find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Blu-ray|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 13. April 2017
Ich muss sagen dass ich dem MCU damals sehr kritisch gegenüberstand, obwohl mir der erste Iron-Man überraschend gut gefallen hatte. Mir war eben klar dass die Filme auf The Avengers hinarbeiteten. So gesehen wirkten gerade Thor und Cap auf mich ein wenig… hinterhergeschmissen. Hauptsache man hatte diese Charaktere für The Avengers vorgestellt und ins MCU etabliert. Ich habe diese Filme (einschließlich Iron-Man 2 und Hulk) gar nicht erst gesehen gehabt als ich mir die Avengers zum ersten Mal angeschaut hatte. Und Boy, oh Boy- The Avengers entfachten in mir wieder das Feuer für Popkorn-Action-Streifen. Daher kam ich nicht mehr drum herum mir die vorangegangenen Filme anzuschauen. Doch diese erwiesen sich allesamt als eher mäßig. Mein Interesse für Captain America`s Einzelfilm ging gegen Null... Weil, come on… Captain America. Patriotisches und selbstverherrlichendes Schlusslicht der Avengers- so war meine Meinung damals zu Steve Rogers Alter Ego (deshalb und weil er mich in Avengers genervt hat).

Story im allergröbsten:

Steve Rogers ist ein schmächtiges Bürschchen, mit einem Herz aus Gold und gesegnet mit einem Mut für 10 Thors, was ihm allerdings öfters die eine oder andere Tracht Prügel von deutlich größeren und stärkeren Bullies einbringt. Sein Ehrgefühl drängt ihn sich zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges bei der U.S. Army einschreiben zu lassen. Da er jedoch zwar Chris Evans Gesicht trägt, jedoch (noch) nicht dessen Muckis, fällt er durch jede Musterung. Beeindruckt von seiner Willensstärke, wird er durch den Wissenschaftler Erskine für ein Geheimprojekt des Militärs vorgeschlagen. Lange Rede, kurzer Sinn: Rogers bekommt ein Serum verabreicht welches ihn superstark und ausdauernd macht. Als Captain America nimmt Rogers gemeinsam mit seinen wackeren Mitstreitern den Kampf gegen die Nazi-Organisation Hydra und deren Anführer Johann „Red Skull“ Schmidt auf.

Meine Meinung:

Ausgerechnet Captain America hatte mich, nach Iron-Man, von den Einzelfilmen der ersten Phase am meisten überrascht. Zumindest die erste Hälfte des Streifens. Denn Steve Rogers ist zwar wie erwartet patriotisch veranlagt, allerdings in Maßen… oder vielmehr haben die Macher es gut kaschiert. Rogers ist mehr der absolute Gutmensch und sieht es als seine Pflicht an der Front gegen das Böse und für die Freiheit zu kämpfen und schert nicht alle Deutsche über einen Kamm (diplomatisch gelöst Disney). Die Figur des Captain America selbst wird sogar anfänglich ein wenig ins Lächerliche gezogen, da der gute Cap eher als eine Werbefigur und Marionette des Militärs fungieren darf- später im Film sehr zu seinem Missfallen und meinem Amüsement.

Die erste Hälfte beleuchtet die Figur von Steve Rogers und wie er vom schmächtigen Hänfling zum „legendären“ First Avenger wurde. Und das ist ehrlich gesagt auch der beste Part des Films. Denn Origin-typisch fällt der Film nach besagter erster Hälfte in ein Loch und entwickelt sich zum klassischen Comic-Shlock. Es gilt dann nur noch den Schurken des Films auszuschalten, welcher die ganze Welt bedroht… Und ja, gerade der „Endkampf“ kommt ein wenig aus dem nichts und ist auch tendenziell schnell abgehakt (und vergessen). Der einzige Endkampf welchen ich noch antiklimatischer finde ist Iron-Man gegen Whiplash. Hinzu kommt das der Schurke des Films „Red Skull“ für mich persönlich einer der lächerlichsten Schurken des MCUs darstellt. Umso witziger das er von Hitler als „Der Red Skull“ betitelt wird xD

Der Cast ist MCU-typisch superb. Chris Evans mimt den tapferen Musterhelden perfekt. Er IST der Cap- sowie Robert Downey Jr. Iron-Man IST. Hugo Weaving als Red Skull passt ebenso sehr gut zusammen- obwohl die Figur den reinsten Throw-Away-Antagonisten darstellt. Weaving macht das Beste draus. Doch sobald Red Skull sein wahres Gesicht zeigt kann man ihn nicht mehr ernst nehmen…

Auch beim Support-Cast kann man nicht meckern. Tommy Lee Jones darf als Col. Phillips mal wieder so richtig schön brummig sein. Hayley Atwell überzeugt als sexy Badass Peggy Carter und Quasi Love-Interest des Caps. Dominic Cooper spielt einen jungen, elanvollen und sympathischen Howard Stark (Tony Stark`s Vater). Wobei ich mich immer frage wie aus diesem gut gelaunten Playboy ein so ernster Typ geworden ist (siehe Iron-Man 2, Ant-Man, Cap 3). Sebastian Stan`s Rolle als Caps Kindheitsfreund Bucky Barnes kommt mir hingegen ein wenig zu kurz. Sogar Natalie „Margaery Tyrell“ Dormer hat einen kleinen Gastauftritt als… nun ja, als die Aufrutsch-Biaaaa eben. Aber das nur so am Rande. Ein paar Figuren bleiben weites gehend blass. Gerade Cap`s Eingreiftruppe hatte null Impact auf mich. So ähnlich wie Thor`s Kriegerkumpane in „Thor… the Thor…“

Die Action im Film ist okayisch… I guess. Nichts Weltbewegendes, was auch am ERKENNBAREN Gebrauch von CG-Effekten liegen mag. Vieles schaut zu Fake aus (gerade die Hangar-Szene am Ende schaut furchtbar mies aus). Einzig den Trick mit dem schmächtigen Steve empfinde ich als sehr gelungen. Wobei man auch diesen Effekt erkennen kann. Der Film ist auch ein Stück weit brutaler als die übrigen MCU-Filme. SPOILER: Gerade wenn ein Hydra-Pilot von Rotoren-Blättern zerhäckselt wird ist man doch leicht überrascht… nicht schockiert- überrascht. SPOILER ENDE

Fazit:

Captain America ist beileibe kein Meisterwerk. ABER- er ist auch beileibe nicht schlecht. Man hat ein wenig das Gefühl das sich die Macher dahinter an den Propaganda-Comics aus jener Zeit orientiert haben (welche im Film ja tatsächlich auch zu sehen sind) und diese ein wenig persiflieren. Wie bereits erwähnt, der gute Cap darf anfänglich mehr als Werbemaskottchen aller Uncle Sam fungieren. Selbst der Abspann ist einer, der meiner Meinung nach, stimmigsten und witzigsten der Reihe. Und hätte man dieses Niveau über die gesamte Laufzeit gehalten wäre dies einer meiner Lieblings-Filme der Reihe geworden. Bedauerlicherweise fällt aber die zweite Hälfte stark ab, so als ob man nicht mehr wusste wie genau man den Film zu Ende bringen sollte. Cool finde ich überdies auch noch die Einbindung des Infinity-Steins, welcher im Folgefilm, also „The Avengers“, eine große Rolle spielt. Der gute Cap war mir nach diesem Film zwar zugegebenermaßen immer noch nicht gänzlich sympathisch- das änderte sich aber mit dem famosen zweiten und dritten Teil, für welche es sich empfiehlt diesen Teil hier gesehen zu haben.

Daher eine Empfehlung von mir.
am 18. Juli 2016
Keine Frage.... ich bin riesen Fan der Marvelfilme und ich liebe sie alle!!! Hier gibt es Storytechnisch Bild und Tontechnisch absolut nichts auszusetzen:-)

Ich habe mir die Filme schon mehrmals in der richtige Reihenfolge angeschaut und könnte es jederzeit wieder tun!! Siehe Bild im Anhang! Kann ich nur empfehlen sich diese Filme mal so vorzunehmen!! Inklusive der Serie Agents of Shield hatte ich es anfangs auch mal versucht, aber da braucht man dann doch jede Menge Zeit;-) Absolut gelungene Reihe des Marvel Universums... Super Besetzt 10 Sterne!!
review image
am 31. August 2017
Der erste Captain America Film. Ich liebe diesen Charakter, weiss nicht so genau warum. Alle 3 Captain America Filme sind sehenswert. Dies ist der Erste. Erzählt die Vorgeschichte. Als er noch im zweiten Weltkrieg gegen die Nazis vor allem gegen Red Skull kämpft
am 21. August 2017
Ich liebe Captain America und ich habe mich Mega doll darauf gefreut als die DvD ankam. Guter Preis für so einen tollen Film. Versand war auch ziemlich schnell. Bin sehr zufrieden.
am 18. Mai 2015
typsich Marvel Story aber grade das macht den Film so ausserordentlich gut.
Eine typische Helden geschichte gefühlvoll verpackt mit genügend Action drum herum,genau das richtige.
am 20. August 2017
Ich für meinen Teil finde die Marvel Filme einfach großartig - besonders Captain America. Es ist halt Geschmackssache, aber diesen Film kann ich nur weiter empfehlen.
am 7. Mai 2016
Captain America: The First Avenger ist der vorletzte der ersten MCU Phase und für mich ein doch etwas unterschätzter Film. Hier wird diesmal die Origin-Story von Captain America erzählt - ein Charakter mit dem ich als auch viele andere anfangs nicht viel anfangen konnten. Die erste Hälfte fand ich da am besten. Es ist interessant zu sehen wie Steve Rogers letztenendes zu Captain America wird. Ganz besonders hervorzuheben ist wie die Macher des Films das auf technischer Ebene umgesetzt haben. Es wird hier ebenfalls ein Charakter eingeführt der im Verlauf der darauffolgenden MCU-Phasen eine wichtige Rolle haben wird. Die Action kann sich sehen lassen. Die ist sehr gut in Szene gesetzt worden. Lediglich ein paar CGI-Effekte können ein bisschen off wirken und die zweite Hälfte verliert etwas an Momentum aber im großen und ganzen ist der Film sehenswert.

Das Bild ist allgemein sehr gut. Der HD-Transfer ist klar und sauber. Der Schärfe -und der Detailgrad sind stets hoch und überzeugen gerade bei Nahaufnahmen durch ein sehr hohes Level an Details und feinen Texturen. Die Farben wirken zwar unterkühlt, vermitteln aber das WWII-Setting ziemlich gut und das Bild hat ebenfalls eine gute Tiefenwirkung. Negativ aufgefallen sind mir die leicht inkonsisten Farbübergänge an ein paar Stellen und Effektshots können etwas weich wirken. Nichtsdestotrotz ist das Bild mehr als gelungen.

Wie schon bei den vorherigen Filmen im MCU habe ich beim Ton rein nichts zu kritisieren. Zwar handelt es sich hier nicht ganz um einen Referenzsound, allerdings ist der fast perfekt.

Extras gibt es auch zu Genüge. Neben dem obligatorischen gibt es Featurettes diverse Featurettes, Deleted Scenes und Trailers welche hochauflösend vorliegen. Dieser VÖ liegt dann nochmal der Film auf DVD bei.
am 28. März 2017
ist jetzt für mich persönlich die uninteressanteste marvel figur, aber er gehört nun mal zum marvel universum dazu, also "muss" ich mir konsequenterweise auch den ersten avenger ansehen. chris evans haut mich nicht vom stuhl, aber für den amerikanischen super-idealisten, der sich zum amerikanischen super-idealistischen helden mausert passt er sehr gut. klarer blauer blick, markantes kinn, muskelpaket und heroisch bis zum geht nicht mehr kämpft er sich durch sein erstes abenteuer - und es macht spass, ihn dabei zu begleiten.
am 21. Oktober 2016
Eine tolle Story, genau das richtige für Comic Fans, wie alles Begann.

Es ist aber ein typischer Ami Film - Helden, teilweise merkwürdige Logig. Manchmal etwas langwierig.

Schön anzusehen und ein guter Einstieg in die folgenen Teile von Captain America.
am 2. November 2016
Sehr guter und unterhaltsamer Film!! Ein muss für jeden Fan! Vor Bestellung sollte man sich zumindest den Trailer anschauen, wenn man den Film gar nicht kennt um eine Enttäuschung auszuschließen!
Schnelle Lieferung!
Meine Empfehlung!