Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

TOP 500 REZENSENTam 27. November 2015
Die Spülleistung ist meiner Meinung nach gut, mittlerweile sind neuere Modelle aber besser für den gleichen Preis. Nach etwas über 2 Jahren (also ein paar Monate nach Ablauf der Garantie) trat ein Defekt auf - ohne Anzeige von Fehlercodes oder sonstigen Informationen. Gleicher Fehler wie bei den dutzenden anderen Bewertungen. Wenn man die Maschine an macht brummt sie, als würde ein Programm laufen, es lässt sich aber weder pausieren noch abbrechen. Das Problem scheinen viele zu haben!

Da die Garantie abgelaufen war, haben wir versucht die Maschine selbst auseinander zu nehmen und die üblichen Verdächtigen begutachtet. Anscheind kann aus der Überlaufwanne fast nichts verdunsten, da diese im Gegensatz zu anderen Maschinen sogut wie keinen Luftkontakt hat. Und wenn man die Tür öffnet kann herunterlaufendes Wasser in die Fuge zwischen Tür und Maschine gelangen und in die Wanne laufen. Wenn sich dieses Wasser nun über die Zeit ansammelt, wird irgendwann der Überschwemmungsalarm durch den Schwimmer ausgelöst. Aber anstatt eine Fehlermeldung oder Nachricht anzuzeigen, hat sie schlichtweg die oben genannten Symptome und pumpt durchgehend ab, während sie angeschalten ist. Sieht nach einem Defekt aus, in Wirklichkeit kann man aber die von vorne rechte Seite abnehmen und die Wanne mit Schlauch oder Schwamm leeren. Alternativ reicht es sogar, die Maschine um 45° zu kippen. (so kippen, dass die von Vorne rechte Seite noch am Boden steht und die linke Seite angehoben wird) Dadurch fliest das Wasser am Rand der Maschine aus und läuft auf den Boden. Alles aufwischen und kurz für einen Tag trocknen lassen und schon geht die Maschine wieder! Da dies anscheinend (andere Rezensionen) schon vielen anderen passiert ist wohl ein Konstruktionsfehler.

So oder so ist es unverschämt, dass beim Anschlagen des Überschwemmungsschutzes durch den Schwimmer KEINE MELDUNG auf dem Display erscheint, obwohl die Maschine genau weiß, was los ist und durchgehend abpumpt.
am 16. Dezember 2015
Ich liebe meine Spülmaschine, endlich keine Handwäsche mehr. Sie hat 6 Programme, die man individuell auf seinen Spülbedarf einstellen kann. ( halbe Beladung, schnell,eco, etc....)Man kann die Wasserhärte bestimmen (mit einem Teststreifen, der beiliegt ) und eingeben. Die Maschine errechnet dann wie häufig Salz und Klarspüler nachgefüllt werden müssen. Auch das wird angezeigt. Trotz der vielen Möglichkeiten, bleibt sie ganz einfach zu bedienen und auch für Technik Legastheniker ( wie mich) ein Kinderspiel. Die beigefügte Gebrauchsanweisung ist übersichtlich und gut verständlich. Sie läuft wirklich richtig leise (nicht wie früher die Dinger). Die Klappe ist leicht gängig und man kann sie quasi mit einem Finger aufziehen.
Der innere Stauraum ist absolut ausreichend und schön gegliedert.
Ich kann mich nur lobend über dieses Gerät äußern, nachdem ich jahrelang nur mit der Hand gespült habe.
am 7. September 2013
Nach langen Überlegungen, Testberichte und Preisvergleiche jagen, beschlossen mein Freund und ich und diesen Geschirrspüler zu kaufen. Als dieser dann beim zufälligen Vorbei schauen bei den Warehousedeals mit nur einem leicht beschädigten Karton günstiger auftauchte waren wir natürlich sehr erfreut und griffen sofort zu. Dies war vergangenen Dienstag Abend. Direkt bezahlt kam bereits Donnerstag Abend der Anruf von der Spedition, dass diese am Freitag schon kommen würde (In der Artikelbeschreibung stand voraussichtlicher Liefertermin Montag). Wie gesagt, kam die Maschine dann schon Freitag Mittag mit Hermes. Sie wurde zu uns in 1 Stock getragen, was sehr fix ging und nach ein paar Umbauarbeiten lief die erste Maschine mit den 2 mitgelieferten Tabs dann schon im Intensivprogramm. Was das Ergebnis angeht, ich bin wahnsinnig glücklich über diesen Kauf. Eine Blechschüssel welche uns zunächst wegen komischer Geräusche in Schrecken versetzte (Wasser plätscherte darauf, hörte sich an als ist was defekt) wurde blitzblank sauber, obwohl der Rand eingetrocknet mit Kuchenresten (Mehl, Ei, Milch) versehen war. Es war trotz einiger Härtefälle alles sauber. Die Maschine ansich ist wie schon von vielen meiner Vorrednern erwähnt schön leise, es stört nicht wenn man nebenan etwas macht und das oft erwähnte "Trocknet nicht besonders" lässt sich ganz einfach beheben, indem man die Sachen einfach eine Weile noch drin lässt. Der zweite Gang für die halbe Maschine überzeugte ebenso was das Reinigungsergebnis angeht. Auch wenn sie noch nicht sehr viel im Einsatz bei uns ist, bisher hat mich dieses Gerät super überzeugt.
am 27. August 2015
Der Geschirrspüler ist bei uns seit etwa 2 Jahren im täglichen(!) Einsatz. Er funktioniert nach wie vor problemlos wie am ersten Tag. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wird man wohl wo anders so schnell nicht finden können. Aus unserer Sicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Die Reinigunswirkung ist super, die Trockenwirkung ebenfalls.
Erwähnenswert noch: Wir lassen den - bei uns frei stehenden - Geschirrspüler oft auch bis spät in die Nacht hinein laufen. Er ist so leise, dass dabei kein Nachbar gestört wird. Wir können problemlos direkt daneben in unserer kleinen Küche sitzen und uns ganz normal unterhalten. Es ist meistens nicht mehr ein leises Rauschen hörbar, das überhaupt nicht stört oder nervt. Also auch etwas für empfindliche Ohren.
am 23. März 2014
Ich habe gestern den Geschirrspüler erhalten. Der Lieferzeitpunkt wurde mit mir telefonisch vereinbart und die Logistikfirma ging sehr gut auf meinen Tageswunsch ein. Die Lieferdauer ab der Bestellung betrug auch nur ca. 4Tage.

Produkt ist gut verpackt in meine Küche getragen worden. Beschriftung mit PRogrammübersicht und Displayanzeige sind vorbildlichst! Auch die Verarbeitung der Schläuche und des Innenlebens, zumal die Körbe individuell höhenverstellbar und einrichtbar sind (Haken können hoch oder runter geklappt werden, etc.).

Bisher lief er erst einmal, aber bis hier bin ich durchweg zufrieden. Übrigens war es kinderleicht die 2 Schrauben der Arbeitsplatte zu lösen und diese dann zu entfernen, um den Spüler unter die Küchenzeile zu schieben. Weiterhin ist die Anleitung sehr gut formuliert und detailliert.

Ich schreibe nochmal, wenn ich Ihn ein wenig benutzt habe.

Update 17.07. : immer noch unbedingt zu empfehlen. er läuft im Schnitte alle 2 Tage und hat eine einwandfreie Waschleistung. Wir waschen immer im Sparprogramm bei 50° (dauert zwar 2 Std. + 1 Std. trocknen, aber dafür ist nichts nass und alles mit nur 10L super sauber) und haben auch aus Jux schon Backbleche mit Kuchenresten, Töpfe mit eingebrannter Milch vom Pudding kochen etc. rein gestellt. Wie gesagt, wenn man dem Gerät die Zeit gönnt, ist alles top. Die anderen Programme habe ich bisher noch nicht benutzt, da kann es abweichen. Da gibt es natürlich Superschnell-Superheiß-Programme, Vorspülen und und und. Ich finde auch die Flexibilität der Einsatzkörber (höhen und positionsveränderbar) äußerst gut gelungen.
Das Gerät ist zusätzlich angenehm leise. MAn kann problemlos daneben sitzen und essen/ sich unterhalten. Meist läuft er auch über nacht, also nicht mal da stört es.

In diesem Sinne: viel Spaß!
am 4. August 2016
Das Gerät entspricht meinen Erwartungen mehr als gedacht. Am meisten begeistert mich wie leise er arbeitet.
Mit dem Programm, dass nur 1 Stunde läuft bekomme ich alles tip top sauber. Früher lief mein Spüler fast zwei
Stunden. Der verschiebbare Besteckkorb ist sehr praktisch. Ich bekomme die Sachen viel besser verteilt. Würde
ich wieder kaufen.
am 20. Oktober 2015
Diese Spülmaschine hat bis jetzt noch nie essen Rückstände am Geschirr hinterlassen und die Gläser glänzen als ob die nagelneu sind!
Was besseres braucht man echt nicht!
...TOP!!!
am 12. November 2014
In der Preisklasse mit dem gut lesbaren Display und guter Bedienbarkeit sicher einer der Besten.
Spülergebnis sehr gut ( besser als die davor vohandene Maschine war ).
Lieferung ist gut abgelaufen ( wäre noch ein Pluspunkt gewesen, wenn der Lieferant die Maschine auch gleich angeschlossen hätte )
am 18. August 2014
Während der ersten 6 Monate wurde das elektronische Bedienteil 2 mal getauscht, nun wieder Geräusche. Werde wohl noch schnell Antrag auf Wandlung stellen.
am 28. Dezember 2011
Nachdem der Geschirrspüler nun über einen Monat im Einsatz ist, kann man folgendes Fazit ziehen:

Die Reinigungsleistung ist nach meiner Erfahrung schlichtweg hervorragend.

Die Trockenleistung ist in den von mir überwiegend genutzten Programmen 3 (Fein) und 4 (Spar) sehr gut. Bei Geschirr mit Mulden bleibt natürlich etwas Wasser stehen, dies ist jedoch normal.
Ein kleiner Tipp: Nach Programmende die Tür des Spülers einen Spalt öffnen und dann erst nach ca. 10 Minuten ausräumen.

Das Betriebsgeräusch ist angenehm leise, erst im letzten Drittel/Viertel des Spülvorganges wird er etwas lauter, was jedoch nicht gravierend ist.
Die Möglichkeiten Geschirr einzuräumen, sind tatsächlich sehr gut gelöst. Durch die variablen Einstellungen, höherverstellbare Körbe und einklappbare Geschirrhalter, kann Geschirr von groß bis klein sehr gut untergebracht werden.

Man darf wohl davon ausgehen, dass spätestens am zweiten Tag bei einer 3-4 köpfigen Familie die vollständige Beladung des Spülers erreicht wird und dann das Geschirr gespült wird. Hierfür sind die Programme 3 und 4 meiner Erfahrung nach einwandfrei geeignet und ausreichend. Gelegentlich - je nach Beladung - kann man zudem Programm 2 nutzen, allerdings ohne Trockenfunktion. Bei diesem Programm ist mir allerdings aufgefallen, dass die benutzten Tabs nicht vollständig aufgelöst waren. Ob dies an der relativ kurzen Laufzeit von 30 Min. liegt, weiß ich nicht, ist für mich aber auch nicht so wichtig, da die Reinigungsleistung trotzdem sehr gut war.
Die Betriebdauer etc. der einzelnen Programme zum Abschluß:
- Programm 1, Vorspülen : 20 Min., Wasser 7,4 L, Strom 0,6 kWh
- Programm 2, Mini 30 : 30 Min., Wasser 10,4 L, Strom 0,8 kWh
- Programm 3, Fein : 83 Min., Wasser 13,4 L, Strom 0,88kWh
- Programm 4, Spar : 171 Min., Wasser 10,0 L, Strom 0,94kWh
- Programm 5, Schnell&Sauber: 58 Min., Wasser 10,2 L, Strom 1,32kWh
- Programm 6, Intensiv : 143 Min., Wasser 16,2 L, Strom 1,26kWh.

Für den Preis und den angebotenen Möglichkeiten handelt es sich um ein Gerät, dass auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung nach sich zieht. Hoffentlich bleibt
der positive Gesamteindruck auch Monate/Jahre später bestehen.

Ergänzung am 20.10.2012:
Nachdem wir den Geschirrspüler seit über 10 Monaten nutzen, kann ich nur feststellen, dass bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme auftraten und der positive Gesamteindruck vom Beginn auch weiterhin besteht. Ein sehr gutes Gerät für einen günstigen Preis. Die Kaufempfehlung vom Dezember 2011 gilt daher ohne Einschränkung weiter.
44 Kommentare| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden