find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 17. April 2017
Ich habe dieses Buch einfach bestellt, um einen kleinen Überblick über Babys erstes Jahr zu bekommen. Genau diesen bietet das Buch auch.
Es werden verschiedene Themen behandelt, wie beispielsweise motorische Entwicklung, Pflege und Gesundheit oder Ernährung. Diese Themen sind dann immer in vier Blöcke gegliedert: Babys erste Tage, erste drei Monate, Monat vier bis acht, Monat neun bis zwölf. Das finde ich etwas umständlich, daher ein Punkt Abzug.
am 13. Januar 2015
Dieses Buch finde ich nicht ansprechend geschrieben...
Ich habe es mir als Nachschlagwerk vorgestellt, in Monate unterteilt.
Hier ist es allerdings der Fall, dass verschiedene Themen behandelt werden und dort das jeweilige Alter angeschnitten wird.

Ich habe es mir durchgelesen weil ich dachte da kommt sicher noch etwas interessantes was wichtig sein könnte, das war allerdings nicht der Fall. Für mich sehr enttäuschend das Buch.

Da aver dennoch Wichtige Themen behandelt werden 2 Sterne.
am 17. Oktober 2011
Ich habe mir dieses Buch auf Empfehlung einer Freundin im Mutterschutz geholt. Die Gliederung nach sensorischen (Sinneswahrnehmung) und motorischen (Bewegung) Fähigkeiten, Ernährung, Schlaf und dann jeweils chronologische Einteilung in erste Tage, erste drei Monate, Monat 4- 8 und 9-12 ist sehr gut. Jeder Abschnitt gibt gute Tipps, was das Baby kann und wie man es unterstützen und fördern kann. Ich kann noch nicht auf Muttererfahrungen zurückblicken aber als werdende Mutter fühle ich mich mit diesem Buch gut beraten. Mir gefällt auch, dass die einzelnen Abschnitte nicht seitenweise auschweifen sondern die Informationen kurz und präzise vermittelt werden. Da macht es Spaß nachzulesen, während mich Bücher die alleine 400Seiten nur über einzelne Bereiche verbrauchen eher abschrecken. Der Schreibstil ist unheimlich liebevoll und doch sachlich und nicht verhätschelnd.
Ein sehr empfehlenswertes Buch !!!
am 4. Juli 2015
Gutes Buch jedoch könnte die Aufgliederung besser sein.
sozuagen monat für monat anstatt die verschiedenen themen wie stillen und schlaf und entwicklung zu unterteilen
am 18. Februar 2014
kann man über die entwicklungen der kleinen lesen und sich informieren. auch tipps und tricks bei krankheit, ausschlag oder anderen wewehchen sind beschrieben. ein klasse buch, dass ich beim zweiten kind sicher nochmal als leitfaden verwenden werde!
am 15. Juni 2014
Ich muss zugeben es ist mein erstes Baby-Buch. Vor der Geburt wollte ich mich im Urlaub ein wenig einlesen was als werdender Vater auf mich zu kommt. Ich hatte noch eine Alternativlektüre in der Hand, in der das Baby im Stil einer Bedienungsanleitung beschrieben wurde, was mir gar nicht gefallen hat, also habe ich, Kindle-sei-dank noch auf Babys erstes Jahr zurück greifen können. Leider war ich in ähnlicher Weise unzufrieden wie mit der Bedienungsanleitung.

Dieses Buch enthält mit Sicherheit eine Menge wertvolle Information, liegt jedoch vom Schreibstil auf der ganz anderen Seite der Skala wie die "Gebrauchsanweisung". Mir fehlen die beschreibenden Worte, vielleicht etwas in Richtung "esoterisch-weichgespült". Ich fand es jedenfalls sehr anstrengend zu lesen und habe es auch nicht fertig bekommen.

Wir habe zu Hause noch das große GU Baby Buch das kommt mir insgesamt etwas neutraler vor, daran werde ich mich wohl in den nächsten Wochen halten.
am 8. Mai 2013
Dieses Buch ist sicherlich für einen Überblick über Babys Entwicklung, Ernährung und Pflege gut geeignet- mehr aber auch nicht. Alle wichtigen Informationen sind da, am Ende sind auch ganz nette Listen (etwa über Erstausstattung oder Hausapotheke) angehängt. Allerdings finde ich die Einteilung des ersten Jahres in nur vier (!) Altersgruppen viel zu groß. Insbesondere die Einteilung "Vierter bis achter Monat" hat mich geärgert. In dieser Zeit passiert so viel, dass sich dies kaum in mitunter sehr kurzen Kapiteln zusammenfassen lässt. Insbesondere bei dem Untertitel "MONAT FÜR MONAT das Beste für ihr Kind" hab ich auch einfach anderes erwartet.
Summa summarum: Das Buch ist ok, wenn man nur ab und zu einen groben Überblick über die Entwicklung seines Kindes erhalten möchte. Die Informationen sind aber insgesamt sehr kompakt und auch lückenhaft. Ich würde es nicht wieder kaufen... schade, vor allem bei dem Preis!
am 20. Januar 2014
Tolles Buch, ist sehr informativ und übersichtlich gestaltet. Bin bereits zweifache Mama und kann das Buch ruhiges Gewissens absolut weiterempfehlen.
am 28. Januar 2013
Das Buch ist in erster Linie nach Themen (Schlaf, Ernährung...) und dann erst nach Alter gegliedert. Das finde ich recht unübersichtlich. Auch die Aufteilung (z.b. 4-8Monat) in einem Kapitel ist nich so schön, denn da passiert doch recht viel. Etwas detaillierter wäre schon gut...auch wenn die Zeitspannen bei den Kleinen recht flexibel sind.

Ich kann die super Bewertungen hier nicht ganz verstehen und werde wohl noch nach einem anderen Buch Ausschau halten.
am 23. Februar 2013
"Babys erstes Jahr" ist in erster Linie in 5 Themenkreise unterteilt, erst dann nach Altersgruppen. Als Schon-Mama konnte ich so am Anfang (erste Tage nach der Geburt) in kürzester Zeit nachlesen, wofür ich "doch 9 Monate Zeit gehabt hätte". Auch später liess sich so ein spezielles Thema oder Kapitel schnell finden - auch ohne das Inhaltsverzeichnis. Das Buch ist sehr informativ, angenehm und sehr verständlich geschrieben. Es deckte für meine Bedürfnisse eben alles ab, was ich wissen musste. Das Buch muss nicht von Deckel bis Deckel gelesen werden, aber so werden die zum Teil GROSSEN Entwicklungsschritte, welche ein Kind "im Nebenher" meistert, erst deutlich bewusst. "Babys erstes Jahr" war mein erstes Buch der "GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH"-Reihe. Für mich hat das Gesamtpaket so gepasst - GU wurde fast schon zum Prädikat und Auswahlkriterium für weitere Einkäufe.