find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 500 REZENSENTam 26. Februar 2016
Zuerst das Positive: Die Fotos der Kamera sind super und sie ist sehr kompakt. Also perfekt für unterwegs.

Eigentlich.

Das ausfahrbare Telezoom-Objektiv ist allerdings so empfindlich, dass wir die Kamera bereits zwei mal außerhalb der Garantiezeit zur Reparatur geben mussten. Ursache waren Partikel, die z.B. durch Wind am Strand etc in die Kamera gelangt sind und die komplexen Lamellen der Mechanik blockierten. Dadurch war die Kamera jeweils nicht mehr zu benutzen!

Nun liegt die Kamera mehr oder weniger unbenutzt im Schrank, da Handykameras in Punkto Qualität nicht mehr viel schlechter sind, aber viel unempfindlicher, auf der anderen Seite eine Digitale Spiegelreflex mit Profi-Objektiv für anspruchsvolle Aufnahmen zur Verfügung steht.

➡Ich freue mich übrigens ebenso über konstruktive Kritik wie über eine positive Rückmeldung, wenn Ihnen die Rezension gefallen hat und einen kleinen Beitrag zu Ihrer Kaufentscheidung leisten konnte! ☺
am 30. Dezember 2013
die Auflösung könnte etwas besser sein, aber für das Geld. Unterm strich ist die Kamera in Ordnung. Ich führe sie als 2. Kammera
Farbe: weiß|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Canon Ixus 510 HS soll meine in die Jahre gekommene Ixus 40 ersetzen, die für das kleine Photo zwischendurch (ebay, Wohnungsbesichtigung etc.) dienen soll, während auf Reisen die Powershot sx260HS zum Einsatz kommt.

Im Vergleich zur alten Ixus wird schon auf den ersten Blick deutlich: Da hat sich Einiges getan. Das Gehäuse ist genauso kompakt (kleiner und hosentaschengeeigneter geht es kaum) und hochwertig verarbeitet, das Display nimmt aber nun nicht mehr nur 1/4, sondern die gesamte Fläche der Rückseite ein, allerdings fühlt sich die Kamera auch etwas schwerer an. Das Design ist extrem schlicht, da neben dem An/Aus-Schalter, dem Auslöseknopf und dem Zoomhebelchen keine weiteren Bedienelemente zu finden sind, dem Touchscreen sei dank. Also ein sehr schlichtes und hochwertig anmutendes Design. Ob einem das Weiß gefällt, ist sicher Geschmackssache (wer weiße Autos mag, wird es lieben), ich hätte silber vorgezogen (das es bisher noch nicht gibt, einzige Farbalternative ist schwarz). Sehr hochwertig sieht die Kamera in jedem Fall aus, die Verarbeitungsqualität ist so, wie ich es von Canon kenne, makellos.

Die Papierleistung der Canon ist für eine so winzige Kamera schon beeindruckend: 10,1 Megapixel, 12-fach optisches Zoom (stufenlose Abdeckung von Brennweiten von 26 bis 311 Millimeter, umgerechnet auf Kleinbildformat), Full-HD-Videos (1920x1080 Pixel), Bildstabilisator. 21-Motiv- und 2 Videoprogramme. ISO-Empfindlichkeit, Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Bildgröße und Auflösung können eingestellt werden.

Wie aber sieht die Praxis aus? Der Touchscreen funktioniert zuverlässig und verzögerungsfrei - sehr gut. Es muss kein übermäßiger Druck ausgeübt werden. Die Einstellung geht sehr zügig vonstatten, das Menü ist sehr logisch aufgebaut und im Prinzip ja von anderen Canons bekannt. Ist der Touchscreen ein Mehrwert oder nur ein Gimmick? Schwer zu sagen. Bisher hatte ich einen solchen nicht vermisst, aber die Befürchtung, dass die Bedienung so letztlich länger dauert, hat sich nicht wirklich bestätigt. Man gewöhnt sich schnell daran und wahrscheinlich werde ich mich irgendwann mal fragen, wie man früher ohne einen ausgekommen ist.

Neu für mich ist auch die WLAN-Funktion. Da stellt sich schon eher die Frage nach dem Mehrwert. Die SD-Karte rauszunehmen und in den PC zu stecken (Achtung: micro-SD-Karte, ggf. Adapter nicht vergessen) dauert ja nur Sekunden. Die Installation auf dem PC mit dem Tool 'Camera Window' von der beigelegten CD dauert da schon einige Zeit länger, auch wenn sie nur einmalig ist. Meine persönliche Meinung: Eher etwas für Technik-Fans, für den Normal-User zu umständlich.

Das Wichtigste an einer Kamera ist aber natürlich die Bildqualität und diese liegt auf hohem Niveau. Wie immer muss man die leistung aber in der jeweiligen Klasse bewerten, und da ist sie top. Verglichen mit den Bildern meiner sx260HS fällt das Ergebnis aber erwartungsgemäß ein bisschen ab, Chip und Objektiv sind halt kleiner. Es zeigen sich weniger Details und an den Bildrändern wird es weniger scharf. Ohne den direkten Vergleich wäre mir der Unterschied aber nicht aufgefallen und auch so muss man genau hingucken. Außenaufnahmen bei Tageslicht sind sehr zufriedenstellend, Innenaufnahmen und Blitzaufnahmen zeigen aber die Grenzen auf, sie werden tendenziell etwas zu dunkel. Filme werden recht gut, bei viel Bewegung aber ruckelig. Der Ton gefällt mir nicht, rauschig und unnatürlich.

Noch etwas zur Praxis: Die Auslöseverzögerung ist sehr kurz und damit sehr schnappschussgeeignet. Der dicke, zylinderförmige Akku reicht extrem lange, fast für eine komplette 4GB-Karte und damit oft für den ganzen Urlaub. Ein echter Fortschritt.

Der Preis: Ich zögere, einen Preis jenseits der 300€ als angemessen zu bezeichnen, wenn man für's selbe Geld auch eine Lumix TZ25 oder eine Powershot sx260 bekommt, die beide in der Kerndisziplin Fotografieren mehr leisten. Andererseits sind diese auch bei weitem nicht so kompakt und haben weder WLAN noch Touchscreen. Wenn das Budget begrenzt ist, muss man hier entscheiden, was einem wichtiger ist. Ein Schnäppchen ist die Canon also nicht, aber dafür eben auch High-End in ihrer Klasse.

Fazit: Die Canon Ixus 510HS ist eine extrem gut ausgestattete, sehr hochwertig verarbeitete und kompakte Kamera, die prima Bilder macht, aber mit recht ambitioniertem Preis.
TOP 1000 REZENSENTam 31. Juli 2012
Farbe: weiß|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Fotografieren ist ein Hobby für mich, eines unter mehreren. Dementsprechend kann ich die Kameras lediglich als Laie beurteilen.

Schnuckelig sieht sie aus, die kleine weiße Canon IXUS 510 HS. Sie ist solide verarbeitet, wirkt hochwertig und hebt sich durch ihre minimalistische Form von anderen Digitalkameras ab. An ihr gibt es nichts Sperriges oder Hervorstehendes. In ihrem schlichten Weiß ist die IXUS 510 HS ein echter Hingucker. Ist die Kamera nicht eingeschaltet, hat sie lediglich die Form und die Größe einer Zigarettenschachtel. Damit findet sie auch in einer kleinen Damenhandtasche oder einfach in der Jackentasche Platz. An der Oberseite der Kamera befindet sich der Ein-/Ausschalter, die Wiedergabetaste und die Zoomwippe mit Auslöser. Das Touchscreen-Display nimmt mit einer Größe von 3,2 Zoll die gesamte Rückseite ein, über die Menüführung kann man auf alle weiteren Funktionen zugreifen bzw. individuelle Einstellungen vornehmen.

Die erste Inbetriebnahme ist relativ einfach. Nach dem Laden des Akkus, das etwa 2 Stunden dauerte, setzt man die MicroSD-Karte ein und stellt Datum, Uhrzeit und Sprache ein. Schon kann man mit den Aufnahmen beginnen. Für die verschiedenen Aufnahmesituationen stehen 18 Motivprogramme zur Verfügung. Mit nur einer Fingerberührung (manchmal mussten es auch mehrere sein, da das Touchscreendisplay etwas schwerfällig reagiert, vielleicht sollte ich doch die an der Schlaufe befestigten Eingabehilfe nutzen) hat man den Direktzugriff auf Belichtungs- und Blitzeinstellungen. Den Auslöser kann man sowohl über das Display als auch über den in der Zoomwippe integrierten herkömmlichen Auslöser bedienen. Die Menüführung ist logisch aufgebaut und intuitiv kann man auch ohne Lesen der auf einer CD mitgelieferten, umfangreichen Bedienungsanleitung mit dem Fotografieren beginnen. Allerdings sollte man diese nicht ganz außer Acht lassen, denn einige Besonderheiten findet man darin auf jeden Fall. Im Praxistest musste sich die IXUS mit meiner etwa 5 Jahre alten Panasonic TZ 10 messen. Dieser Test hat dann meine Freude über die neue Canon IXUS doch etwas gedämpft. Das Objektiv ist mit einem 12fachen Zoom ausgestattet und deckt Brennweite von 28 - 336 mm (KB) stufenlos ab. Darüber hinaus verfügt die IXUS über einen optischen Bildstabilisator, das heißt, die Linse ist beweglich gelagert.War ich im Automatikmodus bei gutem Tageslicht noch recht zufrieden mit der Kamera, zeigten sich bei Aufnahmen mit weniger Licht doch deutliche Schwächen. Die Bilder wurden spürbar rauschiger und die Schärfe ließ deutlich zu wünschen übrig. Die wiedergegebenen Farben erschienen jedoch real und geben keinen Anlass zur Kritik. Für Schnappschüsse am Strand oder auf dem Spielplatz ist die Bildqualität meines Erachtens ausreichend. Für anspruchsvolleres Fotografieren würde ich als Laie aber doch zu einer Spiegelreflexkamera greifen wollen.

Gefallen fand ich an den Videos in Full-HD. Diese waren auch bei weniger Licht gelungen, da war ich wirklich überrascht. Allerdings kann die IXUS 510 HS eine gute Videokamera auch nicht ersetzen. Da sprechen aus meiner Sicht schon die geringen Abmessungen der Kamera dagegen, eine etwas größere Videokamera liegt besser in der Hand.
Negativ fiel mir auch der schwache Akku auf. Arbeitet man viel mit Blitz, wie bei einer Familienfeier, so sollte man sicherheitshalber einen Zweitakku bei der Hand haben.

Der Hersteller wirbt mit einem WLAN-Modus zur unkomplizierten Datenweitergabe an den PC oder ins Internet, das mag für die Nutzer sozialer Netzwerke ein enormer Vorteil sein. Da ich diese nur sporadisch nutze und mir die von Canon geforderte Verfahrensweise nicht benutzerfreundlich genug ist, werde ich diese Funktion wohl eher nicht nutzen. Auf meinen PC lade ich die Fotos immer noch konventionell herunter.

Die Canon IXUS 510 HS ist eine durchschnittliche Kamera, sie hat ihre Stärken in der Größe, im Gewicht und der Verarbeitung. In Design und Preis kommt sie der Oberklasse nahe. Für den schnellen Schnappschuss unterwegs ist sie gut geeignet.
am 28. Januar 2014
Zum einschätzen meiner Bewertung kurz meine Erfahrung. Besitze seit 1996 eine Digitalkamera, angefangen mit AGFA Photo 1,3 MP, danach kam eine Ricoh mit 3,2 MP. Meine Verwandten benutzen Canon oder Panasonic Kameras.
Das Problem aller Kameras ist bei Aufnahmen im Innenraum, das oft zu wenig Licht vorhanden ist, der Blitz und das darauf abgestimmte Automatik Programm dann überbelichten und die Stimmung die gerade herrscht nicht eingefangen werden kann. Beispiele wie Kerzenlicht, Beleuchtung über einen Deckenfluter, Tannenbaum etc.
Hatte bei einen Freund eine Samsung WB gesehen, die dies schon sehr gut beherrschte, leider nur sehr verpixelt.

Habe jetzt mit dieser Kamera das optimale gefunden. Die Lichtverteilung auf den Bildern ist so, wie ich es erlebt habe. Hoher Erkennungswert. Kann keine Pixel erkennen, das muß ein Genie programmiert haben.
Nachtaufnahmen bei wenig Licht, aus der Hand aufgenommen sind unglaublich, die Kamera macht drei Folgebilder und errechnet daraus dann den Belichtungswert. Mit meiner alten Ricoh konnte ich nur auf Stativ mit Langzeitbelichtung Aufnahmen machen.

Zur Bildqualität:
Verstehe die negativen Rezessionen nicht. Selbst im Automatikmodus bekomme ich einwandfreie Bilder hin. Über das Touch-Display kann ich sogar wählen welcher Bereich fokussiert werden soll. Beispiel vorne Links Baum unscharf, Person dahinter rechts auf Fokus.
Vielleicht sollten die Personen sich mehr mit der Kamera beschäftigen bevor bewertet wird oder sie vergleichen eine Kompaktkamera für 150€ mit einer Spiegelreflexkamera für 500-1000€.

Ich habe jedenfalls bisher keine besserer Kompakt Kamera mit so guter Verarbeitung gesehen.
am 10. Mai 2012
Farbe: weiß|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Auf den ersten Blick macht die IXUS 510 HS einen Super-Eindruck.
Sie ist klein und handlich, lockt mit WiFi-Integration, hat nen großen Zoom und ein Touch-Display.
Aber schon nach kurzer Zeit des Benutzens kommen die ersten Unschönheiten und Nachteile zum Vorschein.
Prinzipiell fast alles im erträglichen Bereich, aber bei einer Kamera in dem Preissegment für mich nicht akzeptabel.

Ich möchte mir an dieser Stelle ausführliche Beschreibungen sparen und liste lieber eine Reihe von Vor- und Nachteile dieser Kompaktkamera auf die mir nach ein paar Tagen Benutzung aufgefallen sind.

Vorteile/Pro:
- Die Kamera ist sehr klein und handlich, paßt in jede Hosentasche.
- Lieferumfang: Kamera, Trageschlaufe, Ladeschale, 8GB-Micro-SD-Karte inkl. Adapter (war bei mir aussen am Karton angeklebt)
- Optik. Sehr edel wirkendes Gerät.
- Haptik. Einfach und intuitiv zu bedienen. In Summe gibt es nur 2 Knöpfe (An/aus und Play) + das Zoom-Rad.
- Zoom. der ist durchschlagend, sprich mit 12 fach sehr hoch. Trotzdem fährt das Objektiv komplett ein beim Ausschalten. Ebenfalls toll finde ich die "Sperren" beim Zoomen - Rad voll durchziehen und das Zoomen stoppt automatisch beim Maximalwert von 12-fach, also dem optischen Zoom-Maximum. Weiteres Bedienen des Zoomrades bewirkt den ersten digitalen Zoom-Nachschlag, ein weiteres Mal den 2ten digitalen, so dass man in Abstufungen auf bis zu 48x Zoom kommt, aber wenn man den digitialen nicht will, nicht automatisch reinläuft.
- Display. Hochauflösend und sehr groß, praktisch über die komplette Größe des Gerätes.

Nachteile/Kontra:
- Touchdisplay. Prinzipiel eine tolle Sache, aber in der täglichen Benutzung habe ich da meine Probleme. Die typischen Wischbewegungen die man von Smartphones kennt funktionieren nur ansatzweise. Vor allem das Scrollen nach oben und unten bereitet mir große Probleme. Und so dick sind meine Finger wirklich nicht...
- WiFi. Prinzipiell die Sache auf die ich mich am meisten gefreut habe. Aber auch hier in der täglichen Nutzung gravierende Nachteile: Für einige der Übertragungsmöglichkeiten sind Onlineregistrierung und Softwareinstallation notwendig - für mich indiskutabel. Genau wie der Fakt,dass man sich nach jedem Anschalten des Geräts wieder an des gewünschte Netzwerk anmelden muß
- Klappe für SD-Karte. Finde ich zu umständlich. Mit etwas Gewöhnung und Übung läßt sie sich gut öffnen, aber man braucht m.E. etwas längere Fingernägel dafür und ausserdem scheint mir die Klappe nicht sehr stabil zu sein (für die Dauernutzung)
- Foto-Qualität. Für mich der wesentlichste nachteil. Die Bilderqualität ist größtenteils gut bis sehr gut, aber für die Preisklasse der Cam einfach nicht gut genug. Da hatte ich schon vor Jahren Kameras die bessere Fotos machen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar vielfältig, auch die autom. Wahl des Motivprograms ist nett, aber was ich hinterher auf dem ŽPC-Monitor sehe ist für meinen Geschmack nicht gut genug. Katastrophal werden die Ergebnisse vor allem im Dämmerungslicht und bei voll oder fast voll ausgefahrenem Zoom, vor allem wenn man den digitalen nutzt.

Mein Resumee ist: Wäre die Kamera maximal halbso teuer, wäre sie ok, und ich würde zwischen 4 und 5 Sternen tendieren. Mit über 300 Euro ist sie für die Qualität eindeutig zu teuer, und mit 3 Sternen bin ich m.E. noch sehr großzügig.

Interessant wäre es aber zu schauen, wie die NachfolgerKameras ausschauen, da auf jeden Fall Potential in der 510 HS steckt.
am 23. März 2014
Auf einer unserer letzten Ausstellungsmessen, sah ich mehrere Leute mit quasi Mikro-Fotoapparaten, die locker in eine Hand paßten.
Nicht, daß ich keinen kleinen Fotoapparat hätte, aber eben einen in dieser Größe konnte ich mir auf meinen nächsten Expeditionen in die Tier-, Pflanzen- und Technikwelt vorstellen – klein, leicht und immer schnell einsatzbereit.
So durchsuchte ich das www und blieb schließlich bei o.g. Fotogerät hängen.
Es gab zwar noch eine kleinere, aber von den Rezessionen her sollte meine Auserwählte (fast) perfekt sein.
So hatte ich nun eine Kleine – geeignet vom Makro- bis zum Telebereich.

Zuerst testete ich sie im normalen Schnappschußmodus und war hoch zufrieden. Sie war schnell und ihre Bilder brilliant.
Das nächste Einsatzgebiet war der Makromodus – also ganz Dicht ran ans Geschehen.
Das Ergebnis hat mich überrascht. Ich war mit meinen Motiven dicht dran und mittendrin.
Der Tele- und Supertelebereich insbesondere von bewegten Objekten war erwartungsgemäß mehr als mäßig, um es kulant zu formulieren.
Unbewegte Objekte und Motive brachten hingegen gute Ergebnisse, wobei im Supertelebereich der Rauscheffekt sich dann doch störend auswirkt.
Für mich waren diese Ergebnisse kein Problem, denn für solche Einsätze habe ich meine großen Canons mit entsprechenden Objektiven, so das dieses Einsatzgebiet für die Kleine nicht relevant war.
Videos haben ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis gebracht, wobei der Ton nicht ….
… um ein Ereignis bewegt zu bannen aber völlig ausreichend.
Aufnahnen, wo ein Blitz erforderlich ist, sind für den Innenbereich in Ordnung. Im Außenbereich sollte man nicht allzuweit vom Objekt entfernt sein.
Die Bedienung ist, wie anderwo beschrieben, auch von mir als einfach und übersichtlich einzuordnen.
Die Akku-Leistung ist gut und die Micro-SD ist gewöhnungsbedürftig – aber es ist ja schließlich auch eine Mikro-Kamera.
Alles in Allem habe ich die Wahl nicht bereut und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Ich wollte eine kleine leichte Kamera für die Hosentasche, mit der ich spontan meine Eindrücke ablichten kann.
Unter diesem und nur unter diesem Aspekt kann ich also fünf Sterne vergeben.
am 13. August 2013
Ich habe die IXUS 510 HS als Ersatz für meine kleine Sony WX100, die mir leider gestohlen wurde, angeschafft. Wichtigste Eckpunkte waren zum einen eine gute Bildqualität (soweit das mit so kleinen Cams möglich ist), Hosentaschentauglichkeit und schnell genug für Schnappschüsse. Ich hatte schon früher mit einer IXUS gute Erfahrungen gemacht, der Preis war attraktiv, also nicht lange gezögert und gekauft. Das Kriterium der relativ guten Bildqualität wird nach ersten Erfahrungen mit der Cam ebenso erfüllt, wie eine relativ zügige Arbeitsweise. Obwohl die Canon bei gleicher Sensorgröße wesentlich weniger Pixel aufweist als die Sony, scheint sie mir bei ISO-Werten ab 800 sogar etwas mehr zu rauschen, ohne dass die Detailgenauigkeit besser wäre. Kurze Videos sind prima (bei beiden). Ein echtes Plus für mich ist der Touchscreen der Canon. Hat man sich erst mal daran gewöhnt und ein wenig gespielt, kann man damit die Kamera schnell und intuitiv bedienen. Zumindest bei meinem Exemplar funktioniert der Touchscreen auch ausreichen sensibel, trotz aufgebrachter Schutzfolie (Vikuti). Besonders praktisch ist, den Schärfepunkt "antippen" zu können und gleichzeitig auszulösen. Klasse! Dass die Kamera keine manuellen Einstellmöglichkeiten hat, sehe ich bei einer solchen Point-and-Shoot Kamera nicht negativ. Zum einen bieten die meisten sehr kompakten Kameras ohnehin nur 2-3 Blendenstufen. Zum anderen sind die verwendeten Automatiken so treffsicher, dass das Ergebnis oft besser ist als mit einer laienhaft verstellten manuellen Einstellung.
Nicht ganz so gut gefällt mir, dass das Gehäuse der IXUS mit Hochglanzlack versehen ist. In Verbindung mit der schnörkellosen, puristischen Form sieht das zwar klasse und stylish aus, in der Hand liegt sie aber dadurch ausgeprochen schlecht. Ich habe immer das Gefühl, sie rutscht mir gleich aus den Fingern. Zudem sieht man auf dieser empfindlichen Oberfläche jeden Fingertapser. Ein rutschhemmender Softlack wäre da eindeutig besser oder zumindest eine matte, angerauhte Oberfläche. Design sollte immer der Funktion folgen, um wirklich gut zu sein.
Fazit: Wenn man die IXUS mit anderen Kameras vergleicht, die in der 150 Euro-Klasse spielen, bekommt man eine Kamera mit vergleichsweise prima Bildqualität und einem interessanten Bedienkonzept. Für den von Canon empfohlenen VK von über 300 Euro gibt es viel bessere Kameras, vielleicht nicht ganz so kompakt. Verglichen mit meiner "alten" Sony WX 100 ist sie auf Augenhöhe, nicht besser, aber auch nicht schlechter. Die Unterschiede liegen eher im Detail.
am 4. August 2014
ich habe mir diese Ixus betellt obwohl ich mir vorher die ixus 155 bestellt hatte und davon total enttäuscht war. Diese Kamera hat aber mein Vertrauen in die Firma Canon wiederhergestellt. Vorab gesagt ich bin was Fotografie angeht einfach zufrieden zu stellen. Ich möchte eine Kamera die sofort loslegt, immer gute Bilder macht und einen guten Funktionsumfang hat. Alles das erfüllt diese Kamera, mit der Ixus 155 hatte ich ca. 20 Fotos gemacht und gut 50% davon waren nicht scharf. Bei der 510 HS alles top, super Bildqualität, schneller Start (Zeit bis man das erste Bild machen kann). Super Features wie Superzeitlupen Videos, Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und schnellwählbare Programme (kräftige Farben, Feuerwerk oder Tiere und Kinder). Von den Aufnahmen die ich bislang gemacht habe (ca. 100) sind drei nicht scharf geworden, für Testaufnahmen der einzelnen Programme finde ich die Ausbeute Top. Das Bildrauschen was ich oft gelesen habe kann ich nicht bestätigen, die Aufnahmen die ich bis jetzt gemacht habe sind alle gestochen scharf und nicht verrauscht.

Die WLAN Funktion ist etwas umständlich aber nach fünf Minuten durchaus eingerichtet obwohl ich noch nicht mal in die Anleitung gesehen habe. Ob ich die häufig benutzen werde weiß ich noch nicht, da die Übertragung aufs Smartphone oder Tablet wohl nur über die entsprechende App passiert und dann von A-Z doch so lange dauert, dass ich letztendlich die auch kurz auf den PC übertragen kann. Nur unterwegs im Urlaub oder so aber auf jedenfall eine interessante Methode die Urlaubsbilder auch sofort zu überprüfen und zu betrachten.

Der Touchscreen ist nichts für Wurstfinger, meine Frau kann den auch so bedienen, ich kann den mit dem an der Schlaufe befindlichen Nupsy aber auch gut zu benutzten.

Das einzige was mich jetzt in der Testphase etwas gestört hat ist der Akku, der ist echt schnell leer. Natürlich habe ich jetzt viel rumgespielt mit WLAN und Bilder übertragen Am PC konfigurieren und so, deswegen kann ich jetzt noch nicht sagen ob der immer so schnell leer ist oder nicht.

Insofern: Spitzenkamera, nicht so viel Wert auf Pixelzahlen legen und nicht so viel auf Bewertungen schauen sondern einfach selbst probieren.
am 18. Juli 2013
grundsätzlich war die kamera genau das was ich wollte. sie ist klein, sieht in weiß einfach toll aus und hätte prima in jeder tasche platz gefunden. der touchscreen funktioniert prima, wenn man ihn statt mit dem finger, mit den fingernägeln bedient. die nahaufnahmen waren unglaublich gut, sowohl farblich, als auch von der bildschärfe. das manko waren jedoch die landschaftsaufnahmen. diese waren leider farblos, ohne konturenschärfe, eine wiese sah aus wie grüne manschepampe und details gibt es auch keine. alles sieht wie weichgezeichnet aus und helle stellen sind völlig überstrahlt. lt. canon support ist das unerklärlich (habe aber über genau das problem in anderen rezesionen und testberichten gelesen) und gerne könne ich die kamera zur reparatur schicken. danke nein, ich habe sie schweren herzens retour geschickt. fazit: 1 stern für die wirklich schicke kamera, ein stern für tolle nahaufnahmen und ein stern für den touchscreen, mehr ist leider nicht drin