Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 16. Dezember 2015
die Wahrheit mag kaum noch jemand hören. Man flüchtet in Religionen und schon hat man Gesellschaft und ist nicht mehr allein. Dafür aber unfrei.
Freiheit erfordert Kraft und Mut- der Mensch aber ist überwiegend feige.
Darum geht es bergab mit der Menschheit. Der Dalai Lama erinnert eindringlich an den richtigen Weg und plädiert für Ethik statt Religion.
Das ist der einzige Weg. Für die Masse wird das aber zu schwierig sein, die Mehrheit und der Durchschnitt bestimmen den Lauf der Welt-.
Also bergab. Schade.
am 25. März 2017
Mir persönlich fällt es oft schwer dem gesprochenen zu zuhören. Ich höre gerne Hörbücher während dem Autofahren und dafür ist dieses Hörbuch leider nicht gedacht. Zuhause höre ich keine Hörbücher, sondern lese. Deshalb hätte ich mir das Hörbuch besser als Buch bestellen sollen. Inhaltlich finde ich das Buch in Ordnung.
am 3. September 2012
Ein Buch zum Nachdenken und Erfreuen zugleich. Auf jeden Fall gewinnbringend! Dieses wunderbare Buch lehrt einem wieder das Wesentliche im Leben zu erfassen und die Demut vor der Schöpfung zu empfinden. Danke für diese schönen Worte!
am 28. November 2013
Jeder sollte dieses Buch über die Menschlichkeit lesen.
Es zeigt uns einen besseren Umgang und Verständnis für uns selbst und andere.
am 16. Dezember 2007
Meine Vorgänger haben schon alles gesagt.
Der Dalai Lama behandelt hier beinahe alle Themen, so ist dieses Hörbuch für jeden Menschen empfehlenswert, der sich mit dem Thema "Ethik", "Buddhismus", oder einfach "warum bin ich da?" beschäftigt.
Also.. für jede/n :-)
Die meisten Inhalte bringen keine durchbrechenden Erkenntnisse, aber immer wieder neue Blickwinkeln, die kleinen, neuen Fenster im Kopf und im Herzen öffnen (können). Doch, etwas für mich komplett Neues gab es: dass die Tibeter das typisch westliche "Schuldgefühl" nicht kennen!

Nur Eines möchte ich ergänzen: die CDs kann man wohl ins MP3 konvertieren, dazu ist nur die richtige Software notwendig (zB, CDEX).
Bestimmt würde ich die CD nochmal kaufen, aber nicht mehr beim Amazon. Deswegen:
[...]
am 26. November 2006
Mit viel Logik und guten Beispielen werden hier allgemein Gültige Wahrheiten und Schlussfolgerungen vermittelt. Auch für Menschen lehrreich die mit Religion eher nichts am Hut haben. Die Ausführungen des Dalai Lama sind geradezu überwältigend einleuchtend. Ein Buch dass man sehr wahrscheinlich mehr als einmal list/hört.
am 27. April 2016
Sehr hilfreich und sehr aufschlussreich, ich würde es denen empfehlen die aus ihrem alltäglichen Hamsterrad raus wollen.

Es öffnen sich neue Wege, man sollte es nur zulassen.
TOP 500 REZENSENTam 7. Januar 2010
Der Dalai Lama ist sicherlich den meisten Lesern bekannt. In diesem Buch reflektiert er über eine neue Ethik und wie ein besseres Zusammenleben der Menschen erfolgen kann. Seine Gedanken reflektieren das Verhalten des einzelnen Menschen, dass der westlichen Welt, seine persönlichen Erfahrungen als vertriebener Tibeter, sowie die globalen Probleme der ersten und dritten Welt und die globale Wirtschaft und den Einfluß der Medien.
Der Dalai Lama sieht Mitgefühl, Güte und die Liebe als wesentlich an und mahnt die Menschenheit zum "Vor-Leben" der erkannten Grundwerte, da so unsere Kinder die gelebten Beispiele besser akzeptieren können, als irgendwelche Lehrsätze. Die Religionsgemeinschaften können auch heute nicht mehr alleine diese notwendige Ethik vermitteln, denn ihr Einfluß hat sich in den letzten Jahrzehnten reduziert.
Die Welt wächst sehr schnell zusammen und wirtschaftliche Dinge oder Krisen betreffen sofort alle Menschen. Insofern rät er in der nachwachsenden Generation muß sich wieder eine ganz neue Globale-Ethik etablieren, damit die Menschlichkeit und Gemeinschaft der Menschen wieder in den Vordergrund rückt. Wie das aussehen kann versucht er an seinen eigenen Erfahrungen zu zeigen. Der Dalai Lama geht dazu auch auf einige Grundbegriffe des Buddhismus ein, aber mehr um so Güte, Ethik, Liebe, Vergebung, Geduld und Toleranz zu erklären.

Der Dalai Lama, ist sich bewußt nicht jeder Mensch kann wie Gandhi leben, jeder hat seine Schwächen und Ansprüche und sollte auch nicht auf alles verzichten, aber trotzdem sollte eine Rückbesinnung der Menschen auf wesentliche Dinge erfolgen und die Vernetzung der Menschheit erkannt werden.
am 17. September 2015
Das Buch hat mir nicht gut gefallen. Es hat sich eigentlich immer alles wiederholt. Ich habe mich beim Lesen gelangweilt.
am 23. März 2003
Höchst anschaulich, teilt hier der Dalai Lama dem Leser seine Lehre über die Ethik des Handelns mit. Es sind bestimmte wesentliche Dinge, die dem Menschen zu eigen sind und die ihn vom Tier unterscheiden. Gerade diese Wesensmerkmale im Positiven, es gibt derer auch Negative die man kennen lernt, sind es auf die man sich besinnen sollte, um zum Inneren Frieden, als Schritt zum Glück zu kommen.
Insegasamt ein sehr hilf-und lehrreiches Werk, das viel Stoff zum Nachdenken bietet.
Ich für meinen Teil kann mir nur wünschen, daß sich viele Menschen, sich diese Ethik zu eigen machen mögen. Viel Leid und Schmerz könnte dadurch erspart bleiben.
Sehr zu empfehlen!