Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

Berlin - Moskau: Eine Reise zu Fuß
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:17,00 €+ 3,00 € Versandkosten

am 24. Juni 2007
Nicht so lange wie der Autor Wolfgang Büscher, aber mit fast soviel Spannung befand ich mich bis heute auf dem Weg "Berlin - Moskau". Als ich Herrn Büschel vor einiger Zeit in einer Talkshow über sein vollendetes Projekt reden sah, wollte ich es fast nicht glauben: Der Mann ist tatsächlich in ca. 3 Monaten von Berlin nach Moskau gelaufen!

Das Buch zog mich in seinen Bann und ich fieberte förmlich mit als er die Oder überschritt und Polen durchquerte, hier und da auf deutsche Spuren stieß. Weiter durch Weißrussland auf den Spuren Napoleons und der deutschen Wehrmacht, zwei auf diesem Weg geschlagener Riesenheere. Ich war selbst einmal mit dem Flugzeug in Moskau und einmal auf mehrtägiger Klassenfahrt mit dem Zug in Smolensk (zwischen Minsk und Moskau), mir sind also die ganzen Ortsnamen auf der Strecke z. B. alles andere als fremd.

Er beschreibt die einfachen Verhältnisse, ohne jedoch überheblich zu werden, das fasziniert. Büschel taucht völlig ein in die Welt, wird zum russischen Landstreicher, auf den selbst Einheimische noch herabsehen. Und wenn er sagt "Ich liebe Russland.", so glaubt man ihm das, denn er hat sich diese Liebe erkämpft.

Eine Schmunzelanekdote möchte ich daraus noch zitieren: "Ich erreichte Nowogrudok an einem heißen Mittag, und ein Mann mit Nike-Kappe und US-Army-Hemd sprach mich an. Jeder, der mich bisher angesprochen hatte, hatte nach dem Woher gefragt. Dieser fragte, wohin ich ginge, und als ich es ihm hersagte, Minsk, Borrisow, Orscha, Smolensk, Mojaisk und irgendwann Moskau, schlug er mir auf die Schulter: "Den Weg nehmen die Deutschen immer."
am 31. März 2011
Sehr interessant geschrieben.

Wichtig ist für mich die Schriftgrösse.

Sie sollten in Ihrer Buch- Beschreibung immer die Schriftgrösse angeben. Wir sind nicht mehr die jüngsten Kunden (in den 70ern). Kleine Schrift ist oft zu ermüdend (z.B. das Buch "Mein Leben" von Bill Clinton)

Deutschland, eine Reise