find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 4. Dezember 2013
Diese Kamera, die ich vor einigen Wochen gekauft habe, ist inzwischen meine Lieblingskamera geworden.

Sie beeindruckt durch Vielseitigkeit und Leistungsstärke.

1. Vielseitigkeit:

Die SX 280 HS bietet Funktionen, die man an Taschenkameras sonst vermisst.
Bei Kameras dieser Preisklasse reduzieren die Hersteller oft bewusst die manuellen Eingriffsmöglichkeiten.
Hier hat Canon aber versucht, allen Käuferschichten gerecht zu werden.

Wer nicht viel Ahnung vom Fotografieren hat, wählt die grüne Automatik-Einstellung, und dann sorgt die Kamera von sich aus für gute Ergebnisse.

Wer ein größeres Potential nutzen will, kann über die bewusste Wahl des passenden Szenenmodus (z. B. Sport, Portrait, Schnee, Nachtaufnahme) auch in schwierigen Situationen zu schönen Ergebnissen kommen.

Die eigentlichen Stärken kann die Kamera ausspielen wenn man ihre manuellen Eingriffsmöglichkeiten nutzt. Und sie hat wirklich sehr viele Möglichkeiten! So viele, dass man sie nicht alle intuitiv beim Ausprobieren findet, man muss sich einarbeiten und dazu das digital mitgelieferte Handbuch durchlesen.

2. Besondere Leistungsmerkmale:

Ich erwähne einige der Dinge, die ich bei kleinen Kompakten oft vergeblich gesucht habe:

- volle Möglichkeit manuellen Arbeitens, Zeit-, Blenden- und Programmautomatik
- Sofortzugriff auf die Belichtungskorrektur
- Fixierung der Belichtungszeit ohne Fokussierung (bei Programmautomatik)
- Festhalten des Fokus ohne Festlegung der Belichtungswerte (bei Programmautomatik)
- Einblenden eines Gitternetzes
- Veränderung der Blitzstärke
- Messung des Weißabgleichs

Das sind nur einige Beispiele für das, was die SX 280 HS bietet.
Hervorheben möchte ich noch den großen Bereich des optischen Zooms (20-fach, von 25 mm bis 500 mm äquivalent zu Kleinbildformat), die gute Bildstabilisierung, die Verwackeln oft verhindert, und den Verzicht auf Renommier-Pixelzahl zugunsten besserer Bildqualität.

Ein Feature, das ich gerne nutze, ist die nachträgliche Kontrastbearbeitung über i-contrast in der Kamera.

Neu in der SX-Serie und von mir sehr geschätzt ist die Möglichkeit, die Fotos von dieser Kamera über Funk sofort auf Smartphone, Tablet oder Notebook zu übertragen. Man braucht dafür nicht einmal eine W-LAN-Anbindung, da die Kamera selbst einen Access-Point herstellen kann. So kann man bei Bedarf das eben geschossene Bild noch unterwegs per Smartphone ins Netz stellen oder via Email versenden. Oder man kann noch an Ort und Stelle die Bildwirkung auf dem Tablet überprüfen und die Aufnahme gegebenenfalls wiederholen.

3. Bildqualität:

Ich war auf die Kamera gespannt, weil darin der neueste Canon-Bildprozessor DIGIC 6 arbeitet. Die Bildqualität ist beeindruckend.
Eine der wichtigen Leistungen der neueren Bildprozessoren ist zum Beispiel das Ausbügeln von Problemen bei hohen ISO-Zahlen. Früher war ein Bild bei 800 ISO schon völlig verschneit. Heute fällt oft gar nicht auf, dass eine hohe ISO-Zahl am Werk war. Nur im Vergleich mit einer 80-ISO-Aufnahme bemerkt man, je nach Motiv, den Unterschied in der Zeichnung feiner Details. Das ist bei dieser Kamera sehr gut gelöst. Dies war aber auch schon beim Vorgänger DIGIC 5 der Fall.

Ein Superzoomobjektiv kann nicht über alle Bereiche dieselbe Auflösung bieten. Aber auch hierin kann die Kamera sich sehen lassen. In den meisten Verwendungen zeichnet das Objektiv scharf und brillant. Auch im Randbereich des Weitwinkels ist die Schärfe noch brauchbar, Vignettierung macht sich wenig bemerkbar. Bei sehr langen Brennweiten lässt die Auflösung feiner Details etwas nach (zur Erinnerung: Das sind die Brennweiten, welche die für besondere Schärfe gerühmten Cams gar nicht bieten, weil dort bei Zoomfaktor 5 oder sogar 3,6 schon Schluss ist).

Der Autofocus ist zuverlässig und auch bei schwachem Licht treffsicher, sogar bei ausgeschaltetem Hilfslicht.

Erwähnung verdient noch die verbesserte Qualität des Digitalzooms bis zum Vergrößerungsfaktor Zwei, die Canon "ZoomPlus" nennt. Das heißt, dass sogar beim Zoomen bis hin zum 40-Fachen je nach Motiv und Ausgabe-Format oft noch brauchbare Ergebnisse erreicht werden.

Für Canons "ZoomPlus"-Funktion habe ich ein Beispielfoto (Buddha-Kopf, in 2 Versionen) oben in der Bildergalerie eingestellt. Die Brennweite bei diesem Bild ist unglaubliche 1000 mm äquivalent zu Kleinbildformat, kombiniert aus 20-fach optisch und 2-fach Digitalzoom.
Bei dieser Aufnahme aus bloßer Hand kann man auch die Wirksamkeit der Bildstabilisierung erkennen. Denn bei sehr langer Brennweite verursacht auch bei 1/100 sec schon die geringste Bewegung Verwackelungsunschärfe.
(Leider wurde die Bild-Datei von Amazon beim Hochladen stark verkleinert, so dass die Original-Auflösung nicht beurteilt werden kann.)

4. Schwächen:

Schnelligkeit des Autofokus bei langen Brennweiten. Schnappschüsse bewegter Motive mit langer Brennweite sind problematisch. Das ist allerdings typisch für Kompaktkameras.

Die Position des Blitzes: Er ist da angebracht, wo normalerweise der linke Zeigefinger ruht. Das stört deshalb, weil der Blitz in manchen Programmen unerwartet herausfährt. Andererseits muss er in einer erhöhten Stellung ausgelöst werden, weil der lange Objektivtubus bei Telezoom ihn abschatten würde.

Akkuverhalten beim Aufnehmen von Videos: Ich habe es ausprobiert, obwohl ich sonst keine Videos drehe. Wenn der Akku nicht frisch geladen ist, erscheint gleich die Akkuwarnung. Der Fehler tritt auf, obwohl ich das Firmware-Update gemacht habe. Ich nutze die Video-Funktion nicht. Wenn mir allerdings das Drehen von Videos wichtig wäre, würde ich mich nach einer anderen Kamera umsehen.

(März 2015, Nachtrag zum Akkuproblem:
Am 15. Januar 2015 startete Canon eine Art Rückrufaktion für die Canon SX280 HS. Es ist von einem Akkukontaktfehler die Rede, der bei solchen Modellen auftreten kann, die an der 6. Stelle von links in der Seriennummer eine der Ziffern von 0 bis 4 aufweisen. Es wird eine kostenlose Reparatur dieses Fehlers angeboten. Ich setze einen Link auf die betreffende Seite von Canon unten in einem Kommentar, denn Amazon lässt innerhalb der Rezension keine Links zu.)

5. Mein Fazit:

Als Gesamtpaket und in ihrer Preisgruppe um 200 € betrachtet, ist die SX 280 HS eine sehr gute Allround-Kamera für solche Nutzer, denen es nur aufs Fotografieren ankommt, nicht aufs Drehen von Videos.

Man sollte aber nicht erwarten, dass sie eine lichtstarke Cam mit geringem Zoomfaktor oder eine schnelle Spiegelreflexkamera auf deren Spezialgebieten erreichen kann.

Die Gesamtperformance der Kamera bei Fotoaufnahmen ist so gut, dass sie für mich die Schwächen bei weitem überwiegt.
Weil sie dabei klein und leicht bleibt, ist sie für mich die ideale Immer-Dabei-Kamera.
review image review image
88 Kommentare| 89 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2014
Als Besitzer der Canon EOS 6d wollte ich eine kleine, leichte Kamera, die ich auch mal beim Radfahren mitnehmen kann.
Zusätzlich wollte ich einen eingebauten GPS Empfänger (kein A-GPS!) sowie eine integrierte WLAN Funktion, da ich die Fotos direkt auf meinen Google Drive Account zu Hause oder auch mal von unterwegs hochladen will.
Auf dem Papier war die SX280HS genau die "Richtige" - vor allem vom Preis .
---------------------------------------------------------------------
Die Kamera kommt im typischen Canonkarton - verwundert war ich nur, dass kein Kartonsigel vorhanden war.
Im Karton ist die Kamera mit einer Handschlaufe, der Akku, eine Kurzanleitung, CD mit Software und Handbüchern
im PDF Format sowie das Ladegerät.

Ich testete, nachdem ich den Akku aufgeladen hatte, die Grundfunktionen:
Fotos im Automatikmodus, Zoom und Makroaufnahmen.
Die Fotos sind für eine Kompaktkamera völlig in Ordnung - hier gibt es nichts zu meckern.
Der Zoom ist relativ flott - ebenfalls ohne Probleme.

Jetzt kommen wir zur Videofunktion:
Akku voll, Kamera ein, Videofunktion aktiviert:
Display zeigt: Akku leer, bitte laden ....
Sehr merkwürdig, dachte ich mir: ok, wieder in der AUTOmodus:
siehe da: Display zeigt Akku als voll geladen an.
Wieder zurück auf Videomodus:
Akku leer, bitte laden .....

Nach einigem recherchieren im Internet wurde mir klar, dass dies
ein Bug in der Firmware ist. Also : Case bei Canon aufgemacht und das
Problem geschildert: Antwort: Bitte auf die Version 1.0.2 updaten:
der Witz ist nur, dass die 1.0.2er Firmware bereits auf der Kamera installiert
ist . Dies habe ich Canon zurückgeschrieben. Die Antwort von dort steht noch
aus.
-----------------------------------------------
Lösung des Problems :
1. (Provisorium) Möglichkeit:
mittleren Akkukontakt abkleben oder mit einem Edding schwärzen.
Dies hat zur Folge, dass für die Kamera der Akku "immer voll" ist.
Nachteil: wenn er leer ist, geht die Kamera ohne Vorwarnung aus.
2. (fast perfekte) Möglichkeit:
Man nehme eine MicroSD SDHC Karte mit Adapter und stecke diesen in
den SD-Slot der Kamera. Geht man nun in den Videomodus, funktioniert
alles ohne Probleme und der Akkustand wird korrekt angezeigt !!!!
Warum man mit diesem Vorgehen das Problem lösen kann, ist mir ehrlich
gesagt, schleierhaft. Einziger Unterschied von MicroSD zur "normalen"
SD Karte: Pin 9 ist hier nicht belegt !
---------------------------------------------
GPS Funktion:
nach dem einschalten der Funktion, wird der Standort korrekt in die EXIF
der Bilder geschrieben.
Wie alle GPS Empfänger ist dieser auch nicht gerade stromsparend. Daher
bei Nichtnutzung am Besten deaktivieren.
---------------------------------------------
WLAN Funktion:
Die Verbindung via WPA2 zu meinem Router ging ohne Probleme.
Man kann auf verschiedene externe Dienste Fotos laden:
- Flickr
- Google Drive
- Facebook
- Twitter
- YouTube
- Canon Image Gateway
- direkt als eMailanhang versenden

--------------------------------------
Zuerst, die Canon Tools installieren. Hierzu aber NICHT die CD nehmen, sonder von der Canon Webseite
die Software herunterladen ! Bei der Software auf der CD motzt die Kamera ein abgelaufenes SSL Zertifikat an,
welches dann zwar neu heruntergeladen werden kann, aber fehlerhaft auf die Kamera installiert wird.
Ohne gültiges Zertifikat kann man keinerlei Webdienste auf der Kamera nutzen !
-------------------------------------
Kamera via USB an den PC stecken, Kamera einschalten und das Canon Programm "CameraWindow DC" aufrufen.
Unter "Kameraeinstellungen" -> "Einstellung von Webdiensten" findet man dann die Uploaddienste, die
man mit der Kamera nutzen sollte.
Um dies konfigurieren zu können, muss man sich kostenlos beim Canon Image Gateway registrieren . Hierzu wird
man automatisch vom Programm gefragt.
Man wählt dann die Dienste die man nutzen möchte und stellt seine Zugangsdaten ein.
Danach synct das Programm die Einstellungen auf die Kamera.
Das war schon.
Kamera trennen und via blauer Taste "Play" und Daumenrad "WLANn" in das Webdienstemenü wechseln.
Man sieht nun die Dienste, die man vorher konfiguriert hat.
Leider habe ich es nicht geschafft, dies zum laufen zu bringen:
Ich kann zwar die Fotos wählen und senden anwählen, nur es passier nix:
Der Fortschrittsbalken bleibt bei "0" stehen - es werden keine Bilder ins Internet geladen.
Nach einiger Zeit (geschätzte 30-40 Sekunden), kommt die Kamera in ein "Timeout" und
trennt sich vom WLAN - verbindet sich aber auch wieder.
Dies ist mir sowohl bei GoogleDrive als auch Canon Image Gateway nicht gelungen.
Dies werde ich auch nochmal zum Support von Canon anfragen.
Temporäre Lösung:
Ich verbinde mich mit meinem Tablet und der kostenlosen Powershot App auf die Kamera via WLAN.
Ich sehe die gemachten Fotos auf der Karte, kann diese anwählen und lade dann via Tablet diese ins Internet.
Dauert natürlich länger, da die Fotos erst einmal via WLAN auf das Tablet geladen werden und danach
erst auf GoogleDrive.
Zusammenfassung:
Tolle Technik, mit teilweise grottiger Firmware und stiefmütterlich behandeltem Kapitel der Webdienste.
Preis/Leistung würde ich trotzdem als gut bezeichnen.
Man kann nur hoffen, dass die Jungs von "CHDK" die Custom Firmware auch für diese Kamera bald anbietet.
======================================
28.4.2014: Update: Canonsupport zum Akkuproblem:
Offiziell behebt die 1.0.2er Firmware die Akkuladezustandsanzeige im Videomode. Leider behebt dies das Problem nicht ! Ich habe dies an Canon Japan eskallieren lassen: von dort kam die lappidare Antwort, dass man die Anzeige ignorieren soll - die Videofunktion würde trotzdem funktionieren.
Eine Aussage, die ich von Seitens Canon nicht erwartet habe ! Scheinbar sind für Canon die "Kleinen" Kameras und deren Firmware nicht Weiterentwicklungswürdig ...
77 Kommentare| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. August 2017
Canon PowerShot SX 280 HS Digitalkamera, bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Die Blitzautomatik und das verringerte Bildrauschen gefallen mir sehr.
am 2. Juni 2017
Kamera in sehr gutem Zustand. Original Akku entlädt allerdings sehr schnell. Ist wohl schon ziemlich verbraucht. Ist aber ein Verbrauchsaetikel....
am 14. Januar 2014
Die Canon Powershot SX 280 HS ist für den Preis unschlagbar. Gute Verarbeitung, super Zoom und die gewohnt übersichtliche Bedienung von Canon. Die ideale Urlaubsbegleitung.
am 25. April 2016
Ich habe vor ca.7 Jahren eine einfache Digital-Kamera von Kodak für ca. 70€ gekauft die erheblich bessere Bilder macht als dieses recht teuere Model. Hätte ich nicht voreilig die Verpackung entsorgt, hätte ich sie wieder zurückgeschickt. Die Bedienung ist zwar besser und das Display ist größer aber das wichtigste, die Bildquatität ist echt beschissen.
am 17. Oktober 2016
Mit der Bildqualität der Kamera war ich sehr zufrieden, aber die Kamera musste ich trotzdem zurückgeben weil:
- Die Akkuleistung ist nicht praxistauglich. Die Kamera macht gerade noch so einen Tag mit (selbst bei ausgeschaltetem GPS). Ein Zweit-Akku ist auf jeden Fall erforderlich, um sicher einen Tag lang fotografieren zu können.
- Der Blitz fuhr bei Temperaturen unter +5° C nicht aus. Trotz mehrfachem Einsenden konnte der Fehler nicht gefunden und behoben werden.

Da schon bei einem Vorgängermodell die Akkuleistung nicht mehr gut war und dieses Modell die Messlatte nochmals deutlich tiefer legte, bin ich von Canon zu Sony gewechselt. Mit der vergleichbaren Sony DSC-HX50 bin ich sehr zufrieden. Die Akkuleistung ist Spitzenklasse.
am 14. Juli 2014
"Was erlauben Canon" ?

In diversen Foren beschweren sich enttäuschte Kunden über das Akkumanagement. Nun ist ein neue Firmware vom 5.6.2014 erschienen. Ich reisse meinen Mut zusammen und kaufe. Es hat sich leider nichts gebessert. Akku gründlich geladen. Zwei Photos gemacht. Akku Anzeige attestiert vollen Akku. Einen 20-Sekunden Film gemacht. Akku-Anzeige blinkt rot.

Canon aufgemerkt ! Die SX280 solltet ihr so echt nicht in den Verkauf lassen ! Ihr beschädigt den Namen Canon massiv !

Das die WLan und GPS Funktionen SEHR spartanisch sind hätte ich ja noch akzeptiert. Wer hier was Tolles will muss sich wohl eine Kamera mit Android holen. Leider liefern die mir bekannten Modelle leider nur mäßige Bildqualität.
44 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2014
Ich habe mir trotz einwöchiger Recherche die Powershot SX 280 HS bestellt. Die Fotos und die Austattung/Möglichkeiten der Kamera haben mich überzeugt. Also hoffte ich, daß ich ein neueres Modell erhalte, das das Akkuproblem nicht hat. Der erste Blick auf die 6te Stelle der Seriennummer ergab eine "4" und ich war erleichtert. Also habe ich ich erstmal den Akku vollgeladen (ca. 90 min.) und die ersten Test-Fotos gemacht. Alles hat geklappt, der Akku hatte volle Anzeige. Jetzt der Härtetest: Videofunktion! Nach ca. 5 min Videoaufnahme zeigte die Akkuanzeige nur noch einen Strich. Zurück auf Foto ergab die Anzeige wieder 3. Hmm. Akku wieder geladen (90 min.) und Video getestet. Gleiches Ergebnis. Ich habe dann von der Homepage von Canon auf die SD-Karte die neueste Firmware 1.02 geladen und einen Firmware-Update gestartet, was aber nicht durchgeführt wurde, weil diese schon auf der Kamera war. Nach einem dritten Videoversuch hat die Kamera plötzlich abgeschaltet und auf dem Display "Akku laden" gebracht. Alle Versuche erfolgten mit einer Micro-SD-Karte.
Fazit: Auch Seriennummer "4" hat das Problem. Die neueste Firmware bringt gar nichts. Eine Micro-SD-Karte löst das Problem nicht, wie in einer anderen Rezension beschrieben. Die Kamera mag noch so gut sein, wenn die Akku-Funktion nicht passt, dann ist die Kamera wertlos. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es wirklich an der Kamera liegt. Da viele andere Käufer keine Akku-Probleme mit der Kamera haben, kann es auch direkt an dem Akku liegen. Evtl. werden schlechte Akkus ausgeliefert.

Was mir an der Kamera auch nicht so gut gefallen hat war der sehr schwer zu verstellende Mode-Ring. Der Blitz auf der linken oberen Seite, an der man eigentlich die Kamera festhält kommt durch die Automatik-Funktion irgendwann herausgefahren. Das uß man auch wissen. Letztendlich hat die unzumutbare Akku-Funktion den Ausschlag gegeben, daß ich nach einem Nachmittag testen (3 versuchte Videos und ca. 10 Fotos) die Kamera wieder eingepackt habe. Weitere Funktion konnte ich nicht ausprobieren. Schade eigentlich!

Ich habe mir jetzt eine Sony HX50 bestellt und nehme die unter die Lupe.
am 1. Juli 2013
Ich habe mir die sx280 als Ersatz für meine 950is angeschafft. Was soll ich sagen die negativen Rezessionen trafen auch bei meiner Kamera voll zu. Akku Laufzeit unter aller Sau, Probleme mit der Akkuanzeige beim Video aufnehmen und automatisches abschalten wegen leerem Akku der gar nicht leer war. Ich hab mich an den Kundendienst Gewand, der mir einen Austausch anbot da es keine bekannten Probleme gibt. Na ja aber sie waren da und ich bin nicht der einzige gewesen. Ich dacht mir, warten wir mal ab was da noch passiert hab ja 30 Tage Rückgaberecht. Nach 14 Tagen meldete sich der Support wieder mit der Info, dass ein Softwareupdate verfügbar wäre das ich entweder selber einspielen kann oder aber die Kamera einschicken kann um es von Canon machen zu lassen. Hab es selber gemacht, war einfach. Was soll ich sagen die Kamera war wie ausgewechselt kein Akkuproblem mehr, wirklich lang hält er immer noch nicht aber es ist ok. Die Funktion WLAN is in Verbindung mit meinem Pc iPhone und iPad echt genial. Kinderleicht einzurichten und einfach nur gut. Es stimmt übrigens nicht, dass es nur in einem Heim Netzwerk funktioniert die Kamera erlaubt auch WLAN Verbindungen ohne Router. Das mit dem herausfahrendem Blitz ist etwas gewönungsbedürftig aber es geht. Bilder und Videos macht die Kamera hervorragend und der Zoom ist Hammer. Alles in allem ein in 2 ter Instanz geglückter Kauf.
88 Kommentare| 127 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden