Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 22. September 2009
Nachdem man selber von dem Kubbfieber gepackt wurde, musste man sich natürlich selber das Spiel zulegen. Nach kurzer Recherche auf Amazon bin ich auf diese Version hier gestoßen, da sie die besten Bewertungen hatte.

Allerdings vergessen einige Leute hier, dass man das Produkt an sich, sprich Verarbeitung, Qualität etc. bewerten soll und nicht das Spiel.

Amazon war wie immer top, die Verarbeitung der Hölzer ist auf den ersten Blick sehr gut. Die enthaltene Tragetasche ist wirklich praktisch und man muss die ganzen Utensilien auch nicht reinquetschen. Eine kurze Anleitung mit Regeln ist beigelegt, allerdings weichen diese immer etwas ab, je nach dem wo man spielt.

Die Verarbeitung lässt auf den zweiten Blick allerdings eher zu wünschen übrig. Bereits nach einigen Runden des kubbens sind die Hölzer leicht eingedellt, was sich natürlich schnell vermehrt, je öfter man spielt. Die Farbe der Krone wird auch sofort auf die Wurfhölzer übertragen. Nach ca. 2 Monaten im Einsatz ist ein Zacken der Krone auch leicht abgesplittert.

Alles im allem macht das Spiel natürlich trotzdem Spaß, allerdings hatte ich mir für den Preis eine etwas bessere Haltbarkeit versprochen.
33 Kommentare| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Januar 2014
Also wer es noch nicht kennt, unbedingt ausprobieren. Wirklich ein empfehlenswertes Spiel. Ich möchte schon fast sagen man wird ein bisschen süchtig danach. Die ganze Familie hat bei uns letzten Sommer mitgespielt obwohl einige Spielemuffel dabei sind.

Aber genug zum Spiel, nun zur Verarbeitung:

Das gelieferte Spiel ist sauber verarbeitet und hält was es verspricht, ob der Preis gerechtfertigt ist möcht ich hier nicht beurteilen, das muss jeder selbst klären.

Auf jedenfall hier noch ein wichtiger Hinweis:
Es gibt 2 verschieden Größen des Spiels, dieses hier ist die kleine Variante, mit einem Querschnitt des Königs von ca. 7x7cm es gibt auch noch ein größeres, welches den offiziellen Spielregeln entspricht mit einer Größe des Königs von ca. 10x10cm.

Die kleine Ausführung verringert jedoch keineswegs den Spielspaß.
am 8. März 2015
Warnung: Habe soeben das Spiel (über warehousedeals) zurück geschickt. Die Maße und damit auch das Gewicht stimmen nicht mit den Angaben überein. Die Verpackung gaukelt ein Original Carromco 07710 Produkt vor. Als geübter Spieler fühlt man jedoch sofort, dass sowohl "Knechte" also auch "Wurfhölzer" zu klein und zu leicht sind. Sogar die Königskrone ist nicht "echt" rot. Also bitte - checkt eure Lieferung.
Das tatsächliche Original kann ich allerdings wärmstens empfehlen - tolles Material, haltbar, liegt gut in der Hand :)

Nachtrag:
Nachdem ich etwas nachdrücklicher wurde, hat mir der Kundenservice geholfen, ich habe das erwartete Produkt zum warehousedeal-Preis erhalten. Eine Erklärung hatten die Mitarbeiter trotzdem nicht - nach wie vor finde ich den ganzen Vorgang seltsam, da der "warehouse deal" ja eigentlich immer ein Originalprodukt beinhalten sollte.
am 24. September 2011
Hab das Set mit praktischer Tragetasche für meine Freundin erworben und noch mit Holzöl behandelt um es ein bisschen wasserbeständiger zu machen und die Holzfarbe hervorzuheben. Der rote Teil vom König färbt krass ab (Notenabzug!), deshalb hab ich den noch extra mit Klarlack versiegelt. Positiv erwähnen möchte ich, dass die Teile alle OHNE Risse oder Astlöcher geliefert wurden, was leider nicht selbstverständlich ist. Beim Spielen bekommt das Holz ziemlich leicht Dellen und kleine Schäden durch Steinchen, auch Grasflecken lassen sich nicht vermeiden. Ist alles in allem also ein lustiges Spiel für draußen, mit dem sich die Geschicklichkeit und hand-Auge-Koordination trainieren lassen. Verarbeitung gut, Haltbarkeit begrenzt.
am 29. Januar 2014
Das Spiel an sich ist toll.
Die Ausführung dagegen nicht. Ich habe extra die relativ teure Variante von Carromco genommen, kann mir aber kaum vorstellen, dass andere noch schlechter verarbeitet sind.
Was ich bekommen habe, war mit stumpfen Werkzeugen gefräst und gehobelt, dementsprechend uneben waren die Oberflächen. So sehr, dass man sich leicht Splitter ziehen konnte, gerade für Kinder ist das ungeeignet. Die Abmessungen stimmen nur teilweise mit den Angaben der Produktbeschreibung überein.
Wie schon andere sagten, färbt das rot des Königs stark ab. Ist auch nur irgendwie matt, nicht so glänzend wie abgebildet.

Fazit war, ich habe die Teile alle noch einmal selbst nachgeschliffen und den roten Kopf des Königs lackiert. Jetzt hat das Spiel eine gewisse Ähnlichkeit mit den Abbildungen, was vorher leider gar nicht der Fall war.
Das sollte m.E. nicht nötig sein, darum gibt es auch nur 2 Punkte.

Ach ja, "besonders wasserabweisend" ist das Holz auch nicht gerade, wer darauf Wert legt, müsste es noch einmal komplett ölen.
am 11. Juli 2009
Das Spiel macht wirklch Spaß. Besonders toll ist, dass man es zu zweit genauso gut spielen kann, wie zu zwölft, ohne dass der Spaß verloren geht.
Schade war, dass die Anleitung etwas kompliziert und teilweise nicht eindeutig war. Im Internet findet man allerdings genügend brauchbare Anleitungen (v.A. die "WM-Regeln"), so dass dies nicht weiter schlimm ist. Das Material ist gut verarbeitet. Sehr nützlich ist auch die Tasche, in die alles so gut reinpasst, dass der Inhalt weder hineingepresst werden muss, noch durcheinander fliegt.
am 21. Juli 2016
Mangelhaft in vielen Belangen.
Zum einem habe ich große Zweifel, dass es sich hierbei tatsächlich um Gummibaumholz handelt wie ich es wollte und was einen höheren Preis hat.
Ich denke es ist Birke, das Holz ist deutlich leichter und heller als bei Gummibaum. Außerdem gehen die Kubbs nach einmaligen spielen schon kaputt....

Ich würde es zurückschicken und ein neues anfordern, wenn ich es nicht dringend benötigen würde. Ich nehme an Turnieren teil und wollte ein Kubb, welches den Turniermaßen entspricht, daher fiel die Wahl auf Carromco.

Aber außer der Verpackung erinnert nichts an Carromco, nicht mal die dazugehörige Tüte, die ist völlig falsch geschnitten, ist das Kubb drin geht die Tüte nicht zu...
am 1. März 2016
Ein sehr spaßiges Spiel! Die Hölzer und auch die Tasche sind gut verarbeitet. Mittlerweile besitze ich das Set seit fünf Jahren. Natürlich haben die Teile nun schon einige Macken und auch Verfärbungen durch Rasen etc., aber damit muss man eben rechnen, wenn man Holz gegen Holz wirft.
Und immerhin haben sie nun wirklich eine lange Zeit gehalten und ich werde sie, so denke ich, auch noch einige weitere Sommer benutzen können.
Auf jeden Fall ein schönes Set, das auch lange Spaß macht!
am 14. September 2015
Das Wikingerschach von Carromoco ist verblüffend schwer. Um Wikingerschach gut spielen zu können, muss das so sein.

Von Hudora gibt es einen "Abklatsch", der aber viel viel leichter ist. Beim Suchen darauf aufpassen. Das hier ist das Original. Das andere die leichtgewichtige Kopie.

Die Langlebigkeit kann ich nicht beurteilen, da ich es erst vor ein paar Tagen gekauft habe.

Kaufempfehlung für Menschen, die Wert auf ein gutes und wertiges Produkt legen und für die nicht der niedrigste Preis zählt.

5 Sterne, weil gut.
am 13. Juni 2015
Ich habe mich bei meinem Kauf vor fünf Jahren hauptsächlich aufgrund der schicken gelben Tragetasche für dieses Spiel entschieden. Im nachhinein bin ich über meine Wahl sehr froh. Die Wurfstäbe haben ein angenehm glattes aber griffiges Holz und liegen gut hinsichtlich Länge, Durchmesser und Gewicht sehr gut in der Hand. Wie ich mittlerweile beim Begutachten von Kubbsets anderer Hersteller gemerkt habe ist dies nicht selbstverständlich, da waren die Wurfstäbe teilweise richtig fimschig. Auch der satte Klang beim Auftreffen der Wurfstäbe auf die Bauern ist eine wahre Wonne und trägt bei meines Erachtens nicht unerheblich zum Spielspaß bei. Ja, es stimmt das Holz der Bauern bekommt beim Aufschlagen hin und wieder eine kleine Macke, aber das beeinträchtigt in meinen Augen weder das Erscheinungsbild noch die Funktionalität und den Spielspaß schon garnicht. Die Tasche sieht übrigens nicht nur schick aus, sondern ist wirklich praktisch. Man bekommt die Spielteile flott verstaut und beim Spazieren zum Park lässt sich das Spiel am Griff auch über längere Strecken komfortabel tragen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken