Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 12. November 2007
Als Benutzer von Linux als auch Windows hat sich mir das Qt-Toolkit irgendwann geradezu aufgedrängt. Wer Qt schon mal auch nur grob ausprobiert hat, der weiß, daß einem der QtAssistant (bzw. ganz einfach die Doku) unversichtbare Dienste leistet.
Mir ging es zunächst so, daß ich weder im Web was brauchbares zu Qt gefunden habe noch daß ich mich mit Qt genug auskannte, um ohne weiteres einfach mit der Doku loszulegen.
Hier setzt dieses Buch meiner Meinung nach an. Es bietet einen relativ schnellen Einstieg. Das klingt nach wenig, ist aber schon viel! Anhand dieses Buches entwickelt man die ersten paar kleinen, eigenen Qt-Programme, experimentiert etwas (man hat ja nun auch ein Nachschlagewerk); auch mit der Plattformunabhängigkeit... Man wird an die Entwicklung mit Qt Stück für Stück herangeführt. Die ersten Kapitel sind noch "Pflicht", danach kann man sich schnell von der "Chronologie" des Buches lösen. Irgendwann merkt man dann, daß man immer weniger in das Buch schaut und immer mehr in die Qt-Dokumentation. Es ist ein fließender Übergang - und so muß es sein!

Jetzt - nach einiger Zeit - steht für mich mal wieder ein bißchen Java auf dem Programm. Dafür gibt es Qt Jambi. Und entgegen des Namens ist dieses Buch auch als Lehrmittel für Qt Jambi sehr gut geeignet, da sämtliche Klassen, Attribute und Methoden gleich heißen und normalerweise gleich eingesetzt werden.
am 15. Dezember 2010
Als ich angefangen habe, mich mit QT zu beschäftigen, habe ich mir gleich dieses Buch bestellt. Wissenshungrig habe ich es an einem Tag verschlungen. Den Anfang gründlich gelesen und danach eher nur noch geblättert und die Codebeispiele angeschaut. Und es hat auch zu meinem Verständnis über QT und wie man damit GUIs programmiert sehr viel beigetragen. Ich habe vorher schon viel programmiert, nur QT noch nicht. Für Neueinsteiger ist es wahrscheinlich nichts, man sollte sich erstmal mit den Grundlagen der Programmierung ohne QT beschäftigen. Aber dann um in QT einzusteigen ist das Buch super.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken