Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 16. Januar 2015
Zu Weihnachten habe ich mir mal ein neues Monitor-Setup gegönnt. Es besteht aus 3 BenQ GL2760H (3x 27 Zoll) welche via HDMI, DVI und DVI angeschlossen sind. (Bei neueren Grafikkarten wie die R9 270X ist dies auch ohne Displayport möglich). Nun aber zum Monitor an sich. Ich habe den Monitor bewusst aufgrund des guten P/L-Verhältnis ausgewählt und war trotzdem positiv von dessen tatsächlichem "Können" überrascht:

#### PRO ####

+ sehr klares Bild in Schrift und Farben
+ gute Helligkeit
+ sehr guter Kontrast
+ sehr gute Reaktionszeit (2-3 ms gemessen)
+ alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten am Monitor oder via Catalyst CC

#### CONTRA ####

- etwas zu breiter Displayrahmen
- nicht verstellbarer Standfuß
- Konfigurationsmenü (am Monitor) sehr umständlich zu bedienen (man sieht nicht welchen Knopf man drückt)

Ansonsten kann ich diesen Monitor vorbehaltslos empfehlen. Es ist der mit Abstand beste Monitor in diesem Preissegment (27" Monitore). Lieferung wie gewohnt schnell.

Leider verschickt Amazon diesen Monitor (in meinem Fall) mit UPS und nur in der normal-Verpackung. Ich hätte mir bei einem solchen Produkt eine Umverpackung gewünscht.
review image
44 Kommentare| 95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. November 2015
Ich habe mir den Monitor aufgrund der sehr guten Rezensionen bezüglich Farben und Kontrast gekauft, weil mein Kauf zuvor (ein Philips 273V5LH) mich in diesen Punkten enttäuschte.

Dieser Monitor ist in der Farbdarstellung tatsächlich besser, aber beim Kontrast ist er wirklich nur marginal besser.

Es ist und bleibt ein günstiger LCD Monitor mit TN Panel, d.h. in Computerspiele mit viel dunklen Bereichen wird alles irgendwie etwas verwaschen sein. Ein IPS Panel hat üblicherweise auch keinen besseren Kontrast und nur ein MVA Panel ist ca. 3mal besser, aber Wunder kann man vor AMOLED Displays nicht erwarten.

Es ist ein günstiger Monitor, der vmtl. alles leistet, was man derzeit erwartet für diesen Preis.

Die Werbeversprechen von 12.000.000:1 Kontrast und andere Werbesprüche sind allerdings reine Softwarelösungen. Der Monitor hat ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und keine Einstellung wird das ändern.
am 11. Dezember 2015
Vorneweg: Ich habe den Monitor für 169 Euro erworben. Den Preis empfand ich - besonders im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten Monitoren - als sehr gut, meine Erwartungen waren aber dennoch hoch.

Mein Ziel war es, den Monitor zum einen fürs Studium zu verwenden und zum anderen für die Tage, wenn ich mal nicht ins Büro fahre, sondern von Zuhause aus arbeite. Für beides habe ich das Gerät schon eingesetzt und bin sehr zufrieden. Gleichmäßige Beleuchtung, keine Pixelfehler und ein scharfes Bild. Auflösung ist in Ordnung und es wird alles wie auf meinem 13" Ultrabook angezeigt, nur eben in 27" :-)

Bezüglich des "blinden" Menüs, von dem so viele sprechen: Es stimmt, das sich die Bedienschalter auf der Rückseite befinden, allerdings rechts außen. Zudem wird auf dem Bildschirm auf exakt der entsprechende Höhe des jeweiligen Knopfes angezeigt, was genau bedient bzw. ausgewählt wird. Hier habe ich kein Problem und sehe ich auch nicht. Finde es sogar schön, dass die Knöpfe und schon gar nicht die Beschriftung vorne am Monitor sind, aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage.

Ansonsten hat der Aufbau sehr gut funktioniert: Monitor in den Monitorständer und der wiederum in den passenden Fuß. Die Höhe des Gerätes kann nicht eingestellt werden, dafür gibt es aber eine tolle Schwenkfunktion, die ich selbst in der kurzen Zeit schon schätzen gelernt habe.

Einen Stern (eigentlich nur ein halber, aber das geht ja leider nicht und da abgerundet wird, ist es ein ganzer) Abzug gibt es für die fehlende Flexibilität bezüglich der Bildschirmhöhe (bei mir passt zwar die Höhe, aber diese Einstellung (und wenn es nur 1 bis 2 Stufen gewesen wären), ist sicher ein Mehrwert für den ein oder anderen User), dem fehlenden HDMI Kabel (anstelle eines veralteten VGA-Kabels) und der fehlenden Hinweise bezüglich einer optimalen Bildeinstellung (oder habe ich das übersehen?). Hier hätte ich mir ein DIN A4 Blatt mit einigen kurzen Hinweisen gewünscht. Ja, gibt's vermutlich online, gehört m. E. aber in das Starterset hinein.
am 8. Januar 2015
Erstmal:
Der Monitor war 22 Stunden nach Bestellung schon bei mir. (Einfacher Versand)
Ich orientiere mich sehr an den Rezensionen der Käufer, ich bin da sehr vorsichtig und lese intensiv
die nicht so guten Bewertungen.
Meine Wahl fiel auf diesen Monitor, weil er in Preis/Leistung genau richtig ist.
Keine Pixelfehler (jedenfalls bei meinem Gerät), trotz der eigentlich geringen Auflösung 1920x1080 für so einen großen Monitor ist das Bild
in allen Anwendungen scharf, keine Treppenbildung.. Ok, ich mache keine Bildbearbeitung und keine Tabellenkalkulation, da kann es anders sein.
Beim Spielen von aktuellen Games keine Schlieren, super Farben.
Der HDMI Anschluss ist für die normalen Anwendungen dieses Monitors am PC nicht erforderlich, ich denke es macht nur Sinn, wenn man ihn zum TV schauen benutzt.
Das Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es durschaut hat, ist es sehr einfach.
Leider muß man die Tasten im "Blindflug" bedienen, ein Vertipper ist das schon oft drin.
Über den Standfuß wurde hier genug geschrieben, er ist in der Tat zu hoch und wie in der Artikelbeschreibung
nicht höhenverstellbar. Da muß man wirklich improvisieren, wenn man wie ich den Monitor in einen Schrank einbaut.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
66 Kommentare| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. November 2015
Ich habe mir diesen Bildschirm gekauft, da mein 23 Zoll Samsung Syncmaster P2370 jetzt doch etwas in die Jahre gekommen ist und mir zu klein geworden ist.

Über HDMI angeschlossen, läuft der Bildschirm an einer GTX 970, das Bild wird in Tests ( bei google einfach mal Test BENQ GL2760H eingeben), als zu dunkel eingestuft. Mein alter Samsung hat helligkeitsmäßig, aber keine Chance gegen den BENQ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen helleren Bildschirm braucht.

Ich hab auch keine Pixelfehler und/oder Unschärfe, daher 5 Sterne
am 12. Dezember 2015
Dieser Monitor gefällt mir sehr gut. Ich habe davor beispielsweise den Samsung S27E390H getestet und beim Samsung Monitor ist mir aufgefallen, dass dieser rechts viel heller ist als links, also dass er eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung hat. Das habe ich selbst beim Samsung U28E590D 4k Monitor feststellen müssen, dort allerdings geringer, da dieser 4k Monitor "nur" links einen 1-2 cm breiten dunkleren Rand hatte, was ich aber auch absolut nicht gebrauchen kann. Ich habe mir nun einen BenQ GL2760H Monitor bestellt und kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Endlich mal ein Monitor mit gleichmäßiger Ausleuchtung und für das TN-Panel gute Kontraste und Farben sowie Schärfe - trotz 1080p auf 27 Zoll. Ich werde mir nun 2 weitere BenQ GL2760H Monitore bestellen, da ich ein Setup mit 3 Monitoren geplant habe.

Das einzige, was mich leicht stört, ist, dass der Monitor für Bewegungen nach links und rechts nicht so sehr stabil ist, wie meine aktuellen 2 24-Zoll-Monitore, aber das ist der Größe und dem höheren Fuß geschuldet und auch nicht wirklich schlimm. Ich überlege auch sowieso, ob ich mir 3 bewegliche Wandhalterungen kaufen soll, aber an sich ist der Monitor wirklich sehr gut und hat meiner Meinung nach daher 5 Sterne verdient - vor allem für diesen günstigen Preis.
am 21. September 2015
Diese Euphorie kann ich nicht verstehen. Ich versuche seit über 2 Wochen fas Schriftbild auf diesem Monitor klar und scharf hinzubekommen habe mittlerweile alle Windows Einstellungen und Monitoreinstellungen denke ich durch und es ist trotzdem weiterhin leoht verschwommen. Ja ok preislich ok und rel. gute Farben, aber was bringt mir das wenn ich wegen der Schrift kopfschmerzen bekomme. Nur minimale unschärfe aber das reicht auf dauer. DVI und HDMI Ausgang liefern dasselbe Problem.
am 23. Dezember 2015
er Monitor war 22 Stunden nach Bestellung schon bei mir. (Einfacher Versand)
die nicht so guten Bewertungen.
Beim Spielen von aktuellen Games keine Schlieren, super Farben.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
am 4. Februar 2016
Ich habe diesen Monitor gleich 2mal gekauft um damit einfach besser arbeiten zu können, als mit einem Monitor. Der ANschluss über HDMI klappt wunderbar und siehe da ich habe 50" Bildschirmdiagonale am Rechner ;)

Was spricht für den BENQ GL2760H:

+ Guter Kontrast und Blickwinkel
+ sehr gute Helligkeit
+ Scharfe und Detailreiche Darstellung
+ sehr gute Reaktionszeit um die 2-3ms
+ zeitloses Design

#### CONTRA ####

- Nicht höhenverstellbar (aber eigentlich auf grund der Größe auch nicht unbedingt notwendig)
- Menü am Monitor sehr umständlich zu bedienen (man sieht nicht welchen Knopf man drückt) und zu wenige Einstellungsmöglichkeiten

Zu diesem Preis ist das der beste 27 Zoll Monitor am Markt. Kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen!
am 28. Dezember 2015
Ich kann den Monitor absolut weiterempfehlen. Das Bild ist brillant scharf, die Farben sind kräftig, Helligkeit und Kontrast sind perfekt. In dieser Preisklasse (27") habe ich nichts besseres gefunden.
Der Monitor ließ sich bequem und einfach auf den Standfuß aufbringen (leider nur nach vorne und hinten verstellbar, nicht drehbar) und installieren. Ein kleiner Nachteil ist, dass sich das Konfigurations-Menü (am Monitor selbst) etwas kompliziert und schwierig bedienen läßt, da die Köpfe hinten angebracht sind und man nicht richtig sieht wo man drücken muß. Der Monitor-Rahmen ist etwas breiter als bei anderen Geräten, was aber sicher Geschmackssache ist und mich persönlich überhaupt nicht stört.

Der Monitor kommt - entgegen älterer Kommentare - in einer Umverpackung von Amazon (ist aber nicht maßgeblich mehr zur eigentlichen Verpackung des Gerätes geschützt)! Das Gerät kam unversehrt bei mir an.
Mit Prime bestellt super schnelle Lieferung - wie von Amazon gewohnt!!!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken