Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 24. März 2016
Wie die Überschrift sagt - kein Leichtgewicht, aber dafür mit sehr vielen Bildern und Beschreibungen, Karten und einer großen Faltkarte perfekt für die Planung einer Schottlandreise.
am 19. Mai 2016
Wir haben gleich mehrer Reiseführer zu Schottland gekauft. Dieser ist besser als alle anderen: übersichtliche Informationen zu Reisezielen, tolle Tourenvorschläge für Rundfahrten und Wanderungen. Und das beste: die beiliegende Karte! Detaillierter und besser als alle anderen hier bei Amazon erhältlichen und kein Vergleich zur Karte vom ADAC. Für unsere Landcruiser Tour durch Schottland bestens geeignet. Alles in allem: empfehlenswert.
am 14. Juni 2014
Seit vielen Jahren ist für meine Reisevorbereitung der Baedeker-Reiseführer obligatorisch. So auch diesmal für Schottland. Die neuen Baedeker erscheinen in der 2013-Auflage im neuen Design – mit altbewährtem Inhalt!
Im Gegensatz zu den meisten anderen Reiseführern bietet der Baedeker immer umfassende Hintergrundinformationen zu Land und Leuten (u. a. Geschichte, Bevölkerung, Politik, Kunst und Kultur, berühmte Persönlichkeiten). Auch dieser Baedeker-Reiseführer besticht durch seine alphabetische Gliederung der Attraktionen, was die Suche extrem vereinfacht.

Die Top-Highlights (u. a. Shetland Islands, Isle of Sky, Castle Trail, Malt Whisky Trail, Blair Castle, Ben Nevis, Glamis Castle u. v. m.) findet man zunächst überblicksartig auf den Seiten 2-3, gefolgt von den besten Baedeker-Tipps auf den Seiten 4-5. Das hilft zur Orientierung und bei der Planung der Reise (v. a. bei Rundreisen). Besonders hilfreich ist die übliche Unterteilung der Sehenswürdigkeiten nach Sternen: 2-Sterne markieren ein Top-Reiseziel, 1-Stern steht für sehenswert oder es wird kein Stern vergeben. Das ist extrem praktisch, wenn man nur wenig Zeit hat und sich so die absoluten Highlights raussuchen möchte (in Schottland gibt es jedoch so viele Highlights, das man auf jeden Fall genug Zeit einplanen sollte). Bisher bin ich von den so klassifizierten Sehenswürdigkeiten auch noch nicht enttäuscht worden. Die Attraktionen sind umfangreich beschrieben und reich bebildert. Zusätzliche Informationen geben dazu noch die herausklappbaren (3-D)-Infoseiten. Neben einer Übersicht der besten Beadeker-Tipps gibt es auch noch Praktische Informationen von A-Z (angefangen von Anreise, über Geld, Gesundheit bis hin zu Verkehr und Zeit).

Unverzichtbar – insbesondere wenn man mit dem Auto unterwegs ist – ist die große, herausnehmbare Reisekarte. Hilfreich sind auch die Touren durch Schottland – hier gibt der Baedeker vier Routenvorschläge: Schottland entdecken (sehr umfangreiche Tour, von Glasgow bis Clo Mor Cliffs), Burgen und Whisky, Auf den Spuren von Burns und Scott (im Süden Schottlands) und Abenteuer Insel (Inseln der Westküste) - jeweils mit Länge der Tour und Tourdauer. Es sind auch die Entfernungen zwischen den einzelnen Stopps angegeben.

Für die spontane Hotelsuche vor Ort ist der Baedeker meines Erachtens jedoch weniger geeignet, da die Auswahl an Hotels/Unterkünften je Ort doch etwas limitiert ist. So findet man vor allem wenige Bed & Breakfast. Was mir jedoch wirklich gefehlt hat, sind umfassende Hinweise zu Hotels in alten Schlössern und Burgen (wovon es ja viele in Schottland gibt und was man beim Castle Trail erwarten würde). Da empfiehlt es sich tatsächlich vorher zu schauen, da die Auswahl im Baedeker recht übersichtlich ist.

Ansonsten ist auch dieser Baedeker für mich wieder die erste Wahl, wenn es um einen informativen und hilfreichen Reiseführer geht!
am 19. März 2017
Ich habe diesen Reiseführer zur Vorbereittung einer Rundreise von einer Freundin ausgeliehen und kann nur sagen: Top! Die Informationsdichte ist wirklich super, auch die Tourenvorschläge und die Highlights und Top-Reiseziele bieten viel Inspiration abseits von den geläufigen Wegen. Zu den Reisezielen gibt es, typisch Baedeker, viele detaillierte Inos und auch das Bildmaterial regt zum Reisen an. Zusätzlicher Pluspunkt ist die Faltkarte, die dabei ist.
am 1. September 2014
Wer sich nun eine lange Liste an Hotel- und Restaurantstipps in diesem Führer erwartet, sollte sich lieber einen anderen kaufen. Doch für mich sind das nicht unbedingt wichtige Daten in einem Reiseführer, da die Zeit so schnelllebig und das Internet in diesem Punkt deutlich aktueller und informativer ist. Viel wichtiger sind mir die Informationen, was ich besichtigen oder wie sollte ich meine Rundreise gestalten kann? Genau da gefallen mir die Baedecker-Tourenvorschläge, vier an der Zahl für Schottland. Ich kann mich entscheiden, ob ich ganz Schottland kennenlernen möchte, lieber auf den Spuren bedeutender Künstler fahre, mir Burgen und der Whisky wichtig sind oder ob ich Inseln erkunden will.

Wie in Baedeckern üblich gibt es ausklappbare Seiten, die interessante Objekte im Querschnitt zeigen, wie beispielsweise das „Falkirk Wheel“, das erste und weltweit einzige rotierende Schiffshebewerk. Auch ein offshore-Windkraftwerk wird anschaulich erklärt. Verschiedene besondere Hinweise, wie zum Beispiel auf die Gälisch-Sprachkurse auf den Hebriden oder wo man die traditionelle Fidelmusic auf Shetland findet, sind aus meiner Sicht ebenfalls wichtige Bestandteile eines guten Führers.

Die einzelnen Orte sind ausreichend erklärt. So gibt es für die Stadt Glasgow 26 Seiten inkl. Innenstadtplan, Tipps für öffentliche Verkehrsmittel, acht Restaurants- und sechs Übernachtungstipps und vieles mehr. Auch andere typische Dinge Schottlands werden beschrieben: Harris Tweed, Tartan, Plaid and Kilt, das schottische Parlament und natürlich Nessie. Ganz am Beginn des Buches bieten Übersichten aufgelistet Top-Reiseziele, Lust auf…, Hintergrunddaten, Erleben und Genießen, Touren, Reiseziele A – B und praktische Informationen.
am 23. April 2016
ein sehr guter Reiseführer, nicht immer hundert prozent aktuell, aber auf sehr gutem zeitlichen Stand, extrem detailliert mit sehr guter Karte der beschriebenen Region im Klappcover hinten! nutzen wir fast ausschliesslich für unserern Schottlandtrip (neben Navi ;-) ) - sehr zu empfehlen!
am 16. März 2014
wie immer ein klar gegliederter, für kulturell Interessierte verfasster Reiseführer von Baedeker. Zur Vorbereitung einer Schottlandtour absolut geeignet - ein phantastischer Gesamtüberblick. Selbstverständlich ist ein solches Werk bei speziellen Interessen noch weiteres Material wie Wanderführer oder Straßenkarten zu ergänzen. Aber um Möglichkeiten aufzuzeigen und den Appetit zu wecken, ist er perfekt. Die beigefügte Schottlandkarte ist sehr genau und zeigt viele Sehenswürdigkeiten auf. Die alphabetische Gliederung der Orte der Regionen ist unübertroffen günstig für einen Schnellsuche und der historische und kulinarische Überblick sind mehr als eine Anregung. Eine absolute Kaufempfehlung - diese Investition lohnt sich.
am 14. September 2015
Haben alle Touren mit Hilfe des Reiseführers geplant und durchgeführt wurden nie enttäuscht Ziele waren sehr gut beschrieben.
Baedeker muß für die Reiseplanung dabei sein.
am 13. August 2015
Nachdem ich verschiedene Reiseführer für meine diversen Reisen ausprobiert habe, kehre ich immer wieder zum Baedeker zurück: Umfassende Informationen, gut recherchiert, handliche Größe, fast unkaputtbar, mit Karte. Ich bin zwar leider noch nicht in Schottland gewesen und habe somit die ganzen Daten nicht überprüfen können, bin aber optimistisch, dass wie immer das gros der Informationen passt.
am 17. September 2014
Prima geeignet schon zur Einstimmung auf die Reise, wenn man zum allerersten Mal Schottland besuchen möchte; beigefügte Reisekarte durchaus ausreichend für Entdeckungstouren/Rundreisen mit dem Auto. Unterhaltsam geschrieben, reichlich ansprechendes Bildmaterial, informativ; wir sind einigen der Tipps und Anregungen gefolgt und freuten uns, sie berücksichtigt zu haben. Passt für unterwegs gut in das Handschuhfach, aber auch in Handtaschen üblicher Formate (beim stundenlangen Herumtragen allerdings etwas schwer... Man kann eben nicht alles haben ;-) ...) Einfach sein Geld wert.