Blue Slide Park [Vinyl] [Vinyl LP]
Format: Vinyl|Ändern

am 19. November 2011
Mac Miller ist momentan einer der besten mir bekannten Rapper und überzeugt durch seinen schnellen Rap mit einem hervorragenden Flow. Mit "Blue Slide Park" ist ihm nach seinen kostenlos erhältlichen Mixtape K.I.D.S. das zweite Meisterwerk gelungen, allerdings gibt es auch kleine Kritikpunkte.

Ich besitze das Album seit 3 Tagen und habe es bisher 15 mal durchgehört. Anfangs war es recht nichtssagend. Aber bei mehrfachem Hören kommen die Stärken des Albums zum Tragen. Mac Millers Technik ist hervorragend, aber der größte Pluspunkt sind die phänomenalen, abwechslungsreichen und aufwendigen Beats. Miller kombiniert Rock-, Elektro- und Klassikelemente zu einem stimmigen Gesamtbild auf eine Weise, wie ich sie noch nie gehört habe. Nach wie vor finde ich kleine, geschickt eingefügte Elemente, die seine Musik einzigartig machen. In dieser Detailliebe wird seine Liebe zur Musik besonders deutlich die die meisten kommerziell erfolgreichen Interpreten vermissen lassen.
Inhaltlich hat mir der Track "Of My Soul" besonders gut gefallen. Diesen schrieb er in seiner Jugend. Mit "Diamonds & Gold" ist außerdem ein Track über eine von Mac Miller nicht bekannte Thematik zu finden. Persönlich halte ich diesen für einen der stärksten Titel des Albums. Sonst beschäftigen sich die Texte, wie schon von früheren Veröffentlichungen bekannt, mit Gegensätzen seines Lebens. Lines wie "I'm a regular guy within a regular life" sind genau so zu finden wie Tracks über seinen schnellen Aufstieg. Des Weiteren geht es um seine langjährige Beziehung und Sex. Um Arbeit gefolgt von Chill-out-Tracks.

Den Stern Abzug gebe ich für eine leichte Verschiebung zur Party-Musik. Diese macht einen meiner Meinung nach zu großen Anteil des Albums aus. Dies geht zulasten von Chill-out-Tracks wie "Best Day Ever", "Cool Aid and Frozen Pizza" oder "Nikes On My Feet" bei denen Mac Miller bei seinen älteren Tracks mit einem tiefenentspannten Style überzeugte. Auf diesem Gebiet konnte er leider nicht die bekannte Perfektion erreichen.
Außerdem passt der Track "Up All Night" nicht auf das Album. Der sehr rockige Beat lässt kaum Raum für gute Rap-Passagen und ist eher durchschnittlicher Rock. Allerdings hätte die Thematik ohne den Track auf dem Album gefehlt.
am 19. Januar 2018
Ich habe das Album sehr lange gehört und muss sagen das Mac Miller sich hier selbst übertroffen hat.
Es hat ein bisschen was von Best Day Ever aber ist dennoch etwas neues
Unterstützt den Mann!
am 12. November 2011
Vorsicht. Ich habe die MP3 Version gekauft und diese war zensiert. Nervt ohne Ende. Alle die ein Problem mit F Wörtern haben, hört doch bitte was anderes!
22 Kommentare| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. Mai 2014
New Art Hip Hop mit feinem Bass und coolen rhymes von einem Außnahme Hip Hop Künstler aus New York namens Mac Miller. Jung kreativ und ein wenig auf die Fresse. Gefällt mir sehr gut! "Smile Back" ist sofort in meiner Lieblingsliste gekommen. Hammer track. Sehr Basslastig und einfach nur geil besprochen ;-)
am 12. Januar 2012
Das ist wohl eins der besten Releases, dass mir in den letzten Jahren so unter die Augen (Ohren) gekommen ist. Vor allem ist seine Musik trotz er beginnt richtig Kohle damit zu verdienen immer noch verdammt gut (was leider bei vielen Rappern nichtmehr der Fall ist, da mit dem Erfolg auf magische Weiße auch die Qualität zu sinken scheint). Sowohl die Rhymes als auch die perfekt entwickelten und abwechslungsreichen Beats finde ich einfach extrem geil, im Gegenteil zu dem was z.B. 50 Cent mittlerweile abliefert, wo jeder Beat bzw. Song gleich klingt. Respect Mac, Dope Shit!
am 17. März 2014
Über 2 Jahre ist es nun her, dass Mac Miller sein erstes Studio-Album "Blue Slide Park" auf den Markt brachte und in Amerika zurecht auf Platz 1 der Charts landete. Für mich gehört es immer noch zu den besten US-HipHop-Album der Neuzeit. Persönliche Lieblingstracks gibt es nicht, das Album ist in seiner Gesamtheit einfach perfekt.
Kaufempfehlung meinerseits!
am 31. Juli 2014
Also ich weiß ja nicht, warum ich erst 3 Jahre später auf Mac Miller aufmerksam geworden bin, aber der Typ ist einfach nur geil. Klare Kaufempfehlung, falls ihr es noch nicht habt. Mein Lieblingslied ist "Under The Weather".
am 30. September 2013
Zufällig habe ich mal bei Amazon gestöbert und diese CD von Mac Miller gefunden, gleich bestellt weil viel billiger als bei sonstigen Läden in der Stadt....
Alles Super gelaufen
am 23. August 2014
Absolut geiles Album wie ich finde! Es sollte in keiner Sammlung fehlen. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen! Mac Miller ist einfach nur dope!!!
am 22. Dezember 2011
Mac Miller ist einfach der Newcomer des Jahres, er ist nicht umsonst mit diesem Album - INDEPENDENT - auf 1. gegangen!
Absolute Kaufempfehlung!

GO:OD AM