am 29. Januar 2015
Auch bei mir eierte das Bohrfutter. Bei einer Bohrmaschine ein absolutes No-Go besonders bei der blauen Serie von Bosch. Rücksendung lief ohne Probleme.
am 22. Januar 2017
Schade, wollte mir eine powervolle Maschine für meine Werkstatt und meinen Bohrständer gönnen. Die GSB 16 RE macht einen guten und soliden Eindruck, nur wie einige Rezensionisten vor mir, hatte auch mein Model den "unrunden" Lauf. Da ich viel Metall damit verarbeiten werde und ich mir nicht alle Nase lang meine Bohrer kaputt machen möchte ist das natürlich ein KO-Kriterium. Was wohl die Qualitätskontrolle bei Bosch mehr kosten würde? Versteh nicht, dass das nicht gemacht wird. Auch wenn mit Sicherheit nur einige wenige Modelle davon betroffen sind. Hab sie zurückgeschickt, werde mich nochmal umsehen.
am 16. September 2016
Ich habe die Maschine als Ersatz für meine 25 Jahre alte Bosch gekauft, da ich in einer neuen Fertigbetongarage einiges installieren wollte (Elektrik, Regale verankern u.a.). Prompte Lieferung im gewohnt praktischen Koffer.
Die ersten Bohrungen problemlos und dann: Der erste Bohrerwechsel mit dem Schnellspannbohrfutter war von Hand nicht möglich. Es ließ sich auch mit zwei Personen nicht lösen. Letztendlich Zuhilfenahme einer Rohrzange (Pappe untergelegt wegen Beschädigung, Gewährleistung...) Damit ging es. Im Anschluß wenig Maschinenöl hinein und nun läßt es sich problemlos wie gewohnt bedienen. Dies ist der Grund für den abgezogenen Stern.
Das Arbeiten mit der Maschine macht Spaß. Liegt gut in der Hand, ist für mich schwachen Heimwerker nicht zu schwer und gibt gute Leistung für meine Erfordernisse mit Bohrungen bis ca. 12 mm. Die Drehzahl läßt sich Bosch-typisch sehr gefühlvoll regeln, gerade beim Anbohren. Schlagbohrarbeiten mit gutem Erfolg (ich habe allerdings nur Erfahrung bezüglich Betonbohrarbeiten mit eben der alten 650W-Bosch und keinen weiteren Vergleich). Andere, in anderen Rezessionen beschriebene Probleme (z.B. Unwucht des Bohrfutters) kann ich nicht bestätigen.
Alles in allem jetzt sehr zufrieden, nachdem man als Heimwerker die Anfangsschwierigkeiten behoben hat. Funktionsausfall aufgrund produktionsseitig zu wenig Schmierung dürfte bei einer renommierten Firma m.E. nicht passieren.
am 14. März 2017
Ein sehr guter Schlagbohrer in gewohnt hervorragender Qualität von Bosch!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen sehr gut.
Auch das Schnellspann-Bohrfutter erfüllt seine Aufgabe zuverlässich.
Für den Heimgebrauch ein 1A-Werkzeug!
Was gibt es noch mehr zu sagen?!
am 9. August 2016
Diese Bohrmaschine hält absulut was sie verspricht. Einfach in der Handhabung und die Ergebnisse sprechen für sich. Also kaufen, kaufen
am 12. April 2014
Wie gewohnt schnelle und einwandfreie Lieferung. Die Maschine ist doch spürbar besser als das übliche Baumarktangebot. Positiv zu erwähnen die recht lange Zuleitung. Das erspart in vielen Fällen das Verlängerungskabel.
Sie liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und hat bislang auch in kritischen Materialien sehr gute Ergebnisse gezeigt.
Bei einer Maschine dieser Preis- und Qualitätsklasse erwarte ich, dass sie in 10 Jahren noch genauso gut funktioniert. Ich bin optimistisch.
am 15. September 2017
Die Bohrmaschine ist sehr hochwertig verarbeiten wie man es von Bosch gewohnt ist. Für jeden Handwerker ein muss.
Sehr zufrieden
am 27. Oktober 2015
Ich arbeite jetzt nicht so viel mit Bohrmaschinen, doch was ich sagen kann ist, dass diese Bohrmaschine leicht zu bedienen ist und eine gute und sichere Handhabung gewährleistet. In Verbindung mit guten Bohrern schafft diese Maschine mit Sicherheit jede Art von harter Wand für den Normalgebrauch. Von mir für jeden Heimwerker der eine anständige Bohrmaschine schätzt, nur zu empfehlen.
am 2. Mai 2013
Die Schlagbohrmaschine liegt gut in der Hand und wirkt echt robust.
Ein Profigerät halt.
Einziger Punktabzug, ist die Schlagfunktion, das Geräusch erinnert an Modelle zur Wendezeit.
Ergo, in der Schlagfunktion ist sie ohrenbetäubend.
Ansonsten ein gutes Gerät mit einer guten Preis/Leistung.
Ich würde sie wieder kaufen !
am 18. Dezember 2016
Eine Klasse Bohrmaschine sie ist sehr stark super robust und vor allem sie ist blau jeder der etwas Ahnung hat weiß blaues Bosch ist gutes Bosch also kann man euch mit ruhigen Gewissen kaufen