Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Dezember 2016
Das Buch hab ich als Geschenk gekauft. Da mich das Thema aber auch sehr interessiert, habe ich vorher mal einen Blick hinein geworfen und etwas gelesen. Wirklich super spannend mit vielen Tipps und Tricks.Wirklich zu empfehlen, wenn sich jemand solch einen Ofen selber bauen möchte.
am 9. März 2017
die uns halfen unseren Lehmbackofen im Garten zu verwirklichen. Er sieht fast so aus wie der auf dem Coverbild des Buches. Wir wohnen auf dem Dorf und kamen so durch unsere vielen Kontakte kostenlos an Lehm,Stroh, alte Dachziegel. So mussten wir nur den Backthermometer und die Balken fürs Dach kaufen.Der ganzen Familie hat des Spaß gemacht den Lehmbackofen zu bauen und wir genießen oft die Flammkuchen, Brote etc. aus unserem Ofen.
am 21. März 2017
Ich habe lange nach einem Buch wie diesem gesucht. In dem Buch kann man
sich tolle Inspirationen holen und sich über die Grundlagen zum Bau eines Backofens informieren.
Wirklich sehr gelungenes Buch für jeden der sich den Traum vom eigenen
Backofen im Garten verwirklichen möchte.
am 24. Februar 2014
Das Buch gibt einen wirklich guten Überblick über wichtige Aspekte des Backofenbaus; etwas Historie, etwas Physik, rechtliche Hinweise, Tips zum Anheizen, ein paar Rezepte und viele Möglichkeiten, einen Backofen komplett selbst aufzubauen. Die Bestandteile eines Ofens werden gut dargestellt mit Warnungen vor Fehlern. Viele Bilder zeigen ebensoviele Möglichkeiten der Gestaltung, wobei die Entstehung mehrerer verschiedener Öfen in Bilderserien gezeigt wird. Exzellent wird vor allem die Vielfalt der einzelnen Bestandteile eines Ofens aufgezeigt - sogar bei Dingen wie Ofentüren und Rauchabzügen, die man am Anfang der Planung noch nicht so im Blick hat.
Nach der Lektüre des Buches hat sich bei uns das Bild unseres künftigen Backofens herauskristallisiert, und wir konnten mit der Planung beginnen. Es war zwar noch viel "Forschungsarbeit" im Internet, in einschlägigen Foren etc. notwendig, aber gerade zum Einstieg in die Thematik und zur ersten Orientierung ist das Buch ungemein hilfreich. Wir nehmen es immer wieder zum Nachschlagen zur Hand.
am 8. Mai 2013
Eigentlich schreibe ich nur sehr selten eine Bewertung, aber dieser Ratgeber war es mir wert! Einerseits war ich für meinen eigenen geplanten Lehmbackofen auf der Suche nach einer kostensparenden und gleichzeitig umfangreichen Anleitung, die auch alternative Wege geht und die die Vielfalt der Möglichkeiten in Bild und Wort aufzeigt. Desweiteren benötige ich aber auch als typischer Nichthandwerker ein Buch, das mich beim Bau ein wenig "an die Hand nimmt" und die Basteleien Schritt für Schritt mit mir durchgeht.

Wer das Buch nur als Sonntagnachmittagslektüre durchackert, für den wird es teils wohl zu trocken und technisch sein, aber wer sich ERNSTHAFT mit dem Bau beschäftigt, der ist dankbar für solche Dinge wie Planungsgrundlagen, Vorschriften (du meine Güte, auch auf sowas muss der Hobbyhandwerker heutzutage achten...), welche Bauformen es gibt, was man beachten muss, damit der Ofen physikalisch überhaupt funktioniert und so weiter. All das wird umfangreich und im Detail behandelt. Und das ist einiges an Lesefutter!

Was mich besonders freut: ist man erst einmal an dem Punkt angelangt, dass der Ofen steht, wird man nicht im Regen stehen gelassen mit Fragen wie; Wie heize ich das erste Mal richtig, welches Zubehör hat sich als nützlich erwiesen, wie sieht es mit den typischen Temperaturen aus, wie repariert man kleine Defekte usw. Sogar eine Weltreise rund ums Brot wartet am Ende des Buches - für all die, die nur das Weißbrot vom Bäcker um die Ecke kennen ;)

Ende des Jahres wird sich zeigen, ob ich es hinbekommen habe, dass es hier im Grundstück nach frischem Brot duftet oder ob mein eigenes Ofen-Konstrukt lodernd abfackelt. Wenn, dann lag es nur an meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten und nicht an diesem Buch. Denn dort steht wunderbar drin, wie es Fachleute machen!
am 8. Februar 2013
Ordentliche Qualität, sehr Informativ, rundum ein sehr gutes Buch! Dieses Buch hat mir bisher am meisten bei meinem Ofen - Projekt geholfen. In Verbindung mit dem Heft Einfälle statt Abfälle 12 Steinofen-Baupläne kann man wunderbar seinen eigenen Ofen bauen. Dieses Buch erhält von mir die Note 1+ !!
am 2. Juni 2013
Das Buch ist nur für Leute, die einen Ofen aus Lehm bauen wollen.
Andere Werkstoffe werden nur am Rande behandelt und nicht ausreichend um z.B. mit Schamott einen Ofen zu bauen.

Wenn man mit Lehm bauen möchte ist diese Buch jedoch eine klare Empfehlung, leider wird dies im Titel des Buches überhaupt nicht klar.
am 30. März 2016
Das Buch bietet einen tollen Überblick für verschiedene Schwierigkeitsgrade zum Selbstbau von Backöfen! Es ist absolut empfehlenswert und
zeigt auch teilweise einfachste Erdlehmöfen, die prima funktionieren.
am 20. Juni 2016
Nich zu lang finde ich alle relevanten Themen. Wenn ich jetzt diesen Sommer anfangen möchte habe ich die Grundlage, um mir noch Details zu erarbeiten. Und dan liest es sich noch angenehm und die Rezepttipps klingen echt lecker
am 26. März 2016
Ich habe mir den Bau eines solchen Ofens einfacher und preisgünstiger vorgestellt. Die Bausätze sind schon recht teuer, für den Normalverbraucher zumindest!