Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 9. September 2007
Antoine de Saint-Exupéry beweist wieder einmal sein einzigartiges Talent, Herzen zu berühren. Die gelieferten Denkanstöße erweitern den geistigen Horizont.

Dies ist ein Brief an seinen jüdischen Freund, Léon Werth, dem er 'Der kleine Prinz' gewidmet hat. Er spricht ihm, in Zeiten von Besetzung und Entrechtung, Mut und Beistand zu.

Dabei greift er viele Thematiken - wie gegenseitige Verantwortung, Emigrationskonflikte, Humanität und das wahre Glück - auf.

Und auch hier erzeugt sein intellektueller Scharfsinn Gänsehaut:

"Der, der ausschließlich den respektiert, der einem gleicht, der respektiert nur sich selbst."

Ich möchte nicht mehr vorwegnehmen, denn jeder sollte diesen Schatz für sich selbst entdecken dürfen.

Eine unvergleichliche Hommage an die Freundschaft.
22 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2002
Ich finde das Buch sehr schön. Es beschreibt wirklich das Wesentliche, was man im Leben braucht. Es beschreibt auch was wirkliche Freundschaft bedeutet. Man liest am Anfang das Buch und denkt - was hat das Buch mit Freundschaft zu tun ? Aber manche
Abschnitte muss man zweimal und öfter lesen um das Wesentliche
mancher Sätze zu verstehen. Es beschreibt sehr treffend was wirkliche Freundschaft ist - vorallem macht es sehr nachdenklich. Ich habe das Buch verschenkt an jemanden dem ich sagen wollte was Freundschaft bedeutet - war aber jemand der Freundschaften als günstige Gelegenheiten sieht und nicht als eine angenehme Verantwortung. Ich glaube auch, dass dann so jemand das Buch nicht versteht, und für solche Leute ist das Buch zu schade.
0Kommentar| 85 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2010
Dieses Buch ist die schönste, beeindruckendste und doch auch bedrückendste Schilderung und ein wirkliches Bekenntniss einer Freundschaft.
Man merkt das für Saint-Exuéry Freundschaft nicht nur ein Wort war. Der Deutsche Buchtitel allerdings täuscht, den im Französischen Original hieß das Buch "Lettre à un otage" also "Brief an eine Geisel" er hat diesen " Brief" 1941 in den USA an seinen Freund Léon Werth geschrieben dem er auch "Der kleine Prinz" gewidmet hat. Ich habe dieses Buch jetzt schon 10 mal gelesen und immer wieder entdecke ich es aufs neue.
am 1. März 2014
Ein kleines, schönes Büchlein mit Tiefgang. In einer literarischen, fast dichterischen Sprache. Alleine, wie Portugal beschrieben wird (Zitat: Portugal klammerte sich krampfhaft an die Illusion seines Glücks... Portugal plauderte über Kunst mit einer verzweiflungsvollen Grimasse von Vertrauensseligkeit...).

Klappentext:
Das Wesentliche hat meistens kein Gewicht.
Ein Lächeln wird oft das Wesentliche.
Man wird mit einem Lächeln bezahlt.
Man wird mit einem Lächeln belohnt.
Man wird durch ein Lächeln belebt.
Ein Lächeln, kann uns von der Angst erlösen, uns Sicherheit, Hoffnung und Frieden gewähren.
am 9. April 2015
Eine Hommage an die Freundschaft. Ein MUSS in jedem Bücherregal. Eine schöne Geschenkidee um seinen Gefühlen tiefe Worte zu verleihen. Ein großer Schriftsteller!!
am 5. Dezember 2013
Sehr schönes kleines Buch. Wer den Schreibstil von Saint-Exupéry mag, wird dieses
Buch lieben. Leider mal wieder viel zu kurz..

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken