Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 24. Mai 2015
Entgegen anders lautender Rezensionen ist dieses Messer auch für den alten Akku Rotak 43 Li gedacht (siehe Fotos).
Laubsammeln funktioniert mit diesem Messer besser: Ich habe eine riesige Walnuss und darunter einen herrlichen Rasen der von Blättern im Herbst komplett bedeckt wird, Laub rechen und Grass schneiden wird hier in einem Arbeitsgang zum Kinderspiel. Gerade bei den sehr festen Wallnussblättern ist der Unterschied in der Füllmenge im Korb zu beobachten, hier passt einfach mehr rein.
Ansonsten ist das Messer welches mit einer neuen Schraube mit Federring geliefert wird dem alten entsprechend. Die Akkuleistung wird nicht beeinträchtigt, ich bin sogar der Meinung das der Akku etwas länger hält.
Schärfen lässt es sich genau so gut wie das alte Messer, einfach mit der Feile (Hieb 3) ab und zu wenn die Schneide Stumpf ist nachfeilen.
Ich empfehle jedem das neue Messer.
review image review image
am 20. April 2017
Nachdem das 1. Messer nach einem Treffen mit einem Erdnagel verbogen war und der Mäher wie ein Hubschrauber klang musste ein Neues her.
Warum nicht ein Feature der neuen Generation nachrüsten?
Passt perfekt auf den "alten".
Ob das Leaf Collect wirklich etwas bringt kann ich nicht sagen.
Benutze aber den Mäher seit Beginn als Mulch-Mäher mit Mulchaufsatz.
am 12. Juni 2017
Zunächst muss ich sagen, dass man bei einem Akku oder Elektrorasenmäher die Messer heut zu Tage öfters wechseln muss, als man es noch von den guten alten Benzinern kennt. Denn hier waren die noch nahezu aus Gusseisen, weshalb diese sich nicht so schnell abnutzten.

Anders ist es bei diesem. Dieses hat kaum ein nennenswertes Eigengewicht und bekommt im Messerbereich schnell Beschädigungen.
In meinen Augen zielt der Hersteller darauf ab, dass man regelmäßig das Messer erneuert.
Aber dennoch: das Mähergebnis ist genial. Er sammelt das Gras auf wie besprochen und schneidet es zuverlässig. Das Mähergebnis kann sich sehen lassen kann.
Achtung: dieses ist für einen Akku- Rasenäher (Bosch Rotak 43 Li) gedacht. Die Elektroversion davon braucht ein ähnliches Messer, ist aber nicht das selbe.
am 28. Juni 2016
Ich habe dieses Messer an meinen Rotak 43 LI der ersten Generation montiert; passt perfekt.
Wichtig: Vor dem rausdrehen der Schraube einen Schraubendreher PH2/PX2 in das dafür vorgesehene Loch neben dem Motor stecken, um den Motor zu blockieren. Dann mit einem 17er Schlüssel die alte Schraube raus drehen; Messer runter, neues Messer drauf, mit neuer Schraube (liegt bei) wieder fest ziehen. Fertig in weniger als 10 Minuten.
am 10. November 2016
Das Blatt liess sich gut installieren. Ich habe bis zum Herbst mit der Rezension gewartet, da ich den " Blätter Test" machen wollte.
Es sammelt Blätter und kleine Ästchen sehr gut auf und macht auch einen vernünftigen Rasenschnitt.
5 Sterne dafür
am 10. Juni 2017
Das Ersatzmesser passt und ist deutlich besser als das ursprüngliche Messer. Es befördert das Schnittgut und auf dem Rasen befindliches Laub jetzt noch besser in den Grasfangkorb, so dass er bis oben hin voll wird. Die hinten leicht hochgezogenen und außen gezackten Messerenden machen dabei offensichtlich den Unterschied. Erstaunlich ist der niedrige Preis. Die alten Messer sind deutlich teurer. Da leiste ich mir dann auch gerne öfters mal ein neues.
am 9. Dezember 2016
Rein optisch ist zum Ersatzmesser des Rotak 43 kein Unterschied festzustellen. Dennoch ist dieses Messer viel leichter und damit besser für den Akkubetrieb geeignet.

Daher: Aufpassen beim Kauf.
am 8. April 2017
Habe meinen Mäher mit diesem Messer heute das erste mal benutzt und ich bin sehr zufrieden, super schnitt und der Fangkorb wird nun endlich richtig voll ohne das Gras auf dem Rasen verteilt wird.
am 4. August 2016
Tolles Messer. Entgegen aller Hinweise auf der Verpackung passt es prima auf die alte Version von 2010. Der Mäher ist viel leiser geworden und vor allem habe ich das erste mal seit langem unseren Rasen mit einem Akku gemäht!!! Klare Kaufempfehlung.
am 25. April 2017
Running for 2 years now, and is still as good as a original Bosch blade.
Would buy again
Bosch LI