Für Armband und Batterien würde ich dann rund 30 Euro ausgeben müssen. Das lohnt bei einem Neupreis der kompletten Uhr von 45 Euro einfach nicht.

Lessons learned: Beim Uhrenkauf darauf achten, dass es keine Spezialanschlüsse des Armbands gibt.
am 6. Juni 2014
Ich habe sie im Mai 2012 gekauft und bis heute (6.6.2014) funktioniert sie einwandfrei, mit ein- und derselben Batterie, trotz täglicher Nutzung des Countdown-Timers und gelegentlicher Benutzung der Hintergrundbeleuchtung (nach Tastendruck bleibt diese einen Moment lang eingeschaltet).
Das Armband ist mir nicht zu steif, der Aufdruck ist nirgends abgerubbelt, und auch Pieptöne & Licht funktionieren nach wie vor.

Ganz toll! :)
am 1. November 2014
Diese Uhr habe ich in erster Linie wegen der Kompassfunktion gewählt. Sie hat damit bereits mehrmals bei Wanderungen Zweifel an der Route beseitigen und leider auch bestätigen können. Aber ich trage sie auch gerne bei der Arbeit und bei anderen Tätigkeiten. Das Zifferblatt ist gut ablesbar, auch dank der Beleuchtung in der Dunkelheit. Bei Casio Uhren halten die Batterien scheinbar ewig, ich habe noch bei keiner einen Wechsel machen lassen. Ob es bei dieser auch so ist, wird sich zeigen müssen. Ich kann sie guten Gewissens empfehlen. Und wer mit der englischen Gebrauchsanleitung nicht klarkommt, kann sich eine deutsche ergoogeln. Es ist schon erstaunlich, für welche Banalitäten hier Leute schlecht bewerten.
am 2. September 2011
Hätte mich für den Preis zwar auch gewundert, aber diese Uhr besitzt kein GPS, auch wenn dies unter den Features aufgelistet ist. Kompass ja, GPS nein.

Die hier gemeinte falsche Produktbeschreibung scheint inzwischen korrigiert.
am 2. Dezember 2014
Ich habe die Uhr nun schon ein paar Monate und nutze sie täglich im beruf als Handwerker. Sie kommt immer wieder in Kontakt mit Chemiekalien, Wasser usw. Lediglich die Malerfarbe hat ihr nicht so gut getan. Jetzt hat sie weiße sprenkel. Aber sie funktioniert wunderbar. Für mich als viel Reisenden ist die Weltzeituhr recht interessant. Die mit einem Tastendruck die Zeitzone wechselt.
Besonders klein und dünn ist sie nicht. Kann man sich anhand vom Foto immer schlecht vorstellen.
Uhrzeit, Weltzeit, Stoppuhr, Timer, Kompass, Temperatur, Wochentag, Datum
am 11. Februar 2016
Bin sehr zufrieden mit dieser Uhr, hat auch schon so einiges mitgemacht :-D
Stemmarbeiten kein Problem, Schwimmen oder Tauchen kein Problem, Wandern
mit Klettertouren kein Problem, eine Uhr die also sehr Robust ist.
Außerdem besitzt sie auch noch viele Funktionen die sie zu etwas Besonderem macht.