Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,99 €

TOP 1000 REZENSENTam 3. April 2016
Wenn man den Namen Kreisky hört, denkt man als Österreicher wohl in erster Linie an einen charismatischen SPÖ-Politiker, der die Siebzigerjahre mit seinen Reformen und Aussagen stark und nachhaltig geprägt hat. Kreisky ist aber auch eine hervorragende Indie-Alternative-Band, die seit Jahren (seit 2007 genau) kontinuierlich Musik macht und eindrucksvolle Auftritte hinlegt.

Bei genauerem Hinhören fühlt man sich versucht, Vergleiche mit den deutschen Indie-Rockern TOCOTRONIC anzustellen. Mit raffiniertem Wortwitz und knackigen Riffs haben sich Mastermind Franz Adrian Wenzl (alias Austrofred) und seine Mannen eine treue Fangemeinde erspielt, der ganz große Durchbruch, wie es scheint, bleibt der 4köpfigen Ausnahmeband aber leider nach wie vor verwehrt. Vielleicht liegt’s einfach daran, dass der österreichische Musikmarkt zu klein ist, um dargebotenem Stoff gerecht zu werden. Wenn man etwas böse sein will, könnte man aber auch den manchmal fragwürdigen Musikgeschmack der Österreicherinnen und Österreicherinnen in Frage stellen, die lieber zu Wanda-Hymnen wie „Bussi Baby“ oder „Bologna“ tanzen (bei allem Respekt vor jenen Herrn), als sich mit Wortschöpfungen wie „Wir fordern die Todesstrafe für unwürdige Unterhaltende und ihre Unterhaltungen…“ auseinanderzusetzen.

„Blick auf die Alpen“, Longplayer Nr. 4 der Band (2014 veröffentlicht), kann zurecht als erster großer Höhepunkt gesehen werden, ohne dabei die vorangegangenen Alben in irgendeiner Weise schmälern zu wollen (Vor allem die ersten beiden Alben ("Kreisky" & "Meine Schuld...") sind sehr hörens- und empfehlenswert!).
9 Titel, die sich kritisch mit den Tücken der Vermarktungsindustrie, sinnloser Geschäftigkeit, aber auch Teenager-Dramen befassen, finden auf vorliegendem Tonträger gefällig zusammen und ergeben in Summe ein kompaktes, soundästhetisch ansprechendes Album, das sich viel mehr verdient hätte, als einen undankbaren 68. Platz in den österreichischen Album-Charts. Naja, was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. Kreisky hätten es sich in jedem Fall verdient alsbald nun wirklich mal richtig GROSS rauszukommen!

„Blick auf die Alpen“ ist voll von guten Songs, dennoch erscheinen der Opener „Wir Unterhaltenen“ sowie „Selbe Stadt, anderer Planet“ (wozu’s auch eine Videoveröffentlichung gibt), das psychedelisch anmutende „Pipelines“ und „Wir machen uns Sorgen um dich“ heraushebenswert.

FAZIT: Kreisky vereinen auf ihrem 4. Studioalbum originelle Gesellschaftskritik mit musikalischer Raffinesse und klingen am Ende doch so unbeschwert wie eine rotzige Teenager-Punk-Band, wohingegen der Sound der Scheibe (die’s übrigens auch auf Vinyl gibt) auch höheren soundästhetischen Ansprüchen mühelos gerecht wird. Wenn das keine Kunst ist, was dann, liebe Österreicherinnen und Österreicher?!

Also, wartet nicht lange und langt zu! Auch live sind Kreisky ein unvergessliches Erlebnis…

ANSPIELTIPPS:
- Wir Unterhaltenen
- Selbe Stadt, anderer Planet
- Pipelines
- Wir machen uns Sorgen um dich

Prädikat: GANZ GROSSER WURF
am 24. Mai 2014
Eine sehr straighte Platte, bös und wütend, so, wie Rock- Musik, die aus Zorn gebaut ist, sein muss. Das ist die ganz obere Liga, sagen wir: nahe bei den Goldenen Zitronen, auch wenn hier sowas wie Politprop subtiler angelegt ist: Unbedingt erwerben, dieses Goldstück aus Österreich!!!