am 8. Januar 2017
Der Schleifer tut was er soll und hat für kleinere Arbeiten auch ausreichend Leistung. Das Gerät kommt mir auch nicht zu laut vor.

Da ich bereits Akkus der blauen 10,8V Bosch Serie besitze habe ich mir das Gerät Solo, also ohne Akku bestellt. Leider sind die grüne und die blaue Serie von Bosch aber nicht kompatibel. Der Unterschied ist aber lediglich in der Akkuhalterung im Griff, man kann den Teil vom Griff absägen damit auch die blauen Akkus passen. Zusätzlich muss man noch ein bisschen an der Halterung schleifen, das ist aber in ein paar Minuten erledigt. Dem Gehäuseumbau fallen aber leider auch zwei Gehäuseschrauben zum Opfer, ich habe das durch einen Kabelbinder gelöst. Die Garantie bei dem Schleifer ist jetzt natürlich weg, das kann ich bei einem Gerät für <40€ aber gut verkraften.

Seit dem Umbau bin ich mit dem Gerät zufrieden.
review image review image review image review image review image
am 3. August 2016
Ich habe den Multischleifer gekauft, da ich nicht nochmals Lust hatte die Gartenmöbel von Hand zu schleifen. Zuerst war ich skeptisch ob ein Akku-Schleifer wirklich so gut sein kann... Aber ich muss sagen, nach der ersten Anwendung war ich überzeugt. Der Schleifer ist für mein Empfinden sehr leise und liefert super Ergebnisse.
Der Akku hält bei mir ( voll geladen ) ca. 30 - 40 min. im Dauerbetrieb. Ein zweiter Akku bei größeren Arbeiten sollte eingeplant werden. Dank
Schnellladefunktion passt das auch mit der Ladezeit.
Ich habe mir diesen Akku-Multischleifer bestellt, um draußen im Garten Möbel aufzubereiten.

+ Er ist nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht.
+ Liegt gut in der Hand.
+ Die Verarbeitung ist sehr gut!
+ An die Maschine lässt sich ein Staubsauger anschließen.
+ Die Bedienung ist kinderleicht.
+ Die Ladezeit des Akku's beträgt etwa eine Stunde.
+ Die Maschine kommt in einem Koffer und kann so perfekt, auch mit Ersatzpapier, transportiert werden.
+ Das Lämpchen zeigt wann der Akku schwächelt.
+ Der Akku hält etwa 30 Minuten. (für ein Akku betriebenes Gerät denke ich gar nicht mal so schlecht)
+ Durchaus für Heimwerker-Könige und Anfänger geeignet. ;)

Hat Ihnen meine Rezension bei der Kaufentscheidung weiter geholfen?
am 20. September 2014
Ich habe das Gerät ohne Akku gekauft in der der Hoffnung auch die Akkus von von GSR 10,8-2-Li und GST 10,8 V-Li nutzen zu können. Dies ist leider nicht möglich. Deshalb ist das Gerät für mich nicht brauchbar. Ich habe ganz einfach keine Lust mir mehrere Akkusysteme hinzulegen. Aus meiner Sicht ist für einen der sich da nicht einarbeitet die Produktpolitik von Bosch völlig unübersichtlich.
am 28. Juni 2016
Hallo,

eigentlich bin ich ein Fan von Akku Geräten, ich habe eine Akku Stichsäge, einen Akku Dremel, einen Akku Schrauber (ok, ist nichts besonders, hat fast jeder) und einen Akku Rasentrimmer.

Dieses Akkugerät hat mich jedoch nicht überzeugt. Die Laufzeit ist einfach zu gering, als das man wirklich effektiv schleifen könnte. Ok, wenn man es weiß und man immer nur kleinere Sachen schleifen will, dann stört es vielleicht nicht, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Daher habe ich mir dann doch lieber den PSM 200 geholt. Wenn ich schleife, dann kann ich mir auch das Stromkabel legen. Dafür sind Schleifprojekte dann doch meisten zu umfassend, als das man immer nur ein paar Minuten arbeiten möchte.

So leistet das Gerät aber gute Arbeit, doch trotzdem würde ich hier eher zu den Kabelgebundenen Schleifern raten.
am 17. Juni 2014
Ich habe mir den Akkuschleifer gekauft, damit ich auch mal "nur so" spontan schleifen kann, ohne nach einer Steckdose suchen zu müssen.

Und ich kann nur sagen: Ich bin begeistert!

Zur Haptik:
Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und ist wirklich sehr leicht zu handhaben.
Ausgesprochen leicht ist es, sogar mit Akku (also durchaus auch für die Damenwelt geeignet.)
Der Akku weist - entgegen vieler Akkus anderer Hersteller - ein erstaunliches Durchhaltevermögen auf!
Positiv ist auch: Die Vibration des Schleifers überträgt sich auf das Werkstück - nicht auf die Hand!

Zur Schleifleistung:
Da die Maschine keinen Geschwindigkeitsregler hat, sondern nur auf stärkeren Druck auch stärker schleift, kam die nächste angenehme Überrraschung:
Sogar freihändig!!! konnte ich ein 1 cm dickes, qualitativ recht miderwertiges Stück Sperrholz wirklich hervorragend abschleifen - fast ohne drücken zu müssen! Die Hand, mit der ich die Schleifmaschine hielt, war anschließend weder überanstrengt noch zitterte sie (im Gegensatz zur anderen Hand, mit der ich das Werkstück hielt: Diese zitterte noch ca. 30 Minuten wie ein Lämmerschwanz...)

Zum Akku:
Wie schon oben beschrieben: Er hält erstaunlich lange durch!
Ich habe so ca. 30 Minuten geschliffen (mit dem vorgeladenen, also noch nicht VOLL geladenen Akku), bis das Anzeigelämpchen auf rot umschaltete. Doch auch danach ging es noch munter 15 Minuten weiter mit dem Schleifen.
Erst danach war der Akku leer.

Das Aufladen dauert ca. 1 Stunde, wahrscheinlich weniger (hatte nicht auf die Uhr geschaut.)

In jedem Fall sollte man den Akku erst einmal komplett entleeren, bis man ihn wieder auflädt!!!
Und im Falle des Nichtgebrauches den Akku VOLL geladen einlagern (was natürlich auch für den zweiten Akku gilt)!!!

Zum Staubsaugeranschluss:
Mein Miele-Staubsauger passt wurnderbar, bei Rowenta & Co. muss man den Schlauch irgenwie gefestigen, damit er auf den Stutzen passt. Einen Bosch-Staubsauger habe ich nicht, somit kann ich das nicht beurteilen.
"Über-Kopf-Arbeiten" habe ich nicht ausgetestet, kann also auch hier nicht beurteilen, ob der Schlauch hält oder nicht.

Zum Koffer:
Quadratisch (fast), praktisch, gut!
Hat viel Stauraum, alles lässt sich ohne Mühe unterbringen - und man kann sogar zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten hinein legen, die man so brauchen könnte.
Recht hochwertig verarbeitet - also nochmals eine angenehme Überraschung!

Ausschließlich die beiliegenden Schleifbögen scheinen mir recht minderwertig. Da gibt es wirklich Besseres.

Fazit:
Für einen Akkuschleifer ein wirklich überzeugendes und gutes Gerät!

Pro: Alles
Contra: Nichts

Von mir eine klare Kaufempfehlung!
am 23. August 2016
Lange überlegt, die geringe Vibrationsentwicklung, sowie 2 Akkus bei diesem Preisleistungsverhälnis waren kaufentscheident.
Die nächst größere Version mit 18 V ist viel zu schwer wenn man am Haus über Kopf arbeitet.
Bei BOSCH kann man eigentlich nichts falsch machen. Alles komplett in einem Koffer.
In der Praxis bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
am 7. März 2016
Ich bin sehr zufrieden mit dem Akku- Schleifer, er ist klein genug um in jede Ecke zu kommen und trotzdem kraftvoll auf großen Flächen.
Einziger Minuspunkt ist die kurze Akku- Laufzeit, er ist sehr schnell leer.
Ansonsten ein praktisches und handliches Gerät.
am 9. August 2016
Nach vielen Produktvergleichen habe ich mich für diesen Schwingschleifer von Bosch entschieden. das Gerät arbeitet tadellos. Der Geräuschpegel ist erträglich , das Schleifergebnis sehr gut . Der Akku hält ca. 1h . Bei Bedarf kann ein 2. Akku dazugekauft werden.
am 15. Juli 2016
dass ein so leichter Akkuschleifer so gut sein kann!!! Fensterschleifen ist keine schöne Arbeit, aber mit diesem Schleifer macht es wieder spass. Mein alter Schleifer mit Netzanschluss liegt jetzt im Keller und verstaubt! Kann ich nur empfehlen!°