20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Broschiert|Ändern

am 9. August 2013
Für einen spontanen Kurztrip nach Barcelona habe ich mir mal diesen Reiseführer zugelegt.
Beim kurzen Überfliegen fällt gleich auf, dass hier nicht nur Informationen aneinandergereiht sind, sondern dass alles ein durchdachtes System hat.
Zuerst bekommt man die Geschichte Barcelonas nahegebracht und auch einige Eigenheiten, die diese Stadt noch heute hat. Die allgemeinen Informationen sind allesamt interessant - hilfreiche Hinweise zum Transport beispielsweise sparen einem die Hälfte an Transportkosten. Anschließend bekommt man die einzelnen Bezirke beschrieben mit hilfreichen Tipps zu Hotels, Restaurants, Nachtleben und Sehenswürdigkeiten. Bei der Vielzahl an Bars und Clubs ist es sicherlich schwierig, nur einige herauszuheben, das ist hier aber gut gelungen. Selbst lokale Geheimtipps (z. B. Pim Pam, ein kleiner Burgerladen, den man leicht übersieht) finden sich hier wieder. Wir wurden von keiner der Empfehlungen enttäuscht. Für jeden Bezirk hat es eine kleine Karte, auf der man die empfohlenen Orte übersichtlich wiederfindet.
Im Zeitalter von Smartphones und GPS findet man sich natürlich überall zurecht, zur Planung der Route für eine Sightseeingtour ist die beigelegte Karte jedoch optimal. Wir haben sie im Hotel aufgehängt und alle besuchten Orte markiert, um auch ja nichts auszulassen, denn es gibt viel zu sehen. Die Metro-Stationen sind nicht nur auf dem kleinen Metro-Plan zu sehen, sondern auch auf der großen Karte eingezeichnet, was effektives Reisen im Nahverkehr ermöglicht.
Alles in allem ein sehr guter Reiseführer der keine wichtige Aspekte auslässt und sicherstellt, dass man die schönen Orte Barcelonas sieht, die man sonst vielleicht einfach übersehen hätte.
am 14. Oktober 2013
Noch unter dem Eindruck einer wundervollen Barcelonareise, findet sich nun endlich Zeit die längst überfällige Bewertung abzugeben. Bereits im Vorfeld der Planung unserer Gruppenreise erwies sich der Reiseführer als unverzichtbare Grundlage und weckte Vorfreude, später Begeisterung für die Metropole am Mittelmeer. Ob Historisches oder Aktuelles, Kulinarisches oder Kulturelles, Hintergründiges und Wissenswertes - alles ist profund recherchiert und wird vom Autor in einnehmender Art und Weise vermittelt. Äußerst hilfreich bei der Stadterkundung sind die einzelnen Tourenvorschläge für die jeweiligen Stadtviertel. Eine Verknüpfung der Routen -in Kombination mit dem Bus Touristic (m.E. unbedingt für zwei Tage buchen)- ermöglicht es -auch in kurzer Zeit- fast alle Highlights der Stadt zu entdecken. Tipp: Eine Kopie der Detailpläne macht das Aufklappen des großen Stadtplanes entbehrlich und erleichtert die kleinräumige Orientierung in den jeweiligen Stadtvierteln, ohne sofort als Touri erkennbar zu sein.

Speziell hervorheben möchte ich an dieser Stelle die prompte Reaktion des Autors auf eine Nachfrage zu einer von ihm empfohlenen Homepage und dem sich anschließenden kurzen, aber überaus sympathischen Mailkontakt: Herzlichen Dank an Herrn Schröder!

Aber auch besagte, auf Seite 91 aufgeführte Homepage [...] bedarf der ganz besonderen Erwähnung. Das serviceorientierte Team bietet neben einem hervorragendem Informationsportal, eine absolut professionelle und zuverlässige Unterstützung bei Buchungen von Tickets, Transfers, Ausflügen u.ä.. Ich habe dort die Bus-Touristic-Tickets, Eintrittskarten für Camp Nou und Montserrat-Tickets geordert sowie den Flughafentransfer zum Hotel organisieren lassen (mit Gruppenrabatt!). Fazit: Perfekte Leistung und daher uneingeschränkte Weiterempfehlung mit Bestnote!

Übrigens spart man mit vorab erworbenen Tickets eine Menge Zeit und unter Umständen Nerven !!!

Schlussendlich: Allen Lesern, denen die Informationen eines MarcoPolo nicht ausreichen, sich aber der Faktenflut eines Baedekers nicht unbedingt aussetzen wollen, empfehle ich den Reiseführer von Thomas Schröder aus dem Michael Müller Verlag als erste und beste Wahl!
am 1. August 2014
Ich hatte den ADAC Führer von Paris, den Führer Rom gleichen Herausgebers und eben Barcelona. Somit kann ich ein bisschen
vergleichen......
Dieser Reiseführer ist super, die Tipps waren toll, die Informationen auf den Punkt, die Routen klasse ( die Gothik Tour war richtig super und alle Wegangaben und Sehenswürdigkeiten stimmten !)
Sogar unser tolles Hotel ( hier der beste Tipp überhaupt - das Granvia in Eixample....) wurde erwähnt und korrekt bewertet...
Da lege ich gerne etwas mehr an als z.B. beim ADAC Führer, muss aber einwenden, dass Rom nicht so überzeugen konnte. Da sind wir doch ein wenig wirr umhergeirrt.
Aber Barcelona von Thomas Schröder --- Super *****
Euch gaaaaaaaaanz viel Spaß in dieser wunderschönen und mega interessanten Stadt !!! Liebe Grüße !!
Sie wollen in einer Bar etwas essen und dabei alte Radiogeräte bestaunen? Sie möchten mitten in der Stadt an einem Strand baden gehen? Sie möchten Barcelona mit dem Fahrrad kennenlernen? Das alles und noch viel mehr Möglichkeiten bietet dieser sehr gut gemachte Reiseführer.

Alleine das Kapitel „Barcelona, Hintergründe und Infos“ umfasst gut 80 Seiten. Bei allen der 14 Touren, die der Autor dann beschreibt, gibt es zahlreiche Restaurant-, Bar-, Club- und Einkaufstipps, wobei Schnöder bei den Essenstipps immer auch einen persönlichen hat. Niemand muss sich sorgen, sich zu verlaufen. Zum einen besteht Barcelona größtenteils aus schachbrettartig angelegten Straßensystemen, zum anderen bietet der Autor für jeden seiner Rundgänge Detailkarten, in den diese Rundgänge eingezeichnet sind. Darin finden sich auch die genauen Lagen der Tipps. Wer sich also im Altstadtviertel Barri Gotic aufhält, hat auf einen Blick mehr als 25 Restaurant- und Bartipps.

Am Ende des Buches gibt es noch Ausflüge in die Umgebung, darunter auch ein Wandertipp. Viele der Bilder sind so ansprechend, dass ich eigentlich gleich wieder nach Barcelona reisen möchte. Wieder, denn ich war schon einige Male in dieser faszinierenden Stadt und habe in diesem Führer einiges für mich noch Neues entdeckt. Ich finde, dieser Führer bietet alles, was ein Besucher dieser Stadt wissen will, soll und muss.
nämlich typisch gut, besser, ausgezeichnet. Informationen in der gedruckten Version (Auflage 2013) aktuell. Einige von denen, die nicht mehr aktuell sind, stehen auf der Internetseite des Verlages ([...]) unter dem Stichwort Barcelona - Updates korrigiert zur Verfügung. Dort gibt es im Übrigen den Stadtführer auch in elektronischer Form für Android, Windows Phone und iOS (je 9,99€).

Wobei die gedruckte Variante schon ihre Vorteile hat. Schöne, aber des Buchformates wegen kleine Farbfotos, Ausschnitte aus dem Stadtplan, detaillierte Schilderungen und Erläuterungen.

In der Papiervariante des Stadtführers sind auf den ersten 103 Seiten allgemeine Informationen zu Anreise, Unterkunft, bester Reisezeit, Klima, öffentlichen Verkehrsmitteln usw. zu finden. Alles ausführlich beschrieben. Sogar die Übersetzungen diverser Speisen, Gerichte und Getränke von Deutsch in Spanisch UND Katalonisch wurde nicht vergessen!

Daran schliessen sich vierzehn Stadttouren in die diversen Stadtteile von Barcelona an. Ebenfalls gespickt mit Insider-Wissen, was es wo an besonders Schönem, Gutem, Ausgefallenem zu sehen (und zu essen) gibt.

Der beiliegende Stadtplan (1:16.000) inklusive Straßenverzeichnis und Metroplan ist durchaus hilfreich. Im letzten Teil des Buches beschreibt der Autor dann noch sieben Touren in die nähere oder mit Figueres in 140km Entfernung nahe der französischen Grenze auch entferntere Umgebung der 1,6-Millionen-Stadt.
am 19. März 2013
seit 20 jahren reise ich nach barcelona und meine diese aussergewöhnliche weltstadt zu kennen. dieser reiseführer ist nicht nur sehr gut recherchiert, sondern bietet auch für barcelona-kenner vieles neues. neben den klassikern, bekommt man auch wirkliche insidertipps geboten, aktuell und dem zeitgeist entsprechend. dieser reiseführer ist wirklich empfehlenswert.
am 12. März 2013
Ein Wochenende in Barcelona - wow! Barcelona ist eine tolle Stadt, erlebt mit diesem tollen Reiseführer in der Hand. Wir haben alles easy gefunden, was uns in den zwei,drei Tagen Kurzurlaub wichtig war. Entscheidungen konnten schnell getroffen werden, denn im Buch stehen echt gute Empfehlungen für Essen, Tapas, Bars ... aber auch Kultur mit Gaudi, Tapies, Picasso uvm. drinnen.
am 7. April 2016
War sehr Zufrieden mir diesem Reiseführer
Die Anreisetipps und die Nutzung des Nahverkehrs fand ich sehr Gut !
Er enthält viele nützliche Tipps wie Stadt und Restaurants, konkrete Routenvorschläge und liefert gleich nützliches Kartenmaterial mit.
am 7. September 2013
Vielfältiges Wissen. Gut geplante Tagestouren. Teilweise kann man auch mehrer Touren an einem Tag machen. Einzige Kritik: Casa Battlo überbewertet.
am 24. Oktober 2014
Ein schöner, ausführlicher Reiseführer - Er hat uns in Barcelona sehr weiter geholfen.
Wir waren das erste Mal dort und dank dem Reiseführer waren wir gut informiert über Sehenswürdigkeiten (inkl. aktuellem Eintritt, Öffnungszeiten und Tipps wann gute Zeiten sind um lange Schlangen zu vermeiden), Restauranttipps (was wir getestet haben war immer gut!) und auch viele nützliche Übersichtskarten.
Außerdem ist ein kleiner Faltplan mit dabei, so dass man auch unterwegs immer weiß wo man ist.
Obwohl der ganze Reiseführer auch kompakt ist und man ihn in der Stadt auch immer dabei haben kann.
Für uns war es eine gute Hilfe!