"Calm After The Storm" ist eine tolle Ballade, ein gefühlvoller ruhiger Song, der unter die Haut geht. Die Interpreten konzentrieren sich auf das Wichtigste, nämlich auf das Singen. Der Song kommt ohne Exzentrik und ohne große Bühnenshow beim Publikum an. Das Duo, bestehend aus Ilse DeLange und Waylon, besitzt Ausstrahlung. Der Sieg beim Eurovision Song Contest wäre verdient gewesen. Aber auch so wird man den Titel noch oft hören.
Selten spricht mich ein Song beim allerersten Hören so an wie "Calm after the storm" der niederländischen Formation The Common Linnets". Beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2014 habe ich das Lied zu ersten Mal gehört und sofort zu meinem persönlichen Favoriten für das Finale gewählt, ohne die meisten der anderen Beiträge zu kennen.

Für mich als Vegetarier kommt die Wurst sowieso nicht in Frage. Ich bin aber wirklich und ohne Spaß der Meinung, dass der Sieger / die Siegerin des Wettbewerbs aus manchen Gründen gewählt wurde. Aus musikalischen aber wohl eher untergeordnet. Anders bei The Common Linnets, die ausschließlich ihre Musik in den Mittelpunkt stellten und auf sonstige Effekte gänzlich verzichteten. Eine weise Entscheidung, die am Ende zu Platz 2 führte. Für mich der wahre Sieger des ESC 2014.
55 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 15. Mai 2014
Der Song gehörte zweifellos zu den Highlights des Eurovision Song Contest 2014: Professionell gemachter Country-Rock, gut vorgetragen und instrumentiert, ein zündender Rhythmus und eine gute Melodie. Allerdings geht mir der Song nicht wirklich ins Herz. Irgendetwas fehlt. Weder regt er mich zum mitsummen an noch würde ich sonderlich aufhorchen, wenn er im Hintergrund aus irgendeinem Lautsprecher käme. Kein Zweifel: Das ist gute Musik. Vergleicht man den Song jedoch mit den Erzeugnissen der Country-Weltspitze (womit sich potenzielle Gewinner des ESC immer vergleichen sollten), z. B. mit der ähnlich ausgerichteten Lady Antebellum, dann kann ich nur sagen: Da liegen Welten zwischen ...
am 8. Mai 2014
Tolle Ballade, Countryklänge, aber nicht zu aufdringlich, wundervoll! Der Fuß wippt automatisch mit, leicht, verträumt, ein Hauch Romantik - bin auf das Album gespannt!
am 9. Mai 2014
Schön, dass es beim Eurovision Song Contest doch auch noch gute Lieder schaffen! Einfach Musik - einfach genial! Danke für diese Performance!
am 30. Mai 2014
Sehr schönes ruhiges Countrylied, ein muss für jeden der diese Art von Musik mag.
Gekonnt durch die niederländischen Interpreten vorgetragen.
am 9. Mai 2014
Eine tolle Melodie mit einem super Drive und einem hervorragenden Gesang. So etwas kann man sich immer wieder und immer wieder anhören!
am 18. Mai 2014
Hatte den Song das erste Mal beim ESC Halbfinale gehört und gleich zu meinen persönlichen Favoriten (neben Elaiza) gemacht. Der Song ist aus der Kategorie anhören, genießen, träumen. Die Stimmen des Duos harmonieren prima zusammen, egal in welcher Stimmung man sich befindet - mit dem Song geht's einfach besser. Er kommt ohne visuelle Darbietung aus, hier zählt nur das Lied (nicht wie so mancher der mit "Bart" untermalt ist).
am 30. Mai 2014
Toller Titel, eine wirklich sehr großartige Band, super toll! Immer wieder schön anzuhören, echt super klasse. Einfach sehr gute Musik.
am 15. Juni 2014
und zwar mit Abstand...
Aber das sagt einer, der das was dort stattfindet noch nie verstanden hat... von daher stellt sich vielleicht eher die Frage: was hat denn dieser sehr amerikanische Sound auf dem ESC verloren? Ich war um so überraschter, wie weit dieser Titel vorne stand am Ende.
Jedenfalls wurde mir in jenem Moment schlagartig bewusst, wie weit entfernt alles was sonst noch so dargeboten wurde dort von meinem wirklichen Musikgeschmack entfernt war... und wie sehr man sich doch auf ein gewisses "Niveau" einlassen kann und mit wie wenig "gut" man schnell zufrieden zu stellen sein kann...
Das "Calm after the storm" so weit nach vorne kam, macht Mut und Hoffnung für die Zukunft...
Ein sehr angenehmes Stück Musik zum entspannten Nebenher hören ebenso wie zum gemütlichen Sonntagnachmittags - Musikstündchen. Natalie Merchant oder auch Leann Rimes lassen grüßen. Mehr davon bitte.