Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 8. Oktober 2003
Diese "Best of..." der aus Berlin stammenden Band aus deren unbestreitbar erfolgreichsten und kreativsten Phase '72-'75 beinhaltet fast alle der besten Songs der Alben "HOODOO MAN", "REBIRTH" und "PLASTIC PEOPLE".
(Da stellt sich die Frage, ob man bei lediglich 3 von über 10 Alben von "Very best of..." reden kann... .)
Zu dieser Zeit konnten Birthcontrol mit den "ganz großen" Rockbands (z.Bsp.Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath) mithalten.
Leider kam die Band im Laufe der nachfolgenden Alben nie mehr auf das hier vorgelegte Niveau, verzettelte sich zunächst bei Versuchen, ihre "Kommerzialität" abzuschütteln ("Backdoor Possibilities" '76) und verfiel anschließend dem anderen Extrem -auf mehr oder weniger simplen Rock (Bang! '83).
Natürlich habe auch ich, wie wohl auch die meisten anderen "Spätgeborenen" diese Zusammenstellung wegen dem bekannten "Gamma Ray" gekauft.
Noch mehr begeistert haben mich jedoch Stücke wie das psychedelische "My Mind", das rockige "Back from Hell", das theatralische "Plastic People", das verspielte "No Shade is real" und sogar das überaus kitschige "This Song is just for You".
Auch alle anderen Tracks sind für den aufgeschlossenen (Prog-/Kraut-) Rockfan mindestens hörenswert, weil extrem abwechslungsreich, vielschichtig und dicht produziert.
Schade, daß keine Tracks aus dem Album "OPERATION" ('71) dabei sind (das liegt daran, daß Sony die Rechte von diesem sehr guten Album nicht hat), trotzdem 5 Sterne, weil alle Songs (bis auf das unauffällige Mini-Instrumental "M.P.C") herausragend sind.
am 4. Juni 2013
Dieses Lied "Gamma Ray" ist eines der besten Songs die ich je gehört habe. Dieser Song hat mich von damals bis heute begleidet und wird mich den rest meines Lebens begleiten. Diese außergewöhnliche Rocknummer ist einfach irre, fantastisch, genial. Das ist der Wahnsinn.
am 10. April 2009
Wenn man Jahrgang 58 ist muss man von dieser CD begeistert sein - für mich ein weiteres wiedergefundenes Stück meiner Jugend und meiner musikalischen Entwicklung - auch wenn mein Sohn (17 Jahre) mit dieser Musik nichts anfangen kann - Originalzitat: "Klingt ganz schön alt" !!
am 29. August 2013
kenn die lieder eh schon von der platte und sie haben manche meine erwartungen übertroffen alles bestens schnelle lieferung,danke,vielmals,was soll ich noch sagen
am 12. Dezember 1999
Birthcontrol ist eine der vergessenen siebziger Jahre Bands. Mal abgesehen von ihrem schlechten und und unpassenden Bandnamen hat die Truppe aber durchaus das eine oder andere gute Stück zu Wege gebracht. Absolut bestes Stück und natürlich auch auf dieser Best of zu finden ist der Aufmacher der Platte „Gamma Ray", ein (ich denke mal ein nicht allzu ernst zu nehmender Antikriegsepos) über fast 10 Minuten Länge. Das Stück ist wirklich hervorragend weil mit einer sehr eingängigen Melodie ausgestattet. Leider leider war's das auch schon mit dem absolut herauszuhebenden Leistungen von Birthcontrol. Der Rest dieser Best of Scheibe dümpelt so vor sich hin und ist eigentlich auch nicht weiter erwähnenswer, aber ich muß trotzdem jedem empfehlen sich diese Platte zuzulegen, „Gamma Ray" ist einfach viel zu gut.....da kann man auch mal eine Platte wegen nur einem Song kaufen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 5. Juli 2009
Was gibt es viel zu sagen?
Eine deutsche Band die durchaus gegen die internationale Bands bestehen kann. Guter rock 'Made in Germany'. Der Song 'Gamma Ray' ist auch heute noch ein Ohrwurm.
am 6. August 2000
Alle, die auf improvisierte Live-Alben stehen, sollten sich diese Scheibe holen. Die Sound- qualität ist super und die Songs bieten alles, was die Drogenseele braucht. Geil!!!