am 13. Juni 2015
Der Reiseführer ist eine der wenigen Veröffentlichungen, die zu diesem weitgehend unbekannten Land überhaupt zur Verfügung stehen.
Die Informationen sind recht ausführlich und zeichnen ein gutes Bild zu Land, Leuten, Natur, Wirtschaft und Kultur. Unsere Reise führte uns in die Bosnische Krajna und Herzegowina. Alles Nötige und Wissenswerte fanden wir in den entsprechenden Kapiteln vor. Etwas mager sind die Auskünfte im Abschnitt "Nützliche Hinweise", hier wären zusätzliche Tipps und Tricks zum Alltag in Bosnien-Herzegowina hilfreich.
Leider ist die Druckqualität nicht über alle Zweifel erhaben, einzelne Seiten sind wegen Doppeldruckes beinahe unleserlich. Trotzdem und Alles in Allem: ein guter, nützlicher Reiseführer.
am 3. Januar 2017
Wir haben den Reiseführer "Bosnien und Herzegowina auf der Hand" sowohl zur Vorbereitung unserer Reise als auch während der Reise genutzt und sind damit - im wahrsten Sinne des Wortes - gut gefahren. Sowohl die Hoteladressen und Telefonnummern zur vorherigen Buchung als auch die Straßenbeschreibungen und Routenhinweise waren immer korrekt und angesichts oftmals mangelnder Hinweisschilder vor Ort sehr hilfreich und notwendig. Dank des Buches habe ich Bosnien und Herzegowina mehrfach ohne Probleme bereisen können und bin dem Autor für seine vielen historischen und praktischen Informationen sehr dankbar.
am 15. September 2016
Dieser handliche Reiseführer hat uns gekonnt und hilfreich durch Bosnien geführt und uns einen verständnisvollen Einblick in die komplizierte politische/historische Situation des Landes gegeben. Die Stadtpläne könnten stellenweise etwas detaillierter sein und ein paar Übersetzungshilfen/Phrasen wären auch gut. Trotzdem können wir nur zum Kauf raten und vor allem zum Besuch von Bosnien - Herzegowina.
am 30. Dezember 2017
In diesem Reiseführer liest man nichts, was man für einen Trip durch Bosnien gebrauchen könnte. Trotz einer guten Aufteilung nur unnützes Wissen ohne genaue Ortsbeschreibungen!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. August 2016
2-wöchige Tour mit dem Wohnmobil durch Bosnien auch Dank diesem Reiseführer absolut super verlaufen. Basiswissen über Land und Leute gelungen dargestellt, Städte und Regionen sympathisch und hilfreich erklärt. Staat Krieg liegt der Fokus auf Natur und Mensch. Hat mir geholfen Land und Leute zu verstehen. Das Kapitel über Camping könnte allerdings etwas ausführlicher sein, auch wären paar Übersetzungshilfen nett.
am 26. Mai 2015
Greife selten in die Tasten, aber dieser Reiseführer hat uns dermassen geärgert, dass ich's ausnahmsweise tue. Wir haben mehrere Woche Bosnien und Herzegowina bereist. Land & Leute gefielen uns sehr. Leider erweis sich der gekaufte Führer als unbrauchbar. Konkret:
- Allgmeine Infos zu Land, Geschichte & Kultur: Ok, Niveau Wikipedia.
- Praktische Reiseinfos: Wenig und das Wenige ist kaum von Nutzen.
- Karten: Wichtige Übersichtkarten fehlen und Ortskarten sind unvollständig. Die vorhandenen Ortskarten zeigen nur kleine Ausschnitte und sind nur beschränkt hilfreich.
- Bebilderung: Reichhaltig, aber die meisten Fotos sind qualtitativ ungenügend. Niveau Reiseprospekt aus den 80-er Jahren.
- Register: Unvollständig.
==> Kaufempfehlung: NEIN
am 8. September 2017
Waren positiv überrascht von der Landschaft und der Ruhe in Bosnien. Hätten nicht gedacht, dass es Mitten in Europa noch eine solch unberührte Natur gibt - und dies ohne große Touristenmassen. Der Reiseführer "Bosnien und Herzegowina auf der Hand" hat uns sehr geholfen in diesem - uns bis dahin komplett unbekannten Land - Orientierung zu gewinnen. Informativ und praktikabel. Sehr gut.
am 31. Januar 2016
Auch wenn einige Mängel an Layout und Karten offensichtlich sind, bleibt nach einer Bosnienreise doch der positive Eindruck zurück, dass hier wirklich Pionierarbeit geleistet wurde! Übersichtlich und umfassend wurden wir über die Geschichte und Kultur des Landes und seiner Regionen informiert. Dazu gab es Tipps, Tricks und praktische Informationen für den Reiseverlauf! Was will man mehr!
Kaufempfehlung für jeden der Bosnien und Herzegowina individuell entdecken möchte, bevor lonly planet seine auf hochglanz poliert Marketingmaschine auf das Land loslässt!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. August 2016
Reiseführer hat uns in Sarajevo und Umgebung gut und zuverlässig mit geographischer Orientierung und sachlichen Informationen versorgt. Und vor allem dadurch überzeugt, dass er Land und Bevölkerung nicht unter ethnischen und religiösen Gesichtspunkten betrachtet, sondern ganzheitlich. Sehr empfehlenswert!
am 14. April 2014
Herzlichen Dank für diesen tollen Reiseführer!
Für uns, die typischen Individualreisende, genau die richtige Reisebegleitung für unsere Motorradtour. Sehr zu empfehlen da hilfreich in allen Lebenslagen des Urlaubs! Wirklich gründlich und mit viel Liebe recherchierter Reiseführer!