Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:8,78 €

am 16. März 2016
Ich komme aus dem Fachbereich Elektronik und IT und habe ein Buch gesucht welches die "Schnittstelle" zwischen Silizium und Eisen herstellt. Außerdem sollte das Buch die Grundlagen des Themas behandeln.
Scheinbar ist das Buch eher auf Lehr-/Weiterbildungskräfte gerichtet, welche sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Licht:
Ganz klar der Teil Fehlersuche! Auch wenn ich bis dato das noch nicht praktisch durchspielen konnte, scheint mir hier doch eine Menge Erfahrung drinzustecken. Davon hätte ich gerne mehr gehabt.
Die Kapitel zum CAN-BUS an sich sind grundsätzlich gut und sinnvoll aufeinander aufgebaut.
Das Kapitel mit den Busstrukturen I ist ebenfalls gut gelungen.
Auch das Kapitel mit den Aufgaben ist nett, wenn man sein Wissen noch mal abprüfen will oder eine Basis für Wissensfragen (in Schulen/Weiterbildungen) haben möchte.

Schatten:
1.) Das Buch benötigt dringend eine Aktualisierung, viele "theoretische" Möglichkeiten sind mittlerweile Standard. Unabhängig davon sollte dringend jemand "drüberlesen" um die Rechtschreibfehler auszumerzen, die Inhalte zu korrigieren (Tabelle 1 in Kapitel Datenblock 2, falsche Darstellung eines Darlingtontransistors) und die manchmal etwas ungewöhnliche Satzstrukturen zu verbessern.
2.) Es sieht danach aus, dass der Autor aus dem KFZ-Mechanikbereich kommt, was grundsätzlich kein Problem ist. Leider sind aber die Beschreibungen der elektronischen Grundlagen manchmal falsch, oft nicht so gut erklärt und sicher unvollständig. Auch die IT-Technischen Grundlagen verwenden nicht immer die standardisierten Begrifflichkeiten und Erklärungen. Ich erkenne da eine Analogie von mir bekannten KFZ-Mechanikern und -Mechatronikern, das Thema scheint nämlich auch in der Ausbildung etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. Dies führt dann eben zu Aussagen (im Buch) wie "der erfahrene Mechaniker soll das aus dem Bauch heraus machen". Und man könnte fast alles so toll messen wenn man es verstehen würde mit dem Stromkram.
3.) Die Gliederung könnte verbessert werden. Warum mittendrin mehrere Kapitel zu Lehrmaterialien kommen ist mir nicht klar. Auch unklar ist, warum Bits und Bytes sowie der "Stromkram" irgendwo hinten erklärt werden, vorne aber schon davon ausgegangen wird das man das weiß. außerdem landet man nach Bluetooth wieder im Sleep-Modus (des CAN-BUS), da wären doch Kapitel (z.B. 1. Grundlagen, 2. CAN, 3. FlexRay, 4. Bluetooth, 5. Erweiterte Funktionen) und Abschnitte (2.1 CAN Einführung, 2.2 CAN-Busteilnehmer) usw. drin gewesen.
4.) LIN, FlexRay, MOST und Bluetooth werden im Vergleich zu CAN nur angerissen.

Mein Fazit:
Wenn dem Buch in Sachen elektrotechnische Grundlagen und Informationstechnik wesentlich(!) überarbeitet wird und die Einteilung etwas optimiert wird ist das Buch eine gute Grundlage, ansonsten ist es m.E. nur im Bereich CAN-BUS richtig zu gebrauchen. Für die IT-Themen und das elektrotechnische Grundwissen muss man sich woanders noch umschauen.
am 4. September 2013
Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Bodenständigen Erklärung der diversen Bus Systeme im Kfz.
Endlich hab ich sie gefunden!

Das Buch beschreibt in einer sehr gut Verständliche und Bodenständigen Art den Aufbau, die Funktionen und alle anderen Themen der einzelnen Bus Typen.

Ein Leckerbissen ist vor allem eine genaue Beschreibung der möglichen Fehlersuche.

Im Ganzen kann ich jedem dieses Buch empfehlen, ob Kfz Leihe, Meister oder Ingenieur! Super Erklärt und angenehm zu lesen!
am 15. April 2015
Das Buch ist für den Praktiker ein gutes Nachschlagewerk. Was ich gut finde ist dass gelesenes Wissen auch abgefragt wird. Bin jedoch mit der e-book Variante nicht ganz zufrieden, weil bei den Wissensfragen der Verweis bzw. die Verlinkung auf die Antworten und Informationen nicht immer funktioniert.
am 7. Dezember 2013
einfach und verständlich erklärte Grundlagen der Busssysteme im Kfz Bereich, gut für alle, die wissen wollen, was die Grundlagen sind.
am 21. November 2013
Sehr übersichtlich und geordnet , kann empfohlen werden

die bewertung ist etwas nervig ,da ich nicht soviel schreiben möchte ,.