am 21. März 2013
Für Einsteiger im Bereich DSLR gut geeignet,
manchmal etwas wenig Tiefe. Während das Kapitel über elementare Bildbearbeitung für Anfänger vermutlich einen guten ersten Einstieg bietet, ist der Bereich "Filmen" relativ unbrauchbar.

Wer jedoch das passende Buch zu seiner Kamera sucht und sich erst einmal auf den Bereich Portrait- und Naturfotografie konzentrieren möchte, ist mit diesem Buch gut bedient.

Sehr empfehlenswert ist auch der Abriss über sinnvolles Zubehör, da die Auswahl unter Beachtung der finanziellen Schmerzgrenze in der Hobbyfotografie getroffen wird.
am 9. November 2011
Das Buch ist eine super Ergänzung zur Kamera-Bedienungsanleitung und erklärt sehr verständlich und trotzdem detailliert die vielen Funktionen der Canon. Das Layout ist sehr hochwertig. Außerdem gibt es viele Praxisbeispiele inkl. Fotos. Auch das Kapitel zur Bildbearbeitung ist sehr gelungen.

Super Idee: Dem Buch liegt ein handlicher "Spickzettel" bei, den man auf seinen Foto-Streifzüge in die Kameratasche stecken kann.

Gut gefällt mir auch die Aufteilung in Kamera-Funktionen und Fotopraxisthemen mit vielen hilfreichen Tipps z.B. zur Porträtfotografie, Naturaufnahmen etc.

Klare Kaufempfehlung! :-)
am 9. November 2011
Als langjährig eingefleischter Nikon-Fan hat mir das Buch die ersten Schritte mit einem neuen Kameratyp (die erste Canon für mich überhaupt) ungemein erleichtert; die Betriebsanleitung des Herstellers kann ich so getrost links liegen lassen. Dank des Buches mit sehr verständlich geschriebenen Texten und guten Fotos/Illustrationen versehen, ist der Umstieg auf eine neue Kamera gut gelungen. Toll ist die Idee eines "Spickzettels", auf dem Funktionen der 600D knapp, aber präzise beschrieben sind (ideal für unterwegs, passt gut in die Jackentasche und wird dank der Beschichtung auch nicht bei Regen nutzlos). Auch wenn ich mich schon mehr als ein Jahrzehn immer wieder mal mehr, mal weniger intensiv mit der Fotografie beschäftige und mich - so behaupte ich mal - durchaus gut auskenne, habe ich an einigen Stellen des Buches noch ein paar Tipps und Kniffe gefunden, die ich so in dieser Form noch nicht kannte. Fazit: Absolut empfehlenswert und mal locker jeden Cent wert. Wünschenswert wäre eine Fortsetzung des Buches im Internet, z. B. als ein vom Autor moderiertes Forum oder ein Weblog mit den neuesten Tipps rund um die Canon Eos 600D.
am 30. November 2012
Ein gutes Buch in dem auch auf Themen eingegangen wird die man in anderen Büchern nicht findet. Zum beispiel Bildbearbeitung mit Photoshop Elements.
Ansonsten wird alles gut an Beispielen erklärt, das man auch die Vielfältigen Funktionen und Einstellungen seiner EOS nutzen kann.
Manchmal hätte ich mir gewünscht das ein Thema intensiver behandelt wird z.B. RAW Format.
Ich kann das Buch trotz der kleinen Mängel empfehlen.
am 12. Januar 2012
Ich denke, wer sich eine Spiegelreflexkamera kauft, die nunmal nicht so ganz günstig sind, ist auch gut beraten sich ein weiter führendes Buch zur Kamera zu kaufen, denn seien wir ehrlich; eine Spiegelreflexkamera ist nunmal kein Spielzeug für Amateure, damit muss man sich schon ein wenig beschäftigen. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Canon 600D gekauft. Einmal, weil meine Frau sehr gerne fotografiert und ich Euch gerne in diesem neuen Jahr mit Video-Rezensionen erfreuen möchte. Nun gibt es viele Bücher zu dieser Kamera und ich habe mir dieses hier einmal näher angeschaut.

Vor Kurzem habe ich Euch ja schon ein Buch zu dieser Kamera vorgestellt und bin da bemüht für Euch noch weitere zu testen, damit Du dir ein Bild darüber machen, kannst welches nun wirklich das beste ist. Vielleicht ist es aber auch gut mehrere Bücher zu besitzen und nicht nur eines? Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was ich allerdings jetzt schon sagen kann ist, dass man auf jeden Fall in den Besitz einer weiteren Lektüre kommen sollte, denn das Handbuch was der Kamera bei liegt ist zwar ganz nett, aber eben nicht wirklich umfangreich.

In diesem Buch geht es erst einmal los die Funktionen der Kamera zu erläutern. Alle Knöpfe und Regler werden genauestens auf Funktion erklärt. Dann bleibt es allerdings nicht wirklich so technisch wie in anderen Büchern, es wird also mehr Wert auf das Fotografieren ansich gelegt. Von Landschaften über Porträt bis zu Nahaufnahmen werden alle Möglichkeiten genauestens erklärt, was super ist, denn genau das ist das, was ich im Moment möchte, ich möchte fotografieren.

In weiteren Kapiteln wird erklärt, wie man manuell und Halbautomatisch arbeiten kann, welche die optimale Belichtung ist und wie man kreativer blitzen kann. Das aber nur ein kleiner Auszug, auch hier bin ich natürlich noch nicht ganz durch, weil so ein Buch nicht in Tagen gelesen werden, kann, sondern Monate braucht. Der Sinn ist ganz einfach, man will ja alles mal probieren und sich mit dem Gerät genauestens auseinandersetzen.

Was ich allerdings sagen kann, ist, das dieses Buch im Vergleich zu dem was ich die Tage vorgestellt habe mehr auf das Fotografieren zielt, also eine super Ergänzung wäre. Hiermit ist man dann bestens ausgestattet und lernt seine Kamera wirklich gut kennen. Es steht also nichts mehr im Weg zum richtig guten Hobby-Fotografen zu werden. Wie ich das alles umsetze, könnt Ihr hier auf meiner Webseite in der Zukunft verfolgen, denn ich werde vieles probieren und einiges an Videos und Fotos machen. Viel Spaß beim Fotografieren.
am 17. Februar 2013
Dieses Buch erklärt besser die EOS 600D wie die beiliegende Gebrauchsanweisung von CANON. Es sind auch einige Tipps sowie Bilder zum besseren fotografieren in diesem Buch enthalten.
Dieses Buch hilft einem die EOS besser zu beherrschen und für den Einsteiger in die SLR-Fotografie, ist es ein sehr lehrreiches Fotobuch um bessere Bilder zu machen.
am 7. Februar 2013
Anfang des Jahres bin ich von einer Kleinbildkamera auf die Canon EOS 600D umgestiegen. Die mitgelieferte Kamera-Gebrauchsanweisung im Mini-format war keine wirkliche Unterstützung also musste ein richtiges Handbuch her. Die Wahl fiel auf "Canon EOS 600D - Das Handbuch zur Kamera von Dietmar Spehr". Eine wunderbare Entscheidung, denn Herr Spehr hat das Buch für genau solche Leute wie mich geschrieben: für Menschen mit unglaublich viel Interesse und Freude an digitaler Fotografie dafür aber leider mit umso weniger technischem Verständnis ausgestattet. Als Bloggerin lege ich großen Wert auf die Sprache und Aussagekraft von Bildern. Weil diese aber nicht von alleine entstehen und Themen wie ISO und Weißabgleich genauso neu für mich sind wie all die Knöpfe und Regler an dem Gerät, bedarf es einer fachkundigen Unterstützung in Buchform. Das Handbuch ist mir eine sehr große Unterstützung beim Kennenlernen meines Fotoapparats. Selbst die komplexesten Zusammenhänge sind in dem Buch anschaulich und durch viele Abbildungen, Fotos und Praxisbeispiele nachvollziehbar beschrieben. Die Kapitel sind sehr sinngemäßg aufgeteilt (Kamerafunktionen und Fotopraxisthemen) und auch zum Thema "Bildbearbeitung" finden sich viele nützliche Informationen und Tips. Und weil Herr Spehr und die Damen und Herren vom Vierfarben Verlag so wunderbar mitdenken, haben sie sich noch einen herrlichen kleinen Spickzettel ausgedacht. Auf 8 Seiten finden sich die wichtigsten Funktionen und Anwendungen im Kleinformat, der passt in Foto-Tasche.
Fazit: Ein wunderbarer Begleiter für die Canon EOS 600D der keine Frage offen lässt und definitv eine Kaufempfehlung von mir!
am 20. März 2013
Umfassende und verständliche Erklärung der Kamerafunktionen, Hinweise zu nützlichem bzw. erforderlichem Zubehör sowie Einblicke in das Gestalten von Fotos. Alles was der Einsteiger braucht. Sehr empfehlenswert!!!
am 11. Juni 2013
sehr gut zum Kennenlernen und zum Umgang mit der Kamera, für Anfänger und sicher auch für Fortgeschrittene zu empfehlenswert,für den Preis
am 22. Juli 2013
Sehr informativ, gut verständlich + alles in allem sehr empfehlenswert ! Eine echte Hilfe für die Benutzung der Canon Eos 600 D.